ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand VorMopf gegen Mopf tauschen

Comand VorMopf gegen Mopf tauschen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 15:51

Hallo

Ich heisse Volker und bin neu hier im Forum. Mit Sicherheit hat der ein oder andere hier schon die gleiche

Frage gestellt, nur leider kann ich nach längerer Suche keine Antwort finden.

Ich habe mir einen w220 zugelegt und möchte nun das Comand tauschen. Hier meine Frage:

Gibt es ein 16:9 Comand mit D2B Steuerung?Teilenummer wäre super.

Danke für eure Hilfe schonmal vorab.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gibt es ist aber nur eine optische Aufwertung und keine technische Verbesserung. Im Gegenteil dieses Comand hat erheblich CD Leseprobleme, so dass die man im Netz findet wahrscheinlich deshalb zum Verkauf sind. Außerdem müssen diestevkverbindrt umgepinnt werden und man braucht noch einen signalumsetzer für das Speedsignal, den es wahrscheinlich nicht mehr gibt, da das ein Drittanbieter war, der bei den Mini Stückzahlen das Ding eingestellt hat. Ich hatte das auch vor, aber auch wenn man selber viel kann ist das ein teurer und eher unsinniger Spaß finde ich.

Das Ding heisst so: Comand 2.0 (16/9, D2B, A2208205889) Das gab es nur kurze Zeit in 2002, im mopf mit D2B ohne DVD etc. Danach kam der MOST Bus und DVD.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 16:47

Hi Bamberger 1 für deine Info, hat mir sehr geholfen, ist das mit dem umpinnen ein größerer Aufwand?

Du hast recht, von den Teilen stehen einige im Netz so zwischen 350 u. 500€

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 16:53

Hi Bamberger 1 für deine Info, hat mir sehr geholfen, ist das mit dem umpinnen ein größerer Aufwand?

Du hast recht, von den Teilen stehen einige im Netz so zwischen 350 u. 500€.Hast du noch einen Hersteller Name

für den Signalumsetzer?

Due ganzen Stecker sind anders. Grundsätzlich kann man schon umpinnen. Dann brauchst du noch die benetzen holzblenden den Umsetzer und hast nichts gewonnen außer Optik. Das Teil hieß wohl mal CXSW220. Keine Ahnung was das gekostet hat. Aber such mal im MT da gab es mal einen der das gemacht hat oder machen wollte. Da gibt es auch links.

Ich würde mal schätzen wenn du alle teile zusammenbringst und 50h investierst wird das nicht unter 1.500€ ablaufen und jede Menge graue Haare

Heyo und guten Morgen,

hmmm also ich hatte dieses Unterfangen bei meinem ersten W220 (500er MJ2000) damals gemacht. Hatte aus bay ein runderneuertes Teil direkt von Blaupunkt welches perfekt lief und einen Anschlussplan. Ebenso die Blenden von MB selbst.

Hab mich selbst ans Werk gemacht und scheiterte klaeglich, bin dann gleich mit dem Plan zu MB und die haben das anstandslos und in kuerzester Zeit selbst hingekriegt. Geht also problemlos auch ohne Adapter?

Navi funktionierte perfekt, und alle anderen Funktionen auch. Faktisch stimmt es, dass es technisch die gleiche Loesung ist wie vorher, es sieht nur grafisch moderner aus, war jedoch angenehmer zu Lesen fand ich. Einzig die Blenden passten nicht mehr 100% zum anderen Holz. Gab bis zum Schluss nie Probleme und laeuft heute noch afaik.

Wuerd es trotzdem nie mehr machen, weils erstens nicht honoriert wird bei Verkauf und das Original einbaumaessig schon ne geile Klasse hatte. Wobei ich meine MOPF-Version auch mag, aber die bietet ja auch andere Optionen. :)

Moin, möchte von einem Bekannten einen S320 CDI aus Ende 2002 (schon gemopft) übernehmen. Habe hier schon ein paar Stunden im Forum verbracht, aber leider nicht das gefunden, was ich wollte. Ich hatte nach einem Telefon-Modul gesucht, mit dem ich mein IPhone dann über die Comandeinheit betreiben kann. Hatte auch schon eins gefunden, was ab 9/02 passen soll, wenn die Fahrzeugvorrüstung einen bestimmten Code hat nämlich 386. Frage ist, wie finde ich das raus? In der Mittelkonsole ist ne Nokiaschale für das 6210 alternativ 6310i. Ist das große Comand drin, was paraktisch von links nach rechts über die gesamte Breite der Mittelkonsole geht.

