ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Computerstudien vom zukünftigen SAAB-Look

Computerstudien vom zukünftigen SAAB-Look

Themenstarteram 6. November 2006 um 7:59

Hier ist eine Seite mit einer Reihe von Bildern, wie die zukünftige SAAB-Produktpalette aussehen könnte:

http://www.gminsidenews.com/forums/showthread.php?t=40042

Es sind allerdings nur freie Computerstudien, die man unbedingt mit den nötigen Vorbehalten bewerten sollte. Dies sind nur Skizzen – keins der Autos wird später wirklich so aussehen. So ist zum Beispiel kaum anzunehmen, dass das Aufsehen erregende Hinterteil des aktuellen 9-3 SC wirklich dem 9-5er-Look geopfert werden wird, wie es hier dargestellt ist. Eine einheitliche Tendenz ist jedoch dennoch zu erahnen, und die scheint mir persönlich sogar ganz vielversprechend zu sein.

Ähnliche Themen
13 Antworten

sieht vielversprechend aus, vor allem der 9-9...sehr cool!

Nehmen die schon Blindbestellungen an? ;)

Die Wagen sehen schon sehr interessant, aber mit die schönen großen Rädern werden einem Serienanlauf besimmt zum Opfer fallen

Schöne Zeichnungen - wirklich.

Aber: Seht euch mal den Zeitplan an. Der 9-3 (also das frischste Modell) soll 2008 erneuert werden.

Alles andere kommt dann 2009 und 2010. Sagt uns also: Bis jetzt haben wir gar nix in der Mache - oder ? :(

Gruß - gripen

am 6. November 2006 um 14:13

Mhhh ich weiss nicht so recht.

Der SUV ist nicht mein fall, der 9-3er als kombi sehr schön.

Der 9-9er ist ja bissel protzig oder?

eastmac

Also sicherlich sehr schöne Aussichten.

Aber innovatives Design ersetzt leider nicht die fehlende Qualität.

Ich denke hier wäre mehr zu tun.

Gruss

Spasshab

wie recht du hast.

Desweiteren glaube ich kaum, dass irgendwas in der Form erscheinen wird, schon gar kein 4.0l V6...

naja lieber es klappert a bissle als dass mir der Motor um die Ohren fliegt.

Immerhin rappelt und scheppert es im Boxster bedeutend mehr ;)

MfG

Schöne Träumereien, wenn nur ein Teil davon kommt ists schon sehr vielversprechend, nur habe ich die Befürchtung dass GM hier einiges abwürgen wird was der Marke gut tun würde... :(

am 7. November 2006 um 19:09

SUV's überflüssig

 

Hallo zusammen...

 

die Modellpalette sieht ansehnlich aus.

Ich bin nur der Meinung das Saab keinen SUV braucht. Erstens ist der höhepunkt des Modetrends eh erreicht und jeder Hersteller, der erst jetzt in das segment einsteigt, wird nicht mehr sehr erfolgreich sein.

Saab sollte sich darüber Gedanken machen, was der Mensch ab 2010 außergewöhnliches haben möchte.

Außerdem hat sich Saab glaube ich noch nie irgendwelchen Modetrends unterworfen.

Der Kompaktwagen sieht sehr nett aus......9-3 und 9-5 gelungen und der 9-9 könnte etwas dezenter aussehen.

Und ob man mit einem 4 Liter V6 sinnvolles schafft ist fraglich.

Ich denke als Imageträger würde viel eher ein puristischer Roadster passen.....einfach aber innovativ..praktisch wie der allererste Saab Sonnett.

Aber wie schon weiter oben in einem anderen beitrag erwähnt sollte man bei Saab nicht unbedingt neues Terrain erschließen, sondern sich erst einmal um die Qualitätsdefizite kümmern. Denn ganz ehrlich........auch wenn ich ein eingefleischter Saab Fan bin und mir Mühe gebe über die Mängel hinwegzusehen, es ist teilweise schon eine Frechheit was man für eine Qualität zugemutet bekommt.

 

Wenn GM schlau ist ( was ich bezweifle ), dann lässt man die Leine mal etwas lockerer für Saab. Wenn man in Trollhättan einiges von dem realisiert, was wir dort auf den Bildern sehen konnten, dann ist es durchaus sehr positiv.

Aber ich habe 6 jahre in den USA gearbeitet und die Amerikaner begreifen oft einfach nicht, was wir Europäer wünschen.

 

Grüße

 

Swedishmoose

also wirklich sinvvoll finde ich den ein 4.0T bestimmt auch nicht, finds aber fett das es zumindest Gedanken gibt in diese Richtung zu gehen mit dem 9-9, ich finde den Entwurf richtig fett. Allerdings wenn GM mit so billigem Plastik daher kommt wie im 9.3 brauchen die gar nicht versuchen im dem Segment Fuß zu fassen, mal sehen was dann am Schluß wirklich kommt von den Entwürfen

am 8. November 2006 um 8:12

Worüber diskutiert ihr eigentlich hier?

