1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Connected Drive: Nur noch zwei statt drei Jahre?!?

Connected Drive: Nur noch zwei statt drei Jahre?!?

BMW 5er G30

Letzte Woche habe ich meinen neuen Wagen beim Freundlichen abgeholt. Wie immer Leasing mit drei Jahren Laufzeit. Bisher waren Map Update, Real Time Traffic etc. immer drei Jahre gültig. Nun sind es nur noch zwei. So wird es mir zumindest angezeigt. Ist das ein Fehler oder hat BMW eine weitere Einnahmequelle konstruiert?

39 Antworten

Ich habe meinen G31 diese Woche abgeholt.
Bei mir identisch: Im Januar mit 3 Jahren LZ bestellt und jetzt wird 09/2024 als Ablaufdatum angezeigt.
Die Kundenbetreuung zu Connected Drive erzählte mir, dass das auf einer Gesetzesänderung beruhe, die nur noch zwei Jahre erlaube.
Diese sei seit März gültig.

Ich habe gefordert, dass a) die Gültigkeit auf drei Jahre gemäß Basis der Bestellung geändert wird („kann ca 2 Wochen dauern, muss bis zum höchsten Level (3) eskaliert werden“) und
b) eine schriftliche Info, welches Gesetz und welcher Paragraph das sein sollen.

Ausflüchte zu b) „das sagt uns das Kundenteam auch nicht“ hab ich nicht gelten lassen, da ich wissen will, welches Gesetz vom Bund die Hersteller zur Gewinnmaximierung verpflichtet.

Ich bin gespannt und werde berichten.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 12. August 2022 um 17:52:14 Uhr:

https://www.bundesregierung.de/.../faire-verbrauchervertraege-1829172

Verträge nur noch bis Max. 2 Jahre.

Danke!
Das Thema kannte ich, hätte das aber nicht in diesen Zusammenhang gestellt, da es in dem Fall ja für die Kunden nur nachteilig ist, da keine Kostensenkung mit der Laufzeitreduzierung einher ging.

Ja, mir auch rätselhaft wie BMW sich darauf bezieht. Denn die 3 Jahre verlängern sich ja nicht kostenpflichtig.
Aber gilt eventuell generell, dass das Paket dann nur 2 Jahre haben darf. Trotzdem sollte es für BMW machbar sein dann noch 12 Verlängerungen kostenlos anzubieten damit man wieder auf den 3 Jahren ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AgentMax schrieb am 12. August 2022 um 22:30:46 Uhr:

Ja, mir auch rätselhaft wie BMW sich darauf bezieht. Denn die 3 Jahre verlängern sich ja nicht kostenpflichtig.
Aber gilt eventuell generell, dass das Paket dann nur 2 Jahre haben darf. Trotzdem sollte es für BMW machbar sein dann noch 12 Verlängerungen kostenlos anzubieten damit man wieder auf den 3 Jahren ist.

Vorhin kam die Kundenbetreuung erneut auf mich zu:
Man wünscht Kopie von Zulassungsbescheinigung Teil1 sowie vom Angebot auf das hin bestellt wurde. Anschließend würde die Kulanzabteilung das dritte Jahr hinzubuchen.
Man hat sich für die Aussage, „Gesetzesvorgabe ist verantwortlich dafür“ entschuldigt.

War dein Hinweis @agentmax auf dieses Gesetz ein Schuss ins Blaue, dass BMW sich darauf bezieht oder mit Hintergrund?

Wurde mir so gesagt auf Nachfrage. Aber bei Hotlines erzählen sie ja manchmal viel.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 12. August 2022 um 17:52:14 Uhr:

https://www.bundesregierung.de/.../faire-verbrauchervertraege-1829172

Verträge nur noch bis Max. 2 Jahre.

Moin Moin, mein Verkäufer hat auch irgendwas mit gesetzlichen Vorgaben geantwortet.
Frage: warum sollte man dann einen Leasingvertrag über mehr als zwei Jahre abschließen dürfen?
Ich habe letztendlich kein Fass aufgemacht und werde das dritte Jahr dazu kaufen, wenn es notwendig wird. Aber ich fühle mich trotzdem vereiert.

