ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand über Ebay gekauft und einbauen lassen...

Comand über Ebay gekauft und einbauen lassen...

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 8:29

Hallo, habe mir einen Comand über Ebay gekauft und auch schon einbauen lassen. War jetzt beim freundlichen weil ich ab und zu Spannungsschwankungen habe am Comand. Jetzt hat mann mir gesagt ob ich garantiert auschliessen könnte ob das Comand gestohlen sei bevor man das Gerät an den Zentralcomputer anschließt, weil es sonst riesen ärger geben könnte wenn danach rauskommt das ich ein gestohlenes Gerät eingebaut habe. Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, der Verkäufer über Ebay hatte auf mein fragen hin, mir ausdrücklich versichert das das Gerät nicht gestohlen sei....

Was soll ich machen?? Ich habe keine lust ärger von Mercedes oder von der Polizei zu bekommen??

Beste Antwort im Thema

Leute, Leute......

es gibt hier im W204 u. W212 Forum genügend Beiträge von Usern die durch den Diebstahl des Command viel Ärger und jede Menge Schaden an Ihren Fahrzeugen hatten. Ist dir eigentlich bewusst das du durch den Kauf eines solchen Gerätes im Ausland die Täter unterstützt? Aber vielleicht brechen die ja dein Auto jetzt auch auf, dann denkst du sicherlich auch anders darüber. Mensch kauft bei einem seriösen Händler und alle sind glücklich!!

Vati08

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von snowmanch

Zitat:

Original geschrieben von Bultore

Also , ich habe bevor ich das Comand erworben habe, natürlich den Verkäufer gefragt ob das Gerät gestohlen ist und wo er das her hat.

Ich habe die Antwort erhalten das er viele Autos Europaweit nach Russland vermarktet (keine geklauten Autos natürlich) und dann die Navigationssysteme sepperat verkäuft. Er hat mir sogar die Seriennummer gegeben damit ich selber überprüfen kann, was ich aber nicht gemacht habe. Dann hat er auch noch Paypal angeboten und eine super Bewertung über Ebay gehabt. Erst nach Berücksichtigung dieser fakten war ich dann bereit das Gerät zu kaufen. Ich will hier nichts schön reden und ob das Gerät geklaut ist oder nicht weiß ich immernoch nicht weil ich es nie hab überprüfen lassen. Ich habe es mir nicht einfach gemacht bei meiner Entscheidung und ob ich sowas nochmal machen würde kann ich auch nicht sagen. Ich kann natürlich die kommentare verstehen denen die ganze sache bedenklich erscheint, ist eben Risiko. Jetzt hab ich das Gerät und es ist inzwischen eingebaut, also rückgängig machen kann ich es auch nicht mehr. Das waren meine Beweggründe wieso ich mich dann doch entschieden habe diesen weg zu gehen. Wenn ich jetzt nur noch wüsste ob das Gerät tatsächlich nicht gestohlen ist um mein Seelenfrieden zu erlangen........ Hmmmm

Was Jammerst du denn noch herum. Du hast die Seriennummer, also Telefon mit der Polizei und gut ist.

Solltest vorher lesen,hier steht doch weiter oben das er von Polizei keine Auskunft bekommen wird am Telefon.Zudem warum so kompliziert wenn er doch beim Mercedes über deren System die Info bekommen wird ob das Gerät als gestohlen gemeldet ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Judgemen

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

@Judgemen

nicht von privat bei ebay, wenn nur vom

2. schon gar nicht aus dem Ausland, und Litauen geht noch weniger

3. Entweder ich habe die Kohle und kann es legal nachrüsten oder ich lasse es sein.

 

was mich hier immer stört das viele immer sofort das Thema Geld anleiern,denn wer sagt dir denn das er sich nicht hätte auch eine Umrüstung bei Mercedes leisten können.Du unterstellst ihm ja damit das er sich das nicht leisten könnte.Also bitte hackt nicht immer auf jemanden umher der wohl durch den Kauf genug Sorgen hat,und sich hier daher ja an das Forum gewendet hat.

