ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 1.6 Liter - Verbrauch?

Compact 1.6 Liter - Verbrauch?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Mai 2008 um 16:35

Hiii alle zusammen....

Ich habe mir einen Compact mit 1.6 liter 102PS Erstzulassung: 11/97 gekauft. Der angegebene Verbrauch beträgt 10,8 liter. Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Verbrauch gemacht? Kommt das hin oder ist das zu hoch gegriffen?

Danke.

p.s. ungefähr so wie dieser wagen ist meiner auch:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Von dem 316i 1.9l weiß ich, das zwichen 7 und 11 liter alles drin ist, je nach Fahrweise eben;) Wenn der Verbrauch sich auch durch sparsame Fahrweise nicht senken lässt, würde ich vorschlagen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, evtl. ist eine defekte Lambdasonde schuld.

Auf über 50.000km hab ich mit meinen 1.6er Compact im Durchschnitt exakt 8,13L auf 100km Verbraucht, und ich lass es auch gerne mal krachen.

Wer über 10L mit nem 316i Verbraucht, der fährt entweder maximal 5km lange Strecken, Dauervollgas oder es ist was kaputt.

Mein absolutes Maximum waren knapp 10L auf 100 pro Tankfüllung, da war aber auch der Ausflug auf den Ring mit drin.

EDIT: Minimum waren 7,1L auf 100, war eine länge Strecke Autobahn mit 120-130km/h.

Grüße

Fatman

DP...

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Von dem 316i 1.9l weiß ich, das zwichen 7 und 11 liter alles drin ist, je nach Fahrweise eben;) Wenn der Verbrauch sich auch durch sparsame Fahrweise nicht senken lässt, würde ich vorschlagen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, evtl. ist eine defekte Lambdasonde schuld.

wird das vom tüv automatisch üerprüft?

ist denn bei dem alten bmw eine genaue anzeige, wieviel man verbraucht oder muss man sich das selber ausrechenn?

Nein wird vom Tüv nicht überprüft, fällt aber evtl. bei der AU auf, kann ich aber nicht genau sagen.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 18:28

ist denn bei dem alten bmw eine genaue anzeige, wieviel man verbraucht oder muss man sich das selber ausrechenn?

Ich fahre einen 98iger 316i mit dem 1.6l M43 Motor und der braucht 9,5 l/100km - das hatte ich über mehrere tausend km ausgerechnet. Mit Autogas braucht er ca. 10.5 l/100km.

Die angegebenen 10,8 l schafft er im Stadtverkehr und Kurzstrecke auch ohne Probleme :)

Grüße

Ich habe bei meinem 316i Compact die letzten 25000 km einen Schnitt von ziemlich genau 8 Litern.

Ich brauch laut BC 9,5l/100km allerdings mit 225/R18 Schlappen und ordentlich Mehrgewicht.

Werden real über 10l sein.

Ich hatte mal ein fast identisches Auto. Auf Langstrecken habe ich je nach Fahrweise zwischen 6,7 und 8,5l verbraucht. Bei Kurzstrecken, Stadt, ... war ich auch jenseits der 10l Marke.

Hilfreich wäre es zu wissen auf welchen Strecken und bei welcher Fahrweise dein Verbrauch zusammen kommt.

Klar wird bei der AU die Lambdasonde überprüft, erst letzte Woche noch selber erleben dürfen, wie der Prüfer mein Auto in den Begrenzer prügelt bei offener Motorhaube, welch ein Sound :D Hab natürlich HU+AU bestanden.

Brauche auch so 9,5 - 10 Liter, fast nur kurze Strecken, viel Vollgas, viel Innerstädtisch....

Bei Spritmonitor gibts rund 90 E36 316i, davon sind ganze vier, die noch mehr verbrauchen als ich :D

ich atte auch mal nen 316 compakt mit 235 17" reifen drauf und bei mir waren es auch 10 liter

am 11. Mai 2008 um 11:38

mein 323ti braucht 10,7 l/100km (jedenfalls zeigt mir das der BC an, wir wohl nicht ganz hingehen)

fahr sehr sportlich, wenn der motor warm ist

und sehr selten kurzstrecken.

wenn ich dann höre, dass einer seinen 316i auch mit sowas fährt, merk ich erst, wie sparsam der M52 ist

Ich fahre ein 98er coupe mit m43. Kann eingentlich machen was ich will. Brauche immer zwischen 8,0 und 8,5 Liter. Mehr wie 9 Liter wird schon wirklich schwierig. Da muss man wirklich nur stadt fahren und den karren richtig treten. Is echt fast net möglich. Weniger wie 8,0 hab ich auch fast nie geschaft. Minimum war mal 7,8. Und da war dann schon sehr viel Langstrecke dabei. 10,8 sind m. M. auch zu viel für den 316er. Mit dem sprit kann man gut einen 325er bewegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 1.6 Liter - Verbrauch?