ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 316i - Verbrauchswunder ...

Compact 316i - Verbrauchswunder ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 17:47

Hallo :D

Seit zwei Wochen habe ich einen 316i Compact als Winterauto. Es gibt Dinge und Mängel die mir nicht gefallen, aber das ist nicht das Thema. Der Verbrauch hat mich sehr überrascht. Ich bin Vielfahrer - das heißt an einem Arbeitstag insgesamt 160 km (komplett Landstraße).

Ich tanke immer voll und stelle den Tageskilometerzähler zurück. Nach 710 km habe ich getankt und die Tankanzeige war noch ca. auf 1/8. Getankt habe ich rund 48l. Das macht also 6,76l/100 km.

Nein, ich fahre nicht wie ein Renter. Ganz normale Fahrweise :D

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2011 um 18:26

Siehste mal aber neiiin die 6 Zylinder verbrauchen ja nicht mehr als die 4 zylinder ;)

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

15 Liter - da war wohl schon die Lambda verglüht. Man kann den 325i mit ca. 8l fahren, ohne zum Schleicher zu werden. Autobahnfahrten und viel Stadtverkehr sind dann natürlich nicht dabei.

Naja schöne kurvige Landstraßen mit Bleifuß ... :D

Ich denke nicht ,dass da etwas defekt war. Der 328i brauchte da auch um die 14 Liter, der jetzige nimmt sich, wenn ich ihn denn mal trete auch seine gut 13 Liter, passt also.

E46 328i Touring - auch Verbrauchswunder :D

Reale 6,4

Da hätte ich auch was.

740iA verbrauchswunder. Durchschnitt nicht Momentan. ;)

20130915-193432

Also das bei mir oben ist der Durchschnitt - momentan kann der Bordcomputer in der Standardeinstellung gar nicht.

Ich meinte ja auch das es mein Durchschnitt ist. Nicht das es bei dir der Momentane sei.

Ach so :) Ja, 7,9 Liter Durchschnitt im 740i sind schon krass!

am 23. September 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Ach so :) Ja, 7,9 Liter Durchschnitt im 740i sind schon krass!

Ich glaube, ich brauch auch 'nen 740i :-)

Winterauto: 316i compact BJ 7/94 Km: 168254 Verbrauch: 7,08 (errechnet, BC hat er nicht)

..finde ich so nicht schlecht, bei 102 PS und der Laufleistung ,

320i Cabrio,Durchschnittsverbrauch 9,3l/100km,wird aber stetig sinken.Seit dem Tausch der Zündspulen sinds eher 8,7l/100km.

Und das bei 512tkm....

Bei nem 740er aber was mit 7,x hinbekommen.....ist das dann Freude am Schleichen oder Gleiten? :D :D

Oder schaltest da vier Zylinder ab? :p

 

Greetz

Cap

Zugegeben. Da war Extremschleichen angesagt.

Hinterm Buss geklemmt. ^^ Die letzte hälfte fuhr ich dann aber normal 120 Tacho. Dann standen am Ende immer noch 8,3. Ein akzebtabler Wert wie ich finde.

Verbrauch Insgesamt liegt jetzt bei 11,4

Verbrauch städtisch frag besser nicht...

Wir sollten das Thema in "Alle BMW - Verbrauchswunder" umbenennen :D

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Da hätte ich auch was.

740iA verbrauchswunder. Durchschnitt nicht Momentan. ;)

fehlermeldung im BC?

Rechts unten? Das ist der Tempomat.

Der 316i ist kein Verbrauchswunder.

Ich fahre meinen mit 8-10 Liter.

Dass der Verbrauch bei Langstrecken und gemütlicher Fahrweise unter acht Liter geht, klingt plausibel.

Das einzig wunderbare an diesem M43 Motor ist, seine Standfestigkeit und dass dieser so wartungsarm und relativ einfach zu reparieren ist, mit all den relativ geringen Nebenkosten.

Wer sportlich beschleunigen möchte, ist mit dem 316i noch nie gut bedient gewesen.

Seit 13 jahren fahre ich meinen 316 i Coupe, und habe mich an den schwachen Motor noch nie so richtig gewohnt.

Bei der heutigen Verkehrsdichte, den vielen Tempolimits und Staus kann man den Motor akzeptieren.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Rechts unten? Das ist der Tempomat.

Er meint wohl die beiden Dreiecke links und rechts von der Verbrauchsanzeige, diese Deuten soviel ich weiss auf eine Fehlermeldung vom Check Control hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 316i - Verbrauchswunder ...