Comfortline oder Highline? Entscheidungshilfe

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo.

Habe ja einen Comfortline bestellt und nun aus langer Weile das Auto noch einmal durch den Konfigurator als Highline gejagt. Sind am Ende keine 400 Euro Unterschied (hatte mich da vor der Bestellung verrechnet und kam auf mehr).

Nun meine Frage. Gibt es was, was gegen den Highline spricht. Klingt irgendwie blöd, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das Geld monatlich mehr ausgeben WILL und hoffe deshalb auf ein paar Denkanstöße. Soweit ichs überblicken kann, gibts ja nix was der Comfortline hat, aber der Highline nicht bzw. nicht besser.

Die Reifen/Felgen wären dann etwas größer. Hat das Einfluß auf Fahrkomfort und Verbrauch 17" 225er Serie im Highline gegen 16" 205er Atlanta (gefallen mir auch besser) als Extra im Comfortline.

Wie sind die Sportsitze im Vergleich zu den Komfortsitzen. Ich weiß, ich sollte mal Probesitzen gehen aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit damit es für eine Umbestellung nicht evtl. zu knapp wird. Habe ja gelesen, das die Sitzheizung bei Alacantara schlechter zu arbeiten SCHEINT als bei nur Stoff.

Bin für jeden Hinweis, Denkanstoß oder sonstiges dankbar.

Anbei, wenns klappt, noch die Konfigurationen der beiden Versionen (der Comfortline ist so schon bestellt (Termin laut AB 22.03.2010)).

georg

P.S.: Wenn ich genau Überlege ist die Entscheidung zu Gunsten des Highline im Hinterkopf schon gefallen - nur der Rest des Kopfes ist noch nicht überzeigt ;-)

Beste Antwort im Thema

ich kann einfach nicht verstehen wie jemand im jahre 2010 sich einen nagelneuen golf highline bestellen möchte mit navi und so weiter und dann die knapp 200€ einsparen will für die elektrischen Fensteherheber hinten... leuchtet mir nicht ein. warscheinlich mit dem argument: hinten sitzt ja fast nie jemand. JA GERADE DANN!! Ich würde NIE auf die idee kommen im jahre 2010 in nem neuen golf zu kurbeln.......

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

ich kann einfach nicht verstehen wie jemand im jahre 2010 sich einen nagelneuen golf highline bestellen möchte mit navi und so weiter und dann die knapp 200€ einsparen will für die elektrischen Fensteherheber hinten... leuchtet mir nicht ein. warscheinlich mit dem argument: hinten sitzt ja fast nie jemand. JA GERADE DANN!! Ich würde NIE auf die idee kommen im jahre 2010 in nem neuen golf zu kurbeln.......

Hallo,

ich kann Sir Quickly nur zustimmen. Aber eigentlich sollten 4 ELFH serienmäßig sein. Ich benutze in meinem Auto die hinteren FH bei heißem Wetter immer zum Durchlüften. Vorne mit offenen Fenstern zu fahren ist mir einfach zu zugig.

Wenn ich dann immer erst anhalten und aussteigen müsste, um die hinteren Fenster zu öffen und zu schließen, käme ich mir in die Zeit meines Führerscheinerwerbs vor 20 Jahren versetzt vor.

Viele Grüße
Tom

Zitat:

Original geschrieben von tomboy71

Zitat:

Hallo,

ich kann Sir Quickly nur zustimmen. Aber eigentlich sollten 4 ELFH serienmäßig sein. I

Kenn' ich ne Lösung!

Variant! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tomboy71

Hallo,

ich kann Sir Quickly nur zustimmen. Aber eigentlich sollten 4 ELFH serienmäßig sein. Ich benutze in meinem Auto die hinteren FH bei heißem Wetter immer zum Durchlüften. Vorne mit offenen Fenstern zu fahren ist mir einfach zu zugig.

Wenn ich dann immer erst anhalten und aussteigen müsste, um die hinteren Fenster zu öffen und zu schließen, käme ich mir in die Zeit meines Führerscheinerwerbs vor 20 Jahren versetzt vor.

Viele Grüße
Tom

Ich musste noch nie anhalten um hinten Fenster hoch oder runterzukurbeln, auch bin ich noch nie während der Fahrt erstickt weil ich hinten nicht lüften konnte....

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von wolfgangbiehk

Haben sie nicht.
Der Highline hat im Gegensatz zum Comfortline ein Sportfahrwerk, und ist 15 mm tiefer gelegt.

