Comfortline oder Highline? Entscheidungshilfe
Hallo.
Habe ja einen Comfortline bestellt und nun aus langer Weile das Auto noch einmal durch den Konfigurator als Highline gejagt. Sind am Ende keine 400 Euro Unterschied (hatte mich da vor der Bestellung verrechnet und kam auf mehr).
Nun meine Frage. Gibt es was, was gegen den Highline spricht. Klingt irgendwie blöd, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das Geld monatlich mehr ausgeben WILL und hoffe deshalb auf ein paar Denkanstöße. Soweit ichs überblicken kann, gibts ja nix was der Comfortline hat, aber der Highline nicht bzw. nicht besser.
Die Reifen/Felgen wären dann etwas größer. Hat das Einfluß auf Fahrkomfort und Verbrauch 17" 225er Serie im Highline gegen 16" 205er Atlanta (gefallen mir auch besser) als Extra im Comfortline.
Wie sind die Sportsitze im Vergleich zu den Komfortsitzen. Ich weiß, ich sollte mal Probesitzen gehen aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit damit es für eine Umbestellung nicht evtl. zu knapp wird. Habe ja gelesen, das die Sitzheizung bei Alacantara schlechter zu arbeiten SCHEINT als bei nur Stoff.
Bin für jeden Hinweis, Denkanstoß oder sonstiges dankbar.
Anbei, wenns klappt, noch die Konfigurationen der beiden Versionen (der Comfortline ist so schon bestellt (Termin laut AB 22.03.2010)).
georg
P.S.: Wenn ich genau Überlege ist die Entscheidung zu Gunsten des Highline im Hinterkopf schon gefallen - nur der Rest des Kopfes ist noch nicht überzeigt ;-)
Beste Antwort im Thema
ich kann einfach nicht verstehen wie jemand im jahre 2010 sich einen nagelneuen golf highline bestellen möchte mit navi und so weiter und dann die knapp 200€ einsparen will für die elektrischen Fensteherheber hinten... leuchtet mir nicht ein. warscheinlich mit dem argument: hinten sitzt ja fast nie jemand. JA GERADE DANN!! Ich würde NIE auf die idee kommen im jahre 2010 in nem neuen golf zu kurbeln.......
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
...........
Was die 17"-Bereifung betrifft ... der HL kommt gegenüber dem CL mit einem etwas strafferen Fahrwerk, welches für meine Begriffe immer noch genug Komfort bietet. Spürbare Komforteinbußen gibt es erst ab 18", richtig heftig wird es mit 19".
Hallo,
stimmt das ?
Ich dachte CL und HL hätten genau das gleiche Fahrwerk ?
Hi Georg,
bei mir war die Preisdifferenz lt. Konfigurator vom CL zum HL exakt 63 €.
Die 225er habe ich "schöngerechnet". Reifen fliegen bei mir weg, wenn sie zu alt sind. Bei 2 Sätzen Sommerreifen nach ca. 7 und 14 Jahren macht der Aufpreis insgesamt ca. 320 € aus. Als Gegenwert habe ich 17" Portos u.a. Dinge, die mir dies Wert sind. (Die Winterreifen sind identisch, also kein Aufpreis.)
Mit den 225ern verbrauche ich im Sommer maximal soviel, wie jetzt mit den 205ern im eiskalten Winter.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du als Serienbereifung keine Bridgestone Potenzas erhälst. Auf schlechten Straßen fallen im sonst leisen Golf deren Abrollgeräusche negativ auf.
Ich wollte kein Sportfahrwerk (Rücken) aber die Sportsitze (Seitenhalt). Mit dem Ergebnis (= Highline) bin ich sehr zufrieden. Auch ohne Sportfahrwerk liegt der 118 kW gut auf der Straße.
Also nicht nur Probesitzen, sondern Probefahren.
VG myinfo
ich kann einfach nicht verstehen wie jemand im jahre 2010 sich einen nagelneuen golf highline bestellen möchte mit navi und so weiter und dann die knapp 200€ einsparen will für die elektrischen Fensteherheber hinten... leuchtet mir nicht ein. warscheinlich mit dem argument: hinten sitzt ja fast nie jemand. JA GERADE DANN!! Ich würde NIE auf die idee kommen im jahre 2010 in nem neuen golf zu kurbeln.......
