Connected Drive: Nur noch zwei statt drei Jahre?!?
Letzte Woche habe ich meinen neuen Wagen beim Freundlichen abgeholt. Wie immer Leasing mit drei Jahren Laufzeit. Bisher waren Map Update, Real Time Traffic etc. immer drei Jahre gültig. Nun sind es nur noch zwei. So wird es mir zumindest angezeigt. Ist das ein Fehler oder hat BMW eine weitere Einnahmequelle konstruiert?
39 Antworten
Und über welchen Weg bist du gegangen, Händler oder Connected Drive Team?
Zitat:
@sam187 schrieb am 7. März 2023 um 22:55:28 Uhr:
Und über welchen Weg bist du gegangen, Händler oder Connected Drive Team?
Connected Drive Team. Es war etwas beschwerlich. Drei Mails und ein Telefonat waren bis zur entsprechenden Zusage nötig.
Danke dir, dann werde ich es über diesen Weg ein weiteres Mal probieren.
Zitat:
@paniniwm schrieb am 12. August 2022 um 23:13:08 Uhr:
Zitat:
@AgentMax schrieb am 12. August 2022 um 22:30:46 Uhr:
Ja, mir auch rätselhaft wie BMW sich darauf bezieht. Denn die 3 Jahre verlängern sich ja nicht kostenpflichtig.
Aber gilt eventuell generell, dass das Paket dann nur 2 Jahre haben darf. Trotzdem sollte es für BMW machbar sein dann noch 12 Verlängerungen kostenlos anzubieten damit man wieder auf den 3 Jahren ist.Vorhin kam die Kundenbetreuung erneut auf mich zu:
Man wünscht Kopie von Zulassungsbescheinigung Teil1 sowie vom Angebot auf das hin bestellt wurde. Anschließend würde die Kulanzabteilung das dritte Jahr hinzubuchen.
Man hat sich für die Aussage, „Gesetzesvorgabe ist verantwortlich dafür“ entschuldigt.War dein Hinweis @agentmax auf dieses Gesetz ein Schuss ins Blaue, dass BMW sich darauf bezieht oder mit Hintergrund?
Moin @paniniwm,
hast Du das 3. Jahr denn inzwischen auch bekommen? Bei mir sind seit ein paar Tagen eine ganze Reihe Dienste deaktiviert, da die zwei Jahre nun um sind. Ich habe mich eigentlich darauf verlassen, dass irgendwann das dritte Jahr noch dazu kommt, aber offenbar nicht. Mein Verkäufer sagt ich soll die Dienste einfach in der App neu kaufen. Habe aber noch nicht gefunden wie und wo.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
@sam187 schrieb am 8. März 2023 um 08:17:40 Uhr:
Danke dir, dann werde ich es über diesen Weg ein weiteres Mal probieren.
Moin @sam187, hattest Du damit Erfolg?
Zitat:
@Estoril435i schrieb am 9. September 2024 um 17:54:56 Uhr:
Zitat:
@paniniwm schrieb am 12. August 2022 um 23:13:08 Uhr:
Vorhin kam die Kundenbetreuung erneut auf mich zu:
Man wünscht Kopie von Zulassungsbescheinigung Teil1 sowie vom Angebot auf das hin bestellt wurde. Anschließend würde die Kulanzabteilung das dritte Jahr hinzubuchen.
Man hat sich für die Aussage, „Gesetzesvorgabe ist verantwortlich dafür“ entschuldigt.War dein Hinweis @agentmax auf dieses Gesetz ein Schuss ins Blaue, dass BMW sich darauf bezieht oder mit Hintergrund?
Moin @paniniwm,
hast Du das 3. Jahr denn inzwischen auch bekommen? Bei mir sind seit ein paar Tagen eine ganze Reihe Dienste deaktiviert, da die zwei Jahre nun um sind. Ich habe mich eigentlich darauf verlassen, dass irgendwann das dritte Jahr noch dazu kommt, aber offenbar nicht. Mein Verkäufer sagt ich soll die Dienste einfach in der App neu kaufen. Habe aber noch nicht gefunden wie und wo.
Viele Grüße
Ja!
Das dritte Jahr kam nahtlos, sprich es ist keine Unterbrechung bei mir wahrnehmbar gewesen.
Wenn der Verkäufer meint du sollst es kaufen, soll er doch seine Kreditkarte für die 199€ rausgeben, nur dann würde ich das so machen.
Kaufen kannst du nicht in der App m M. aber in deinem Profil in den Diensten auf der Homepage.
Dort sehe ich auch, dass das Ablaufdatum bei mir jetzt im September 2025 ist.
Zitat:
@Estoril435i schrieb am 9. September 2024 um 17:55:28 Uhr:
Moin @sam187, hattest Du damit Erfolg?
Jein 🙂 Hatte mit der Connected Hotline Kontakt, da ich am Ende der zwei Jahre auch keine Kartenupdates mehr sehen bzw. im Connected Store kaufen konnte (separates Thema, inzwischen könnte ich Kartenupdates separat zum Connected Booster kaufen).
Da habe ich das Thema noch mal angesprochen. Es gab irgendeinen Stichtag im Januar 2022, wenn du vorher bestellt hast kannst du das 3. Jahr gegen Nachweis (z.B. Bestellung / AB des Händlers) nachträglich kostenlos bekommen. Mir was das zu blöd, da ich 2-3 Tage vor dem Stichtag bei der Leasing bestellt habe, aber nicht weiß wann der Auftrag von der Leasing an BMW gegangen ist. Daher habe ich den Connected Booster gekauft, mit den Kartenupdates setze ich ein Jahr aus.
Der Stichtag war irgendwann Mitte Februar 22.
Das Mapupdate kann der Conncected Drive Service nicht verlängern, nur der Händler.
Bestellt hatte ich im November 21. Ausgeliefert wurde er im Juni 22.
Zum Thema Gesetzesvorgabe, dass kein Vertrag über 24 Monate Laufzeit haben darf: Es geht hier nur um die Mindestlaufzeit. Der Vertrag darf selbstverständlich länger laufen, ein Handyvertrag endet ja auch nicht nach 24 Monaten. BMW kann den Vertrag nach 24 Monaten völlig problemlos und gesetzeskonform weiterlaufen lassen und ist nicht verpflichtet, dafür Geld zu verlangen.
Die Argumentation mit "Gesetzesvorgabe" habe ich heute auch von meinem Verkäufer gehört, aber das ist schlichtweg falsch.