ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Connected App immer weiter eingeschränkt? Frustrierend...

Connected App immer weiter eingeschränkt? Frustrierend...

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 21. August 2018 um 11:44

Hallo in die Runde,

zugegeben: Große Stücke kann derzeit wohl keiner auf die Connected App geben. Meiner Meinung nach wird sie ständig weiterentwickelt, ein Problem geschlossen und zwei neue geschaffen.

Mein Fzg ist jetzt gut 2 Jahre alt und damit noch mit der "alten" Navigeneration ausgerüstet.

Meine ConnectedApp erlaubt mir noch den großartigen Service:

- Fernlüften

- Fernhupen

- Auf-/Abschließen

Diese Funktionen funktionieren sogar meist - auch wenn mich die App stets darüber informiert, dass das Ausführen nicht erfolgreich war.

Hinzu kann ich mir den Gesamtkilometerstand und den Verbrauch ansehen. Das Handy musste dazu jedoch per USB mit dem Fahrzeug verbunden sein, während gleichzeitig die App läuft. Die ursprüngliche Info zum Tankinhalt ist zwischenzeitlich auch verschwunden. Mit jedem Update der App muss ich meine Nutzerdaten neu eingeben. Den Fahrzeugstandort muss ich über die App selbst initiiert abfragen - gerade habe ich mal wieder geklickt und warte seit 2 Minuten auf die Aktualisierung.

Dienen all diese "Verbesserungen" wenigstens dafür, dass die aktuellen Modelle besser eingebunden sind?

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 21. August 2018 um 19:23:49 Uhr:

Zitat:

@DaL123 schrieb am 21. August 2018 um 19:08:13 Uhr:

Schlimm finde ich auch, dass die Verwaltung von Songs im Head up auf dem Android deutlich schlechter funktioniert als bei iOS...

falsches Handy ;-)

Richtiges Handy, falsche Politik seitens BMW. Ich mache bei dem Apple-Hype bewusst nicht mit und habe wenig Verständnis dafür, dass BMW sich eben nur auf den angebissenen Schmarrn konzentriert. Der Markt wird ohnehin von Android beherrscht - also hat auch wohl die Mehrzeit der Kunden das richtige Handy, nur BWM setzt auf den falschen Dampfer.

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Vielleicht ohne Reserve?

Ich hatte schon mal 56,5l getankt und dann weiter, warten, weiter, warten usw klick klick klick... da standen dann 59,8l. Reichweite war vor diesem tanken 35km. 0,2l für 35km mit nem 40i? Nee!

Wer weiß....

40i? Ganz klar: Der Motor hat den Sprit, den er zum Anlassen braucht, wieder in den Tank gepumpt, während er so lange aus war!

;) :p:p:p

Findet euer bmw immer sofort die Spotify app?

 

Habe einen 4er bj3/17 also Facelift mit neuem Navi. Spotify geht super über Bluetooth.

 

Leider dauert es a ewig bis Spotify in den Medien angezeigt wird und b teilweise wird es erst angezeigt wenn ich Spotify auf dem Handy öffne und ca. 10 Sekunden warte.

am 27. August 2018 um 18:14

Zitat:

@monster_ schrieb am 21. August 2018 um 14:48:09 Uhr:

2018 geile Sache! Spotify, Ziele sind automatisch im System wenn mein Kalender mit Zielen gepflegt ist, Tankinhalt, Restkm, Gesamt km, Service Bedarf usw..... Und das alles Wireless!!!!!

Kann ich bestätigen! Mein erstes Handy im Auto (ein Nexus) konnte all das. Inkl. Kalender und wenn ein Ort eingetragen war, wusste das Navi schon wohin es geht bevor ich eingestiegen bin.

Ein einziges Mal war es sogar so, dass die BMW-App geklingelt hat und mir sagte, dass ich auf Grund aktueller Verkehrslage nun aber mal losfahren sollte. Ein einziges Mal.

Alles super biiiis......

