ConnectedDrive Store Deutschland/Schweiz?
Hallo zusammen,
ich habe mir letztens einen F15 Bj 09/2013 gekauft...in Deutschland. Wohnhaft bin ich in der Schweiz. Nun meine ich mich bei der Fahrt von Deutschland in die Schweiz (am Abholtag) zu erinnern, dass ich im Menü so Sachen wie den ConncetedDrive Store hatte und auch sehen konnte, wie lang welcher Service noch gültig war....also ab wann die Bestellung erlischt.
Nungut, in der Schweiz angekommen hatte ich mich jedenfalls einen Tag später bei bmw.ch (also schweizer BMW Seite) angemeldet und einen Account bei connectedDrive gemacht. Anschliessend das Fahrzeug hinzugefügt und einen Code ins Fahrzeug bekommen. Nachdem ich den Code im Internet eingegeben habe, war das Fahrzeug mit meinem Account "verbunden".
Lange Rede kurzer Sinn: Nun ist es allerdings so, dass ich z.B. den Punkt "conncetedDrive Store" in meinem BMW nicht mehr sehe...auch die Services sehe ich nicht mehr. Es sieht irgendwie so aus, als wäre das alles plötzlich deutlich schlanker als vorher. Kann es sein, dass der Serviceumfang in der Schweiz deutlich geringer ist, als wenn das Fahrzeug in Deutschland "registriert" ist? Bin dann mal auch wieder nach Deutschland gefahren, aber die Menüs tauchen trotzdem nicht mehr auf. Also es muss wirklich was mit der Registrierung in der Schweiz zu tun haben. Nungut, meine Idee wäre jetzt, dass ich auf eine deutsche Adresse mir bei bmw.de einen weiteren Account erstelle und das Fahrzeug mit diesem dann verbinde....in der Hoffnung, dass das dann wieder da ist und ich auch wieder einen Store zur Verfügung habe. Ich nehme an, über den Store kann ich dann auch Services für andere Länder (z.B. eben Schweiz) bestellen?
Hatte zu dem Thema vor paar Wochen auch schon BMW Schweiz angeschrieben, da warte ich bis heute noch auf eine Antwort.....
Gruss
Beste Antwort im Thema
also wenn Du Dich auf bmw-connecteddrive.ch einloggst siehst ja Dein Fahrzeug oder? Und dort hatte ich einen Button "Fahrzeug entfernen". Hab das dann zuerst entfernt, dann bin ich auf bmw-connecteddrive.de und hab dort einen account gemacht und dort hatte ich dann entsprechend einen Button "Fahrzeug hinzufügen".
Das wars eigentlich schon....gelöscht hab ich mein ch account nicht. Nur Fahrzeug entfernt.
11 Antworten
Darauf warte ich schon seit Ende 2013. BMW Schweiz hat mir mal mitgeteilt, dass dies ca. Mitte 2015 in CH möglich sein sollte. Im Moment wäre ich froh, wenn BMW-Online in CH überhaupt fuktionieren täte. Seit zwei Wochen "Server error".
Gruss Reto
aha...das heisst, ab Mitte 2015 hat man den gleichen Funktionsumfang wie in Deutschland? Das wär ja nicht mehr so lang hin 🙂
Aber spricht denn was dagegen einfach das Fahrzeug mit einem deutschen Account (bmw.de) zu verbinden? Dann hätte man ja jetzt schon alles oder nicht?
so, gesagt getan. Habe nun bei bmw.de einen Account gemacht und damit das Fahrzeug verbunden, und nun habe ich auch wieder das Menü "connectedDrive Store" etc.
Also für alle Schweizer ist das sicherlich ein guter Workaround, bis die ganzen Services dann auch direkt zum Bestellen in der Schweiz selbst zur Verfügung stehen.
Thema kann wegen mir geschlossen werden.
cool...hast du davon nachteile in der schweiz?
Ähnliche Themen
Hi,
nein, im Gegeneiteil. Als ich das Fahrzeug mit einem schweizer Account (bmw.ch) verbunden hatte, hat ja der gesamte ConncetedDrive Store gefehlt. Dieser war erst wieder da, als ich mit einem deutschen Account (bmw.de) verbunden hatte. Sprich, auch erst dann kann man die ganzen Services bestellen die man möchte. So Sachen wie "Real Time Traffic" oder auch "Concerciege Service" funktionieren auch in der Schweiz ohne Probleme.
