Compact 1.6 Liter - Verbrauch?

BMW 3er E36

Hiii alle zusammen....

Ich habe mir einen Compact mit 1.6 liter 102PS Erstzulassung: 11/97 gekauft. Der angegebene Verbrauch beträgt 10,8 liter. Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Verbrauch gemacht? Kommt das hin oder ist das zu hoch gegriffen?

Danke.

p.s. ungefähr so wie dieser wagen ist meiner auch:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Ich fahre ein 98er coupe mit m43. Kann eingentlich machen was ich will. Brauche immer zwischen 8,0 und 8,5 Liter. Mehr wie 9 Liter wird schon wirklich schwierig. Da muss man wirklich nur stadt fahren und den karren richtig treten. Is echt fast net möglich. Weniger wie 8,0 hab ich auch fast nie geschaft. Minimum war mal 7,8. Und da war dann schon sehr viel Langstrecke dabei. 10,8 sind m. M. auch zu viel für den 316er. Mit dem sprit kann man gut einen 325er bewegen

So siehts aus, nen 323i, 325i oder 328i fährt man nämlich nicht mal so eben mit 8-8,5L, da muss man schon 120 konstant fahren.

Frage mich auch wie man es schafft 10L mit nem 316i zu verbrauchen, da gibts nur eins, Kurzstrecke, der Tot für jeden Motor.

Mit meinem 328i hatte ich zwischen 10-12,5L, wobei ich den auch sehr sportlich bewegt habe, denke da wäre auch weniger drin gewesen.

Grüße

Fatman

Danke für eure Antworten. Ich versuche das mal zusammenzufassen:

Wenn ich sparsam fahren würde, würde ich so zwischen 8 und 9 liter verbrauchen, wenn ich normal fahren 9-10 und wenn ich voll aufs gas drücke dann 10-11!

Kann man das so pauschal sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Aluhelm

Danke für eure Antworten. Ich versuche das mal zusammenzufassen:

Wenn ich sparsam fahren würde, würde ich so zwischen 8 und 9 liter verbrauchen, wenn ich normal fahren 9-10 und wenn ich voll aufs gas drücke dann 10-11!

Kann man das so pauschal sagen?

In meinen Augen nein.

Mal ne Übersicht wie ich so fahre:

- Strecken zwischen 5 und 50km, 20-30% Stadt, der Rest geteilt Autobahn und Landstraße.
- wenn der Wagen warm ist, wird auch beschleunigt bis ca. 5k upm.
- auf der Autobahn fahre ich gerne mal 150-160km/h
- auf der Landstraße wird auch immer schon beschleunigt, vor Kurven runter und danach wieder voll auf den Pin.

Dennoch komme ich nicht über 9L/100km

Über 9L geht wirklich nur mit sehr großen Felgen/Reifen, ner 150kilo Autdioanlage oder wenn man ständig mit mehr als 2 Leuten fährt.

Auch in der Stadt beschleunige ich mal mit Vollgas.

Wenn ich natürlich mal meine Geschwindigkeit erreicht habe fahre ich im höchstmöglichen Gang (Stadt im 4ten) und schön gleichmäßig.

Keine Ahnung warum manche so viel verbrauchen.

Grüße

Fatman

Ihr wollt mir doch nicht alle weißmachen, dass ein Motor mit 1.6 Liter Hubraum knapp unter 10 Liter verbraucht? Ich hätte gewöhnlicherweise einen Normverbrauch von 6-7 Liter auf 100 km erwartet...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eddy85

Ihr wollt mir doch nicht alle weißmachen, dass ein Motor mit 1.6 Liter Hubraum knapp unter 10 Liter verbraucht? Ich hätte gewöhnlicherweise einen Normverbrauch von 6-7 Liter auf 100 km erwartet...

Norm- und Realverbrauch sind zwei verschiedene Sachen 😉

Zitat:

Da mußt Du aber bedenken, dass der M43 aus den frühen 90igern stammt. Zu der Zeit waren 10 Liter völlig normal.

damals hat das benzin auch noch 1.10 DM gekostet und nicht 1.50 euro .... wann nimmt das bloß ein ende :-(..... scheiß steuern :P

Also mein Verbrauch kommt auch nicht durch rasen/vollgas zustande. Ich fahre normal - nicht zu langsam und nicht zu schnell. Mein Wagen ist eine Sport Edition und hat demzufolge 225iger Reifen drauf - das macht einiges aus. Wenn man dann noch Klima und Standheizung verwendet dann kommt man auf knapp unter 10l Verbrauch. Wie über mir schon geschrieben wurde ist der M43 nicht mehr die jüngste Konstruktion 🙂

Ich mache mir deswegen auch keine Sorgen, weil dass auch schon immer so ist 🙂

Ich fahre übrigens 50% Stadt und 50% Landstrasse.

Grüße

Das Problem ist dass man den 316i schön treten muss um aus den Puschen zu kommen. Deswegen verbraucht der natürlich auch wieder was mehr.
Und dass ich keine langen Strecken fahren muss, da kann ich ja nix für. Musste letzte Woche rund 30 km durch die Kölner City, bei knallender Sonne ohne Klimaanlage. Das war ein Spaß. Aber auch da dauernd rote Ampeln, Vollgas, bremsen usw.
Natürlich tret ich meinen nur wenn der warm ist, was bei dem Wetter am Tage nicht sehr lange dauert.
Und wem der Verbrauch bei BMW net passt, der kann ja nen 50 PS Polo fahren, den kann man mit 6-7 Litern bewegen. 🙄

Erinnert mich an Thread ausm A8 Forum, wo sich einer beschwert dass sein neuer S8 (Preis jenseits der 100.000 Euro) mehr als 15 Liter verbraucht... mitm V10 5.0

Also mein 316iA Compact braucht im Durchschnitt ca. 8,6 Liter pro 100 km.
Streckenprofil: viel Autobahn und Landstraße.

Mfg
Compact86

@ Anfang der 90er

Der M20B20 320i von meinem Dad hat 9,5L gebraucht, der Motor ist aus mitte der 80er, hat 0,4L mehr Hubraum ist wirklich ein Säufer, also ist es nicht normal mit nem 316i genausoviel zu verbrauchen.

Selbst auf der Nordschleife hat der nicht über 11L gebraucht.

Den M20 konnte man dagegen mit Leichtigkeit auf über 14L bringen.

Grüße

Fatman

Kann mich anschließen. Mein 316i compact kann zwischen 6,8l (Landstraße) bis 9,5l (ausschließlich Stadt Kurzstrecke) alles. Über 10l habe ich es und meine Frau noch nicht geschafft.
Das finde ich insgesamt akzeptabel, da auch ein Diesel im Stadtbetrieb so seine 8 Liter nehmen kann. Kurzstrecke ist einfach nix...

Zitat:

@BimJeam schrieb am 11. Mai 2008 um 18:00:08 Uhr:

Zitat:

Da mußt Du aber bedenken, dass der M43 aus den frühen 90igern stammt. Zu der Zeit waren 10 Liter völlig normal.

Hallo.
kann mir jemand sagen warum mein 316i 1,9 Bj. 1999 ein Spritschlucker ist,ich brauche
locker meine 18,5 Liter auf 100 km.mit Automatik.

Aus denn Ärmel zaubern kann ich nix. Aber ich würde als erstes denn FS abfragen. Weil das ist deutlich zu viel.

Deine Antwort