....ich mein neues Handy bekam. Ein Samsung S8. Zuerst ging gar nichts. Dann kamen Mails aber kein Kalender und keine Kontakte. Dann nach einigen Android-Versuchen gehen nun Kontakte und Mail aber der Kalender bleibt leer. Entsprechend kennt das Auto meine Termine und damit auch die Zieladresse nicht mehr.

Auch konnte ich früher Ziele ans Auto schicken (als Nachricht). Geht seither nicht mehr.

:(

Also ansich ist das alles top - funktioniert nur leider zu selten

Bei meinem Android wurden zu Beginn (2015) Apps zugelssen. Darunter waren Spotify, Twitter, eine Kicker App, Eco Pro Assistent und noch ein paar mehr (waren glaube ich 8 mit dem versprechen, dass es mehr werden). Aktuell ist es eine: Spotify. Nicht mal mehr der Eco Pro Assistent ist mehr vorhanden, und der steht sogar explizit in meiner Bestellung drin. Ist aber ja egal, denn wenn man das Protokoll ändert, dann muss man das halt akzeptieren. Jammern ist nicht erlaubt. Immerhin gibt es ja Apple, die dann die Daten an Apple liefern, die ja kaum eine Marketing Firma sind. Viel besser als Google, denn die machen ja alles falsch. Übrigens kommen alle Daten auch an BMW, und die machen damit... naja, Zeugen vor Gericht z.B.

Die Argumente gegen Android sind keine Argumente, sondern die Suche nach einer Rechtfertigung für ein völlig sinnloses Konzept. Wenn BMW offen kommunizieren würde, dass BMW nur mit Apple funktioniert und Android Handys den Dienst nicht nutzen können, dann wäre das wenigstens fair und offen. Statt dessen wird so gemacht, als wäre der Dient mit Android verfügbar. DAS ist die Kunden verarscht. Das einzige was wirklich funktioniert und was ich auch nutze, ist das füttern mit Zielen. Das funktioniert allerdings nur aus dem Browser, die App kann das nicht mehr.

Das Betriebsystem Android ist schwierig, weil es nicht standard ist. Es gibt zig verschiedene Versionen. Es würde mühsam und teuer alle diese unterschidliche Varianten zu testen und zu unterstützen.

Es ist nicht nur bei BMW so, dass die Android Geräte weniger zuverlässig funktionieren. Ich kann es aber gut verstehen, und benutze iOS Geräte, weil ich dann weniger Probleme (eigentlich keine schon seit 2009) habe.

LG

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 28. August 2018 um 08:54:15 Uhr:

Das Betriebsystem Android ist schwierig, weil es nicht standard ist. Es gibt zig verschiedene Versionen. Es würde mühsam und teuer alle diese unterschidliche Varianten zu testen und zu unterstützen.

Das wird immer wieder geschrieben. Und stimmt trotzdem nicht. Wir haben beruflich Android und iOS Apps in der Entwicklung. An Android brauchen wir seit Jahren keine grundlegenden Änderungen zu machen und es funktioniert. iOS muss alle paar Monate neu gemacht werden, weil sich an der API grundlegende Änderungen ergeben. Das Gerücht, dass man bei Android für jede Version etwas anders machen muss, hält sich extrem hartnäckig. Der Wahrheitsgehalt bleibt aber dennoch bei 0. Wenn du eine App erstellst, gibst du die minimale Version vor und entwickelst für diese API. Du entwickelst nicht für jede API Version eine neue Variante der App. Und schon überhaupt nicht für jedes Endgerät.

