ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. connected drive

connected drive

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 22:25

...heute klingelts Telefon: "hier Autohaus XY, Ihr BMW meldet, das in 2.000tkm ein kleiner Service ansteht. Wollen wir einen Termin vereinbaren...?"

Da hat's mir die Sprache verschlagen, das ist doch richtig cool. Grade für Vielfahrer ein guter Planungshinweis und für die Werkstatt ein Weg der Kunden-bindung. Die Jungs bei BMW machen derzeit ziemlich viel ziemlich richtig... Mein A8(4E) hat nichtmal ne Ölstandsanzeige oder ne verläßliche Bremsbelag-verschleißanzeige an der Hinterachse... ISt das beim neuen doller ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2012 um 6:52

an Ferrocen: hilft es dir, wenn ich dir per PN meine Vita offenlege ? Wollen wir mal miteinander telefonieren ? Schon in deiner 2.Stellungnahme zu meinem Thread schreibst du was von TROLL. Hmmm, kannst du nicht damit umgehen,das ein A8(4E)-Fahrer auch beeindruckt sein kann, was andere Hersteller bei ihren Fahrzeugen und der Produktpalette alles richtig machen ?

Ist es so schlimm, das hier zu posten ? Ist dafür nicht ein Forum da- zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch ? Darf man hier nur posten wenn man eine Audi-Brille aufhat ?

Sorry, das ich meine Zweifel kundtue, ob der nächste A8 wirklich das richtige Fahrzeug für mich ist oder (zugegebenermaßen auf hohem Niveau) doch zu viel Einschränkungen für mich bedeutet. Leider "lebe" ich in der Karre immer für die nächsten 3-4 Jahre (50.000km p.a.) und deshalb will ich meine Kohle möglichst sinnvoll und ohne Kompromiße versenken. Da ärgert es mich sogar, wenn beim A8 der separate Haken fürs Jacket weggespart wird. Hängen am Haltegriff 2 Kleidersäcke, kommt man an den Haken kaum ran. Profan, nervt aber täglich....Darf ich das hier äußern ? Ach ja, Ferrocen, nein, in den Kleidersäcken hängen keine Jogging-Anzüge...;-)

 

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

brandaktuell: Jetzt schieben sie das 6er Dieselcoupe mit Allrad hinterher (640D xdrive). Alternative zum A7 und A8. Vorteil gegenüber A8: Head-up-Display, LED mit Kurvenlicht. Nachteil: Rückbank Mini, kein Solardach. Gleichstand: popeliger Kofferraum.

Du bist n ganz toller Typ!

Ja Wahnsinn,

BMW weiß also wann ein Auto zum Service muss, kann mir auf Nachfrage sagen wo in meiner Nähe ein Restaurant ist, klasse Technik! Nun stellt sich die Frage ob es erstrebenswert ist dies alles Preis zugeben, frei nach dem Motto, "Ach Sie sind ja bei beim Autohaus XY in der Nähe die haben schon mal den Kaffee fertig"

Nun haben ja die meisten Fahrzeuge heute einen Bordcomputer, man höre und staune, dass auch dieser einem anzeigt wann man zum Service muss, da brauch es keinen BMW-Mitarbeiter zu, und man kann dank integrierter Kommunikationstechnik einfach das Autohaus seines Vertrauens anrufen und einen Termin vereinbaren, und man hat genau 5 Minuten seiner Autofahrt damit vergeudet. Schade nur wenn gerade in diesem Moment die Lottozahlen durchgegeben werden, aber dies kann man sicher auch wieder von BMW erfahren.

