Composition Touch gegen besseres Radio tauschen möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute

Ich geister hier schon ne ganze zeit rum aber zu meiner jetzigen Frage hab ich nch keinen passenden Threat gefunden...
UNd zwar würde ich gerne wissen ob man das Standart Radio "Composition Touch" gegen irgentein höherwertiges Radio tauschen kann ohne gleich das ganze Amaturenbrett o.ä. tauschen zu müssen.

Wäre richtig genial wenn einer dazu eine Info hätte 🙂

Gruß Bummi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Philange

Zitat:

UNd zwar würde ich gerne wissen ob man das Standart Radio "Composition Touch" gegen irgentein höherwertiges Radio tauschen kann ohne gleich das ganze Amaturenbrett o.ä. tauschen zu müssen.

... oder mangelt es hier wirklich an Rechtschreibkenntnissen?

Und wenn schon. Solange es verständlich ist, tut das doch nichts zu Sache. Wir sind hier ja hier schließlich nicht in der Schule.

Grüße
Thomas

142 weitere Antworten
142 Antworten

Die Updates lädt man auf der Zenec Seite und spielt sie selber über USB ein. Wird auch alles sehr gut beschrieben. Damit die Navi Pfeile in der MFA erscheinen muss das Navi am Gateway angemeldet werden. Orginale rückfahrkamera funktioniert auch mit dem Zenec. Was der einbaukostet kann ich leider nicht sag hab es ja selber eingebaut.
Mit freundlichen Grüßen Manuel.

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 10. November 2015 um 20:47:42 Uhr:

Ich denke nicht, dass so ein Gerät über VCDS ansprechbar sein wird.
Vor allem fehlen dann alle Labelfiles.

Nein, das wird nicht gehen!

Btw. Geile Mopeds!

Meinte ob man dem Auto mit VCDS mitteilen muss das jetzt ein anderes Gerät da drin steckt.

Das muss auffallen wenn was ausgebaut wird. Oder ist wirklich alles plug and play?

Gut, das hoffentlich bald auch zeitwertgerechter Ersatz des Radios möglich sein wird.

Zitat:

@ManuelsGolf schrieb am 11. November 2015 um 08:26:44 Uhr:

Die Updates lädt man auf der Zenec Seite und spielt sie selber über USB ein. Wird auch alles sehr gut beschrieben. Damit die Navi Pfeile in der MFA erscheinen muss das Navi am Gateway angemeldet werden. Orginale rückfahrkamera funktioniert auch mit dem Zenec. Was der einbaukostet kann ich leider nicht sag hab es ja selber eingebaut.
Mit freundlichen Grüßen Manuel.

Wo steht das denn das die originale Rfk Plug&Play funktioniert... ??

Plug&Play sag ich ja nicht. Es gibt den passenden Adapter dafür das auch die Orginale Rfk geht. Ich habe keine und kann da auch mehr nicht zu sagen. Ich finde die Lösung mit dem Zenec gut. Das orginale pro wäre natürlich besser gewesen aber da hat mich der Thread hier etwas abgeschreckt.
Hier die Links:
http://shop1.acr.ch/product_info.php?products_id=2698
http://www.zenec.com/.../...f7-navi-z-e2024m-nachruesten-tauschen.html
Mit freundlichen Grüßen Manuel

Ähnliche Themen

Ich will dir nicht zur Nahe treten aber wenn ich Adapter hier,Adapter da lese dann hat Zenec die Probleme die es zu Golf 5/6 Zeiten gab noch nicht im Griff...

Zitat:

@TDI nie schrieb am 11. November 2015 um 08:32:28 Uhr:

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 10. November 2015 um 20:47:42 Uhr:

Ich denke nicht, dass so ein Gerät über VCDS ansprechbar sein wird.
Vor allem fehlen dann alle Labelfiles.

Nein, das wird nicht gehen!

Btw. Geile Mopeds!

Meinte ob man dem Auto mit VCDS mitteilen muss das jetzt ein anderes Gerät da drin steckt.
Das muss auffallen wenn was ausgebaut wird. Oder ist wirklich alles plug and play?
Gut, das hoffentlich bald auch zeitwertgerechter Ersatz des Radios möglich sein wird.

