ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Coming/Leaving Home-Funktion für Beleuchtung?

Coming/Leaving Home-Funktion für Beleuchtung?

Subaru Forester IV (SJ)
Themenstarteram 28. November 2018 um 10:16

Hallo zusammen,

 

Gibt es eine Möglichkeit, beim Forester SJ für die Beleuchtung eine Coming/Leaving Home-Funktion zu programmieren?

 

Die Beleuchtung vorne und hinten soll angehen, wenn mit der Fernbedienung das Auto entriegelt bzw. verriegelt wird. So würde man im Dunkeln mehr sehen. ;)

 

Danke für Eure Hinweise.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 29. November 2018 um 22:03

Hallo,

 

Hat niemand einen Tipp hierzu? Oder ist bereits bekannt, dass es unmöglich ist?

Also laut meinem Händler gibt es diese Funktion nicht bei meinem XV 2018 nicht. Denke bei Deinem Fori wird es nicht anders sein. Genause geht kein Kurvenlicht über Nebler (ging z.B. bei Touran) oder Komfortschliesen (Touran Bjr.2007 konnte das schon, genauso Benz E Coupe Bjr 2009) warum Subaru sowas nicht hinbekommt ist mir schleierhaft.

Also der Levorg hat coming home. Zündung aus und kurz lichthupe. Leuchten ne weile nach

Mfg

Der Forester hat Coming Home genauso, wie MichaelLevorg es beschreibt.

Leaving Home hat er nicht. Beim Aufschließen geht leidglich die Innenbeleuchtung an.

@klafe: Die Japaner sind da generell vorsichtiger. Bei VW konnte man die Fensterheber auch bis zu 15 Minuten nach dem Abstellen des motors noch betätigen. Bei Subaru mögen das vielleicht 15 Sekunden sein, Schiebedach gar nicht.

Das mag ja sein, aber wenn man halt gewohnt ist vermisst man es natürlich. das Komfortschliessen find ich grad in der Stadt als Sicherheit so kann niemand von aussen die Tür aufmachen.

Das C/L Home brauch ich nicht unbediengt.

Mich wundert halt weil die Japaner der Deutschen Technik vorraus ist, was stabilität und Inovation belangt.

Ein weiterer Punkt ist das sich die Aufblendautomatik nicht extra abschalten lässt, nur über Volllicht kann ich nach alter Sitte den Hebel manuell bedienen. Bei Automatiklicht ist die Aufblendautomatik drin und dieser schaltet wie er will und teilweise auch zu spät, bzw blendet ab obwohl nix entgegen kommt.

Das Volllicht ist im Winter sinvoll weil es eh dunkel ist wenn ich losfahre oder heimkomme. Nur im Sommer reicht das tagfahrlicht aber da geht die manuelle Aufblenden nicht.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 12:08

Sorry für meine späte Antwort. Danke für Eure Rückmeldungen!

 

Kurze Rückfrage hierzu:

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 30. Nov. 2018 um 09:43:56 Uhr:

Bei VW konnte man die Fensterheber auch bis zu 15 Minuten nach dem Abstellen des motors noch betätigen. Bei Subaru mögen das vielleicht 15 Sekunden sein ...

Du meinst mit den Knöpfen im Auto, oder geht das auch mittels Fernbedienung? Das vermisse ich nämlich sehr.

Nein, nut mit den Schaltern im Auto und auch nur, solange keine Tür geöffnet wurde.

also Fensterheber lassen sich programmieren, steht zumindest in der Bedienungsanleitung vom XV.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 21:30

Dann hängen die Fensterheber beim XV am CAN-Bus. Beim Forester sei das wohl nicht so, weshalb es ohne zusätzliche Kits wohl nicht funktionieren wird, so habe ich es inzwischen gehört. Weiß jemand mehr dazu? Sorry, dass es etwas OT wird.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es diesbezüglich Unterschiede zwischen XV/ Fori. gibt.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 17:46

Wie funktioniert es denn beim XV? Im Handbuch vom Forester fand ich nichts dazu.

im Handbuch steht nur das die Funktion vom Händler freigeschaltet werden kann.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 21:13

Im Handbuch vom XV?

 

Ich hörte jetzt um ein paar Ecken, dass laut eines Subaru-Händlers beim Forester (SJ) keine Programmierung möglich sei, weil die Fensterheber nicht am CAN-Bus angeschlossen seien. Aber ob die Aussage stimmt?

 

Andererseits ist der jüngste XV wohl etwas weiter entwickelt als der jüngste Forester, was man doch auch daran sieht, dass das Media-Navi-System beim XV neuer ist, oder? So könnte bzgl. der Fensterheber beim XV mehr möglich sein. Falls beim Forester doch etwas diesbzgl. möglich ist, wäre ein Hinweis nett. Danke. :)

 

Entschuldigt bitte nochmals, dass ich mit der Frage nach den Fensterhebern hier etwas OT geworden bin.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 7:02

Sorry, dass ich nochmal nachbohre. Aber kann mir bitte nochmal jemand einen Hinweis geben, wie das beim XV beschrieben wird? Ich habe ein Handbuch von meinem Forester und dort nichts dazu finden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Coming/Leaving Home-Funktion für Beleuchtung?