Community Briefkasten für diverses
Hallo,
damit die F1 Threads nicht ständig vollgespamt werden mit Dingen die das Forum oder mich betreffen....alles hierein
-konstruktive Kritik
-Anregungen zum Community Betrieb
-Frustbeiträge
-Kritik und Lob an den Moderator (auch ich habe meine Launen😉 )
-Termine
Grüße Andy
525 Antworten
Beleidigend? Das ist eine unterschwellige Provokation, das weißt du genau. Es war aber hier schon immer so. Provokation wird geduldet, die kleinste Reaktion wird bestraft.
Allein schon die Tatsache, dass einige wissen wann und wo ich was mal geschrieben habe bringt mich zum lachen. Get a life sag ich da nur.
Es ist tatsächlich eine Gratwanderung zwischen Provokation und offener Beleidigung zu unterscheiden.
Der semantisch Geschickte wird den "hilflosen" stets zur Rotglut reizen können, weil sich dieser mit seinen Mitteln nicht besser zu helfen weis als seinen Dampf geradeheraus abzulassen.
Drum möcht ich auch etwas "offener" moderieren, weil sonst diverse Schlitzohren hier bald Geschichte wären. Dies schliesst eben auch ein einfaches unsichtbar machen anstelle von verwarnen etc. mit ein.
Stellt euch vor, auch ich hab mich mal soweit provozieren lassen dass ich eine Verwarnung kassiert hab. Und dies voll zurecht. Und mein Post war nicht mal deftiger das das Entfernte von Grossvater18.
Was also machen? Die extremwerte wären nun entweder jegliche Aussage welche auch nur den Hauch einer Provokation aufweist sofort zu killen. Oder aber alles zuzulassen, inkl. Morddrohungen und weiss ich was alles.
Beides ist nicht sehr sinnvoll, somit gillt es den Drahtseilakt des Findens des Mittelwegs zu bewältigen.
Ich versuch mich dabei an der Linie von Andy zu orientieren, da diese IMHO sehr gut und effektiv ist.
Grundsätzlich werden in MT unterschwelige Provokationen ebenso ungern gesehen wie direkte Beleidigungen. Hier ist es etwas anders, da ist IMHO die unterschwellige Provokation an der Tagesordnung. Drum sag ich, wer austeilt muss auch einstecken können. Oder tatsächlich überlegen ob er die pace hier ertragen kann und will.
Nichtsdestotrotz bleibt die direkte Beleidigung untersagt. Und auch die Provokationen sollten einen gewissen Level nicht überschreiten. Diese subjektive Schwelle wird nun aber je nach Mod individuell sein, ist nicht zu ändern.
Zitat:
Original geschrieben von Grossvater18
Es war aber hier schon immer so. Provokation wird geduldet, die kleinste Reaktion wird bestraft.
Jetzt geht das wieder los 🙄 Erstmal müsste man ermitteln, wo überhaupt die Provokation losging bzw. wer damit angefangen hat. Das ist aber faktisch unmöglich.
Beispiel: Nehmen wir mal den Thread zum US-GP:
Zitat:
Ich sag nur Kimi, eine absolute Null.
Könnte sich wohl jemand durch deine Aussage provoziert fühlen? Ich erspare uns allen eine Antwort.
Mit der Diskussion, wer hier wen wann wie und warum provoziert hat, wird man nicht mal einen Blumentopf gewinnen können. Da dreht man sich jahrelang ergebnislos im Kreis, deshalb wundert es mich, dass einge immer wieder davon anfangen.
So ist auch nicht alles, was als Provokation ankommt als Provokation gemeint. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Smilinho im F1-Video-Thread ein Video von Imola 2005 mit feinsten Rennsportszenen für's Geschichtsbuch eingestellt hat. Meine Güte, was war das für ein Geschrei wegen angeblicher Provokation. Dabei war/ist es lediglich ein Video der Zeitgeschichte.
IMO ist das Provokationsgetue ohnehin nur eine ganz billige Ausrede, um eigenes Fehlverhalten zu entschuldigen.