Ich wollte vor einem Jahr auch einen Comand einbauen lassen,war mir bei Mercedes zu teuer da ich nicht bereit war die genannten 4000 Euro zu zahlen,und ein gebrauchter war dann nach langen überlegen auch mir zu riskant zwecks Haltbarkeit .Also habe ich bis heute das APS50.

Ich hätte können wollte aber nicht,eventuell der Threadstarter hier auch.

Ich unterstelle niemanden, dass er nicht genug Geld hat. Wenn dem so wäre würde er Gogomobil oder Ente (nichts gegen Entenfahrer) fahren, aber keinen MB.

Soviel dazu. Letztendlich geht es mir darum, dass ich einfach eine gewisse Summe X Geld in die Hand nehmen muss, um das Produkt Y definitiv legal erwerben zu können. Nichts anderes will ich damit sagen. Ich kann einfach nicht davon ausgehen, dass ein Produkt was orig. um die 4000.- € kostet, im freien Handel oder bei ebay legal für 400.- € zu bekommen ist. Selbst bei 800.- € würde ich misstrauisch werden. Und nicht nur ich, denn sonst wäre ja das Thema hier nicht so aufgekommen.

Dabei wäre es mir egal welche Geschichte der Verkäufer mir auftischt.

Aber das ist meine eigene bescheidene Meinung, die sich auf eigener "Berufs"-erfahrung ergibt.

In diese Länder wie Litauen geht doch wirklich der Schrott den sonst keiner kauft,und wenn man dann überlegt 800 Euro ist dort viel Geld.

Der Verkäufer in Litauen kann bestimmt mit 800 Euro mehr anfangen als die Händler die dafür 1299 verlangen für Gebrauchtware in Deutschland.

Wenn Sie bei der Polizei tätig sind dann kennen Sie das bestimmt auch das ihnen niemand solche Angaben ID Nummer usw. macht wenn es was verkaufen will ,wenn dort was nicht stimmt.Dann würde ich davon ausgehen das er einen Comand erhalten hätte an dem die Nummer entfernt wäre.So eine Transaktion ist ja auch nachvollziehbar über Ebay.

Persönlich würde ich das bei Mercedes prüfen lassen,und er hat sicher ja auch noch den Mailkontakt mit dem Verkäufer.Aber unverständlich ist für mich,wenn ich vorab doch eine Seriennummer habe,wieso lasse ich diese nicht prüfen und zahle danach ?

am 27. Juli 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

 

In diese Länder wie Litauen geht doch wirklich der Schrott den sonst keiner kauft,und wenn man dann überlegt 800 Euro ist dort viel Geld.

Der Verkäufer in Litauen kann bestimmt mit 800 Euro mehr anfangen als die Händler die dafür 1299 verlangen für Gebrauchtware in Deutschland.

Wenn Sie bei der Polizei tätig sind dann kennen Sie das bestimmt auch das ihnen niemand solche Angaben ID Nummer usw. macht wenn es was verkaufen will ,wenn dort was nicht stimmt.Dann würde ich davon ausgehen das er einen Comand erhalten hätte an dem die Nummer entfernt wäre.So eine Transaktion ist ja auch nachvollziehbar über Ebay.

Persönlich würde ich das bei Mercedes prüfen lassen,und er hat sicher ja auch noch den Mailkontakt mit dem Verkäufer.Aber unverständlich ist für mich,wenn ich vorab doch eine Seriennummer habe,wieso lasse ich diese nicht prüfen und zahle danach ?

Letztendlich ist es mir egal ob in Litauen 800.- € viel Geld sind. Sind es für mich auch. Ich (ich gehe von mir persönlich aus) bezahle aber lieber 1200.- € für ein Gerät was ich auch nötigenfalls umtauschen kann und Garantie habe, als nur 800 .- € wo ich mich evtl. auch in den 2. Stock stellen kann und das Geld aus dem besagten Fenster werfen kann, weil ich weder umtauschen kann, noch eine Garantie habe.

Eine vorab übermittelte S/N bringt mir überhaupt nichts. Wer garantiert, dass diese Nummer mit dem später gelieferten Gerät übereinstimmt?

