Comand Tel.Umrüstung von W209,Bj.05.03 auf Bluetooth möglich??

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo Fangemeinde,
bin seit 02.12 freudiger CLK320, Besitzer.
In meiem Comand ist die Telefoneinrichtung mit einem Nokia 6210i lt. MB-Bedienungsanwiesung vorgegeben und fest eingerichtet. Privat habe ich ein Samsung Wave Smartphon mit Bluetooth.
Da hier nun zwei unterschiedliche Modelle vorhanden sind mußte ich mir für den Festeinbau des Nokia eine Twinkarte besorgen. Nachteil hierbei, bei jedem Starvorgang neue PIN -Eingabe am Comand und bei Anruf klingeln beide Telefone.
Besteht die Möglichkeit die Comand Telefoneinrichtung, ich sag mal Laienhaft, mit einem Bluetooth Empfänger einzurichten, so das mein veraltetes Nokia entfallen könnte?? Und wie bei modernen Freisprecheinrichtungen üblich, sich beim Startvorgang selbständig mittels Bluetooth einstellt?
Würde mich sehr freuen, wenn ich hier im Forum einen Tip erhalten könnte.
Besten Dank für Bemühen!
M. frdl. Gruß
NL Skipper

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Also bei der Telecom ist es so, das es eine Hauptkarte gibt womit du alles kannst. Ich habe eine Zweitkarte die auf die gleiche Nr. reagiert. Dieses Tel hab ich im Auto fest installiert.
Wenn das Autotelefon an ist und sich im Netz angemeldet hat wird alles automatisch auf dieses Handy umgeleitet.
Das andere Handy mit der Hauptkarte ist zwar an, aber es klingelt dann nicht. Besser geht es doch kaum und es ist egal ob ich das Haupthandy mit habe oder nicht, alle Anrufe, SMS oder sonstiges kommt im Auto an so balt ich im Wagen bin. Verlasse ich den Wagen und schliesse ab, ist das Haupthandy wieder Aktiv.

Kein herumschalten ...... kein Anmelden ...... nix dergleichen ..... Kompfort wie es sein soll.

Ach ja, die Zweitkarte hat mich einmalig 10 EURO gekostet, absolut keine weiteren Kosten, auch keine monatliche Grundgebühr oder ähnliches. 😁

hab jetzt noch mal den vertrag durchgelesen vom 27.5.2003 da habe ich meine partnerkarte bekommen

mit 10€ bin ich damals aber nicht higekommen ich glaube 30€ bin mir aber nicht sicher allerdings hatte ich damals auf der partnerkarte einen mindestumsatz von 5€ das hat sich aber mittlerweile geändert

heute habe ich 2handys 2karten nur telefon kein internet (partnerkarte gleiche nummer) und bezahle jeden monat für beide karten 4,90€ grundgebühr wochenende und feiertage frei

Es ist ja nichts verkehrt und beides funktioniert ja. Schade nur, dass die Automobilhersteller nichts anbieten bzw. hinterherhinken. Eigentlich etwas schwach.

Michael

Deine Antwort