Coming Home / Leaving Home Nachrüsten und Parksensoren

Audi TT 8J

Hallo,

habe mich ein bisschen belesen und glaube verstanden zu haben,
dass ich bei meinem 1.8tfsi TT8J Bj 2008 mit Bi Xenon einfach nur etwas umprogrammieren muss damit die ch/lh Funktion funktioniert!?
Ist das so richtig?

Kann das jeder Audi Händler machen?

Und dann noch mal ne kurze Frage ob jemand weiss, ob ich die originalen Parksensoren hinten nachrüsten kann!?

Vielen dank schon mal

15 Antworten

Hast Du den Licht/Regensensor ? Nein, denn sonst hättest Du CH/LH. Zum Aktivieren muß eine Klemme gegen Masse gehalten werden. Nur Kodieren reicht nicht.

Der Freundliche wird daher sehr wahrscheinlich behaupten es geht nicht.

Parksensoren kann man nachrüsten. Wenn es gut aussehen soll, Stoßstange mit Ausschnitten besorgen, denn da sind die Halterungen drinn.

Suche dir hier jemand aus der Liste, der sollte es dir machen können, wenn du aus meiner Gegend kommst, einfach melden.
http://maps.google.de/.../ms?...

Der 🙂 mit mit Sicherheit kein Kabel auf Masse halten um es kurzzuschließen!

Gruß Denis

is denn jemand mächtig darin den re und li sensor nachzurüsten?

Kann ich dir machen, sofern du die passende Scheibe hast.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Hast Du den Licht/Regensensor ? Nein, denn sonst hättest Du CH/LH. Zum Aktivieren muß eine Klemme gegen Masse gehalten werden. Nur Kodieren reicht nicht.

Parksensoren kann man nachrüsten. Wenn es gut aussehen soll, Stoßstange mit Ausschnitten besorgen, denn da sind die Halterungen drinn.

Was heisst: eine klemme gegen masse halten?

Was genau muss der freundtliche den tun? Und wo?

Bin glaube ich etwas überfragt 🙂

Kann ich die parksensoren für hinten einfach bestellen und dann einbauen
Lassen? Müssen warscheinlich löcher gebort werden oder?
Und kabel anschliessen? Ist das schwierig?

Und leider lebe ich in spanien also etwas weit weg hihihihi

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Audittmallorca

Zitat:

Was heisst: eine klemme gegen masse halten?
Was genau muss der freundtliche den tun? Und wo?
Bin glaube ich etwas überfragt 🙂

Kann ich die parksensoren für hinten einfach bestellen und dann einbauen
Lassen? Müssen warscheinlich löcher gebort werden oder?
Und kabel anschliessen? Ist das schwierig?

Und leider lebe ich in spanien also etwas weit weg hihihihi

Danke

Wenn ich das so lese....................................... lass es 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Finzler

Kann ich dir machen, sofern du die passende Scheibe hast.

scheibe ist kein Problem, brauch eh ne neue! Die ganzen anderen Teile die ich Brauche wird aber Komplizierter!

Ich fang mal ne Liste an:
Scheibe
Spiegel
Kabelbaum
neue Wahlhebel für Lenkssäule
neuer Lichtschalter

dass sind die dinge die ich weiß, dass ich sie brauche, aber das kanns noch nicht gewesen sein! Evtl. weitere Kabel, Steuergeräte,...?

Du setzt den RLS in die Halterung der Scheibe, verbaust den abblendbaren Spiegel, schließt den Kabelsatz richtig an, codierst zum Schluss alles und das sollte es gewesen sein.

Dein Bordnetz muss natürlich den RLS unterstützen und der passende Lichtschalter muss auch verbaut sein.

Zitat:

Original geschrieben von Finzler

Du setzt den RLS in die Halterung der Scheibe, verbaust den abblendbaren Spiegel, schließt den Kabelsatz richtig an, codierst zum Schluss alles und das sollte es gewesen sein.

Dein Bordnetz muss natürlich den RLS unterstützen und der passende Lichtschalter muss auch verbaut sein.

da ich nicht weiß wo ich mit den kabeln hin muss brauch ich gar nicht anfangen da irgendetwas ALLEINE umzubauen^^

und wie bekomme ich heraus ob mein bnstg das überhaupt unterstützt?

So hab ich es gemacht:

Man kann die Comming Home Funktion auch ohne Licht/Regensensor haben.
Man muss dazu mit VAG-COM mit CAN-Busadapter folgende Änderung vornehmen unter:
Bordnetz:
11060E8380141C0003180000180000000009EE075A250802 ändern auf
B1060E8380141C0003180000180000000009EE075A250802.
Angesteuert werden die Xenonscheinwerfer,
es ist nicht möglich die Tagfahrleuchten oder Nebelscheinwerfer zu schalten.