Und wenn das Gerät erst da ist, ist es zu spät, oder wird da in Litauen umgetauscht wenn ich dem Käufer sage: "Du das Gerät das du mir verkauft hast, ist in Deutschland als gestohlen gemeldet. Hast du noch ein anderes ...."

Leider ist die Welt schlecht. Viel schlechter und trickreicher, als sich das so mancher vorstellen kann. Das beweist mir der tägliche Dienst.

Augen auf beim Kauf im Internet. Hier wird mit allen Tricks gearbeitet.

Ich selbst kaufe wirklich viel im Netz (auch bei ebay) ein, aber nur da wo ich mir eben ein wenig sicher sein kann. Große Shops, Standort Deutschland (da gelten auch deutsche Gestze) usw. Sein Recht in Litauen (nur als Beispiel) oder im nahen Osten, Arabien oder so zu bekommen und durchzusetzen, dürfte auch mit einem Anwalt schwer sein. Aber wir sind alle erwachsen und jeder ist seine Glückes Schmied.

am 27. Juli 2010 um 17:01

Leute, laßt euch hier nicht aus der Ruhe bringen.

 

Die allermeisten Comands, die gebraucht über ebay verkauft werden, sind völlig sauber.

 

Es gibt halt Zeitgenossen, die die völlig überteuerten Geräte bei DB um satte 3500 Euro kauften und dann völlig ausrasten und auf ihre Umwelt losschlage, wenn auch sie endlich mitbekommen, daß diese gebraucht nicht einmal mehr 25% wert sind.

 

Jeder, der sich mit Unterhaltungselektronik und Navisystemen beschäftigt, weiß, daß ein COMAND nämlich auch um nix besser ist als beispielsweise ein Kufatec Navi für 650 Euro.

 

Und daß Daimler, wie auch BMW u.a Hersteller mit Sonderausstattungen und dgl. einen unverschämten Reibach macht, ist überhaupt kein Geheimnis.

 

So bezahlen sie auch für einen Speicherkartenadapter (PCMCIA Multi-Card Reader), den sie bei jedem Elektromarkt um 5 Euro bekommen, beim Daimler wuchermäßige 59 Euronen.

 

 

am 27. Juli 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Judgemen

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

 

In diese Länder wie Litauen geht doch wirklich der Schrott den sonst keiner kauft,und wenn man dann überlegt 800 Euro ist dort viel Geld.

Der Verkäufer in Litauen kann bestimmt mit 800 Euro mehr anfangen als die Händler die dafür 1299 verlangen für Gebrauchtware in Deutschland.

Wenn Sie bei der Polizei tätig sind dann kennen Sie das bestimmt auch das ihnen niemand solche Angaben ID Nummer usw. macht wenn es was verkaufen will ,wenn dort was nicht stimmt.Dann würde ich davon ausgehen das er einen Comand erhalten hätte an dem die Nummer entfernt wäre.So eine Transaktion ist ja auch nachvollziehbar über Ebay.

Persönlich würde ich das bei Mercedes prüfen lassen,und er hat sicher ja auch noch den Mailkontakt mit dem Verkäufer.Aber unverständlich ist für mich,wenn ich vorab doch eine Seriennummer habe,wieso lasse ich diese nicht prüfen und zahle danach ?

Letztendlich ist es mir egal ob in Litauen 800.- € viel Geld sind. Sind es für mich auch. Ich (ich gehe von mir persönlich aus) bezahle aber lieber 1200.- € für ein Gerät was ich auch nötigenfalls umtauschen kann und Garantie habe, als nur 800 .- € wo ich mich evtl. auch in den 2. Stock stellen kann und das Geld aus dem besagten Fenster werfen kann, weil ich weder umtauschen kann, noch eine Garantie habe.

Eine vorab übermittelte S/N bringt mir überhaupt nichts. Wer garantiert, dass diese Nummer mit dem später gelieferten Gerät übereinstimmt?

Und wenn das Gerät erst da ist, ist es zu spät, oder wird da in Litauen umgetauscht wenn ich dem Käufer sage: "Du das Gerät das du mir verkauft hast, ist in Deutschland als gestohlen gemeldet. Hast du noch ein anderes ...."

