Comand Online Kartenupdate

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,
bei meiner E Klasse Auslieferung 6/16 funktioniert das online Kartenupdate immer noch nicht. Die Werkstatt behauptet, dass dieses Problem alle neuen Fahrzeuge betrifft und erst Ende dieses Quartals ein Update verfügbar sein wird, um das Problem zu beheben.
Funktioniert bei euch das online update auch nicht?
Was für Informationen habt ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 23. Dezember 2017 um 19:29:07 Uhr:

Wofür sollten 15.000 Kilometer reichen? Um MB mit einem Anwalt zu kommen, bei dessen Schreiben sie nicht einmal mit der Wimper zucken?

Bisweilen frage ich mich schon, weshalb Du die Leute hier auf MT mitunter in einer Weise persönlich angehst, als seien alle außer Dir etwas unterbelichtet. So wirkt es zumindest auf mich. Kann man nicht einfach fragen, welche Erfolgsaussichten man sich mit dem Anwalt ausrechnet? Und was das Ziel der Maßnahme ist?

Ich finde es sehr interessant, wie dieses Tauziehen ausgeht und würde es sehr bedauern, wenn der TE hier nicht mehr postet.

Ich habe ein ähnliches Thema- aber bei mir updated die NL eben anstandslos von Hand.

1544 weitere Antworten
1544 Antworten

Hab auch das Modelljahr 807, jedoch die komplette Software auf 808 geupdatet.

so, hab offenbar alles aktualisiert nun. allerdings ist das ganze etwas dubios: hab zunächst das Paket "Schweiz, Italien etc." aktualisiert. als das fertig war, musste das system neu starten. dann hab ich den stick mit deutschland eingesteckt und das lief durch. ohne neu starten.

als ich dann den stick mit Frankreich, Spanien, Dänemark (ca. 9 GB) reingetan hab, sagte das system, der sei jetzt obsolet, weil es schon aktuell sei.

und jetzt auf mercedes.me portal meint er auch, dass nun ALLE Länder aktualisiert sind. entweder hat sich das System selber übertölpelt, oder dann steckt in den "grossen" updates mehr, als es aussieht (d.h. Deutschland enthält auch die anderen Länder oder sowas - scheint mir zwar etwas komisch).

na was solls. früher mussten wir ja ohne auskommen, werde es sicher überleben, wenn mal eine strasse fehlen sollte. hauptsache DE und IT sind nun aktuell, die bereise ich am ehesten.

@bertomatic
Keine Ahnung, was du da seit Tagen veranstaltest, aber normal ist das alles nicht. Runterladen, installieren, fertig. Habe innerhalb des vergangenen Jahres schon mehrere Updates gemacht und es lief immer reibungslos ab.

bertomatic ich glaube da bist du bei deinen ganzen USB Stick Tests und hin und her kopieren und neu runterladen in Paketen einfach durcheinander gekommen.

Das nächste Update läuft sicherlich geschmeidiger bei dir ab. :-)

Ähnliche Themen

yep sieht so aus als ob ich das chaos zusammen hab :-)

jedenfalls lief es dann ab dem 2. versuch schon so ab, dass der Wagen beim weiterfahren dann am Punkt X einfach weitergemacht hat. der neu-start auf 0% gab es nur einmal ganz am Anfang.

na dann warte ich mal die neuen verisonen ab und geniesse jetzt mal das Auto :-)

Seit ich das letzte kartenupdate drauf habe, navigiert das comand online sehr langsam. Mit Spracheingabe noch langsamer. Habt ihr das auch?

nein, kann ich bei mir nicht bestätigen

Hi - bei mir auch keine Verschlechterung der Performance.

Ohne mein Zutun hat wohl das Comand das Kartenupdate 2019 online eingespielt und nun hängt die Installation bei 98%, was sich seit Tagen nicht ändert. Ich habe es jetzt erst gesehen, weil ich von MB ein Schreiben betr. Online-Softwareupdate vom Notfallrufsystem bekommen habe. Wahrscheinlich hängt die Installation des 2019er Kartenmaterials schon seit Wochen.

Weiss jemand, wie man die hängende Installation abbrechen kann?

Update hängt_1
Update hängt_2

Einfach weiterlaufen lassen. Das dauert leider online alles etwas ....

Kann tatsächlich im Worst Case 2-3 Wochen dauern. Du kannst auch mal versuchen im Stand mit Zündung an weiterlaufen zu lassen. Soll schneller gehen. Denk aber an deine Batterie. Also Ladegerät anschließen. Grüße

Zitat:

@plgr65 schrieb am 31. März 2019 um 10:18:21 Uhr:

Ohne mein Zutun hat wohl das Comand das Kartenupdate 2019 online eingespielt und nun hängt die Installation bei 98%, was sich seit Tagen nicht ändert. Ich habe es jetzt erst gesehen, weil ich von MB ein Schreiben betr. Online-Softwareupdate vom Notfallrufsystem bekommen habe. Wahrscheinlich hängt die Installation des 2019er Kartenmaterials schon seit Wochen.

Weiss jemand, wie man die hängende Installation abbrechen kann?

Lt. Pic hast Du nur 3G Empfang, das kann also ne ganze Ecke dauern (e.g. viele Stunden/Tage)...

3G ist wohl gerade an der Stelle gewesen, an der ich angehalten habe, als ich heute unterwegs war.
Komisch ist nur, dass es seit Tagen bei 98% steht, obwohl ich alleine am Samstag einige Stunden im Auto unterwegs war.

Das 3G hat damit nichts zu tun:

1. Ist er bei der Installation, das heißt der Download ist schon längst durch. Wenn der herunterlädt steht nicht "Installation" da.

2. Bezieht sich 3g auf sein gekoppeltes Handy. Das Update wird aber über das eingebaute Hermes Modul geladen und hier sieht man nicht die Stärke des Signals.

Ansonsten wie schon beschrieben:
Update kannst du nicht abbrechen, am besten das Update Mal bei abgestellten Wagen weiter laufen lassen, dann läuft es noch 30 Minuten, wenn du den Wagen abgeschlossen hast und das Comand noch eingeschaltet ist.

Danach das online Update deaktivieren im Comand und nur noch manuell über das Portal laden, das geht alles viel schneller und zuverlässiger.

Zusätzlich kannst du dann über dein eingestelltes Standardland hinaus noch weitere Karten aus Europa laden. Online wird immer nur Deutschland bzw. das eingestellte Standardland aktualisiert.

Das Verhalten ist aber auf jeden Fall leider normal, bei mir hat es mal 3 Wochen gedauert.

Maexchen2012, vielen Dank für deine Aufklärungsarbeit, die mir sehr weiterhilft.
Wenn sich nun in den nächsten Tagen nichts verändert, schalte ich das Online-Update mal aus und installiere von Hand. Habe ich beim letzten Update eigentlich auch so gemacht.

Deine Antwort