ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Rücksitzbank nass

Compact: Rücksitzbank nass

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 15:23

hallo lieber member,

das schon oft durchgekaute thema "rücksitzbank nass", hat mich nun auch erreicht.

ich habe schon die gummihalterung des tachogebers mit silikon gründlich verschönert, was leider nichts brachte (auf bildern noch nicht zu erkennen).

hörte immer was von rückleuchten, aber die lampenplatine so wie die mulden wo die birnen durch kommen ist trocken (beide seiten), genauso wie die ersatzradmulde weist keine feuchtigkeit auf.

habe euch mal paar bilder angehangen. es sieht so aus als ob das wasser hinter der türpappe hervor kommt, mit mein fingern konnte ich aber keine feuchtigkeit bemerken. trotzdem ist mir die ecke mysteriös. auf der anderen seite ist wasser, aber da kommt nix von der türpappe, sondern es ist einfach da. kommt es aus denn boden hoch?was sind das überhaupt für punkte da?

möchte es unbedingt vor wintereinbruch beseitig haben. hoffe ihr habt den perfekten tipp für mich. die gummidichtungen der seitenscheiben schliesse ich aus.

mfg steve

PS: auf der suche hinter die die türpappe zu schauen, habe ichzwischen türpappe und ecke der rücksitzbank die maske gefunden, seit fast 2 jahren nie gesehen. wer weiß bei wasmein auto schon so mit machte (banküberfall;)).

 

http://abload.de/image.php?img=img_20131022_132122x0q5m.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20131022_132132olosj.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20131022_132145emp8a.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20131022_132158g9oo3.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20131022_132202leodp.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20131022_132259w0rjj.jpg

Beste Antwort im Thema

Ich habe am WE bei meinem die Domlager gemacht, da habe ich gesehen, das da durch die kaputten Lager anscheinend Wasser durch kam. War aber noch nicht so viel wie bei dir, aber man hat es gesehen. Keine Ahnung ob es bei dir auch von da kommt, aber mal nachsehen kostet ja nichts. Von der Beschreibung her würde es passen

Edit: Domlager = Stützlager hinten (ehe wieder mecker kommt:p)

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 15:57

sehe gerade nen bild fehlt :( hier ist es. das loch meine ich. da schaut aus als ob direkt daraus kommt. das ist die beifaherer seite wo es rein kommt, also in die mulde hinter denn beifaher. der gurthalter ist ja mehr fahrer seite. und das lässt wasser in die sitzmulde hinter dem faher laufen. sorry für schlechte beschreibung, bin einfach nur noch genervt von denn wasser....

Img-0628

Silikon ist Gift fürs Blech. Wenn dann Karosseriedichtmasse;)

Und wer glaubt, das ein Fahrzeug von Anfang bis Ende nicht verbessert wird, der lebt auf dem Mond. Gibt da extra Abteilungen dafür, die laufend nur an Verbesserungen arbeiten.

Und bis jetzt sind meine beiden kurzen dicht. Liegt vermutlich doch am Bj. sind beide nach 99 gebaut

am 28. Mai 2014 um 16:02

wenn das ein Gewinde hat, dreh ne Schraube rein mit nem Dichtungsring, edelstahlschraube oder so die nicht Rostet

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 16:06

sag ja nicht das nicht glaub ;) glaub das gerne.

was passiert denn wenn silikon genommen hätte?

hab aber klebe und dichtmasse noch hier, werde ich das mal reinhauen...aber erstmal will ich wissen was an der schreibe dran ist sag ich mal (also in denn loch ist ne schraube). noch krasser ist ja mit denn gurtteil, das da wasser kommt. muss dazu sagen das massekabel dort, war schon verlegt wo denn wagen kaufte. weiss alsi nicht ob vorbesitzer schraube abmachte und beim zusammenbauen was vergessen hat oder so doll geschraubt hat das andere seite nen loch oder so ist...

meinst die im loch? das wäre ne idee oder eine dichtung unter legen wa? bin ja nicht mal sicher das aus loch kommt, aber es scheint ja so oder?

unter denn gurtteil auch ne dichtungsscheibe wa?

mir gehts nur drum nicht das schraube raus drehe aus loch und keine ahnung was unten abfallen tut^^ oder zuklebe und demnächst da ran muss oder sowas halt weist. funktion wäre ganz gut zu wissen^^

Silikon enthält Essigsäure. Das greift das Blech an und fördert den Rost. Das hat am Auto nichts zu suchen.

Edit: ich habe mir das Bild jetzt noch mal angesehen. Ist da ein Loch? Wenn ja, dann gehört da normalerweise ein Gummistopfen rein. Den bekommt man auch passend von BMW für kleines Geld

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 16:31

genau die vertiefung und da unten sieht man dann eine schraube. das loch an sich ist zirka 3 - 4 cm tief bis zum schraubenkopf. okay, das wusste ich nicht. hab weder links noch rechts so ein stopfen drauf. hast du gerade die teilenummer parat? hab so direkt jetzt nicht gefunden wo genau suchen sollte...

denke werde aber trotzdem die gurtschraube und die schraube aus denn loch..wenn weis was da dran ist, rausdehen und ne dichtung unterlegen. sicher ist sicher..und wenn denn stopfen habe da nochmal dichtmasse rauf hauen.

gut silikon hat sich erledigt ;)

Hier Klick da musst halt vorher messen, was du für eine Größe brauchst

@He-Man42

Hast du bei deinem nachgeschaut,ob da n Stopfen sitzt?