Leider ist die Welt schlecht. Viel schlechter und trickreicher, als sich das so mancher vorstellen kann. Das beweist mir der tägliche Dienst.

Augen auf beim Kauf im Internet. Hier wird mit allen Tricks gearbeitet.

Ich selbst kaufe wirklich viel im Netz (auch bei ebay) ein, aber nur da wo ich mir eben ein wenig sicher sein kann. Große Shops, Standort Deutschland (da gelten auch deutsche Gestze) usw. Sein Recht in Litauen (nur als Beispiel) oder im nahen Osten, Arabien oder so zu bekommen und durchzusetzen, dürfte auch mit einem Anwalt schwer sein. Aber wir sind alle erwachsen und jeder ist seine Glückes Schmied.

Falsch :

Bei allem habt ihr überlesen ,er hätte mit PayPal bezahlen können,und dann wäre es egal ob der Verkäufer in Litauen oder Afrika sitzt.

Sobald er nun den Comand erhalten hätte,und er wäre defekt gewesen oder die SN hätte gefehlt und eine Meldung wäre an PayPal gegangen wäre das Geld erstmal vom Konto gezogen beim Verkäufer.

Man glaubt garnicht wie schnell ein Verkäufer dann sich meldet um eine Lösung zu suchen.

Mein lieber Vorredner,wenn man so denkt wie du dann sollte man am besten nicht das Haus verlassen.So schlecht ist die Welt nun auch nicht wie du sie hinstellst,nun warte ich nur noch bis hier einer kommt und schreibt das du was gegen Litauer hast.Litauer kaufen in Deutschland viele Unfallwagen auf die sonst keiner kauft,daher wäre mir so eine Geschichte glaubhaft.

Hier ging es wohl wirklich nur darum billig zu kaufen,persönlich würde ich auch nur schon wegen Rechnung usw. nur beim Händler kaufen der gleich einbaut und 1 Jahr Gewährleistung gibt.Den Ärger den man sich spart kann man mit Geld garnicht bezahlen.

Wenn du ja selbst warnst und sagst man soll in in Shops in Deutschland kaufen,und kaufst viel bei Ebay ein.

Wir hatten vor 4 Jahren einen LCD TV gekauft bei einem Verkäufer

der damals schon über 100000 Bewertungen hatte,nur Ärger und Kosten gehabt.Glaube das ist jetzt 2 Jahre her das die Staatsanwaltschaft hier eingeriffen hat,und die Käufer habe am ende keine Ware mehr erhalten und die Garantie war auch futsch.

Soviel mal zum Thema einkaufen im Internet in deutschen Shops.

War wohl damals der grösste Onlinehändler im TV Bereich,und trotzdem war man nicht sicher.

am 27. Juli 2010 um 20:39

Kleiner Scherz am Rande: Zum einkaufen im Netz verlasse ich grundsätzlich nicht das Haus;)

Aber mal im Ernst: Die Händler oder Privatpersonen, egal welcher Nationalität, die betrügen und besch***** wollen, bieten die Option Paypal garnicht erst an. Dann ist die Chance, wie du ja richtig schreibst, zu betrügen nicht mehr allzu groß.

Und: Die Welt ist nicht schlecht, nur manche Bewohner dieser Welt sind schlecht, leider. Und ich schrieb ja auch nur: Augen auf beim einkauf. Nicht nur im Internet.

Es gibt da sogar ein Tool zum benutzen: Hier kann man sich das angucken, es hilft!! ;)

am 27. Juli 2010 um 20:47

An den Thread starter

wenn du nun nichts mehr machst und den Comand nutzen solltest,dann beachte bitte das dies Ärger geben kann wenn du den Wagen verkaufst.

Denn wenn der gestohlen sein sollte dann wäre das beim Verkauf Hehlerrei,und ich denke irgendwann wirst du den Wagen verkaufen

mit Comand.

Ich denke doch das dies richtig ist .Daher prüfe das unbedingt.

@Judgemen: Du sagst ja du trägst den Namen zu Recht. Ich war persönlich schon im Gespräch mit der Staatsanwaltschaft.

