ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Color Radio - keine Anzeige von Cover und ID3-Tags?

Composition Color Radio - keine Anzeige von Cover und ID3-Tags?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. November 2012 um 13:21

Hi,

ich habe heute das erste Mal eine SD Karte 16GB, vollgepckt mit MP3´s, in den dazugehörigen Slot gesteckt.

Leider zeigt das Radio die MP3s nur über die Dateistruktur an. Die ID3 Tags werden nicht eingelesen.

Es zeigt leider auch keine Cover an. Ist das so, oder kann man da am Radio was einstellen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von durdender

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Wer es datenbankbasiert möchte der nimmt wohl am einfachsten Media-In und schließt einen iPod an - ich möchte hier keine Apple-Werbung machen, aber es ist zumindest für iTunes-Nutzer eben die eleganteste Möglichkeit und soviel kostet ein gebrauchter iPod auch nicht...

Das ist auch meine Lösung. Dumm nur, dass dann keine Cover angezeigt werden.

Irgendwie ist alles an diesem Radio nur halb umgesetzt. Die Konsequenz und Vollständigkeit fehlt dem Composition Media leider :-(

Auch meine Kontakte werden nicht mit Bild angezeigt...

Das kannst Du aber nicht dem Radio anlasten. Für Cover vom iPod braucht man eben das neue iPod-Kabel mit Auth-Chip (violette Farbmarkierung) und für Bilder in den Kontakten muss das Telefon diese übertragen können.

Servus

Markus

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

ID3 Tags werden definitiv angezeigt. Haben deine Songs vielleicht keine Tags? Dann solltest du die Tags mal richtig setzen.

Mit der Coveranzeige kämpfe ich auch gerade. Es gibt verschiedene Arten, Cover zu speichern:

-als Folder.jpg

-im ITunes Artwork Ordner, das klappt natürlich beim Auto garnicht

-im ID3 Tag, also in der Datei. Das solte das Auto eignetlich anzeigen, tuts aber in meinem Fall auch nicht.

Themenstarteram 24. November 2012 um 13:44

Danke für die Antwort,

aber ganz so bescheuert bin ich doch nicht ;)

Die Song Auswahl geht nur über die File Ebene. Alle meine MP3 sind komplett mit ID3 Tag incl. Cover Bilder.

Angezeigt werden die Tags nur wenn man den Song abspielt. Bei der Auswahl geht es nicht. Dafür müsste das Radio die SD-Karte mehrere Minuten (!6GB) einlesen und eine Datenbank aufbauen. Diese Funktion ist glaube ich nicht enthalten.

Achso, ja das geht wohl nicht. Schade. Hätte ich auch sehr schön gefunden! Das ist eben alles noch Dateibasiert. Gibt ja nichtmal ne Möglichkeit einen Ordner weiter zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VII

Achso, ja das geht wohl nicht. Schade. Hätte ich auch sehr schön gefunden! Das ist eben alles noch Dateibasiert. Gibt ja nichtmal ne Möglichkeit einen Ordner weiter zu wechseln.

Wer es datenbankbasiert möchte der nimmt wohl am einfachsten Media-In und schließt einen iPod an - ich möchte hier keine Apple-Werbung machen, aber es ist zumindest für iTunes-Nutzer eben die eleganteste Möglichkeit und soviel kostet ein gebrauchter iPod auch nicht...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Wer es datenbankbasiert möchte der nimmt wohl am einfachsten Media-In und schließt einen iPod an - ich möchte hier keine Apple-Werbung machen, aber es ist zumindest für iTunes-Nutzer eben die eleganteste Möglichkeit und soviel kostet ein gebrauchter iPod auch nicht...

vg, Johannes

So werde ich das jedenfalls machen. Hat das hier schon jemand umgesetzt und kann davon berichten? Stelle ich mir jedenfalls so vor, dass ich den ipod einfach an Media-In anschliesse und dann im Radio (Composition Media) meine Wiedergabelisten etc wiederfinde - korrekt?

Wat koscht die Nachrüstung von Media-In?

Ich versuche gerade herauszufinden, wieso er bei mir manchmal Cover anzeigt und manchmal nicht.

AC/DC - Cover im Tag,, ID3v2.3 => Cover wird gezeigt

Adem Green, Cover im Tag, ID3v2.3 => Cover wird nicht gezeigt

Langsam wird es seltsam. Sind es vielleicht die Bilder selbst? Zu groß, zu klein, falsches Format? Ist beides image/jpg mit um die 400x400px. Das Cover, das angezeigt wird, ist größer. In beiden Fällen sind die Bilder als "Front Cover" abgelegt. Es liegt nirgends ein Folder.jpg herum.