Zitat:
Original geschrieben von udo karl
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
...........
Was die 17"-Bereifung betrifft ... der HL kommt gegenüber dem CL mit einem etwas strafferen Fahrwerk, welches für meine Begriffe immer noch genug Komfort bietet. Spürbare Komforteinbußen gibt es erst ab 18", richtig heftig wird es mit 19".stimmt das ?
Haben sie auch. Erst ab 18" gibt besondere Abstimmungen.
Ähnliche Themen
Erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten! Hab morgen Termin beim Händler und werde mal Probesitzen. Bin 1,85m bei ca. 73kg - hängt jetzt nur noch von den Sitzen ab.
Zitat:
Original geschrieben von Sir_Quickly
Soll doch jeder so machen wie er will. Würde mich eher darüber aufregen, dass im Jahr 2010 bei nem HL die Fensterheber hinten nicht serienmäßig sind! Aber wie Du schon sagtest, ich sitze ja nicht hinten und habe auch keine Kinder, also warum Geld für etwas ausgeben was ich nicht brauche. Das Navi hatte ich nur genommen da es beim Comfortpaket drin ist (sein muß). Aber trotzdem Danke, dass Du auf meine Frage geantwortet hast und nicht nur Deine Meinung bekanntmachst die mit diesem Thread nix zu tun hat.
georg
Hallo zusammen,
auch wir haben unseren Golf zuerst nur in CL bestellt.
Daheim habe ich dann nochmals gerechnet... und bin auch auf gerade mal 400 Euro Differenz gekommen.
Und für 400 Euro bekomme ich.
Nebelscheinwerfer Serie (hatten wir als Extra)
Winterpaket Serie (hatten wir als Extra)
Climatronic (hätten wir gar nicht gehabt)
dunkle Rückleuchten (einfach mal schön)
Sportsitze (sehr bequem und eben sportlich)
Ne Chromspange vorn mehr (wenn´s schee macht)
17 Zoll Alus Seris (wie hatten 16ner als Extra)
Und das für 400 Euro? Also ich hin zum Händler, zusammen geschissen warum er mir das nicht angeboten hat und umbestellt.
Haben ihn nun seit einem Monat und ich kann nur sagen... SCHÖÖÖÖÖÖÖÖN!
Grüße
Max
Hallo,
ich stand damals auch vor der Entscheidung CL oder HL, allerdings beim GoVa. Hatte im HL alles was ich mir im CL reinkonfiguriert habe.
Die Sportsitze und, beim Variant, das Panoramadach und kleine Dinge haben den geringeren Aufpreis gerechtfertigt. Der Seitenhalt der Sportsitze ist echt prima in dieser Preisklasse. Da kommt definitiv kein "holzbank"-feeling in der Kurven auf.
HL sieht auch einfach etwas edler aus. Kann man nix gegen sagen. Aber Geschmack ist Geschmack. Sonst würden wir alle das gleiche Autofahren und keiner sein eigenes auf dem Parkplatz wieder finden.
Zitat:
Original geschrieben von RLine1979
Und das für 400 Euro? Also ich hin zum Händler, zusammen geschissen warum er mir das nicht angeboten hat und umbestellt.
Haben ihn nun seit einem Monat und ich kann nur sagen... SCHÖÖÖÖÖÖÖÖN!
Grüße
Max
Hat mir der Händler auch nicht gesagt. Er hat mir nur entgegnet: "Ja, da haben sie recht. Das können sie auch bekommen"
Alles durch eigene "recherche" heraus bekommen.
@RLine1979: Der Passat R-Line ist sehr schön! Dezent sportlich aber leider zu teuer 🙁
Ja, die Antwort habe ich auch bekommen.
"Ja, natürlich, das stimmt. Da haben sie für wenig mehr Geld gleich ein viel schöners Auto."
Schon lustig... habe ihn dann nur gefragt wieso ich darauf kommen muss und nicht er.
Ironie an*
Aber gut... die wollen ja auch keine Autos verkaufen... gehen ja eh weg wie warme Semmeln.