Wie kann ich mein fahrzeug bei CH Shop abmelden und bei DE Shop anmelden? Ich bekomme naemlich die Meldung beim Versuch das fahrzeug beim DE Shop zu registrieren, dass es bereits anderswo registriert ist? Im CH Shop finde ich nirgend die Moeglichkeit das Fahrzeug einzeln abzumelden. Muss ich den CH Account komplett loeschen?
also wenn Du Dich auf bmw-connecteddrive.ch einloggst siehst ja Dein Fahrzeug oder? Und dort hatte ich einen Button "Fahrzeug entfernen". Hab das dann zuerst entfernt, dann bin ich auf bmw-connecteddrive.de und hab dort einen account gemacht und dort hatte ich dann entsprechend einen Button "Fahrzeug hinzufügen".
Das wars eigentlich schon....gelöscht hab ich mein ch account nicht. Nur Fahrzeug entfernt.
Zitat:
@vollpropeller schrieb am 21. April 2015 um 21:41:04 Uhr:
Habe deine Antwort leider zu spaet gesehen. Habe meinen CH Account komplett geloescht ohne fahrzeug zu dereigistrieren. Nun kann ich beim DE Account oder beim Erstellen eines neuen CH Account meine VIN Nummer nicht angeben, Fehlermeldung kommt dass sie bereits registriert ist (alter CH Account). Muss ich telefonisch bei BMW anrufen um eine manualle Deregistrierung zu verlangen?
Hi Karolos,
keine Ahnung. Ich denke aber es wäre sicher nicht verkehrt bei bmw.ch anzurufen und denen zu sagen, dass die alles löschen sollen (also vor allem das verbundene Fahrzeug). Danach solltest ja dann auf bmw.de das Fahrzeug verbinden können....
Viel Erfolg.
Irgendwie steht BMW.ch auf dem Schlauch! Da kauft man Autos für 100K CHF und bekommt nach vier Wochen solche Antworten:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Vorweg möchten wir uns für die längere Bearbeitungsdauer bei Ihnen entschuldigen. Aufgrund eines mittlerweile behobenen technischen Problems erreichte uns Ihre Mail mit starker Verzögerung.
Aus vertraglichen und technischen Gründen können wir eine Registrierung eines Schweizerischen Fahrzeuges mit einem deutschen ConnectedDrive Account nicht empfehlen.
Der weltweite Launch des Stores startete 2015 und wird in der Schweiz voraussichtlich ab Juli 2015 verfügbar sein.
BMW arbeitet mit Hochdruck daran, zukünftig eine Nachrüstbarkeit von BMW ConnectedDrive Diensten mit dem dafür entwickelten BMW ConnectedDrive Online Store möglich zu machen.
Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem BMW.
Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen montags bis freitags zwischen 8.00 und 18.00 Uhr gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
Ihr BMW-Kundendienst
-------------------------------------------------------------
BMW Group
Schweiz"
Sagen wir es mal so: Wo genau liegt nun der Unterschied für einen Online Shop zwischen DE und CH? Seit meinem letzten neuen X3 im Nov. 2013 verspricht mir BMW nun, dass der Shop demnächst online gehen soll. Dabei möchte ich ja nur "Remote" bestellen. Unmöglich in der Schweiz. Sorry, aber das ist einfach nur Kacke von BMW Schweiz!!!!!
Zitat:
@vollpropeller schrieb am 21. April 2015 um 09:42:33 Uhr:
Hi,nein, im Gegeneiteil. Als ich das Fahrzeug mit einem schweizer Account (bmw.ch) verbunden hatte, hat ja der gesamte ConncetedDrive Store gefehlt. Dieser war erst wieder da, als ich mit einem deutschen Account (bmw.de) verbunden hatte. Sprich, auch erst dann kann man die ganzen Services bestellen die man möchte. So Sachen wie "Real Time Traffic" oder auch "Concerciege Service" funktionieren auch in der Schweiz ohne Probleme.
ich habe es auch so gemacht.....wie hast du es mit den Käufen gemacht? Must ja eine Adresse hiterlegen.. und DE ist fix drin :-)
Konnte dies umgehen :-) Aber beim Zusatzdienst Internet, heisst es, dass es nicht im Ausland geht :-)
was es ja wäre, wenn in DE registriert aber ich CH gefahren wird....
was sind eure Erfahrungen? komisch, dass beim Kauf (Internet Option) nicht deutlich steht, dass es nicht wie Connected Drive in fast ganz Europa geht...
lg