Zitat:

@Wumba schrieb am 28. August 2018 um 08:05:26 Uhr:

Bei meinem Android wurden zu Beginn (2015) Apps zugelssen. Darunter waren Spotify, Twitter, eine Kicker App, Eco Pro Assistent und noch ein paar mehr (waren glaube ich 8 mit dem versprechen, dass es mehr werden). Aktuell ist es eine: Spotify. Nicht mal mehr der Eco Pro Assistent ist mehr vorhanden, und der steht sogar explizit in meiner Bestellung drin. Ist aber ja egal, denn wenn man das Protokoll ändert, dann muss man das halt akzeptieren. Jammern ist nicht erlaubt. Immerhin gibt es ja Apple, die dann die Daten an Apple liefern, die ja kaum eine Marketing Firma sind. Viel besser als Google, denn die machen ja alles falsch. Übrigens kommen alle Daten auch an BMW, und die machen damit... naja, Zeugen vor Gericht z.B.

Die Argumente gegen Android sind keine Argumente, sondern die Suche nach einer Rechtfertigung für ein völlig sinnloses Konzept. Wenn BMW offen kommunizieren würde, dass BMW nur mit Apple funktioniert und Android Handys den Dienst nicht nutzen können, dann wäre das wenigstens fair und offen. Statt dessen wird so gemacht, als wäre der Dient mit Android verfügbar. DAS ist die Kunden verarscht. Das einzige was wirklich funktioniert und was ich auch nutze, ist das füttern mit Zielen. Das funktioniert allerdings nur aus dem Browser, die App kann das nicht mehr.

wer so sauer auf BMW ist, fährt einfach das verkehrte Fahrzeug ;-)

am 28. August 2018 um 18:36

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 28. August 2018 um 09:27:14 Uhr:

wer so sauer auf BMW ist, fährt einfach das verkehrte Fahrzeug ;-)

Da hast du wohl Recht :)

Ich werde beim nächsten Wagen sehr wahrscheinlich nicht zu BMW greifen. Es gibt einfach zu viele Kleinigkeiten die merkwürdig, nervig oder störend sind. Das kann man bei nem Kia akzeptieren aber nicht bei nem 70.000,- Auto.

Naja - abgeben werde ich ihn dennoch nicht. :)

Aber das ganze Android-Thema ist ja nur eines der vielen Mini-Punkten die nerven. Würde das Auto 30.000,- kosten hätte ich nix zu beanstanden.

Naja, aber ein Auto ist doch in erster Linie ein Auto! Wer braucht schon den ganzen Firlefanz wirklich?

Und wenn gewisse Details stören, dann stören die bei einem Kia genauso wie bei einem Porsche. Das hat doch nichts mit der Marke oder dem Preis zu tun :confused:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 28. August 2018 um 21:10:44 Uhr:

Naja, aber ein Auto ist doch in erster Linie ein Auto! Wer braucht schon den ganzen Firlefanz wirklich?

Ich

Zitat:

@DaL123 schrieb am 28. August 2018 um 21:11:52 Uhr:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 28. August 2018 um 21:10:44 Uhr:

Naja, aber ein Auto ist doch in erster Linie ein Auto! Wer braucht schon den ganzen Firlefanz wirklich?

Ich

Echt jetzt :confused:

Wäre im Zweifel ja auch einfach, wenn man sich ein iPhone kauft. Das spielt bei so einem Auto auch keinen großen Unterschied mehr und dann hat man auch gleich ein weiters Premiumprodukt gekauft; statt sich weiterhin mit Android rumzuärgern.

;)

Natürlich gibt es Dinge bei jedem Auto, die einem nicht so persönlich zusagen; aber Kia?!? Bin ich hier im falschen Thread?

Themenstarteram 28. August 2018 um 19:43

Zitat:

@passatsucher schrieb am 28. August 2018 um 21:18:30 Uhr:

Zitat:

@DaL123 schrieb am 28. August 2018 um 21:11:52 Uhr:

 

Ich

Echt jetzt :confused:

Ich auch. Warum?

- Firmenpolicy sieht Samsung vor

- Termine direkt im Auto ansehen zu können wäre super, um am Telefon Auskunft geben zu können

- als Smarthome-Nutzer würde ich gerne z.B. den Tankinhalt meines Autos smart nutzen - die Funktion bietet BMW, nur leider funktioniert sie nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Connected App immer weiter eingeschränkt? Frustrierend...