Weil der Leasingvertrag nichts mit dem Telekommunikationsgesetz zu tun hat.. Bei dem Connected Drive im erweiterten Sinne schon, da man u.a eine Datenflat für Streaming Dienste oder RTTI Informationen nutzt

Gibt es mittlerweile jmd., der es verlängert bekommen hat?
Hat jmd. dazu noch Screenshots aus dem Konfigurator, wo was von 3 Jahren steht?
Im Vertrag wird das ja nicht benannt.

Wenn ich die Fragestellung richtig verstehe, geht es darum, ob ConnectedDrive statt beworbener oder bestellter Laufzeit von 3 Jahren auf 2 Jahre gekürzt wurde. Um so weniger verstehe ich die für mich angezeigte Laufzeit bis 15.02.2025. Erstzulassung war 07/2022. Da passt doch von vornherein etwas nicht?

Vielleicht hat BMW die verkürzte Laufzeit beim Kaufpreis ja berücksichtigt.

Nur Spaß :-)

Zitat:

@GTDennis schrieb am 13. August 2022 um 08:03:24 Uhr:

Weil der Leasingvertrag nichts mit dem Telekommunikationsgesetz zu tun hat.. Bei dem Connected Drive im erweiterten Sinne schon, da man u.a eine Datenflat für Streaming Dienste oder RTTI Informationen nutzt

Die Gesetzesgrundlage, auf die sich BMW beruft, ist aber kein Telekommunikationsgesetz. Die gilt für alle Verträge, die "regelmässige Warenlieferung oder Dienstleistungen" beinhalten (also auch Gaslieferung oder die Mahlzeit-Box). Das ist bei Leasing nicht der Fall. Aber es ist auch der Grund, warum immer mehr Funktionen aus dem Auto herausgenommen werden und dann per Vertrag (für max 2 Jahre) zukaufbar sind. Das wird in Zukunft für Dinge wie DA, PA etc. auch nötig, da diese immer öfter auf Streaming-Daten zugreifen und damit unter das Gesetz fallen.

So wird in diesem Fall das so hübsche "Gesetz für faire Verbraucherverträge" ein "Gesetz für die Verteuerung von Dienstleistungen".

Zitat:

@Thorben1 schrieb am 3. März 2023 um 08:39:47 Uhr:

Wenn ich die Fragestellung richtig verstehe, geht es darum, ob ConnectedDrive statt beworbener oder bestellter Laufzeit von 3 Jahren auf 2 Jahre gekürzt wurde. Um so weniger verstehe ich die für mich angezeigte Laufzeit bis 15.02.2025. Erstzulassung war 07/2022. Da passt doch von vornherein etwas nicht?

Bei deinem Wagen wurde das connecteddrive am 15.2.2022 aktiviert, als noch die 3 jahre erlaubt waren. Der Wagen hat halt 5 Monate rumgestanden.

Habe mein Fahrzeug in 06/2022 erhalten, 2 Jahre Laufzeit, obwohl bei Vertragsabschluss im Januar noch 3 Jahre inkludiert waren.

Nach mehrmaliger Kontaktaufnahme per Mail hat mir die Hotline bestätigt, dass meine Mails eingegangen sind, man jedoch keine Antwort im System findet und den Fall an die Fachabteilung weitergeben würde. Seitdem wieder keine Reation.

Für mich ein ziemlich eindeutiges Signal, dass das Thema bewusst tot geschwiegen wird. Wahrscheinlich müsste ich mich mit meinem Händler auseinander setzen, aber dem will das Thema ehrlich gesagt nicht antun.

Zitat:

@Anfield schrieb am 27. Juni 2022 um 22:12:39 Uhr:

Letzte Woche habe ich meinen neuen Wagen beim Freundlichen abgeholt. Wie immer Leasing mit drei Jahren Laufzeit. Bisher waren Map Update, Real Time Traffic etc. immer drei Jahre gültig. Nun sind es nur noch zwei. So wird es mir zumindest angezeigt. Ist das ein Fehler oder hat BMW eine weitere Einnahmequelle konstruiert?

Hier mein aktueller Stand:

Ich bekomme das dritte Jahr kostenfrei freigeschaltet. Somit hält sich BMW an den Vertrag. Bei Vertragsabschluss waren 36 Monate Standard.

Deine Antwort