Gerade die Staatsanwaltschaft wies darauf hin umbedingt die S/N vor einem geplanten Kauf zu überprüfen. Wenn das Comand als gestohlen gelistet ist ( natürlich nur dann anders gehts ja nicht) dann kann man es auch abfragen. In mehreren Gesprächen wurde immer wieder dieser Weg als Standart für mehr Sicherheit angegeben und auch auf kritische Nachfrage ob das ohne weiteres möglich sei bejaht.

Überprüfung bei seiner lokalen POS per Tel oder persönlich.

Da hier zwei verschiedene Behörden agieren kann es natürlich sein, dass hier das Kamel in den Affenkäfig scheisst, wenn du weißt was ich meine.

Hinterher ist man immer schlauer. Ich wünsch dem Threadersteller das mit seinem Gerät alles gut geht und desweiteren das niemandem sein Gerät fehlt.

Ist gut das sowas hier mal angesprochen wird damit andere sensibilisiert werden.

am 27. Juli 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Judgemen

Kleiner Scherz am Rande: Zum einkaufen im Netz verlasse ich grundsätzlich nicht das Haus;)

Aber mal im Ernst: Die Händler oder Privatpersonen, egal welcher Nationalität, die betrügen und besch***** wollen, bieten die Option Paypal garnicht erst an. Dann ist die Chance, wie du ja richtig schreibst, zu betrügen nicht mehr allzu groß.

Und: Die Welt ist nicht schlecht, nur manche Bewohner dieser Welt sind schlecht, leider. Und ich schrieb ja auch nur: Augen auf beim einkauf. Nicht nur im Internet.

Es gibt da sogar ein Tool zum benutzen: Hier kann man sich das angucken, es hilft!! ;)

Aber das du so denkst liegt wohl auch am Wohnort und der Arbeitsort wird ja auch nicht weit entfernt sein,es gibt wohl nicht viele Städte in denen mehr passiert.Sorry hatte das übersehen wo du wohnst.

Es gibt ja einige Stadtteile in denen man am besten kein Auto parkt,sei es am Tage oder in der Nacht.Dazu braucht man auch keinen Mercedes fahren um diese Erfahrung zu machen.

am 27. Juli 2010 um 21:56

Hi Allerseits,

ist schon lustig wie sich der Thread-Starter selbst in die Tasche lügt. Hat schon seinen guten Grund, daß er hier im Forum zur Fehler-Suche bittet und nicht den normalsten Vorgang der Welt startet (wenn er denn so überzeugt ist, daß er nix verbotenes getan hat): Bei der Polizei die Seriennummer abfragen, weil man über das Internet ein Radio / Navi gekauft hat.

Warum tut er es nicht - weil er genau weiß, daß danach das geklaute Teil bei der Polizei landet, und er nur Scherereien hat.

Mich kotzt sowas - sorry für den Ausdruck - an. Meinem Bruder haben sie vor einem Jahr das Navi geklaut und dabei das komplette Armaturenbrett zerlegt. 5000 EUR Schaden (BMW 5er). Mit solchen Teilen wird die organisierte Kriminalität unterstützt. Jeder der sagt "ich habe halt aus Grund X den Radiocode nicht geprüft" handelt strafbar. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auszugehen, daß es sich um ein gestohlenes Gerät handelt.

Ich kann dem Thread-Starter wirklich nur wünschen, daß der "Kreislauf" dieser Geräte wieder von vorne beginnt, und ihm das Ding ebenfalls entwendet wird.

Und nebenbei: Es handelt sich beim Kauf gestohlener Ware um eine Straftat StGB § 259, Geldstrafe oder Haftstrafe bis zu 5 Jahre!

Gruß, Tommy

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 22:09

Also erstmal vielen Dank an alle Beiträge zu diesem Thema.

Mir wird warscheinlich der Weg zur Polizei nicht erspart bleiben, weil wie ja hier schon erwähnt wurde, kann ich das Auto nicht verkaufen ohne genau zu wissen ob das Gerät jetzt geklaut ist oder nicht. Der Verkauf liegt zwar jetzt nicht an aber irgendwann bestimmt.