Nein, das ist ja nicht vorgesehen.

Da werden bestimmt massiv Fehler in diversen Steuergeräten abgelegt werden mit dem Zenec Ding.

Ich habe keinen einzigen Fehler im Fehlerspeicher. Und läuft alles einwandfrei. Das mit den ganzen Adapter liegt nicht an Zenec sondern an VW die Stellen jemanden ein Auto hin und behaupten das sei deins und man kann zu 99% nichts mehr selber machen selbst bei ner defekten Glühlampe die man selber wechseln kann bleibt der Fehler im Fehler Speicher. Ich wollte nur meine Erfahrung mit dem Zenec teilen aber sofort wird es als letzten Schrott da gestellt. Aber ist nicht schlimm kauft lieber dann das Pro für 3000€ plus einbaumaterial Für weiter 1000€ ( Handschufach usw.) und nehmt dann in Kauf das dass Navi nicht geht oder ihr kauft es gehackt oder gar den ADAPTER von Kufatec der dann dafür sorgt das dass Navi läuft mit einschreckungen. ( Verfälschtes Tank Signal).

Es ist doch kein Angriff auf Dich! Ich bin ja sehr dankbar über den Bericht!
Aber Du musst doch zugeben, dass die Zenec-Lösung auch nicht wirklich perfekt ist, oder?

Nein sie ist nicht perfekt aber zur Zeit das einzige wo danach auch eigentlich alles richtig Läuft. Mit Einschränkungen die wie ich finde jeder für sich entscheiden müsste sie in Kaufzunehmen. Ich bin zufrieden und auch zuversichtlich was die updates angeht. Haben es beim Golf 6 ja auch hin bekommen.

Hier noch ein paar Bilder vom Menü, vom Navi und von dem car Menü dort sieht man das der Punkt Ansicht fehlt aber der Rest da ist.

Ich will ganz und gar nicht sagen das Zenec der letzte Schrott ist. Hatte es damals im Golf 5 gehabt. Da hatte ich noch kein Mfl bzw Mfa, das einzigste was mich gestört hatte war die lange Bootzeit und halt das mit der Rfk. Sobald das Auto gestartet wurde und ich rückwärts aus der Parklücke gefahren bin, kam das Bild der Rfk erst wo ich schon mit dem ausparken fertig war.. Dann habe ich mir das ESX gekauft,schnelle Bootzeit und das Bild der Rfk war sofort vorhanden. Nachteil bei dem Gerät war das es keine Ordnerfunktion gab. Und das originale Mikrofon konnte bei keinen der beiden Geräte verwendet werden.

Ja das stimmt die boot Zeit ist schon Recht lang ich habe keine Parksensoren und keine Rfk da fällt das mir nicht so auf. Was recht fix geht ist das koppeln vom Handy das Radio fährt hoch und das Handy ist sofort verbunden. Ich glaube das orginale Mirco geht bei diesem auch nicht. Ich habe keins gehabt und benutze das integrierte vom Radio und da klappt das sehr gut mit.

Wird die Klima angezeigt?
Das ganze Menü mit den Fahrten, ab Start, ab Tanken,Langzeit?
Defekte Leuchtmittel, Reifen, das der Tank leer ist...

Die Klima und opc ist mit bei im Car Menü wird nur ab Start ab tanken oder langzeit angezeigt es fehlt der Punkt Ansicht wo man dann schauen konnte welche Meldungen oder Fehler da sind. Reifendruck kann man übers Menü setzen. Wie gesagt es ist eine gute Lösung keine perfekte. Hatte den Support auch bezüglich MFA und diesem fehlenden Menü angeschrieben die Arbeiten schon an dem Update welches Mitte Dezember bis Anfang Januar erscheinen soll.

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 11. November 2015 um 16:20:12 Uhr:

Zitat:

@TDI nie schrieb am 11. November 2015 um 08:32:28 Uhr:

Nein, das ist ja nicht vorgesehen.
Da werden bestimmt massiv Fehler in diversen Steuergeräten abgelegt werden mit dem Zenec Ding.

Versteh nicht warum die Systeme nicht offen sind.

Und warum jedes Eierphone geknackt wird und bei den Autos geht nix weiter.

Deine Antwort