ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Composition Media gegen Composition Touch getauscht nach Defekt, jetzt keine PDC Anzeige mehr VCDS

Composition Media gegen Composition Touch getauscht nach Defekt, jetzt keine PDC Anzeige mehr VCDS

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 18:29

Liebe Community,

ich hoffe jemand kann mir helfen.

 

Ich habe zwei VW Caddy 4. Beide Baujahr 2016. Nennen wir sie einfach Caddy 1 und Caddy 2.

Caddy 1 hat original ein Composition Media (5K7035200D) verbaut, Caddy 2 ein Composition Touch (1K8035150D).

Leider ist das Composition Media von Caddy 1 defekt. Musste ich tauschen, baugleicher Ersatz war nicht zu fairen Preisen (> 500 EUR) zu beschaffen, weshalb ich ein Composition Touch (1K8035150D) für 130 EUR kaufte, einbaute und beim Freundlichen für 50 EUR freischalten lies (Komponentenschutz entfernt).

Ich kaufte das Composition Touch, weil VW es in exakt selber Ausstattung ja im Caddy verbaut. Ich habe jetzt immerhin selbst einen Caddy mit diesem Radio.

Das Radio funktioniert in Caddy 1 jetzt grundlegend auch.

Radio, Bluetooth, alles in Ordnung.

Ich musste die zwei hinteren Lautsprecher per VCDS aktivieren lassen, da im Spenderfahrzeug (T6) scheinbar nur 4 codiert waren und auch das funktionierte.

Jedoch funktioniert nicht die Anzeige der Abstände der PDC Sensoren hinten (Vorne ist keine verbaut).

Früher mit dem Composition Media ging das in Caddy 1 aber auch, und in Caddy 2 geht es mit dem Composition Touch, das jetzt ebenfalls in Caddy 1 steckt, auch.

In Caddy 2 ist exakt das selbe Radio mit selber Teilenummer verbaut und beide haben PDC hinten, doch das Radio zeigt keine PDC Anzeige mehr an, wenn man Rückwärts fährt.

Legt man den Rückwärtsgang ein, wird nur das Display für Eingaben gesperrt und die Piper geben akustische (passende) Signale. Dazu wird die Lautsstärke abgesenkt. Automatisch mit Einlegen des Rückwärtsganges.

Und jetzt denkt Ihr sicher sofort: Muss er Typ einfach noch codieren lassen? Wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass ich es bereits habe codieren lassen. (Bild anbei)

Die passende Einstellung ist bereits aktiviert. Weitere sinnvolle Codierungen sind nicht zu finden.

Die Codierung sieht identisch aus. Wir sind alles durchgegangen.

Wir haben sogar einmal die gesamte Codierung vom Infotaiment von Caddy2 auf Caddy1 kopiert.

Die Parkdistanzassi Codierung war vorher schon identisch.

Was kann das sein ?

Was könnten wir vergessen haben ?

 

VCDS
Ähnliche Themen
2 Antworten

Kannst du uns Mal einen vollständigen Auto Scan aus VCDS zur Verfügung stellen?

@ElPresidenteDE

 

Wenn du hier schon die gleiche Frage stellst solltest wenigsten einen Link zum bestehenden Thread einfügen.

Nicht das hier alles noch einmal von vorne losgeht.

 

https://www.motor-talk.de/.../...c-anzeige-mehr-vcds-t7228509.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Composition Media gegen Composition Touch getauscht nach Defekt, jetzt keine PDC Anzeige mehr VCDS