Langsam wird mir diese Frickelei aber zu blöd... Da haben die Programmierer von VW wirklich Mist gebaut. Die Cove rsind d, aber das Radio zeigt sie aus unerfindlichen Gründen nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VII

Langsam wird mir diese Frickelei aber zu blöd... Da haben die Programmierer von VW wirklich Mist gebaut.

Die haben damit nun wirklich nichts zu tun....

Servus

Markus

So? Warum zeigen iTunes, mein Handy, und auch der WMP dann bei sämtlichen Alben Cover, nicht jedoch der Golf? Das ist wirklich eine rein programmiertechnische Frage welche Formate unterstützt werden. wie gesagt rede ich ausschließlich von Cover im ID3-Tag.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VII

So? Warum zeigen iTunes, mein Handy, und auch der WMP dann bei sämtlichen Alben Cover, nicht jedoch der Golf? Das ist wirklich eine rein programmiertechnische Frage welche Formate unterstützt werden. wie gesagt rede ich ausschließlich von Cover im ID3-Tag.

Ich sage ja nur, dass kein VW-Programmierer daran Schuld hat....

Servus

Markus

am 6. Dezember 2012 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VII

Ich versuche gerade herauszufinden, wieso er bei mir manchmal Cover anzeigt und manchmal nicht.

AC/DC - Cover im Tag,, ID3v2.3 => Cover wird gezeigt

Adem Green, Cover im Tag, ID3v2.3 => Cover wird nicht gezeigt

Langsam wird es seltsam. Sind es vielleicht die Bilder selbst? Zu groß, zu klein, falsches Format? Ist beides image/jpg mit um die 400x400px. Das Cover, das angezeigt wird, ist größer. In beiden Fällen sind die Bilder als "Front Cover" abgelegt. Es liegt nirgends ein Folder.jpg herum.

Langsam wird mir diese Frickelei aber zu blöd... Da haben die Programmierer von VW wirklich Mist gebaut. Die Cove rsind d, aber das Radio zeigt sie aus unerfindlichen Gründen nicht an.

Hi, du hast auch ein iPhone, bei dem es nicht klappt? Ich bin gestern auch daran verzweifelt. Bei mir wird kein einziges Cover angezeigt. Mit Songs auf der SD-Karte klappt es aber einwandfrei... Gab es bei dir inzwischen Fortschritte?

Zitat:

Original geschrieben von JstTmk

Hi, du hast auch ein iPhone, bei dem es nicht klappt? Ich bin gestern auch daran verzweifelt. Bei mir wird kein einziges Cover angezeigt. Mit Songs auf der SD-Karte klappt es aber einwandfrei... Gab es bei dir inzwischen Fortschritte?

Bei einem iPhone/iPod brauchst Du eines der neuen iPod Kabel mit Apple-Authentication Chip. Damit kannst Du Videos auf dem iPod sehen und CoverArt wird übertragen.

Ich muss morgen nochmal nach der genauen Nummer schauen, ich denke es ist das hier:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Bei AUDI gibt es das auch schon länger: 4F0051510R

Wenn man es sieht ist es ganz einfach: Das einfache, serielle Kabel ist am Stecker blau markiert, das neue "USB Kabel mit Auth-Chip" violett.

Und ansonsten gibt es wie beschrieben die Limitierung, dass nur Cover bis 500x500 angezeigt werden können.

Grüße

Markus

am 6. Dezember 2012 um 20:31

Zitat:

Bei einem iPhone/iPod brauchst Du eines der neuen iPod Kabel mit Apple-Authentication Chip.

Klingt interessant. Aber liefert VW den neuen Golf nicht mit dem neuen Kabel aus? Das wäre ja ein Ding. Ich gehe gleich mal gucken, welches Kabel ich habe!

 

EDIT:

Tatsache! Ich habe ein Kabel mit dem blauen Ring im Auto! Seit wann gibt es denn die neuen Kabel? Ich werde morgen mal im Autohaus anfragen, ob das auf Kulanz getauscht wird... Schließlich kostet die MEDIA IN-Buchse schon 70 EUR und dann soll ich nochmal 40 EUR extra zahlen für ein einfaches Kabel?

am 6. Dezember 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von dertyrann

Angezeigt werden die Tags nur wenn man den Song abspielt. Bei der Auswahl geht es nicht. Dafür müsste das Radio die SD-Karte mehrere Minuten (!6GB) einlesen und eine Datenbank aufbauen. Diese Funktion ist glaube ich nicht enthalten.

Wieso sollte das so lange dauern? Habe auch zwei 16GB SD-Karten im Auto liegen für mein RNS315. Ich steck die SD-Karte rein und wenige Sekunden später ist die Karte eingelesen und ja, auch bei der Auswahl werden die Titel nach ID3-Tags angezeigt.

Oder täusche ich mich da? Muss morgen früh mal schauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Color Radio - keine Anzeige von Cover und ID3-Tags?