ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. computer im auto, TÜV???

computer im auto, TÜV???

Themenstarteram 3. Mai 2003 um 16:52

Ich habe vor mir einen Computer ins Auto zu bauen.

Erstmal nur für MP3s.

Sprich hinten im Kofferraum nen Spannungswandler, dann nen PC-Tower (nen ganz ganz kleinen ;) ) und vorne irgendwo am Amaturenbrett ein kleines 2x40 Zeichen LCD.

Jetzt meine Frage: Was sagt der Tüv dazu?

Ich kenn mich jetzt eigentlich überhaupt nicht aus, aber ich meine alles was fest ins Auto eingebaut ist muss ein e Zeichen haben???

Also könnte mir jemand sagen ob ich da stress bekomme oder nicht.

 

Wenn man später das ganze mal erweiter würde mit einem großen Touch display für DVDs und GPS Programme, gibts dann noch mehr Probleme? Ich meine mal gehört zu haben das alle kleinen TV-Geräte ab einer geschwindigkeit von 6 km/h automatisch abgeschaltet werden müssen?

naja das ist ja auch noch alles Zukunftsmusik, im Moment gehts nur um den PC und nen kleines Display.

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen, Gruß TOB.

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 6. Mai 2003 um 18:39

ein ehrgeiziges Vorhaben! Ist nicht ein gebrauchter Laptop günstiger? Dafür braucht man nur einen RAhmen einzubauen, das Gerät ist also nicht fest installiert. Auch die Stromversorgung ist einfacher, und wenn Du den Motor am Bahnübergang mal abstellst, ist danach nicht die Batterie alle ;-).

Leider kann ich Dir Tüv-seitig auch nicht weiterhelfen.

mfG Michael

Naja,ich würde das nicht machen !Was willst denn auch mit nem LCD display anfangen ?Ist echt scheisse hab ich zwar in meinem PC aber im Auto ?neee !Naja,und wie schon gesagt,ich laub nicht,das deine Batterie da lange mitmacht,wenn Motor mal nicht läuft :D !

am 9. Mai 2003 um 15:21

Ziemlich ehrgeizig!

Bedenke Erschütterungen, Staub, Hitze, Kälte, Spannungsschwankungen etc. Die in die ersten Luxuswagen (A8, S-Klasse, 7er BMW) eingebauten PCs waren alle sehr störanfällig. Als Normalo würde ich auf einen Industrie-PC zurück greifen, da ist das Lehrgeld nicht so hoch, ferner eine zweite Batterie mit Trennschalter (analog zum Wohnmobil), sonst ist die Batterie oft leer.

Vom TÜV ist der Einbau meines Wissens problemlos erlaubt.

Aber eine andere Tücke ist gegeben: Während der Fahrt darf man das Autoradio noch bedienen, aber Navigationsgeräte, Fernsehen, Handy oder PCs sind für den Fahrer absolut tabu, sogar beim Ampelstopp ist das Bedienen untersagt und die Polizei kontrolliert und kassiert ab. Bei einem Unfall bedeutet dies versicherungstechnisch "grob fahrlässig".

Ein Laptop wäre wohl die bessere Alternative!

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 12:15

Naja also ich werde das wohl auf jeden Fall durchziehen.

Wie siht es denn mit 4 Tasten zum bedienen aus? Sprich stop, play, next usw... Das ist doch genau das gleiche wie das Autoradio oder nicht?

 

Gruß TOB.

am 10. Mai 2003 um 16:16

Stimme den Vorrednern zu, wirklich ein ehrgeitziges Unterfangen.

Ich selber nutze ein PDA (Hauptsächlich nur für die Navigation, klappt wunderbar) und wenn ich mal nicht navigiere, hab ich noch auf einer SD-Karte 36 Mp3´s drauf, die ich dann via PDA/Autoradio höre. Geht also auch und ist super praktisch.

am 11. Mai 2003 um 13:27

Hallo TOP 1 bis 6,

mein Arbeitgeber hat 180 PKWs mit VDO-Navigationsgeräten nachgerüstet, Bildschirm und Bedieneinheit befindet sich oben auf dem Armaturenbrett in der Fahrzeugmitte. Bedient wird diese VDO 5000er-Serie mit 4 Coursertasten und 1 Taste für OK.

Auch wenn die Bedienung am Ampelstop erfolgte, wurden viele Fahrer von der lieben Polizei verwarnt (kostenlos oder kostenpflichtig).

Na und? Hier telefoniert jeder vierte mit seinem Handy im Auto, wühlt während der Fahrt im Handschuhfach oder popelt in der Nase und beobachtet sich dabei im Innenspiegel. Ich glaube auch, dass man die fünf Tasten mit den Tasten eines Radios vergleichen kann. Oder darf man während der Fahrt das Radio nicht bedienen?!?

Die liebe Polizei scheint in einigen Gebieten ja überdurchschnittlich auf die Verkehrsregeln zu achten. Hier bei mir gibt es ja noch nicht mal Knöllchen, wenn 50 Auto falsch parken (Radweg, Gehweg, ...).

