Connecteddrive Verkehrsinfo und TMC
Hallo zusammen,
in meinem F10 mit Navi Business wurde gestern Connecteddrive aktiviert. Daher bekomme ich ja jetzt wohl auch die Connecteddrive Verkehrsinfos ins Navi gespeist.
Da ich TMC nicht vertraue, frage ich mich, ob das Navi jetzt nur noch die Connecteddrive Verkehrsinfos benutzt oder ob diese einfach mit den TMC infos "gemischt" werden. Gibt es eine Möglichkeit, TMC abzuschalten und nur noch die Connecteddrive infos zu nutzen?
Danke im Voraus für jede Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von caramanza
ich hasse es ja zu widersprechen, aber mein Telefonat mit einem BMW Verantwortlichen ergab das genaue Gegenteil.VI+ verwertet Informationen der einzelnen Fahrzeuge, quasi ein car-to-car Verkehrsinfosystem. So zumindest wurde es mir erklaert.
Wenn es nur die grauen Boxen auf den Autobahnen waeren, koennte das System ja nicht ueber Staus auf normalen Strassen warnen - genau das tut es aber.
Mag aber auch sein, dass ich mich irre... so genau weiss es hier scheints eh keiner.
Imho nutzt das VI+ eine Kombination aus "allem", den "grauen Kästen" und den Induktionsschleifen, den Daten der Verkehrsüberwachunung und Polizei sowie die FCD (FloatingCarData).
Irgendwo habe ich in den letzten Monaten auch mal einen "Flyer" zu dem Thema gesehen, nur kann ich mich nicht mehr erinnern wo ich das gesehen habe 🙁 😕
Auf BMW.de habe ich auch keine Detailinfos finden können.
Auf die Schnelle habe ich jetzt mal diesen Artikel, eine BMW Pressemeldung, aus 2005 gefunden. Imho sollte das vom Grundsatz her noch so passen:
Verkehrs-Informationsdienst von BMW Assist "V-Info+" noch schneller
Der Verkehrsinformationsdienst "V-Info+" des BMW Telematikdienstes BMW Assist ist seit März noch schneller und präziser: Die Daten werden nicht mehr wie bisher per SMS in das Navigationssystem des Fahrzeugs übertragen, sondern über einen neuen Übertragungskanal der T-Mobile Traffic GmbH. Die Verkehrsmeldungen werden hierbei verschlüsselt über den Datenkanal RDS-TMC im UKW-Rundfunk übertragen und anschließend im Navigationssystem automatisch zur Dynamisierung der Routenführung verarbeitet.
4.000 Sensoren an Autobahnbrücken bilden Rückgrat der Verkehrsdatengewinnung
Bereits bisher war dieser Dienst deutlich schneller und aktueller als "TMC", dem frei empfangbaren öffentlich-rechtlichen Dienst. V-Info+ baut auf einer eigenen Erfassungsmethode für Verkehrsstörungen auf. Die Daten liefern im Wesentlichen über 4.000 Sensoren an Autobahnbrücken, die den Verkehrsfluss auf den deutschen Autobahnen überwachen. Daraus lässt sich ein sehr genaues Bild über die Verkehrslage und die Staugefahr ermitteln. Ergänzt werden die Daten durch die Angaben von Verkehrsinformationszentralen, die den Verkehr mittels Induktionsschleifen in der Fahrbahn erfassen, und durch Angaben von Polizeibehörden. Weiterhin fungieren speziell ausgerüstete Fahrzeuge als mobile Sensoren (sog. "Floating Car Data"😉.
Schnelle Informationsverarbeitung, aktuellere Meldungen und präzise Staubeschreibung
Die erfassten Verkehrsdaten werden an das zentrale Rechenzentrum der T-Mobile Traffic GmbH weitergeleitet, von wo sie auf dem schnellsten Wege zu Verkehrsmeldungen verarbeitet werden. V-Info+ erlaubt dadurch eine deutlich genauere Darstellung der Staus auf den deutschen Autobahnen, unter Angabe von Ort, Länge und Grund der Verkehrsstörung. Staus werden somit nicht nur schnellstmöglich angemeldet, sondern auch zuverlässig wieder abgemeldet. Auch können durch die Umstellung auf den neuen Übertragungskanal Meldungen öfter aktualisiert werden. Bisher fand eine Aktualisierung der Meldung nach ca. 10 Min. statt, jetzt kann sie bereits nach ca. 2 Min. erfolgen. Dank der größeren Übertragungsrate sind die Informationen präziser geworden. So sind z.B. Angaben über die Staulänge sowie den voraussichtlichen Reisezeitverlust wesentlich exakter.
