Comand Stau anzeigen lassen
Hallo, wir haben den W204 BJ 2010 und dort ist ja Comand NTG 4 verbaut soweit ich das richtig weiß.( also die, die aufklappen).
Leider werden mir dort keine staumeldungen mehr angezeigt (normale Ansicht, Autos als kleine Dreiecke).
Früher lief es noch top, jetzt leider nicht mehr.
Muss ich irgendeine Einstellung vornehmen oder läuft da was falsch ?
Danke.
29 Antworten
kommt hier jemand aus dem fränkischen Raum oder ist hier öfter unterwegs? A3/A6/A9?
Ich habe schon seit Jahren keine Verkehrsmeldungen mit TMC pro angezeigt bekommen, obwohl das Icon angezeigt wird. Ja, die Problematik ist mir bekannt, aber normal kann das fast nicht sein.
Unser Golf zeigt da tausend Meldungen an, bei mir erscheint keine einzige.
Nach einem Navi Update von V14 auf v17 kommen jetzt die TMC pro Meldungen wieder. Weiß nicht, was da vorher war...
Es war nur ein Karten Update, also nur die DVDs.
Ähnliche Themen
Vorher das Comand updaten/ flashen lassen?
Im Herbst 2016 bekam ich die V14 Karten aufgespielt, ein paar Wochen später wurde mein Comand Online Papyrus auf silber geflasht. Bis gestern wurde dann am Comand nichts mehr gemacht, Anfang 2017 ging TMC pro glaube ich noch, dann bis zum Aufspielen von v17 am Freitag nicht mehr. Es hieß immer keine Verkehrsmeldungen gefunden.
Es waren ganz sicher nur die Karten, kein Diagnosegerät oder sowas war angeschlossen.
Tja da hast du es schon.
Nach dem Flash auf Gen 2 (Silber) müssen die Karten immer neu drauf, ansonsten läuft das TMC Pro nicht.
Ich war mir eigentlich fast sicher, dass es auch nach dem Flash noch eine zeitlang klappte. Aber beschwören würde ich es jetzt im Nachhinein auch nicht mehr, einfach zu lange her. Thx
Guten Morgen,
ich grabe dieses etwas ältere Thema mal aus weil mir das Thema grade keine Ruhe lässt.
Vor kurzem stellte ich fest, dass es keine TMC Meldungen mehr gab, obwohl das TMC sowie das TMC Pro Symbol eingeblendet war.
Das System wurde im letzten Jahr von Gen1 auf Gen2 geflasht, gleichzeitig die Karten aktualisiert.
Danach lief die dynamische Routenführung und auch die Anzeige der Staus und Behinderungen noch eine Weile.
Nach einem Kartenupdate beim MB-Partner sind die Funktionen plötzlich wieder vorhanden.
Es werden die Meldungen angezeigt und auch vorgelesen, sowie auf der Karte auch wieder dargestellt.
Bin ich der einzige dem es so geht?
In der Bedienungsanleitung des Comand sowie in der des Fahrzeuges wird die Routenführung mittels TMC/TMC Pro angepriesen.
Eine Abhängigkeit von der Aktualität der Karte ist den Anleitungen nicht zu entnehmen.
Für mich stellt es sich so dar, als ob die wichtigen und zugesicherten Eigenschaften des Navigationssystems (dynamische Routenführung/ Verarbeitung der TMC Infos) nur einen begrenzten Zeitraum funktionieren und sich danach deaktivieren.
Dies führt aus meiner Sicht zu einem "Updatezwang" wenn ich zugesicherte Grundeigenschaften des Gerätes dauerhaft nutzen möchte.
Hoffentlich kann mir jemand eine Info dazu geben - auch ob meine Annahme falsch ist und/oder es Problem mit meinem Comand gab.
Dahingehend möchte ich gegebenenfalls in Rücksprache mit MB gehen.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Lex
Versuch mal die Quelle für TMC anders einzustellen. Ich hatte bei mir, okay nur ein MapPilot, das gleiche Problem. Die Umstellung der Sender weg von den Privaten brachte Abhilfe. Hintergrund ist, dass Media Broadcast, inzwischen eine Tochter von Debiltel Mogelcom, für die Ausstrahlung inzwischen Geld will. Und die Sender haben nichts davon, wollen also nichts zahlen. Also weg damit. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten betreiben ihre Sender selbst und stahlen das weiterhin aus.
Der Menüpunkt ist ziemlich versteckt gewesen.
Hallo Wolfgang,
den Gedanken hatte ich auch schon.
Habe allerdings immer auch Öffentliche in der Senderliste. Das Comand verfügt über einen Doppeltuner, dieser sucht immer nach den Verkehrsmeldungen.
Wie bereits beschrieben, laut Display war immer TMC/ TMC pro Empfang vorhanden.
Seit dem Kartenupdate läuft wieder alles wie gewohnt.
Grüße
Lex
Das wusste ich auch nicht, deshalb hatte ich dasselbe Problem vor circa 1 Jahr (auch irgendwo als Thread im Forum). Nach dem Flashen von Gen1 auf 2 muss die Navi Software neu aufgespielt werden, damit TMC wieder geht. Oder eben Navi Update.
Hallo romeon,
danke für deine Antwort.
Genau das habe ich getan. Nach dem flashen die Software neu installiert - lief super.
Irgendwann dann auf einmal keine dynamische Routenführung mehr und beim Punkt "Verkehrsmeldungen" im Comand immer die Nachricht: "Es liegen keine aktuellen Meldungen vor."
Jetzt die neuen Karten drauf, läuft wieder alles.
Die Frage, die sich mir stellt ist, ist das bei anderen auch so?
Liegt eine Abhängigkeit der dynamischen Routenführung vom Alter der installierten Karten vor?
Grüße
Lex
Ohne das Ding direkt zu kennen, aber wenn da eine Meldung für eine nicht vorhandene Straße kommt, könnte es sich aufhängen und deaktivieren.
Ich glaube eher nicht an einen Zusammenhang. Mir ging es wie dir, denn ich meinte sicher, dass TMC auch nach dem Flashen noch eine Weile funktionierte. Letztlich war es aber nur das Symbol und Meldungen wurden keinerlei mehr angezeigt. Zumindest reimte sich das im Nachhinein.