Ein-Aus und Zeit über FIS einstellbar.

Moin moin..

CH/LH:

bei mir musste nix geklemmt werden.. Hab einfach ch/lh im bordnetzsteuergerät aktiviert mittels vcds :-)
Nachteil ist nur, dass es dann auch bei helligkeit tagsüber aktiv ist und die scheinwerfer ansteuert.
Aber man kanns nach dem Aktiviern auch wieder im Bordcomputer deaktiviern. Somit kann mans antesten und bei nichtgefallen abschalten.

Materialaufwand: ---

Parksensoren:

Hier muss einiges nachgerüstet werden:

Materialaufwand:
- 4 Sensoren
- Kabelbaum zum PDC Steuergerät
- PDC Steuergerät
- Tongeber (kleiner Lautsprecher fürs Piepsen)
- Kabelbaum vom PDC Steuergerät zum Bordnetzsteuergerät
Das geht ja alles noch, da man vieles in bei ebay für schmales Geld bekommt,
aber dann kommts zur Stoßstange... entweder Löcher bohren lassen (siehe Nachrüstlösung aus dem Audi Zubehör) was nich ganz so schick ausschaut.. oder ne neue / gebrauchte besorgen und diese dann lackiern lassen. Hab die Nachrüstidee auf eis gelegt bis mir vl mal einer auf die hingtere Stoßstange bümmst und ich 4free ne neue bekomm ;-)

tschöö deelite

Zitat:

Hi,

sorry das ich nochmal nachhake, aber bzgl. umprogrammieren gibt es ja zig Aussagen und Modelljahre.
Ich bekomme den TT im Sep. (NEU) mit Xenon ohne Autom.Spiegel, habe ein paar Fragen:

1. Ich kann also alles OHNE Kurzschluss machen? Wenn ja wo steht das noch etwas genauer - welches Kabel/Prog braucht man da -Preis?
Bzw. Wer kann das in München/Heidelberg/Mannheim/Stuttgart für Cash auf die Hand?

2. Habe ich dann das "volle" Menü im FIS?

3. Außer der Zeit und ein/aus geht es dann aber eben IMMER an und auch nur Xenons - richtig?

DANKE!

Ab Modelljahr 2011 geht das nicht mehr mit dem codieren von Coming Home/Leaving Home!
Habe mehrere Versuche und Fachleute kontaktiert, aber es geht definitiv nur bis MJ 2010!!
Danach nur wenn du auch den Lichtsensor verbaust!
Wenn du es unbedingt haben willst, dann bestelle es noch nach....müßte ja gehen wenn du Lieferung im September hast!!

Zitat:

Original geschrieben von redrock86

Hi,

sorry das ich nochmal nachhake, aber bzgl. umprogrammieren gibt es ja zig Aussagen und Modelljahre.
Ich bekomme den TT im Sep. (NEU) mit Xenon ohne Autom.Spiegel, habe ein paar Fragen:

1. Ich kann also alles OHNE Kurzschluss machen? Wenn ja wo steht das noch etwas genauer - welches Kabel/Prog braucht man da -Preis?
Bzw. Wer kann das in München/Heidelberg/Mannheim/Stuttgart für Cash auf die Hand?

2. Habe ich dann das "volle" Menü im FIS?

3. Außer der Zeit und ein/aus geht es dann aber eben IMMER an und auch nur Xenons - richtig?

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von log in

So hab ich es gemacht:

Man kann die Comming Home Funktion auch ohne Licht/Regensensor haben.
Man muss dazu mit VAG-COM mit CAN-Busadapter folgende Änderung vornehmen unter:
Bordnetz:
11060E8380141C0003180000180000000009EE075A250802 ändern auf
B1060E8380141C0003180000180000000009EE075A250802.
Angesteuert werden die Xenonscheinwerfer,
es ist nicht möglich die Tagfahrleuchten oder Nebelscheinwerfer zu schalten.

Ein-Aus und Zeit über FIS einstellbar.

Kann mir das ein normaler mechaniker der mir auch die fehlercodes ausliest, programieren? Oder muss es bei audi sein!? Weis ja nicht ob der was spezieles dazu können muss!? So wie ich das verstanden habe muss er ja nur einen code ändern bzw ch lh aktivieren!? Oder noch etwas?

Danke

Deine Antwort