Alle gemeldeten Verkehrsstörungen entstammen einem einzigen, zentralisierten und qualitätsüberwachten Verkehrsrechenzentrum. Mit V-Info+ kann sich der Fahrer mehr denn je ein eigenes Bild über Länge und Tendenz des vor ihm liegenden Staus machen. Er kann auf Basis verlässlicher Daten entscheiden, ob er auf seiner Route bleibt oder den Stau umfährt.
Erweitertes V-Info+ seit März verfügbar
V-Info+ ist in Deutschland Bestandteil des Serviceangebotes von BMW Assist, dem Telematikdienst von BMW. Der erweiterte Dienst von V-Info+ ist seit März 2005 in Neufahrzeugen der BMW 3er, 5er und 6er Reihe sowie X5 verfügbar. Im BMW 7er und 1er erfolgt die Umstellung im Laufe der nächsten Monate.
Quelle
MfG
48 Antworten
OT
...wenn es gerade auf den BAB´s nicht so viele Schlafnasen gäbe, dann hätten wir bestimmt mehr als 50% weniger Staus/Stockungen und vor allem nicht solche lächerlichen Verkehrsmeldungen wie: "Zwischen Seligenstadt und Frankfurter Kreuz auf der A3 8km stockender Verkehr mit 35 km/h Fließgeschwindigkeit."
...zum dynamischen und vorausschauenden geradeaus fahren im Berufsverkehr sind leider viele hoffnungslos überfordert!
Michael
End OT
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
Technisch (datentechn.) einfliessen wohl nicht.Zitat:
Original geschrieben von comand
...
Jetzt habe ich aber den Eindruck, dass die Verkehrsinfos per VI+ (in den Fahrzeugen, die noch nicht über RTTI verfügen) deutlich aktueller geworden sind, seit es RTTI gibt. RTTI greift ja, soviel ich weiß, nicht nur wie VI+ auf die Bewegungsprofile der BMW mit aktiviertem Connected Drive zu, sondern auch auf die Mobilfunkbewegungsprofile von Handys (Vodafone?) zu.Kann es sein, dass die Erbegnisse dieser noch aktuelleren Bewegungsprofile mit in den VI+ Dienst einfließen und so auch in die Fahrzeuge ohne RTTI weitergeleitet werden? Oder habt Ihr hier keine Veränderung gemerkt?
Gruß, Hans-Nils
Aber bei den Verkehrsmeldungen gibt es bei manchen Sendern jetzt auch Hinweise zur "Fliessgeschwindkeit" in den verbalen Ansagen. Ich vermute mal, die haben folglich auch die RTTI Infos vorliegen.
Dementsprechend auch die Verkehrsleitzentralen und Ähnliches und dementsprechend auch in den "normalen Verkehrsmeldungen"
Woher sonst sollen die so was wissen.
Ich meinte nicht die Fließgeschwindigkeit, davon sehe ich ohne RTTI nix, sondern dass die Meldungen aktueller sind als früher und häufiger stimmen.
Gruß, Hans-Nils
Zitat:
Original geschrieben von comand
Ich meinte nicht die Fließgeschwindigkeit, davon sehe ich ohne RTTI nix, sondern dass die Meldungen aktueller sind als früher und häufiger stimmen.Zitat:
Original geschrieben von Janet2
Technisch (datentechn.) einfliessen wohl nicht.
Aber bei den Verkehrsmeldungen gibt es bei manchen Sendern jetzt auch Hinweise zur "Fliessgeschwindkeit" in den verbalen Ansagen. Ich vermute mal, die haben folglich auch die RTTI Infos vorliegen.
Dementsprechend auch die Verkehrsleitzentralen und Ähnliches und dementsprechend auch in den "normalen Verkehrsmeldungen"
Woher sonst sollen die so was wissen.Gruß, Hans-Nils
ja schon klar,
aber mit RTTI wird eben genau diese Fliessgeschwindkeit (woher soll diese Info sonst kommen ?) gemessen Fliessgeschw gering = Stau hoch = keinStau wenn das jemand in die normalen Verkehrsmeldungen ergibt wird dort die Qualität eben besser
deshalb meine Vermutung. Finde ich irgendwie logisch (vermutlich bin aber der Einzigste der mich versteht 😁)
Hab´s jetzt wohl auch verstanden, Hauptsache es wird zuverlässiger 😁
N.B.: Habe gerade in der neuen Connect den Vergleichstest Audi Online, BMW RTTI, Navigon und TomTom gelesen. TomTom war deutlich aktueller - was die Stauanzeigen betraf - als RTTI.
Gruß, Hans-Nils