Blöd ist nur folgendes, der Satz "Kimi ist eine Null" hat absolut nichts mit irgendeinem User zu tun. Mir zu unterstellen Stunk machen zu wollen schon. Die Leistung von Kimi während dieser Zeit war auch absolut beschämend.
Zitat:
Blöd ist nur folgendes, der Satz "Kimi ist eine Null" hat absolut nichts mit irgendeinem User zu tun.
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Die Frage war: Kann sich jemand dadurch provoziert fühlen?
Zitat:
Mir zu unterstellen Stunk machen zu wollen schon.
Du sagst ja selbst, dass du hier nur 5 Beiträge pro Monat verfasst... Und die Beiträge sind nun mal nicht unbedingt sachlich gehalten, auch wenn du hier versuchst, einen gegenteiligen Eindruck zu erwecken. Nehmen wir doch das aktuelle Beispiel aus dem Ferrari 2007 Thread: Kann sich jemand dadurch provoziert fühlen, dass du das spanische Mitglied des FIA World Councils von vornherein als "parteiisch" beschimpfst?
Zitat:
Die Leistung von Kimi während dieser Zeit war auch absolut beschämend.
Hab ich was verpasst? Räikkönen ist in dem Rennen genau hinter Massa ins Ziel gefahren. Der Finne war während des Rennens schneller als sein Teamkollege, konnte ihn jedoch nicht überholen (warum auch immer).
Als mein Post verfasst wurde verpennte Kimi zum 3. Mal den Start. Also war die Leistung beschämend. Der Ferrari war nie so schlecht wie die beiden Fahrer ihn in der Zeit aussehen liessen. Massa gurkte ja genauso herum.
J.V. ist Spanier, er hat damals in Monaco auch massiv gegen Ferrari geredet. Alonso fährt bei McLaren, da ist der automatisch parteiisch. So wie es die Kommissare in Monza evtl. auch waren. Völlig normal.
Wieso sollten denn die Ferrari Mannen, die in der FIA sitzen parteiisch sein, wie es dein Kompagnon behauptet.
Zitat:
Als mein Post verfasst wurde verpennte Kimi zum 3. Mal den Start. Also war die Leistung beschämend.
Vielleicht zukünftig nicht gleich lospoltern sondern zur Abwechslung mal bis zum Ende warten, bis es ein abschließendes Ergebnis gibt. Dann läuft man auch nicht so häufig gegen die Wand 😉
Zitat:
er hat damals in Monaco auch massiv gegen Ferrari geredet.
Schon mal auf Idee gekommen, dass er vielleicht Recht hatte...Hast du mal eine Quelle, wo man mal nachlesen kann, was der alles so "Ungehöriges" von sich gegeben haben soll?
Zitat:
Alonso fährt bei McLaren, da ist der automatisch parteiisch. So wie es die Kommissare in Monza evtl. auch waren. Völlig normal.
Die Einschätzung muss man ja zum Glück nicht teilen.
Zitat:
Wieso sollten denn die Ferrari Mannen, die in der FIA sitzen parteiisch sein, wie es dein Kompagnon behauptet.
Ich habe keinen Kompagnon und werde auch nicht für Bucklew2 sondern nur für mich sprechen. Wenn Jean Todt im FIA World Council über Schuld oder Unschuld der Konkurrenz urteilen soll, könnte man auf der anderen Seite genauso gut Ron Dennis das Urteil fällen lassen. In beiden Fällen gibt es einen deutlichen Interessenkonflikt mit Mangel an Glaubwürdigkeit.