Mir persönlich geht es nicht um den ewigen Streit BMW-Fahrern und Audi-Fahrern, ich selber bin vom aktuellen A8 auch nicht so begeistert und habe daher auch ein Fahrzeug eines anderen Herstellers gewählt. Nur gleich so einen Sinnlosen Beitrag zu verfassen ist doch völlig daneben, was will damit erreicht werden, das jetzt alle von Audi zu BMW rennen weil BMW einem sagt wann das Auto zum Service muss? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob Audi so einen Service anbietet oder nicht, wäre mir auch total egal, auch wenn ich viel beschäftigt bin, bin ich trotzdem noch in der Lage einen Servicetermin für ein Auto zu vereinbaren, und ich bin mir recht sicher das wenn ich dies vergessen würde, dann würde mich mit Sicherheit das Autohaus irgendwann dran erinnern. Mag natürlich sein das RudiRatlos1 hierzu keine Zeit findet und direkt morgens nach dem Aufstehen sofort das Handy klingelt und wichtige Entscheidungen in Übersee oder Asien getroffen werden müssen, und diese Telefonat sich auch bis in die Abendstunden hinziehen, bis auf die 5 Minuten Mittagspause wo BMW dann ja weiß das er nicht telefoniert und die Gelegenheit nutzt um den Servicetermin zu vereinbaren.

Mal ehrlich Audi baut gute Autos und BMW tut dieses auch, deswegen muss man nicht versuchen um jeden Preis andere davon zu überzeugen das die eigene Automarke das non plus ultra ist.

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

...es ist ganz einfach: Der Hersteller meines derzeitigen Fahrzeuges (A8-4E) leiert gebetsmühlenartig seinen Vorsprung durch Technik runter. Was bleibt davon übrig ? Derzeit nicht wirklich viel, wenn ich mir die zahlreichen Verschlimmbesserungen beim neuen A8 anschaue.

Meine Entscheidung, einen BMW530D in den Fuhrpark aufzunehmen, bereue ich jedenfalls nicht und bin beeindruckt, wie die sich ins Zeug legen. Könnte also sein, das ich für mich auch den 7er ins Auge fasse, wenn der Triturbo-Diesel dort kommt (oder 550d-xd, 6erGC).

Und warum habe ich diesen Thread eröffnet: Damit auch die A8-Klientel hier weiss, was für sinnvolle Features beim Wettbewerb included sind...

Zur "Vernetzung": Egal ob google-earth oder connected drive: Die ganze große Web-world hat ein Ende, wenn die Landesgrenzen erreicht werden und man in der Schweiz für den Datentraffic nach Länderklasse 2 exzessiv abgezockt wird...

Dann freu dich doch über dein so tolles Auto, in nerv hier nicht rum.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 22:52

Moderator, bitte Thread löschen.....

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

Moderator, bitte Thread löschen.....

Ich habe mit rudiratlos einge pm´s ausgetauscht und verfolge seit langem seine Postings. Ich finde es nicht richtig, wie er hier angegreifen wird. Es gibt einen Wahrheit, nur jeder sieht diese mit seiner eigenen Brille.

 

Ich bin auch nicht vom 4H begeistert, ich sehe bei Audi keinen entscheidenden "Vorsprung durch Technik", was mit im 4H fehlt habe ich in einen Postings geschrieben. Audi lebt zur Zeit vom Image, von der Marke. Die Frage die sich mir stellt ist, wie lange kann Audi von diesem Image leben? Ich bin sicher, dass Audi ganz gut darin täte, das Image zu pflegen.....

 

Auslieferung Audi A8 oder R8  in der Masse, VW hat es mit dem Phaeton verstanden nur eines der Beispiele.... Audi Zentren dies sich auf Premium Kunden verstehen...Anheben der Qualität im A8.... etc. etc...

 

 

am 1. März 2012 um 11:01

mit dem A9 wird alles besser

Sorry, Doppelpost.

Ein kurzer Einwurf: Könnte es nicht eines Tages wenigstens im A8-Forum so sein, dass man Anregungen von etablierten und engagierten Forumsteilnehmern hinsichtlich Marketing, Service, Technik und Design einiger Wettbewerber von Audi ernsthaft und ohne diese ewige Niedermacherei kritischer Meinungen auf einem qualifizierten und (vielleicht sogar) kultivierten Niveau diskutiert?? Diese manchmal auf beiden Gläsern blinden Markenbrillen einiger "Gegenlautsprecher" hier, bringen doch niemandem irgendeinen Durchblick.

Insofern volle Solidarität mit rudiratlos1 und in Ergänzung von Max-Palue

Robitano

 

 

am 2. März 2012 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

...heute klingelts Telefon: "hier Autohaus XY, Ihr BMW meldet, das in 2.000tkm ein kleiner Service ansteht. Wollen wir einen Termin vereinbaren...?"

Da hat's mir die Sprache verschlagen, das ist doch richtig cool. Grade für Vielfahrer ein guter Planungshinweis und für die Werkstatt ein Weg der Kunden-bindung. Die Jungs bei BMW machen derzeit ziemlich viel ziemlich richtig... Mein A8(4E) hat nichtmal ne Ölstandsanzeige oder ne verläßliche Bremsbelag-verschleißanzeige an der Hinterachse... ISt das beim neuen doller ?

Hallo Robitano,

danke für Deinen Beitrag, richtig es sollte möglich sein auf einem guten Niveau zu diskutieren, aber fängt das Niveau nicht schon mit dem ersten Beitrag an? Ich kann in obigen Beitrag kein neutrales Betrachten erkennen, sondern eine ganz klare Wertung einer Marke, sollte ich mich verlesen haben dann bitte ich um einen Hinweis.

Audi lebt vom momentan vom Markenimage, richtig und gut für Audi das sie dieses hinbekommen haben, ohne wirkliche Innovationen in Ihre Fahrzeuge zu bauen, ich glaube die einzige wirkliche Innovation war die 8-Stufenautomatik da bin ich mir aber nicht sicher ob es davor nicht schon jemand anderes hatte. Ich mag das Desgin von Audi auch, habe mich aber trotzdem für meinen neuen Firmenwagen gegen Audi entschieden, somit bin ich sicher kein " Jünger " der Marke Audi und sehe so manches kritisch was Audi macht. Auch in meiner Firma gibt einen Audi A8/4H und dieser steht des öfteren in der Werkstatt, dies ist der Hauptgrund warum ich mich gegen dies Fahrzeug entschieden habe, nun gehe ich doch aber auch nicht in das Mercedes-Forum und reite dort auf den Problemen der Marke rum und erzähle dort allen was Audi besonders gut kann oder nicht.

Ich behaupte mal das diejenigen von uns die sich Fahrzeuge dieser Preisklasse leisten können, oder auch wollen, Ihre Gründe haben warum Sie sich dafür oder dagegen entscheiden, der eine mag den ganzen technischen Schnick-Schnack der andere ist ggf. der Marke treu oder die Entscheidung hat einen anderen von bestimmt 1000 Gründen, dies sollte man dann auch akzeptieren.

am 2. März 2012 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von A8-HH

 

Hallo Robitano,

(...) die einzige wirkliche Innovation war die 8-Stufenautomatik da bin ich mir aber nicht sicher ob es davor nicht schon jemand anderes hatte. (...)

8 Stufen genauso im 7er vorhanden. Ist mir aber völlig egal, da mehr Gänge irgendwann für mich ihren Sinn verlieren, wenn PS und Drehmomentverlauf nicht gerade danach schreien und der Komfort sich nicht wesentlich steigert.

Hallo A8-HH (die Signatur könnte ich eigentlich in beiden Teilen mitbenutzen…):

Ich bin dem Grunde nach Deiner Meinung, mein Beitrag sollte auch keine einzelnen Teilnehmer hier angreifen, sondern die Unsitte aufgreifen, dass oft mit dickgetönter Markenbrille undifferenzierte Grundsatzaussagen gemacht werden, der eigene Hersteller baue nun generell die besten Autos, oder das eigene Modell sei dem Wettbewerb grundsätzlich überlegen. Keine neue Erkenntnis: Erstens mag (und wird) natürlich jeder seine persönlichen, aber eben subjektiven Vorlieben beim Erwerb eines Autos in den Vordergrund stellen und zweitens finden sich immer Ansätze, bei einem Hersteller vermeintliche Vor- oder Nachteile einzelner Modelle als kaufentscheidend zu bewerten.

Für mich lebt MT davon, dass möglichst sachlich, kenntnisreich und gerne auch humorvoll, aber ohne kindische Markenvorbehalte diskutiert und von interessierten Menschen um die besten Erkenntnisse „gerungen“ wird, ohne persönliche Verunglimpfungen oder alberne Übertreibungen, weil ein Einzelfall gleich zum Grundsatzthema einer Marke hochstilisiert wird.

