Combox nachgerüstet

BMW 3er E92

hab heute die combox nachgerüstet. es funktioniert alles (bloutooth audio, internet über handy, anzeige der albumcovers...)
3/11 kommen noch ein paar features "webradio", videos vom iphone abspielen, ipod out funktion ... dazu - kann dann upgedated werden.

anbei noch ein paar bilder

Img-0479
Img-0480
Img-0481
Beste Antwort im Thema

männer, ihr seid einfach irre. aber ich bewundere euch dafür, dass ihr mehr als nur bahnhof versteht.
genau DAS verstehe ich nämlich 😁

381 weitere Antworten
381 Antworten

vielleicht kommt ja mal was von BMW

gibt's schon mal was neues zu diesem Thema - was haltest du von: http://www.bimmer-tech.net/.../

jemand Erfahrung damit?

machst du werbung für die, weil bei jeder sich bietenden gelegenheit an nachrüstungen ein link auf die seite kommt???
funktioniert mit sicherheit - ist ja nicht wirklich schwierig - find ich aber doch recht teuer, wenn auch gut gelöst mit dem adapterkabel.

für jede verkauften artikel bekomme ich... nein quatsch!

Ich würde mich sogar freuen wenn es DEUTSCHE Anbieter gibt - wenn jemand einen Link hat würde mich das sehr freuen!!!!:-)
Es gibt ja z.B. auch noch modmynav.com ich glaube die machen sowas ähnliches...

@rezis: Vielleicht kannst du mir erklären warum es um einiges aufwändiger ist, die Combox Telematic nachzurüsten ?
Bei der Media funktioniert ja anscheinend auch die Handy-Außenantenne für den SnapIn nicht mehr, oder ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rezis

machst du werbung für die, weil bei jeder sich bietenden gelegenheit an nachrüstungen ein link auf die seite kommt???
funktioniert mit sicherheit - ist ja nicht wirklich schwierig - find ich aber doch recht teuer, wenn auch gut gelöst mit dem adapterkabel.

Interessant… und wie einfach ist das wirklich?!

Plug&Play … oder wie ist das zu verstehen?

Bei der Combox Telematic vermutlich nicht, da muss man einige Strippen ziehen.
Vielleicht weiß rezis genau welche und wo/wie ? :-)

mir würde alleine die cover art darstellung schon reichen...
und für dass eben die einfachste lösung...

Zitat:

Original geschrieben von tommuc_bmw

Bei der Combox Telematic vermutlich nicht, da muss man einige Strippen ziehen.
Vielleicht weiß rezis genau welche und wo/wie ? :-)

die media ist einfach zu verbauen.

mulf/tcu kombi ersetzen mit der combox - pinning von tcu mulf passt (nach einpinnen in einen neue stecker) für die combox media.

codierung durchführen (wenn man bmw live und internet im auto möchte mit einer USA VIN codieren) - fertig. usb hub kann verbaut bleiben - kann man im coding berücksichtigen.

die telematik ist etwas mehr aufwand. man braucht für den telematik teil einen CAN bus anschluss. den hatte die tcu/mulf nicht. kann man sich aber einfach beim pdc steuergerät abzweigen und hinlegen. modelle vor 9/09 brauchen zudem noch einen neue JBBF - denn die davor kann den telematik teil der combox nicht adressieren und somit nicht ansprechen.
usb hub kann auch in dem fall verbaut bleiben.
die antennenstecker der mulf/tcu kann man so bearbeiten das diese auch an der combox verwendet werden können.
auf die vin programmieren, codieren -> fertig.
bmw online account funktioniert dann auch mit der combox - bmw muss da nichts umstellen (entgegen vielen anderweitigen meldungen)

Vielen Dank für die Antwort.
Meiner ist von 05/2010 - finde ich den sämtliche Kabel/Steuergeräte im hinteren Teil des Fahrzeugs, oder muss ich auch Kabel nach vorne (z.B. zum CIC) ziehen ? Wo ist den die MULF genau verbaut, unter der Kofferraumabdeckung finde ich nur die TCU 1.5 bei mir=

Gibt es irgendwo eigentlich eine gute Anleitung zum Nachrüsten ?
Oder gibt es in Deutschland auch Werkstätten die sowas anbieten ?

Danke!

hallo,

ich verstehe nur Bahnhof.. was genau kann die deise box.. kann ich mit der Box bei mir auch was anfangen? Habe einen E90 von 2006 mit navi business und auch leider keine Freisprecheinrichtung.. .leider kein USB Anschluss.. ich mag solche technischen spielereien im auto.

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

hallo,

ich verstehe nur Bahnhof.. was genau kann die deise box.. kann ich mit der Box bei mir auch was anfangen? Habe einen E90 von 2006 mit navi business und auch leider keine Freisprecheinrichtung.. .leider kein USB Anschluss.. ich mag solche technischen spielereien im auto.

Bitte benutz Google -> Combox BMW

Da findest du alle grundlegenden Infos.

Hallo Gemeinde,

super thread - danke an alle!

Werde nächstes WoE mein M-Ask durch CIC & combox ersetzen, mir fehlt nur noch die Halteplatte für die Combox unter dem Handschuhfach. Mein freundlicher kennt das Teil nicht (wahrscheinlich weil es den Retrofit nur in USA gibt) würde es mir aber bestellen wenn ich ne Teilenummer rüberschiebe.

Hat die jemand von Euch oder wisst Ihr ob die Platte von der MULF2HIGH auch passt ?
Ich gehe mal davon aus das die Belegung MULF & Combox gleich ist, was denkt Ihr ?

Danke im vorraus!

in der von mir geposteten USA einbauanleitung steht auch die teilenummer drinnen.
einfach raussuchen.

Danke an rezis für die schnelle Antwort!

hatte ich mir die Anleitung vorher durchgelesen (ich mag es auch nicht wenn Leut Fragen stellen ohne vorher zu suchen) und keine Teilenummer für die dumme Platte gefunden.
Habe sie grad nochmal durchgeflöht und wieder nix gefunden.
Vielleicht bin ich ja zu doof .. lasse mch aber gerne eines besseren belehren 😮)

Auch google find nix ... bin also weiter für jeden Hinweis dankbar!

Bonusfrage: Pinbelegung MULF2High und Combox media passt .. oder?
Hatte da beim Nachrüsten der Mulf eh nur die USB Kabel nachgepinnt.

Wie üblich DANKE im vorraus!
Jörg

was passiert eigentlich mit Notruf-Funktion bei der Combox Media ? Geht dann die 110 auf meinem BT-Handy auf ?

Welche Funktionen fallen noch weg im Gegensatz zur Combox Telematik ?
Service-Telecal ?
Hotline (BMW) ?

Sicher:
- VI+
- Notruf
- BMW Online (Wetter, Nachrichten, Anwendungen ....)

Deine Antwort