@boofode&Grossvater18
das ist jetzt eine Ermahnung den Ball etwas flacher zu halten...
da es nun ausschliesslich um einen Disput bzw. Streit zwischen euch beiden geht...der letztendlich keinen interessiert,auch im Community Thread nicht,solltet ihr hier jetzt abbrechen und die Ignoretasten aktivieren...bzw. den Rest via PN klären.
ich habe keine Lust das F1 Forum zur Bühne von zwei Streithähnen umzufunktionieren🙄....weitere Streitgespräche werde ich löschen und gegebenenfalls mit einer Verwarnung garnieren.
mfg Andy
MT-Moderation
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
... In beiden Fällen gibt es einen deutlichen Interessenkonflikt mit Mangel an Glaubwürdigkeit.
deswegen wird er ja wie es bereits in Medien geschildert wurde wohl kein Mitspracherecht haben 🙄
*off Topic*
Liebe Kinder, nun kommt mal wieder bissl runter....wie hat mal einer so schön gesagt.----- Atmet mal bissl durch die Hose, trinkt nen Bier und raucht eine...und kommt Morgen wieder.....wenn jeder wieder "normal"ist 😁
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
das ist jetzt eine Ermahnung den Ball etwas flacher zu halten...
da es nun ausschliesslich um einen Disput bzw. Streit zwischen euch beiden geht...der letztendlich keinen interessiert,auch im Community Thread nicht,solltet ihr hier jetzt abbrechen und die Ignoretasten aktivieren...bzw. den Rest via PN klären.
ich habe keine Lust das F1 Forum zur Bühne von zwei Streithähnen umzufunktionieren🙄....weitere Streitgespräche werde ich löschen und gegebenenfalls mit einer Verwarnung garnieren.
Die Atmosphäre war hier im Forum zuletzt leider nicht besonders gut, das ist noch ziemlich geschmeichelt, vergiftet trifft es IMO besser. Ich dachte, es wäre mal gut, miteinander statt wie sonst übereinander zu reden.
Das sollte in einer Form geschehen, die auch noch für andere nachvollziehbar ist. Das ist per PN so nicht möglich ist. Jeder der hier Anwesenden kann damit umgehen, wenn störende Dinge auch mal direkt und unverblümt aber sachlich angesprochen werden.
Bisher ist dieser Thread - IMO bewußt Off-Topic angelegt - auch für solche Diskussionen genutzt worden, das kann man hier seitenlang nachlesen. Es wurden so auch Verbesserungen erreicht, vielleicht gelingt das dieses mal auch wieder. Denkanstöße sind ja genügend vorhanden.
Aber gut, wenn solche Diskussionen in diesem Thread nicht mehr stattfinden sollen, akzeptiere ich das natürlich.
Gruß
ihr solltet hier darüber diskutieren wie ihr miteinander umgeht und nicht wer in der Sache als solches recht hat,darum geht es mir....diese ganzen Diskussionen sind kein Meinungsaustausch mehr,sondern ein Schagabtausch wer recht hat und Recht behält.
Jedwede Diskussion artet in einen Schlagabtausch aus dem man kaum noch folgen kann,mit viel Aggressivität und Polemik vorgetragen erscheint es aussichtslos das sich jemand bewegt...
zum Nutzend er Zitierfunktion hatte ich letztens in einem anderen Forum/ Thread auf MT folgendes geschrieben...
Zitat:
@ubc
du siehst das einfach zu verbissen....Diskussionspartner sind für mich keine Gegner auch wenn es eventuell mal hoch her geht...ein entkrampfender Smilie und ein wenig Ironie sind oftmals hilfreicher als die Vergewaltigung der Zitierfunktion die oft aggressiv wirkt wenn sie massiv eingesetzt wird...da sie den Diskussionspartner schnell in die Ecke drängt...
In meinen Augen ist die Zitierfunktion eher ein Mittel um einen Zusammenhang zu einem Vorposting herzustellen bzw. ein Hilfsmittel um dem Leser des Beitrags den Bezug zu erleichtern.....sehr selten setze ich sie ein um ein Vorposting zu zerpflücken...ja das geht damit natürlich auch.