Die generelle Entwicklung bei Audi sehe ich, frühere Beiträge zeigen das, inzwischen auch überaus kritisch, habe in den letzten Jahren zwei Fahrzeuge wandeln müssen und bin mit dem Hersteller aus verschiedenen Gründen regelmäßig in Kontakt. Und so erhält man bei konstruktiver Kommunikation auch Rückmeldungen aus den Bereichen hinter den Kulissen, dass der Hersteller die eine oder andere Fehlentwicklung durchaus wahrgenommen hat und sich damit auseinandersetzt. Auch das wird aber bei allen Herstellern ähnlich sein, dafür ist der Wettbewerb gerade im Premiumbereich zu gnadenlos.

Was das Thema Service hier angeht, habe ich mich in jüngerer Zeit mit Audi ernsthaft auseinander gesetzt, weil uns das, was BMW mit der Serviceinfo macht, andersherum schier in den Wahnsinn trieb. Nach jedem noch so belanglosen Werkstattaufenthalt - und davon gab es leider eine Zeit lang viele – rief eine Service-Hotline an und fragte immer wieder den selben Unsinn zu unseren Fahrzeugen ab. Und obwohl wir zigmal bis in die regionale Geschäftsleitung hinein mündlich, schriftlich und persönlich darum baten, uns nicht mehr zu befragen, weil man seine Bedürfnisse als halbwegs mündiger und kundiger Fahrzeughalter auch initiativ kundtun kann, wurden wir immer weiter angerufen. Und stets wurde dann versichert, diesen „Service“ auf den ausdrücklichen Wunsch des Kunden hin nun aber auch verbindlich einzustellen. Ein (ärgerliches) Kuriosum, wenn man bedenkt, wie schwierig es bei vielen Herstellern manchmal ist, selbst simple oder selbstverständliche Serviceleistungen, die man sogar mehrfach abgefragt hat, auch tatsächlich zu bekommen.

Robitano

BMW war der erste hersteller der das 8 gang autimatik getriebe von ZF verbaut hatte und das schon ab 09/ 2009 im 760i im 760iL und Active Hybrid 7. Da hats den aktuellen A8 noch nicht mal gegeben. Von wegen innovation von Audi. Aua aua

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

BMW war der erste hersteller der das 8 gang autimatik getriebe von ZF verbaut hatte und das schon ab 09/ 2009 im 760i im 760iL und Active Hybrid 7. Da hats den aktuellen A8 noch nicht mal gegeben. Von wegen innovation von Audi. Aua aua

Wenn es danach geht kann kein Fahrzeughersteller wirkliche Innovationen aufzeigen. Auch nicht der "bayerische Mistwagen". Da vieles beim Zuliefer eingekauft wird.

Noch nicht mal die Motoren werden vollkommen eingenständig entwickelt. Da sitzen viele Zulieferer in Form von Ingenieurbüros mit im Boot.

Ich habe nichts gegen BMW.

Mir kommt das A8 4H Unterforum so langsam als reines Läster- und Flameforum kontra Audi vor.

Wirklich schlimm diese ständig unkreativen Beiträge hier.......

Ich wolte mit dem Beitrag nur was richtig stellen, denn Audi (wie auch BMW) selber stellt keine Automatik getriebe her. Wenn jemand nun so was als innovation von Audi darstellt ist das einfach nur FALSCH. Mir kommt es vor als seien Sie nicht kritikfähig. Hat doch nichts mit stänkern zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Ich wolte mit dem Beitrag nur was richtig stellen, denn Audi (wie auch BMW) selber stellt keine Automatik getriebe her. Wenn jemand nun so was als innovation von Audi darstellt ist das einfach nur FALSCH. Mir kommt es vor als seien Sie nicht kritikfähig. Hat doch nichts mit stänkern zu tun.

Sowas nennt sich Marketing und davon "lebt" jeder große Hersteller, auch BMW. Darum hat Ihre Kritik dies bezüglich nichts mit einer sinnvollen Kritik zu tun.

Deine Antwort