Grß, Das Radlager

am 24. Juni 2003 um 16:47

Hallo,

ich war letztens mal beim TÜV und habe nachgefragt wie das mit so ner Halterung für Laptops oder ähnlichen solchen Halterungen ist, ob die vom TÜV oder so abgenommen werden müssen. Der Typ sagte mir das das eigendlich nciht weiter nötig wäre. Wegen dem allgemeinen Einbau hab ich allerdings nicht gefragt, mir ging das nur um so einen Halter, weils nun mal doch nen "Fremdgegenstand" im Auto ist, der nicht normal dazu gehört.

Ging nur darum, weil ich das auch vor habe einen Rechner ins Auto zu bauen, allerdings etwas auswendiger als du. D.h. mit fester verkablung, richtigem Display und Eingabe und nem Barebone System im Kofferraum mit 2. Batterie.

Den Rechner befestige ich allerdings nur mit einem Gurt o.ä. damit ich diesen noch heraus nehmen kann um damit entweder noch zuhause zu arbeiten oder ihn auf LAN zu gebrauchen. Aber sonst sehe ich das schon als festen Einbau ;)

Naja geht wohl in 1-2 Monaten los wenn ich Geld dafür habe.

am 30. Juli 2003 um 21:16

Hallo

Ich würde gerne wissen wie du das mit dem Strom für den Computer geregelt hast......also mit Stannungsregulierung für das Mainboard usw. Also von 12 V DC auf zum Beispiel 3,3 V DC

Re: computer im auto, TÜV???

 

Zitat:

Original geschrieben von TOB123456

Ich habe vor mir einen Computer ins Auto zu bauen.

Erstmal nur für MP3s.

Sprich hinten im Kofferraum nen Spannungswandler, dann nen PC-Tower (nen ganz ganz kleinen ;) ) und vorne irgendwo am Amaturenbrett ein kleines 2x40 Zeichen LCD.

Jetzt meine Frage: Was sagt der Tüv dazu?

Ich kenn mich jetzt eigentlich überhaupt nicht aus, aber ich meine alles was fest ins Auto eingebaut ist muss ein e Zeichen haben???

Also könnte mir jemand sagen ob ich da stress bekomme oder nicht.

 

Wenn man später das ganze mal erweiter würde mit einem großen Touch display für DVDs und GPS Programme, gibts dann noch mehr Probleme? Ich meine mal gehört zu haben das alle kleinen TV-Geräte ab einer geschwindigkeit von 6 km/h automatisch abgeschaltet werden müssen?

naja das ist ja auch noch alles Zukunftsmusik, im Moment gehts nur um den PC und nen kleines Display.

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen, Gruß TOB.

Re: computer im auto, TÜV???

 

Hallole:

Ich habe im Kofferraum meines Audi A4 einen Komplettrechner eingebaut, der sich aus Platzgründen in einem zusammengezimmerten Plexiglasgehäuse befindet.

Der Rechner: Nezteil: 250 Watt - Proz: Celeron 500 - Grafik: Geeforce 4

 

Am Amarturenbrett befindet sich an stelle des Münzschachtes eine Halterrung für meinen TFT.

Betrieben wird alles über die Bordspannung und einem Wechselrichter 12V ---> 230V 250Watt.

Binn schon 15000 Km ohne Probleme gefahren.

Einsatzgebiet: MP3 - Navigationsystem per Map & Guide - Internet per Wireles Lan ( wir haben 6 Accesspoint´s im Dorf stehen :-) ) - Fehlercodes meines Audi´s auslesen mit VAG-COM - und solche Scherze wie Rückfahrkamera - Zocken usw....

Doch muss ich mir noch gedanken machen, wie ich die Bordspannung stabilisieren kann. Denn Jedesmal wenn ich den motor anlasse, bricht mein Umrichter zusammen,und der Rechner ist aus.

Aber wegen einer 2. Batterie im kofferraumm,würde ich keinen Gedanken verschwenden.

ich habe ca. 4 Std im Auto gezockt, und der Motor lies sich noch normal Starten.

Wenn Ihr Fragen habt, oder euch das ganze mal auf Bildern ansehen möchtet, dann Mailt mir.

Stefan@Lan-Altleiningen.de

Re: Re: computer im auto, TÜV???

 

Zitat:

Original geschrieben von Fensch

- und solche Scherze wie Rückfahrkamera - Zocken usw....

Was versteht man unter Rückfahrkamera-Zocken ????

Rechner im Auto

 

Hallole:

Also Rückfahrcamera am Wohnwagen per web-cam

Und Zocken -- 6 Autos mit je einem Rechner + Access Point + Wireles = Fun mit Wolfenstein & OFP

Gruß Fensch

am 31. August 2003 um 19:41

Na was für ne Frage, ob wir Bilder haben wollen... HER DAMIT!!!

Habe mich auch mal für den Bereich interessiert. Der Wechselrichter koschtet allein schon 80Euro bei Ebay. Dann noch LCD Display und das allerschlimmste ist für mich das Verkabeln. Habe da kaum Ahnung!!!

http://www.car-mp3.de/

An sich ne saugute Idee! Aber an besten mit nem 5" TFT würde ich mal sagen. Auch bei Ebay relativ günstig zu bekommen. Checks mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen