Compact, BMW für arme?!

BMW 3er E36

Wie denkt ihr darüber? Viele meiner BMW fahren Kollegen halten den Compact nicht für einen richtigen BMW.
Mir persönlich gefällt er auch nicht besonders. Die Compact fahrenden Freunde müssen sich schon manchmal heftigst Sprüche reinziehen lassen^^

Die Limo fahrer habe auch nicht so einen besonderen Ruf. Mehr als Familienwagen abgestempelt.
Zumindestens ist bei mir in der Gegend diese meinung vertreten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jagoslaw 

Ich würde es anders formulieren. Der E36 allgemein ist ein BMW für Arme.

Was für ein geistig hochqualifizierter Beitrag... 🙄

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Wenn eine Limo eine Familienkutsche ist, was ist dann der Touring?

Ein Pampersbomber 😁 😁 😁

Ne quatsch, ich weis gar nicht was die Leute immmer haben.
Jeder soll doch das kaufen was ihm am besten gefällt und was ihm am meisten entsrpicht.
Ich kann da auch nicht sagen was du morgen essen sollst nur weils mir nicht schmeckt....

Für den compact sprechen zwei Gründe: Das Gewicht und die Kosten.
Leider wirkt er von hinten verstümmelt, aber man gewöhnt sich mit der Zeit an alles. Jedenfalls ist es keine Schönheit im engeren Sinn, er wurde gebaut um die Modellpalette auszubauen, nach unten Richtung der volumenstarken Golf-Klasse.

Bei dem aktuellen 3er gibt es ja keinen compact mehr, der 1er is eine Neuentwicklung, es wurde da mehr Zeit in die Entwicklung gesteckt.

Mhm kein BMW, warum bekomm ich dann meine Ersatzteile noch vom Örtlichen Händler?

Ich hätte ja gleich 2x kein BMW, 4 Zylinder? 100PS? und dann noch nen Compact? eieiei ;D

Mal ehrlich, mir gefällts und da ich am tag evtl 20 km Fahr und das noch zu 90% in der Stadt unterwegs bin würden mir ganz ehrlich auch 75ps reichen.
Vom Fahren her find ich is nich viel unterschied zu meinem vorgänger E30. Find das aber auch nicht schlimm.

Noch dazu find ichs Lustig das man in den kleinsten am meisten reinladen kann, mal abgesehen vom Touring 🙂

316i Compact -> und immer noch Freude am Fahren und zwar unschlagbar Günstig.
ich zahl 500€ und ein paar zerquetschte für TK und Steuer.

Für mich ist das ganz klar ein BMW und bleibt er auch Genauso wie jeder andere auch.

Im übrigen find ich die Form recht genial, so ein Compact mit M Packet schaut find ich aus wie so Muskelzwerg wenn er noch nen M52b25 Motor hat 🙂

Hallo Leute,

Lasst euch doch auf so eine nichtssagende Threaderöffnung gar nicht ein 😉

Es ist doch immer daselbe, was der Mensch nicht besitzt wird ernidriegt 😁

Die M3 Fahrer machen den B3 immer schlecht, dabei realisieren sie gar nicht, dass er einen
wesentlich besseren Drehmomentverlauf hat, viel weiniger defektanfällig ist und dazu in betriebswarmen Zustand
noch viel kultivierter läuft. Nur so als Beispiel, es wird immer rumgenörgelt.

Also die Compacts sind oft jünger, daher noch in besseren Zustand, was für mich zb. das wichtigste wäre, hätte lieber
ein Top 323Ti, als ein runtergekommenes 94er Cabrio 😉

In der Kürze liegt die Würze.

Gruss

Ähnliche Themen

das sagen bestimmt die leute die bmw coupe fahren. einen 6 zylinder motor haben. aber dann auch nur 320! =) und denken die haben ein richtiges BMW!
das is totaler schwachsinn. wie können die entscheiden was ein bmw ist und was nicht!? als ob die die autos bauen!
ich fahre einen 316 compact. und bin total zu frieden. und es ist für mich trotzdem ein richtiges BMW!

Zumal ist dieser "unechte" BMW Beschleunigungsmäßig noch schneller als so mancher 5er, 7er, SL ,E bzw. S-KLasse usw.....

Ich mein, ich fahre lieber den kleinsten BMW mit dem größtverbauten Motor als einen 7ner E 38 als 728....

Da kann man zwar sagen "ich fahre einen 7ner" aber ich weiß nicht, ich weiß nicht.....Kommt doch echt blöd,wenn man dann von einem E 36 Compact, den man fürn 316 hält, stehengelassen wird mit einem Auto was mal 50-80t.Euro gekostet hat. Mehr Schein als sein....

Aber jedem das seine

was ist dann eine A Klasse? Oder der Einser ohne KOfferraum?

@Alpina B3 3.2

mich würden mal die Versicherungsklassen von Alpinamodellen,speziell deine, interessieren. Die bekommt man nur schwer heraus.

Ich gestehe: anfangs war ich auch kein Compact-freund.
aber mittlerweile finde ich ihn richtig klasse, klein...knuffig...und eben "compact".
er hat ganz sicher nicht umsonst die bezeichnung "Golfklasse" durch "Compactklasse" ersetzt.

wenn ich ein ranking aufstellen müsste, wäre der compact optisch auf platz 2, direkt hinter Cabrio und Coupe, welche sich bei mir platz 1 teilen. 😉

Hallo Rizzo 26,

Weil ich in der Schweiz lebe, kann ich Dir darüber keine Angaben machen.

Aber es gibt in Deutschland einen Versicherungsinhaber (sammelt selber Alpinas) , der die Alpina-Fahrzeuge
sehr fair einstuft, selbst Alpina macht ihre Kunden auf ihn ( unter (alpina-maus.de), kannst Du seine Sammlung anschauen)
aufmerksam.

Gruss

Hey, danke für den Link Alpina B3 3.2. Interessant!

Mir fällt dazu nur folgendes ein:
Wieder mal ein toller Thread von unserem Chefprovokatuer... 🙄

Wenn der Compact kein BMW ist, ist dann der Astra auch kein Opel, sonder nur der Vectra und wie sie nicht alle heissen?

Der Compact ist der Hartz IV - BMW  😁😁😁😁😁

gab es damals eigentlich einen noch kleineren BMW?

die stühle auf 2 rädern halt. 

Zitat:

Original geschrieben von Rizzo 26

Zumal ist dieser "unechte" BMW Beschleunigungsmäßig noch schneller als so mancher 5er, 7er, SL ,E bzw. S-KLasse usw.....

Ich mein, ich fahre lieber den kleinsten BMW mit dem größtverbauten Motor als einen 7ner E 38 als 728....

Da kann man zwar sagen "ich fahre einen 7ner" aber ich weiß nicht, ich weiß nicht.....Kommt doch echt blöd,wenn man dann von einem E 36 Compact, den man fürn 316 hält, stehengelassen wird mit einem Auto was mal 50-80t.Euro gekostet hat. Mehr Schein als sein....

Aber jedem das seine

Im Leben ist nicht alles Beschleunigung. Es hat schon seinen Grund dass der 7er so teuer war und die Fahrleistungen sind da nicht ausschlaggebend. Nur mal als Anregung 🙂

Zum Thema: Nun, ich werde den "Da fehlt was" Gedanken nicht los wenn ich einen seh (egal ob e36 oder e46) aber man hat sich daran gewöhnt. Ein echter BMW ist er natürlich auch. Warum auch nicht?