COMAND Online fällt aus!
Hallo Leute,
mein COMAND NTG 4.5 ist vor ca. drei Tagen ausgefallen!
Bis vor 1-2 Tagen ist es noch manchmal für ein Paar Minuten wieder an- und ausgegangen ohne irgendwelche Meldungen, doch nun gar nicht mehr. Mit "Ausfallen" meine ich dass der große Bildschirm ausgeht, Navi geht nicht mehr, Telefon, Schilderkennung und alles was mit COMAND zutun hat. Was noch funktioniert ist z.B. Klima, ECO, Multifunktionsdisplay (der am Tacho) etc.
Ich habe schon die Sicherung überprüft und die Batterie voll aufgeladen (die war alles andere als voll), außerdem die Batterie auch mal über Nacht abgeklemmt (damals war sie jedoch noch relativ Schwach, Spannung zwischen 11.8 und 12.2 V). So langsam weiß ich nicht mehr was man noch tun könnte außer zum Freundlichen zu fahren.
Es wäre toll wenn jemand eine Idee hätte.
Hatte einer schon das Problem? Danke!
Gruß
Andy
17 Antworten
Hi,
bei Erfahrungen wie in Deinem Fall würde ich die Werkstatt wechseln, nicht aber die Marke.
Obwohl Mercedes bei den Werkstatt-Tests immer recht gut abschneidet, gibts da leider auch schwarze Schafe.
Ich kenne inzwischen auch ein paar Mercedes-Werkstätten, die ich nicht an meinen Wagen lassen würde.
Zum Glück habe ich aber auch positive Erfahrungen gemacht.
Bei den immer komplizierter werdenden Fahrzeugen (Daten-Bus, aktive Fahrwerke, Direkteinspritzung, Assistenzsysteme, etc.) wird eine gute Betreuung immer wichtiger.
Deshalb würde ich mir z. B. auch nie einen Phaeton kaufen, weil da die Suche nach einer kompetenten und vor allem auch erfahrenen Werkstatt schwieriger wird, als eine Nadel im Heuhaufen zu finden.
Mit meinem Audi A6 4,2 Avant Quattro, eigentlich noch ein "Allerweltsauto", war ich damals auch in Essen beim Audi-Zentrum, einem der größten in Deutschland.
Die hatten mit meinem "Exoten" auch schon ihre Schwierigkeiten.
Bei BMW fehlen mir die Erfahrungswerte.
Bei Mercedes hat man aber insgesamt die meiste Erfahrung mit den insgesamt selteneren Hochpreis-Fahrzeugen.
lg Rüdiger:-)
Hi Rüdiger,
das schlimme ist dass ich die Werkstatt bereits gewechselt habe.
Vorher war ich zwei Mal bei einer anderen und dort konnten die auch nie beim erstem Mal alles richtig machen, musste mehrfach hin. Daher hat sich bei mir leider die Meinung gebildet, dass Mercedes es mit dem Service nicht so genau nimmt.
Gruß
Andy
Dann schlage ich vor, daß Du hier über MT mal versuchst, nach anderen Erfahrungen mit MB-Werkstätten/Niederlassungen zu fragen.
Denn es gibt ja bereits jede Menge positiver, allerdings auch negative Erfahrungen.
Dazu wäre die Region wichtig, aus der Du kommst.
Gegebenenfalls sollte auch eine Suche in den stärker frequentierten Unter-Foren helfen.
lg Rüdiger:-)