Und noch was: Als ich das Comand (ich glaube das war im Januar dieses Jahres) erhalten habe, bin ich dann mit meinem Vater (der auch einen W204 hat) nach Aachen zu einer auf Mercedes spezialisierten Werkstatt gefahren. Und dort wurden folgende Arbeiten getätigt: Bei mir wurde mein APS 50 ausgebaut und das Comand dafür eingebaut, kabelbaum und passenden lüfter hat alles die Werkstatt schon vor Ort gehabt. Ich war vielleicht froh als das Gerät das erstemal lief kann ich euch sagen..

Das war aber noch nicht alles: Jetzt kam das Auto meines Vaters an die Reihe, hier wurde das Audio 20 ausgebaut und dann das von meinem Wagen ausgebaute APS 50 eingebaut, mein Vater ist über 60 und bei Ihm funktioniert alles super.

Wenn ich jetzt zur Polizei gehe und die stellen fest das dass Gerät geklaut ist und behalten das da, hab ich ausser einem Audio20 nicht mehr um die entstandene lücke zu füllen, ihr könnt euch vorstellen das ich hoffe das alles sauber ist.

Und noch was: Die :) bei Mercedes haben mir gesagt das ein nachträglich eingebauter Comand dem Fahrzeug angepasst werden muß. Ich frage mich nur ob die Firmen in Deutschland die die Comands mit Rechnung und evtl. auch einbau anbieten, diese "Anpassungen" auch durchführen??

Ein Comand ohne diese Anpassung läuft wohl nicht immer fehlerfrei. Bei mir zb. sucht das Comand laut Diagnose beim freundlichen nach einem Media Interface, was wohl das Auto hatte, wo es vorher eingebaut war. Ich habe kein Media Interface, dass nur mal als Beispiel.

am 27. Juli 2010 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Tommy05

Hi Allerseits,

ist schon lustig wie sich der Thread-Starter selbst in die Tasche lügt. Hat schon seinen guten Grund, daß er hier im Forum zur Fehler-Suche bittet und nicht den normalsten Vorgang der Welt startet (wenn er denn so überzeugt ist, daß er nix verbotenes getan hat): Bei der Polizei die Seriennummer abfragen, weil man über das Internet ein Radio / Navi gekauft hat.

Warum tut er es nicht - weil er genau weiß, daß danach das geklaute Teil bei der Polizei landet, und er nur Scherereien hat.

Mich kotzt sowas - sorry für den Ausdruck - an. Meinem Bruder haben sie vor einem Jahr das Navi geklaut und dabei das komplette Armaturenbrett zerlegt. 5000 EUR Schaden (BMW 5er). Mit solchen Teilen wird die organisierte Kriminalität unterstützt. Jeder der sagt "ich habe halt aus Grund X den Radiocode nicht geprüft" handelt strafbar. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auszugehen, daß es sich um ein gestohlenes Gerät handelt.

Ich kann dem Thread-Starter wirklich nur wünschen, daß der "Kreislauf" dieser Geräte wieder von vorne beginnt, und ihm das Ding ebenfalls entwendet wird.

Und nebenbei: Es handelt sich beim Kauf gestohlener Ware um eine Straftat StGB § 259, Geldstrafe oder Haftstrafe bis zu 5 Jahre!

Gruß, Tommy

@Tommy

Es ist keine Straftat wenn man unwissend was kauft was sich dann später als gestohlen rausstellt,dazu gibt es auch ein Gerichtsurteil

in dem jemand ein Navi bei Ebay ersteigert hatte.Der Richter hat ihn freigesprochen da er es nicht wissen konnte und nachweislich das Gerät gekauft bzw. gesteigert hat.Kauft er aber wissend so ein Gerät dann trifft das zu was du schreibst,dann macht man sich strafbar.

Also passieren könnte ihm nicht auser das der Comand eingezogen wird.

am 27. Juli 2010 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Bultore

Also erstmal vielen Dank an alle Beiträge zu diesem Thema.

Mir wird warscheinlich der Weg zur Polizei nicht erspart bleiben, weil wie ja hier schon erwähnt wurde, kann ich das Auto nicht verkaufen ohne genau zu wissen ob das Gerät jetzt geklaut ist oder nicht. Der Verkauf liegt zwar jetzt nicht an aber irgendwann bestimmt.