Hat da jemand vielleicht irgendeine Idee? Ganz fantastisch wäre, wenn derjenige mir das auch so erklären könnte, dass ich als Technik-Nullraffer das auch noch verstehe.

Liebe Grüße,

Andreas

Kannst du vergessen, ein iPhone im W220 läuft nicht. Soweit ich weiß ist der Code 386 ab W221 gültig

Hallo.

Wenn das Fahrzeug in der Mittelkonsole eine Halteschale für ein Nokia 6210 /6310 hat, ist warscheinlich eine Handy Vorrüstung verbaut ( das wäre dann der Cobe 386 ) , auch die UHI Schnittstelle müsste dann vorhanden sein.

Das heißt, die Handy Schale ist auf den UHI Stecker aufgestckt und man kann die Schale gegen einen entsprechenden Bluetooth Adapter austauschen, mit dem man dann die Bluetooth Verbindung mit dem Handy realisieren kann.

Bei mir funktioniert das tadellos, ich habe aber auch kein iPhone sondern ein Samsung Handy.

Ich habe mir einen original Mercedes SAP Bluetooth Adapter besorgt, diesen auf die UHI Schnittstelle aufgesteckt, nach der Bedienungsanleitung am Comand angemeldet und konfiguriert.

Danach noch, wieder nach Bedienungsanleitung, die Bluetooth Verbindung zwischen Handy und SAP Adapter aufgebaut und alles funktioniert.

Für ein iPhone benötigt man aber einen anderen Adapter, den gib es auch original von Mercedes, nennt HFP Bluetooth Adapter, arbeitet, wie der Name schon sagt, mit dem HFP Bluetooth Standard den iPhones auch beherrschen.

Vor einem Kauf eines solchen Adapter aber gründlich recherchieren ob das aktuell benutze iPhone auch noch in der Lage ist mit diesem Typ von Bluetooth Adaptern zu kommunizieren, denn das Verschlimmbessern beherrschen nicht ausschließlich fernöstlich lebende Menschen, die im wilden Westen können das mittlerweile auch ganz gut.

Gruß an alle.

Klaus

Hallo Klaus,

Danke für deine ausführliche Auskunft. Die Wilden im Westen haben das Verschlimmbessern glaube ich sogar mittlerweile perfektioniert. Bin aber auf das Fallobst beruflich angewiesen.

Die Nokiaschale scheint fest verbaut zu sein, der Adapter geht wohl bis IPhone5s, wenn es der richtige ist, den ich gefunden habe.

Hat man denn eine Möglichkeit über die Fahrzeugunterlagen oder im/am Fahrzeug selbst die Möglichkeit herauszufinden, welchen Code das Fahrzeug hat?

Hatte mal bei Mercedes über die Fahrgestellnummer angefragt, aber die haben mir nur gesagt, dass das Auto nach deren System die Schale für Nokia 6210 i und 6310i verbaut hat. Code wussten die nix von.

Beste Grüße,

Andreas

Im übrigen ist ein Betrieb eines iPhones im W220 mit BT nur mit schlechter To- und EmpfangsQualität möglic, da die Außenantenne nicht genutzt werden kann. Bei bestimmten geschirmten Fenstern geht es praktisch gar nicht.

Die Ausstattungs Code sind normalerweise, in Form eines Aufkleber im Kofferraum, in der Nähe vom Reserverad abzulesen.

Falls das nicht der Fall ist, kann man anhand der VIN die Liste der Code auf einigen Seiten im Internet recherchieren.

Eventuell kann dir auch hier jemand, mit Zugriff auf EPC, diese Liste besorgen.

Gruß an alle.

Klaus

Poste mal deine VIN, dann bekommst du die Ausstattungsliste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand VorMopf gegen Mopf tauschen