Vielleicht bekommst du ja Bilder hin,die ned noch näher am Geschehen sind und man in etwa n Gefühl für bekommen kann,WO man sich an der scheiß Rückbank befindet....

Ich hasse Makroknipser....

@ShadyTuner

Bitte geh doch NOCH näher ran mit der Kamera und schüttel sie noch ein bischen mehr,danke!

Und kauf dir n Stück Kreide und mal damit mal das Blech an.Ist ernstgemeint,denn dort,wo die Kreide nachher verlaufen ist,kommt das Wasser lang,dann kann mans evtl. einfacher nachvollziehen.

 

Greetz

Cap

Es gibt auch nicht korrosives Silikon. Ich benutze "Elch P1". Mit den Verbesserungen bei BMW ist das so eine Sache. Ich habe schon von einem E46-Compact gelesen, bei dem der Karosseriekleber zerbröselt. Vielleicht wird genau das selbe Zeug heutzutage beim 1er benutzt. Wenn man die immer wieder undichten Türen (Dämm-Matte..) nimmt, dann unterstelle ich BMW sogar Lernresistenz.

Es gibt kein Auto ohne Fehler. Das kommt von deren ewiger "mehr Gewinn und weniger Ausgaben" Politik. Ist halt so

Cap. ich bin jetzt extra noch mal raus und habe nachgesehen. Da ist wirklich ein Loch. Ich mache morgen mal bessere Bilder (wenn es mal nicht pisst) Aber bei mir ist da wirklich alles Staubtrocken, und ich war heute bei starken Regen unterwegs. Kann mir also nicht vorstellen, das es von da kommt

Es gibt solches Silikon. Nur, wenn man nicht weiß, das Silikon nicht gut für das Blech ist, glaubst du, der weiß dann, das es da Unterschiede gibt?

Zitat:

Es gibt kein Auto ohne Fehler. Das kommt von deren ewiger "mehr Gewinn und weniger Ausgaben" Politik. Ist halt so

das nennt sich kapitalismus in einer globalisierten welt ;) irgendwann stagniert jede wachstumskurve :)

das ist auch nicht schlecht, sondern notwendig ... oder will von euch irgendjemand auf den modernen komfort verzichten ^^ sry kleiner offtopic spamm am rande ;)

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 19:17

cap, okay nächstes mal nehme ich mein altes handy mit 0,3 mp, war nen spass. aber zum ernst.

das mit der kreide ist mir schon bekannt. hatte mir auch schon welche besorgt, leider nicht mal dazu gelegenheit gehabt mein blech zu bemalen. geplant war einmal komplett unterm fenster und einmal um das loch und einmal um die domlage, nur aus sicherheit.

he-man42, ja ich wusste noch nicht das es unterschiede gibt....aber man lernt gerne dazu ;)

bei mir ist auch nur eine seite betroffen. das loch fahrer seite ist ja auch furz trocken :)

EDIT:

ich hab woanders bilder gefunden, wo es auch um das problem ging. da war es bei denn kabel für das tacho signal. diese stelle hab ich aber schon bei mir abgedichtet.

bei 1. cap siehst du links diesen kleinen schwarzen stopfen? genau da wo der liegt ist das loch. man sieht nun auch endlich wieder der stopfen aussieht. guter zusätzlicher effekt ;) ich habe ja kein. und von dort läuft es runter in die muld (wo es auf demm bild auch feucht ist).

bild 2: hier sieht man rechts das zweite loch mal vom weitem, nähe des kabelstranges.

rot mackiert. blau zeigt laufbahn des wassers.

Bild-1
Bild-2

Siehste,der hat von weiter weg fotografiert.

Ich hab keinen Compact,also kann ich eben ned mal "gschwind" rausrennen,die Rückbank rausrupfen und mich orientieren,um dir helfen zu können.

Beim Cabrio siehts da GANZ anders aus und bei der Limo nur ähnlich,die hat hinten Türen,daher hab ich deine Schraubstopfen an der Stelle ned.

Sind im Radhaus hinten auf beiden Seiten die Verkleidungen nach vorn denn noch fest?

Denn nur so könnte ich mir evtl. vorstellen,das Wasser ins Auto kommt.

Und mal die Kreidemarkierungen rein,die Rückbank braucht keine zwei Stunden,um ausgebaut zu werden.Das geht in 5 bis maximal 10 Minuten.

 

Greetz

Cap

Funktioniert bei Euch der Einbau der Rücksitzbank problemlos? Ich bekomme die immer nur auf einer Seite eingerastet. Da kann ich drücken bis ich schwarz werde :D

Erst beide Seiten ganz rein drücken, und dann erst runter drücken. Geht dann recht gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Rücksitzbank nass