Ironie aus*
@ Kindariegel
Danke danke... finde ihn auch sehr schön.
Aber die Sitzbezüge ..... naja geschmackssache und viel schöner ist der Highline auch nicht wenn man ein Comfortline dementsprechend konfiguriert 😉
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Aber die Sitzbezüge ..... naja geschmackssache und viel schöner ist der Highline auch nicht wenn man ein Comfortline dementsprechend konfiguriert 😉
meine meinung, aber der highline is halt teurer und heißt highline, deshalb muss er
besser sein, nicht?🙄
Nicht viel besser? Also die Rückleuchten sehen doch viel besser aus in kirschrot. Außerdem hat man dann das gebürstete Aluminium im Innenraum, und diverse zusätzliche Chromverzierungen z.B. an den Schaltern für die elektrischen Fensterheber. Das alles sieht schon etwas edler aus, als beim Comfortline, ganz unabhängig von den Sitzen.
ja nur die chromapplikation sind den aufpreis nicht wert. wie gesagt habe ich
um 10€ kindereinfach alle diese chromkinkerlizchen selbst nachgerüstet.
ich persönliche finde aluminiumverkleidungen im innenraum ziemlich hässlich,
wobei die vom golf noch am besten aussehen(zum beispiel im vergleich des
audi a6 meines vaters)
die rückleuchten waren für mich das einzige argument für highline, allerdings
waren sie mir den hohen aufpreis nicht wert.
ich glaub man muss sich einfach die unterschiede ansehen und herausfinden
was einem besser gefällt, geschmäcker sind nunmal gottseidank verschieden🙂
(ich will damit nur sagen, dass highline nicht unbedingt automatisch für jeden
das beste sein muss)
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Haben sie auch. Erst ab 18" gibt besondere Abstimmungen.Zitat:
Original geschrieben von udo karl
Hallo,
stimmt das ?
Haben sie nicht.
Der Highline hat im Gegensatz zum Comfortline ein Sportfahrwerk, und ist 15 mm tiefer gelegt.
Wenn einem die schwarzen (oder ganz hellen) Sitze zusagen, würde ich in jedem Fall den HL nehmen. Der ist optisch deutlich aufgewertet und die Sportsitze sind für die Meisten die bessere Wahl.
Habe mich aber dennoch für einen CL entschieden, weil mir schwarz nicht gefällt und das Silk zu hell ist. Den CL gibt es in dem schönen Latte Macciato, was mir deutlich bessergefällt.
Weiterer Grund war, das ich den BMT haben wollte, den es in HL eh nicht gibt. Und ich wollte auch keine 225 Felgen wegen Energieverbrauch, Ersatzbeschaffung und weil die Reifen nicht reparierbar sind.
Im Schenkelbereich war mir die Führung der Sportsitze zu eng.
Den Zierrat werde ich auf HL aufrüsten, so dass da kein Unterschied mehr besteht.
Der CL in BMT Ausführung hat vor der KW 45 bestellt auch ein Sportfahrwerk. Mir wäre es aber lieber keines zu haben, weil ich auf Komfort mehr wert lege. Da meiner erst im März kommt, habe ich vielleicht Glück und die verbauen doch das normale Fahrwerk.
Zitat:
Original geschrieben von wolfgangbiehk
Haben sie nicht.Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Haben sie auch. Erst ab 18" gibt besondere Abstimmungen.
Der Highline hat im Gegensatz zum Comfortline ein Sportfahrwerk, und ist 15 mm tiefer gelegt.
Wer hat denn diesen Unfug erzählt?
Der Highline hat mit den serienmäßig "Porto"-17"-Felgen kein Sportfahrwerk. Dabei ist der Motor im Highline auch vollkommen egal.
Erst wenn man andere 17"/18"-Räder bzw. eines der Sportpakete bestellt, ist das Sportfahrwerk (PR-Nummer: PSF). Alternativ dazu kann aber auch das DCC gegen Aufpreis gewählt werden. Das gilt aber genauso für den Comfortline. Der hat mit 17"-Felgen dann auch das Sportfahrwerk verbaut.