compact nur ein halber bmw ?

BMW 3er E36

Hallo ,

Hab mich letztens mit einen Kupel gestritten da er voll auf compact steht , Ich selbst stehe überhaupt nicht auf compact finde da fehlt hinten irgend was .

Irgend wie würde ich sagen der compact ist nur ein halber bmw , optisch gefällt der mir garnicht ! ( ok von vorne sieht er aus wie ein bmw , aber seitlich oder von hinten )

BMW geschichte vor E36 gab es keinen COMPACT und nach E36 Gibts auch keinen COMPACT ( hmmm oder gibt es e46 compact ) grins ;-)

Aber Bmw hat ja denn compact rausgebracht als alternative zur GOLF und CO.

!!! !!! was meint ihr so ? !!! !!!

Hat der Compact eigentlich die gleiche technik wie die anderen e36 ? , Also motor etc.

(PS: Ich will hier keinen angreifen , das ich denn compact nicht mag ist mein persönlicher geschmack , und jeder sollte fahren was er möchte ;-) )

mfg

Beste Antwort im Thema

es gibt ihn auch als e46.und ja er wurde für die golfklasse gebaut.

58 weitere Antworten
58 Antworten

es gibt ihn auch als e46.und ja er wurde für die golfklasse gebaut.

Andere sagen auch, 4 Zylinder sind keine BMW. Letztendlich muss es jedem selber gefallen.

Was mich am e36 compact stört, ist dieses unheimlich häßliche A-Brett! Warum den Auto keins aus der Limo verpasst wurde, keine Ahnung!

Sonst finde ich das Auto recht schön, man kann ne Menge drauß machen.

Der Compact hat die neuste Technik im e36 wenn ich mich nicht täsuche, und ist zudem sicherer als die anderen e36.

und ein halber BMW?! Na ja. Der Radstand ist gleich, es fehlen nur glaube ich 34 CM zum Rest.

Die Frage ob Compact nur ein halber BMW ist oder nicht, hatten wir doch schon zur genüge...🙄 

Ist eben ne Geschmacksache, von daher ist es "müssig" darüber zu diskuieren und Langweilig sowieso...🙁

sorry aber ich kann diese "ich finde das der compact kein bmw ist" freds net mehr lesen.....

am besten wärs wenn man diesen fred schliesst weil er so nützlich ist wie ein kaugummi das nach scheisse schmeckt😉

rod

Ähnliche Themen

Der compact ist ein nachträglich verstümmelter BMW der dadurch billiger gemacht wurde, um in einer niedrigeren Klasse (Golf-Klasse) Fuß zu fassen.
Er ist also aus der Not geboren weil es der Markt verlangte.
Das häßliche Amaturenbrett gehört da zum downgrade dazu, weil er sich ja von den anderen teureren Varianten abheben mußte.

BMW hat gelernt und nach dem E46 compact ein neues Fahrzeug, den 1er herausgebracht. Der ist wenigstens eine eigenständige Kreation und keine Verstümmelung.

Die Optik Innen ist wirklich eine Geschmackssache. Das merke ich oft, wenn sich Leute reinsetzen, die vom BMw ned so die Ahnung haben. Die fragen dann meist:

Was für ein BJ ist es denn?
Ich: 11/99
Er: uuii..doch schon 99??

Wenn man sich ne C Klasse aus 95 Innen anguckt, dann sieht man schon den Qualiunterschied. Innen find ich den Compact auch ned so doll...Wenn wenigstens diese häßlichen Drehregler weg wären und dafür die Klimaautomatik, dann würd ich sagen ok.

Trotzdem finde ich, dass sich BMW mit dem Modell ziemlich viel Mühe gegeben hat. Denn beim Compact gab es:

-ein Open Air Faltdach
-nur der Compact hat Hochtöner im Spiegeldreieck und einen original Sub im Kofferraum ( es wurd ab 95 angeboten )
-Es gab sehr viele Sondereditionen:
Family Compact
Sport Compact
Luxus Compact
-Ausserdem sehr viele Individualserien:
Individual Serie Young at Heart

Individual Serie 97 select Atlantis

Individual Serie 97 select Mora

Individualserie 97 High Sport

Individualserie 97 Basis Sport

Individualserie Mehrwertstrategie

Individualserie Fashion

In meinen Augen hat BMW bis auf die Klimaautomatik alles richtig gemacht beim kurzen.

Ich finde den Compact sehr schön und nen halber BMW ist allemal nicht. Das A-Brett ist halt ne Mischung aus e30 und e36...ne Klimaautomatik wär nett gewesen...dafür ist er fahraktiver als die anderen und wurde immerhin bis 8/2000 gebaut so schlecht kann er nicht sein.

Hallo,

ich finde den Compact auch fast perfekt.

Großen Türen zum einsteigen. (bin knapp 1,9m)
Riesen Heckklappe zum transportieren. (2 Mountainbikes sind kein Problem)
Als 6 Zyl. fast ausschließlich super ausgestattet.
Dezenter Auftritt und Fahrwerte nahezu auf 328i Niveau.
Das Armaturenbrett ist Geschmackssache, ist finde es schöner als das normale Cockpit.
Hifieinbau leichter realisierbar.

Klimaautomatik fehlt, sonst (für mich) der perfekte Allrounder!!

Gruß

Peter

PS. Mehr Auto, für sowenig Geld gibt es sonst NIRGENDWO

Da muss ich meinem Vorredner zustimmen.
Der 323ti geht exakt gleich gut (Abzug und Endgeschwindigkeit) wie ein 328i Cabrio.

Innen gefällt er mir gar nicht. Den Vogel schießt der Lichtschalter ab. (Sieht aus wie der 'Schock-Hebel' aus alten Autos).

Die Hinterachse ist vom E30 übernommen soweit ich weiß.
Ansonsten hat der Compact natürlich die gleiche Technik wie die anderen E36, wäre ja aus Kostengründen auch nicht grad schlau das als seperate Plattform laufen zu lassen.

Also ich bin auch der Meinung das der Compact im ganzen eine "verunstaltung" des Modell E36 ist.Ich möchte an dieser Stelle keinen Streit anzetteln oder den einen oder anderen auf den Schlips treten,aber das ist nunmal meine Meinung.

Ach Lukas,

ich hab mal darüber nachgedacht diese "Brustwarzen" zu entfernen.Man müsste doch nur diese Plastetile hinter diesen Schaltern gegen geschlossene (ohne Loch) tauschen und unten rechts vom Steuer den Lichtschalter anderer bzw."Richtiger" E36 Modelle nehmen!Sollte doch realisierbar sein!!!!

Naja,obwohl ich gerne an den teilen rumspiele😁Ich versuch sie immer weitesgehend vor den Fahrgästen/Mitfahrer zu verstecken.😁😁😁😁😁

uiuiui, wenn ein Compact nur ein halber BMW ist und ein 4Zylinder BMW auch nur ein halber BMW ist,

was bleibt dann bei einem 4Zylinder Compact übrig? 😉

Ciao, Ralf

@Serious

Schau auf mein Avatarbild😉

Die Typenbezeichnung lautet: 1/8E36

da fehlt dann aber das Achtel vom E30, das auch noch mit drin ist 😁😁😁😁

Deine Antwort