ConnectedDrive App - Tankfüllstand
Ein gesundes und erfolgreiches Jahr wünsche ich!
Gestern Abend zum ersten Mal mein iPhone per USB Kabel mit dem Dicken verbunden. Die BMW ConnectedDrive App aufgerufen. Muss unbedingt noch ein zweites Kabel fürs Auto besorgen.
Was ich sehr interessant finde sind die Angaben unter "Status", besonders der Tankfüllstand.
Tankfüllstand: 37 L (Tankzeiger steht auch kurz vor der "1/2" Markierung)
Reichweite: 338 km (stimmt auch gem. BC)
(37/338)*100 ~ 11 L/km
Meine Frage: was meint ihr, wie genau sind diese Angaben?
Bislang absolviere ich überwiegend Stadtfahrten mit ein wenig Landstrasse. Aber vor allem sind es Kurzstrecken, ca. 10km eine Richtung. Durchschnittgeschw. laut BC um die 34 km/h.
Nach ca. 1'800 km liegt mein Verbrauch bei knapp 14L/100km. Am Anfang waren es knapp 15L/100km. Ich fahre ganz normal aber sporadisch sind es dann auch dynamische Fahrten. Alles im Rahmen des Erlaubten, versteht sich. Ab und zu fahre ich im Eco Pro Modus, vor allem aber schone ich den Motor noch da ich ein Paar weitere 100km in der Einfahrphase erreichen möchte. Dennoch, mit dem Verbrauch bin ich äusserst zufrieden. Ein Traum-V8 !😎
Ich glaube nicht dass der Motor abrubt 3 Liter weniger verbraucht aber kann man sich auf diese Liter-Angaben verlassen z.B. im Hinblick auf die Restreichweite? Nämlich was ich festgestellt habe, wenn ich mit einer laut BC erreichten Restreichweite von 30 km an die Tanksäule fahre, stoppt der Tankvorgang bei ca. 63L. Soll heissen, dass noch ca. 7 Liter im Tank waren. M.m.n. zu viel. Mit dieser App, könnte man vielleicht ein wenig länger fahren bevor man an die Tanke muss.
Gruss
stockahead
109 Antworten
Funktioniert jetzt aber man muss immer wieder verbinden das die richtige Füllung angezeigt wird? Das sehe ich im Auto auch also hat nicht viel sinn 🙂
Zitat:
@snooki1 schrieb am 12. Dezember 2017 um 22:21:35 Uhr:
Funktioniert jetzt aber man muss immer wieder verbinden das die richtige Füllung angezeigt wird? Das sehe ich im Auto auch also hat nicht viel sinn 🙂
Ja, aber was machst du, wenn du gerade nicht im Auto bist, aber wissen möchtest wieviel Sprit noch im Tank ist?
Richtig... Einfach auf‘s Handy schauen.
Ok wenn man vergesslich ist hilft das
Bei mir gehts nur mit USB. Hab noch ein cic