Compact: Rückleuchten

BMW 3er E36

Hi,

kann mir jemand erklären anhand des Bildes welche Birne für was zuständig ist?
Ich muss nämlich meine Rücklichtbirne austauschen da sie defekt ist.
Ich weiss leider nicht welche es von denen ist 🙁

Danke

-kgrhqj-qoe88fftzpmbpu19qybhw-60-58
Beste Antwort im Thema

Entschuldige bitte, aber die Frage ist trotzdem dämlich. Wurde ja auch bereits ausführlich erläutert, warum. dass ich meine Meinung bezüglich deiner gesammelten Werke hier so offen kundtue ist in der Tat nicht so nett, den Schuh zieh ich mir an, aber irgendwann muss es einfach raus.

Dass du aus meinem Posting Rückschlüsse auf meine private Situation ziehst, finde ich übrigens äußerst unterhaltsam. Ich sag bloß "wer im Glashaus sitzt, sollte nicht nackt herumlaufen". (oder war der Spruch anders?) 😛

Noch ein Tipp für's Bremslicht: Das kann man auch in der Garage testen, wenn man rückwärts parkt. Die Seite, wo kein rotes Licht auf die Wand fällt, ist kaputt. Geht natürlich nur, wenn man eine Garage hat.

Du siehst: Möglichkeiten gibt's mehr als genug, man müsste halt mal ein paar Meter denken. Dass es für dich offenbar einfacher ist, einen Thread zu erstellen, lässt große Rückschlüsse auf deine privaten Umstände zu. Wie gesagt, Glashaus und so... 🙄

76 weitere Antworten
76 Antworten

Ja auch der BMW Händler sagt... dem Auto oder Elektrik macht das wohl nichts.
Man sollte sie nicht reinmachen weil sie zu hell sind.... und damit hat er eigentlich recht.
Ich kenne das wenn jemand vor mir fährt und denke die ganze Zeit der Bremst weil er wohl zu starke Birnen hat.
Ich frag mal bei Atu nach ob man die tauschen kann.... falls nicht fahr ich eine Zeit lang mit 10 Watt :-D

Bmw fahren und dann kein Geld für richtige Birnen für 2,5 € zu kaufen ?

Du Hirnprinz 🙂 ich habe die gekauft weil sie mir hier von einem User empfohlen wurden.
Nicht weil ich kein Geld habe. Und die 10 Watt Birnen brauch man leider für nichts anderes ich könnte Sie dann direkt wegschmeissen.
Und die 10 Watt Birnen sind bestimmt teurer wie die 5 Watt Birnen.

Soll ich jetzt ein Spendenaufruf starten ? Was heißt hier Hirnprinz ? Denk mal an die Leute die hinter dir fahren ! Kannst dir ja die Birnen mit Draht übern Kopf binden damit dir auch mal ein Licht aufgeht !!

Ähnliche Themen

Ich weiss ich gebe dir auch nicht unrecht. Ich muss das nochmal genau prüfen ob die soviel stärker sind das es nervt, weil ich bin der Meinung ich glaube einige fahren mit 10 Watt...

Ich musste 2-3 mal hinschauen das mir aufgefallen ist das die eine Birne heller leuchtet.
Und dann ist mir aufgefallen das nur eine 5 Watt Birne vorher drin war.

Aber danke für den Hinweis 🙂

🙂😛

Aber warum sagt man immer.... BMW fahren und das und das nicht leisten.

Ist BMW fahren denn so viel teurer als die meisten anderen Autos?
Ist doch "nur" ein E36 🙂

Das denkt eben die Allgemeinheit von BMW weil ja angeblich die Ersatzteil so teuer sind ! Ganz ehrlich hab ich bei meinen ganzen Volkswagen mehr bezahlen müssen weil alle 5m was in arsch geht 😁

Um hier auch nochmal was beizutragen: bei meinem Compact ist die Lampe auch ausgefallen. Als ich nachsah, entdeckte ich eine 10 Watt Lampe. Das wunderte mich zwar, aber nachdem es auf der anderen Seite auch so war, ersetzte ich sie ohne Konsultation des Handbuchs wieder durch 10 Watt Lampen.

So hell, dass sich dadurch irgendwer geblendet fühlt, sind auch die 10 Watt nicht. Man sieht in der Tat den Unterschied zu 5 Watt bei mir überhaupt nicht. Ich kanns direkt vergleichen, denn die Kammer des Bremslichts leuchtet bei mir mit 5 Watt im Standlicht.

Was WIRKLICH nervt, sind die leute, die da eine 21 Watt Lampe reinbauen. Oder wahlweise eine 5 Watt Lampe ins Bremslicht. 🙄

Wäre mal eine super Maßnahme gewesen, die Sockel alle wirklich einzigartig zu gestalten.

Ich habe heute meine Lieferung R5W bekommen. Und siehe da.. auf der Leiterplatte der Rückleuchten steht 10 Watt. Ich habe Fotos gemacht, aber man kann nichts erkennen darauf - ist aber Tatsache. Da scheinen BMW und Magneti Marelli (Hella?) unterschiedliche Meinungen zu haben.

Ich habe aber nun die 5W drin. Einen großen Unterschied kann man zu 10W nicht erkennen.

Ich hole das Thema mal für die vermutlich einzig interessante und vernünftige Frage hier hoch:

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Aber da wir gerade bei dem Thema sind, warum hat der Compact als Bremsleuchte eine Zweifadenbirne?
Wenn ich brems leuchtet die, wenn ich Standlicht einschalte leuchtet die aber nicht mit???

Weiß jemand Details? Ich meine, es riecht doch verdächtig nach Fehlkonstruktion oder Träumer in der Entwicklungsabteilung, wenn eine Zweifadenlampe vorgesehen ist (diese verwendet man normalerweise nur dann, wenn in einer Kammer Brems, - bzw. Nebel, - und Schlusslicht dargestellt werden sollen), wo doch der Compact für das Schlusslicht eine eigene Kammer hat (mit 5 oder 10 Watt, je nach Vorliebe). Beim E36 Limousine ist diese Lampe voll in Funktion, beim Compact nicht. Warum?

Der Compact hatte in den USA Rückleuchten bei denen auch die äüßeren Kammern geleuchtet haben, der Sockel und die Lampen wurden bei allen Compacts verbaut, die zusätzliche Leiterbahn nicht.
Viele haben sich das aber auch hier umgebaut (einschließlich mir), dann hat man im Compact das breite Rücklich aus den USA.

Gibt auch in unserer FAQ eine Anleitung, wie man auf US-Rücklicht umbaut.

Intererssante Kleinigkeiten die man hier immer wieder über sein Auto erfährt...man lernt nie aus. :-)

Denke werde heut Abend mal 2 Brücken ziehen und schauen wies ausschaut....merci beaucoup Leute. *thumps up*

Das habe ich ja auch noch nicht gewusst das der compact eine nsl hat gleich geschaut und der hat ja wirklich nur eine 🙂 Lol

Deine Antwort