Wer hat denn diesen Unfug erzählt?
Der Highline hat mit den serienmäßig "Porto"-17"-Felgen kein Sportfahrwerk. Dabei ist der Motor im Highline auch vollkommen egal.
Erst wenn man andere 17"/18"-Räder bzw. eines der Sportpakete bestellt, ist das Sportfahrwerk (PR-Nummer: PSF). Alternativ dazu kann aber auch das DCC gegen Aufpreis gewählt werden. Das gilt aber genauso für den Comfortline. Der hat mit 17"-Felgen dann auch das Sportfahrwerk verbaut.

Stimmt, hast Recht.

Ähnliche Themen

Hallo. ja aber eben weil du sagst dass nie jemand hinten sitzt würde ich sie ja nehmen. kannst von vorne aus das fenster hinten bissl öffnen, gerade im sommer angenehm. man muss sich ja ned immer von der klima belüften lassen. also gerade ich schätze die el. fensterheber hinten sehr da ich auch das schiebedach habe (was ich super toll finde schon allein wegen dem lichteinfall) und wenn mans ganz öfnnen will muss man hinten 1 oder 2 fenster leich öffnen wegen dem luftstau der sonst entsteht. und da will ich nicht hingreifen zum kurbeln. also ich finde es zeitgemäßer.
warum es bei den 4 türen el. und manuelle gibt versteh ich auch nicht. trotzdem würde ich den mehrpreis für el. zahlen...

Gr. SirQuickly

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten! Hab morgen Termin beim Händler und werde mal Probesitzen. Bin 1,85m bei ca. 73kg - hängt jetzt nur noch von den Sitzen ab.

Zitat:

Zitat:

Soll doch jeder so machen wie er will. Würde mich eher darüber aufregen, dass im Jahr 2010 bei nem HL die Fensterheber hinten nicht serienmäßig sind! Aber wie Du schon sagtest, ich sitze ja nicht hinten und habe auch keine Kinder, also warum Geld für etwas ausgeben was ich nicht brauche. Das Navi hatte ich nur genommen da es beim Comfortpaket drin ist (sein muß). Aber trotzdem Danke, dass Du auf meine Frage geantwortet hast und nicht nur Deine Meinung bekanntmachst die mit diesem Thread nix zu tun hat.

georg

....man könnte auch sagen immer weg mit der Kohle.....

ich denke, wenn mann hinten selten jemanden mitnimmt, kann auch auf die el. FH verzichtet werden.

Und irgendwo fängt das Sparen an.

Ausserdem zur Diskussion CL und HL

Ich pers. fand die Extras vom HL nicht so interessant und den Bezug der Sitze eher zu empfindl.

Ist alles Geschmacksache.

Allerdings hatte ich auch eine wesentliche Preisdifferenz in erinnerung...?

Wenn ich im sommer ohne Klima fahre, dann lass ich mir den Wind vorn direkt um die Nase wehen. Schöne wenn sie hinten Serie wären, aber extra Geld dafür ausgeben mach ich dann doch nicht.

Hat jemand Erfahrungen was den Verbrauch mit 225er statt 205er angeht. Lese im Internet alles zwischen 0,1L und 1,50L auf 100km mehr.

Was mich reizt sind die Sitze (das Aussehen) und die Serienmäßigen Nebelscheinwerfer wegen dem Abbiegelicht und ein klein wenig der Optik. Mal sehen was morgen beim Händler rauskommt und ob ich dann meine Signatur ändern muss ;-)

georg

schön dass du dich auf das abbiegelicht freust. ich finde es bescheiden. will es mir ausschalten lassen vom händler. ich will meine nebler schon noch selber einschalten. manche findens toll, ich überhaupt nicht!

Zitat:

Wenn ich im sommer ohne Klima fahre, dann lass ich mir den Wind vorn direkt um die Nase wehen. Schöne wenn sie hinten Serie wären, aber extra Geld dafür ausgeben mach ich dann doch nicht.

Hat jemand Erfahrungen was den Verbrauch mit 225er statt 205er angeht. Lese im Internet alles zwischen 0,1L und 1,50L auf 100km mehr.

Was mich reizt sind die Sitze (das Aussehen) und die Serienmäßigen Nebelscheinwerfer wegen dem Abbiegelicht und ein klein wenig der Optik. Mal sehen was morgen beim Händler rauskommt und ob ich dann meine Signatur ändern muss ;-)

georg

also ich habe meinen 1,4 TSI 122er seit 6.12.2009.
Habe mir vorher auch tausend Geedanken gemacht und festestellt dass der CL vollständig für mich ausreicht. Nur das Geld für eine Standheizung oder mindest winterpaket hätte ich ausgeben sollen. Vielleicht noch 100,00€ für ein Ablagepaket.