Und noch was: Als ich das Comand (ich glaube das war im Januar dieses Jahres) erhalten habe, bin ich dann mit meinem Vater (der auch einen W204 hat) nach Aachen zu einer auf Mercedes spezialisierten Werkstatt gefahren. Und dort wurden folgende Arbeiten getätigt: Bei mir wurde mein APS 50 ausgebaut und das Comand dafür eingebaut, kabelbaum und passenden lüfter hat alles die Werkstatt schon vor Ort gehabt. Ich war vielleicht froh als das Gerät das erstemal lief kann ich euch sagen..

Das war aber noch nicht alles: Jetzt kam das Auto meines Vaters an die Reihe, hier wurde das Audio 20 ausgebaut und dann das von meinem Wagen ausgebaute APS 50 eingebaut, mein Vater ist über 60 und bei Ihm funktioniert alles super.

Wenn ich jetzt zur Polizei gehe und die stellen fest das dass Gerät geklaut ist und behalten das da, hab ich ausser einem Audio20 nicht mehr um die entstandene lücke zu füllen, ihr könnt euch vorstellen das ich hoffe das alles sauber ist.

Und noch was: Die :) bei Mercedes haben mir gesagt das ein nachträglich eingebauter Comand dem Fahrzeug angepasst werden muß. Ich frage mich nur ob die Firmen in Deutschland die die Comands mit Rechnung und evtl. auch einbau anbieten, diese "Anpassungen" auch durchführen??

Ein Comand ohne diese Anpassung läuft wohl nicht immer fehlerfrei. Bei mir zb. sucht das Comand laut Diagnose beim freundlichen nach einem Media Interface, was wohl das Auto hatte, wo es vorher eingebaut war. Ich habe kein Media Interface, dass nur mal als Beispiel.

Ich vermute mal das die Werkstätten die einen Comand einbauen,später damit zu Mercedes fahren und das ganze freischalten lassen.Aber hier ist der jemand mit der Star Diagnose der auch einen eingebaut hat,und bei ihm geht das so.Eventuell hängt das vielleicht auch vom Baujahr ab,dass es bei manchen wohl auch so funktioniert.

am 27. Juli 2010 um 22:20

Hi Allerseits,

ich glaube kaum, daß ein Staatsanwalt (wenn er sich denn die Mühe machen wollte..) Probleme hätte dem Thread-Starter zumindest Fahrlässigkeit oder sogar Vorsatz nachzuweisen.

Genau darum geht es ja: Es weiß JEDER, daß ein Navi, mit einem MArktpreis von 3000 EUR bei einem Angebot von 500 EUR mit hoher Wahrscheinlichkeit gestohlen ist. Und es weiß auch jeder, daß man mit einem 5 Minuten Ausflug zur Polizei mit der Seriennummer die Problematik lösen könnte....

Einziges Problem ist, daß sich wahrscheinlich keiner die Arbeit machen wird um sowas zu beweisen...

Gruss, Tommy

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 22:21

Zu Tommy05: Ich respektiere natürlich deine ansicht, kann aber mit gutem gewissen sagen, dass ich hier alles offen vorgetragen habe. Wie gesagt, ich habe den Käufer vorher gefragt und was er geantwortet hat hab ich ja schon geschrieben. Als ich das Gerät damals hab einbauen lassen, hab ich eben nocht nicht soweit gedacht das über die Polizei prüfen zu lassen und jetzt ist es schon eingebaut. Und letzendlich kannst du das ja auch nicht wissen ob das Gerät geklaut, du vermutest das eben nur. Ich hoffe natürlich das Du nicht recht hast und ich das Gerät doch behalten kann. Das Du mir wünschst das auch mein Comand geklaut werden soll, find ich zwar bissi gemein aber ich respektiere jede Meinung. Und wieso sollte ich hier im Forum nicht nach Hilfe suchen??

Ich denke das ich hier genau richtig bin, denn hier sagt jeder mal wie er das sieht und ich kann meinen spektrum erweitern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand über Ebay gekauft und einbauen lassen...