Selbst wenn du sachlich sogar recht haben magst,kann der Postingstil bei exzessiver Nutzung dieser Funktion einen faden Beigeschmack haben,so wie in diesem Thread von dem Ein oder Anderen so empfunden und offen artikuliert,denk bitte mal drüber nach😉
mfg Andy
MT-Moderation
mit dem exszessiven Nutzen der Zitierfunktion kommt schnell eine Grundaggressivität in die Postings die abschreckt und weniger versierte Leser/User/Poster in die Ecke drängt....ein offener und freundschaftlicher Meinungsaustausch über Sport und sportliche Leistungen wird damit zum Teil sehr erschwert.
es wird ein Post nach allen Regeln der Kunst zerlegt und widerlegt und der User oft damit mundtot gemacht.
Künstler der Zitierfunktion denkt mal darüber nach...
mfg Andy
Zitat:
ihr solltet hier darüber diskutieren wie ihr miteinander umgeht und nicht wer in der Sache als solches recht hat,darum geht es mir.
IMO haben wir das hier auch getan 🙄 Es gibt in diesem Thread doch seitenweise Streitgespräche dieser Art mit wechselnden Teilnehmern, welche dich zu folgenden Statement gebracht haben:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...Zitat:
Künstler der Zitierfunktion denkt mal darüber nach...
Ja, die Zitierfunktion 🙄 Ich wollte zu den Punkten, die zitiert habe, nun mal antwortem. Das ist nun mal meine Art. Ich bitte bei denjenigen, die ich so zitiere, um Nachsicht, es ist nicht böse oder aggressiv gemeint.
Gruß
dieses immer wieder im Kreis drehen bringt aber nix...ihr müsst euern Umgang miteinander ändern und gewisse Verhaltensmuster und Beissreflexe ablegen sonst wird das hier aber nix...
Mir erscheint es jedenfalls nicht so das sich hier Sportfans unterhalten sondern fanatische Postings von ebenso fanatischen Fans abgesetzt werden die nur darauf lauern sich mit Verfehlungen der Vergangenheit und Regeübertretungen,egal ob bewiesen oder reine Spekulation,zu bewerfen...🙁
Ob das dann hier oder in einem anderen Thread stattfindet spielt keine Rolle ES NERVT.....jeder kleine Pups wird als Provokation gewertet,jede negative Meinung/Kritik als Affront gegen den eigenen Helden empfunden...Stallorder,alleine das Wort genügt um hier Lawinen von Posts zu generieren...das aktuelle Renngeschehen spielt dabei kaum noch eine Rolle.
ich möchte das auch andere User als die 4-5 Kontrahenten hier auf MT sich trauen mal etwas zu schreiben und sich einzubringen....so isses und bleibt es jedenfalls ein Spielplatz für Rechthaberei und Quell ewiger Streitereien...und da ich es im Guten lange genug mir angesehen habe,ist jetzt auch eine härtere Linie vorgesehen....
Es muss doch mal möglich sein über sportliche Leistungen ohne Schaum vorm Mund reden zu können.
mfg Andy
MT-Moderation
Zitat:
dieses immer wieder im Kreis drehen bringt aber nix...
Okay.
Zitat:
und da ich es im Guten lange genug mir angesehen habe,ist jetzt auch eine härtere Linie vorgesehen....
Okay.
Gruß
Solange hier dauerhaft Beiträge von Leuten geduldet werden, deren Intellekt offensichtlich nur scharz/ weiß (super/ total sch***) unterscheiden kann und die ihre Aussagen dementsprechend deutlich und extrem formulieren, wird es immer einen geben, der sich provoziert fühlt und dagegen hält. Diese "Extremisten" sind das grundlegende Problem ...
Beispiel:
Vielleicht muss sich ein Kimi erst an den Wagen, das Team, die Startautomatik und was weiß ich noch alles gewöhnen ... deshalb ist er doch keine Null!!! Da will ich hier dazu fundierte Fakten, Zitate von Insidern oder moderate Mutmaßungen lesen, aber nicht so ein Pauschalurteil, das jeder Grundlage entbehrt.
So werd ich mich jetzt wieder - kopfschüttelnd - in die Rolle des stillen Beobachters zurückziehen und lass die Hoffnung noch nicht ganz sinken, dass hier noch mal ein Wunder zu geschieht ...