Connected Drive abgelaufen? RTTI und Kartenupdate lebenslang möglich? - Kosten?

BMW 3er F31

Hallo zusammen,
habe bei einem Freundlichen (Vertragspartner BMW) einen Gebrauchtwagen gekauft.
BJ 2017, F31 xDrive

Kann es wirklich sein, dass mein Connected Drive abgelaufen ist?
Verkauft wurde mir aber das Fahrzeug mit 06AK, 06AM, 06AN & 06AP.
Habe 12 Monate Gebrauchtwagengarantie.

Habe mir bei der Abholung des Fahrzeuges nichts gedacht, aber wollte gerade nach RTTI suchen und es geht nichts.

Muss das Autohaus das übernehmen oder bin ich selbst schuld und es ist normal, dass die oben genannten Dinge zwar in der Liste der Rechnung stehen und das Fahrzeug nur damit kompatibel ist aber nicht zum Verkauf des Autos aktiviert sein muss?

Wie sind da die Regelungen? Vll. hat jemand schon mal so eine Erfahrung gesammelt.

Danke für eure Hilfe.

Kein RTTI?
Auflistung Rechnung & FIN
Kein Connected Drive Abo?
52 Antworten

Wie hoch sind die Kosten für eine Verlängerung der Dienste?
Ich übernehme nächste Woche einen F36 aus 04/2021.

Zitat:

@only-automatic schrieb am 2. Mai 2021 um 11:17:19 Uhr:

Wie hoch sind die Kosten für eine Verlängerung der Dienste?
Ich übernehme nächste Woche einen F36 aus 04/2021.

Habe 99€ bezahlt als Mitarbeiter. Normal kosten um die 150-200€ für 1 Jahr, über Connected Drive Dienste Paket gebucht.

Das kommt auf das Fzg an, was verfügbar ist oder nicht.

Einfach sich bei ConnectedDrive registrieren und Fzg mit VIN angeben. Dann sieht man genau, was möglich ist und was es kostet.

Preise sind ab 69€ bis 299€ +
Nicht jeder Dienst/Paket ist für jedes Fzg verfügbar.

@Maxi1997
Wenn du BMW-Mitarbeiter bist, warum stellt du so ne Frage/Thema ein?
Das alles müsste dir doch bekannt sein 😉

Danke für Hilfe...
Allerdings wurde nun eine Code ans Fahrzeug gesendet - das steht aber noch 250km entfernt beim Händler 😉

Beantwortet aber somit auch die Frage, wie sicher das Ganze ist - wer das Auto hat, hat die Macht, oder... wie reagiert das System, wenn die VIN bereits einem anderen Konto zugeordnet ist?

Ähnliche Themen

Code ans Fzg gesendet?
Sowas habe noch nicht erlebt.

Code wird immer an mich persönlich per SMS und Mail gesendet.

Um das Fahrzeug mit dem Account zu verbinden, muss der dann im Fahrzeug empfangene Code wieder im CD-Portal eingegeben werden. Sonst könnte man ja jedes Fahrzeug mit dem eigenen Account verbinden

Zitat:

@only-automatic schrieb am 2. Mai 2021 um 11:57:15 Uhr:

Danke für Hilfe...
wie reagiert das System, wenn die VIN bereits einem anderen Konto zugeordnet ist?

Das Fahrzeug kann nur einem Account zugeordnet sein. Beim Verkauf hat der Vorbesitzer das Fahrzeug gemäß AGB aus seinem Account zu entfernen.

Wovon redet ihr überhaupt?
Hab noch nie ein Code im Fzg angeben müssen.

Von mir gewählte Software/Update wird immer kurz vor deren Ablauf durchgeführt. Da brauch man keine Code.
Code wird gebraucht nur dann, wenn die Software Zeit total ausläuft und wird neu installiert.

Zitat:

@Spark schrieb am 2. Mai 2021 um 12:23:15 Uhr:

Wovon redet ihr überhaupt?
Hab noch nie ein Code im Fzg angeben müssen.

Wie hast du dann das Fahrzeug deinem Account zugeordnet?

Ganz normal wie man es bei ConnectedDrive Registrierung macht.
Kann meinem Account jedes Fzg zufügen und auch löschen.

Wenn ich zB. dein Fzg zufügen sollte, bedeutet nicht, das dein Fzg irgendeine Software erhält. Code für diese Software erhalte ich persönlich und sonst niemand.
Der hat sich seit Jahren nicht geändert weil er kurz vor Ablauf erneuert wird. Befindet sich auch in der gedounloadeten Software drin.
Würde ich Software nach Ablauf kaufen, dann bekomme ich ganz anderen Code und muss den erst dann angeben.

Vielleicht liegt es bei dir schon länger zurück, dass du dich nicht mehr daran erinnern kannst. Bei den letzten beiden Fahrzeugen, die ich im CD-Portal angemeldet habe, war es jedenfalls so.

Screenshot-20210502-124526-my-bmw

An sowas wie im Bild kann ich mich nicht erinnern.
Bei ConnctedDrive habe mich kurz vor Ablauf der 3 Jahren registriert. Seit dem habe den Code die mir bei Update übermittelt wird, nie wirklich benutz.

Einmal war jedoch danach im Fzg gefragt, aber trotz Übermittlung nicht angenommen.
Darauf hin habe ich die Connected Hotline angerufen und das mitgeteilt.
Daraufhin wurde meine Registrierung überprüft und ich sollte jeweiligen Update neu runterladen und per USB installieren.
Hats geklappt ... ohne Frage nach Code der mir übermittelt wurde.
Mal schauen wie das jetzt wird, weil in einem Monat mein Software läuft aus und werde sie erfrischen.

Um den Freischaltcode für das Kartenupdate ging es mir nicht. Einzig und allein um die (einmalige) Verknüpfung des Fahrzeuges mit dem Account

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 2. Mai 2021 um 12:20:03 Uhr:

Zitat:

@only-automatic schrieb am 2. Mai 2021 um 11:57:15 Uhr:

Danke für Hilfe...
wie reagiert das System, wenn die VIN bereits einem anderen Konto zugeordnet ist?

Das Fahrzeug kann nur einem Account zugeordnet sein. Beim Verkauf hat der Vorbesitzer das Fahrzeug gemäß AGB aus seinem Account zu entfernen.

Das ist hoffentlich Aufgabe der Niederlassung, bei Leasing Rücknahme darauf zu achten 😉

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 2. Mai 2021 um 13:25:57 Uhr:

Um den Freischaltcode für das Kartenupdate ging es mir nicht. Einzig und allein um die (einmalige) Verknüpfung des Fahrzeuges mit dem Account

Achso.
Daran kann ich mich wirklich nicht erinnern.
Hab nur ne Mail mit Bestätigung das Fzg meinem Account hinzugefügt wurde.

Deine Antwort