Zitat:

Dies sind nur Skizzen – keins der Autos wird später wirklich so aussehen.

Genau das ist das Problem: KEINER der neuen SAABs wird so aussehen wie hier gezeigt.

Am Ende bleibt nur Entäuschung ... war zumindest bei mir so, als ich seinerzeit gehört habe, dass die Brera-Studie nahezu 1:1 umgesetzt werden sollte. Und was ist geblieben? Ein Klotz!

Naja, das ist 'n anderes Thema.

Ich warte auf jedenfall lieber auf die ersten offiziellen Bilder, denn interessieren würde mich ein neues Cabrio auch ;-)

Endlich wieder ein 9-3 Viggen *freu*. Mit Allrad und außreichend Leistung sicher ein bösartiges Gerät.

Würdiger Nachfolger zum Ur-Viggen (wenn man den schon so bezeichnen darf *g*).

LG

Geht's nur mit so oder erinnert die 9-5 Limo noch jemanden an einen Alfa?

Ich find die Räder eher nicht so toll, aber das 9-3 Cabrio gefällt mir gut, vermutlich weil es meiner Meinung nach gar nicht so radikal anders aussieht als das aktuelle Modell. Das finde ich schon sehr gelungen....bis auf das Heck.

hi, verfolge mit größtem Interesse die Beiträge zum Thema "Computerstudien vom zukünftigen Saab-Look". Abgeleitet von der wirklich wegweisenden Konzeptstudie AEROX bin ich vor allem begeistert von den Entwürfen zu 9.3 & 9.5. Das wäre - wenn auch immer mit Abstrichen bzw. Konzessionen an die zeitgeistige Realität der Designer - endlich mal ein großer Schritt in die Zukunft von Saab. Raus aus dem Einerlei der Formensprache vieler Premium-Anbieter, speziell aus dem Dunstkreis des einst von Bangle beschrittenen und postwendend von anderen (Audi/DC) kopierten Weges der all überall präsenten konkav-konvexen Formen! Damit würde sich Saab intern wie extern von anderen absetzen. Zeit wird's! Doch ich habe meine Zweifel, Zweifel, die einzig und allein den Mutterkonzern betreffen. Mal abgesehen vom kümmerlichen 9.3-Derivat namens Cadillac (eine innen wie außen absolute Lachnummer!), ist besagtes USamerikanisches Unternehmen des Herrn Wagoner auch auf anderen Feldern der automobilen Welt eine mittlere Katastrophe: von Daewoo bis Chevy, von Opel bis Saab ähnelt GM eher einem Kochkurs an der Volkshochschule. Ein bisschen von diesem, ein wenig von jenem und schon steht ein neues Modell mit neuem Label auf der Straße. Besonders wurmt mich, dass Herr Forster unbedingt meinte, die Regie über die neuen Saab-Generationen nach Rüsselsheim verlegen zu müssen. Gleichzeitig wird die OPC-Fraktion bis zum Gehtnichtmehr aufgerüstet (warum nicht den neuen Corsa auch noch mit einem 6-Zylinder aufrüsten? scheitert wohl nur am nicht vorhandenen Bauraum, sonst gäbe es den auch schon), während Trollhättan fleißig neue Cadillacs schrauben darf, die letztlich keiner will und die dann mit horrenden Rabatten auf den Markt geschmissen werden. Ähnlich lachhaft agiert momentan auch DC mit seinen Dodge-Modellen = Plastik pur! Unter dem Dach von GM wird sich Saab niemals so entwickeln können, wie es dieser Nischenmarke eigentlich gebührte (Bsp. bodenlose Qualität der Gleichteile. Die sind offensichtlich noch zu Lopez selig Zeiten den Lieferanten ausd en Rippen geleiert worden) . Da macht sich BMW gerade wieder auf dem Gebiet der 4-Zylinder-Turbo-aufgeladenen Motoren breit (eigentlich die Domäne von Saab) und liefert ein Statement in Sachen "effiziente Dynamik" - und GM? Schmeißt einen 8-Zylinder auf den Markt, der auf den Namen Saab 9.7 hört, schluckt wie Seuche und bei Vmax.190km/h abregelt! Schwachsinn in höchster Potenz. Zumindest eines hat GM bisher erreicht:_ dass sich die Entwicklungsbabteilungen von BMW, Audi & Mercedes geradezu diebisch über Premiumkunden aus dem Lager der GM-Schwachmaten freuen. GM & Saab - das geht nicht zusammen, auch wenn Herr Forster in einem Interview mit der "Autozeitung" einst den Schwur ablegte = keine Experimente mit der Qualität, Saab sei die Premiummarke des Hauses GM! Dieser Schwur stammt wohl aus "Der Schuh des Manitou"?!

Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Computerstudien vom zukünftigen SAAB-Look