Bei der Optik bin ich sowieso eher für die nicht so auffäligen Fahrzeuge. Schon das doppelte Auspuffrohr beim TSI find ich nicht so gut. Aber egal. ist ne Ansichtssache

Zusammenfassung:

Viele Extras werden Dir nachher garnicht mehr wichtig sein. Die Sitze beim CL sind sehr gut und strapaziös und mit Lendeneinstellung.

Auf breitere Reifen achtet später sowieso keiner und ausserdem werden sie beim Auswechseln nach Verschleiss erheblich teurer....

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Kindariegel

Zitat:

ich kann Sir Quickly nur zustimmen. Aber eigentlich sollten 4 ELFH serienmäßig sein. I

Kenn' ich ne Lösung!

Variant! ;-)

Ich auch: Golf Plus 😉

Im Ernst: es ist schon erbärmlich von VW, dass man die extra zahlen muss. Trotzdem sieht es genauso erbärmlich aus, wenn hinten die Fensterkurbeln montiert sind. Stellt euch mal vor ihr macht mal hinten die Tür auf um etwas in den hinteren Fußraum zu legen (mache ich zumindest öfter mal). Beim Anblick von Fensterkurbeln würde mir das eiskalt den Rücken runterlaufen 😰

Ich hatte noch nie ein Auto ohne el. FH rundum, meine Eltern haben das letzte Auto mit Fensterkurbeln vor 1985 bestellt. Nun gut, muss jeder selbst wissen.

Zur Frage: nimm den Highline, wenn der Preisunterschied gering ist. Ich wollte keine Alcantara-Sitze, mir gefallen die Bezüge im Comfortline viel besser. Den Comfortline auf Highline aufzurüsten (Chrom-Schalter innen usw.) summiert sich aber, da fährst du viel günstiger wenn du direkt den Highline nimmst.

-Johannes

Zitat:

...Hat jemand Erfahrungen was den Verbrauch mit 225er statt 205er angeht...

Unwahrscheinlich dass das jemand direkt verglichen hat. Aber bei gleicher Fahrweise werden die 205er in Kombination mit einem Sportfahrwerk den geringsten Verbrauch verursachen (geringster Luftwiderstand).

Zitat:

Was mich reizt sind die Sitze (das Aussehen) ... Mal sehen was morgen beim Händler rauskommt ...

Versuch doch morgen auch mal aufs Aussehen der Sitze bei einem stark genutzten Vorführer zu achten.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner "Qual der Wahl" 🙂

Ein Grund für mich die HL zu bestellen war der Preis 😁

Bei all den Extras die ich bestellt habe war die HL bei meinem Vermittler günstiger. 300€ Waren es glaube ich.

Aber das ist ja nur mein persönliches Schicksal. Eine Probefahrt kann ich nur empfehlen. Mir gefielen aber auch sowohl die Sitze in der CL als auch die Sitze in der HL.

Die el. FH hinten habe ich nicht bestellt da ich keine Familie habe und an sich auch kaum jemanden hinten mitnehme. Auf der Rückbank landen meistens meine Gewehrkoffer (natürlich verschlossen) die nur bei Kombis einigermaßen in den Kofferraum passen. Im Sommer reicht es mir vor meinen Fahrten einmal alle Türen zu öffnen damit es durchzieht.

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Nicht viel besser? Also die Rückleuchten sehen doch viel besser aus in kirschrot. Außerdem hat man dann das gebürstete Aluminium im Innenraum, und diverse zusätzliche Chromverzierungen z.B. an den Schaltern für die elektrischen Fensterheber. Das alles sieht schon etwas edler aus, als beim Comfortline, ganz unabhängig von den Sitzen.

Chromleisten im Innenraum schaut für mich unansehnlich aus sorry genauso wie die Sitzbezüge

Die Schalter und Rückleuchten werde ich nachrüsten, das ist in 15 min. erledigt

So, war nun heut beim Händler. HL hatte er keinen da, konnte also weder Probesitzen oder Probefahren. Werd aber, aufgrund des Preises, zu 95% auf HL umbestellen. Hab noch ein paar Tage Zeit um zu nem anderen Händler zu gehen der einen hat. Einzige "Sorge" machen mir die doch sehr breiten Reifen und die Schauergeschichten vom erhöhten Verbrauch bis zu 1,5 Liter.

georg

Sie SEHR breiten Reifen??? Ähh .. das sind doch 225er!? Wo sind die auf nem 6er denn breit?

Deine Antwort