Comand NTG 1 Service-Update auf Version 30/06 für BR 211 bei MB zum Download
Das von vielen gesuchte Update für das Comand NTG 1 um die Headunit auf die Version 30/06 upzudaten gibt es bei MB nun scheinbar zum Download:
klick
Da immer wieder über Schwierigkeiten beim Bezug des Updates hier geschrieben wurde scheint das ja eine feine Lösung für diejenigen zu sein, welche das Update noch benötigen und keine Möglichkeit hatten an die Software zu kommen 🙂
Erhältlich u.a. dort auch Details & Anleitung zur Durchführung des Software Downloads sowie natürlich die Software selbst und wer es noch braucht sogar die CD-Hülleneinlage mit Anleitung zur Durchführung des Updates im Fahrzeug nebst CD-Etikett...
Wer noch entsprechende Updates für die BR 171 und 203 sucht, wird dort ebenfalls fündig...
Beste Antwort im Thema
Das von vielen gesuchte Update für das Comand NTG 1 um die Headunit auf die Version 30/06 upzudaten gibt es bei MB nun scheinbar zum Download:
klick
Da immer wieder über Schwierigkeiten beim Bezug des Updates hier geschrieben wurde scheint das ja eine feine Lösung für diejenigen zu sein, welche das Update noch benötigen und keine Möglichkeit hatten an die Software zu kommen 🙂
Erhältlich u.a. dort auch Details & Anleitung zur Durchführung des Software Downloads sowie natürlich die Software selbst und wer es noch braucht sogar die CD-Hülleneinlage mit Anleitung zur Durchführung des Updates im Fahrzeug nebst CD-Etikett...
Wer noch entsprechende Updates für die BR 171 und 203 sucht, wird dort ebenfalls fündig...
207 Antworten
Sind beide identisch, egal welche Du nimmst. Warum das im Download nicht steht, kann ich Dir nicht beantworten. Auf der Originalen Hülle der 30/06 steht u.a. eben auch R und auch welche aus der M Reihe.
Einfach ausprobieren:
Img Datei runter laden
Brennen
Installieren
Kannst nix kaputt machen. Wenn die geladene Datei falsch ist, meckert er im Comand Display. Mehr kann nicht passieren
Zitat:
@OpenSL schrieb am 24. Juni 2018 um 13:13:03 Uhr:
Hallo zusammen,kann mir jemand sagen, ob der Link (zur TeileNr. W 211 589 13 22 00) auch für den SL, Baureihe R230 geeignet ist?
Ich habe mir das Image heruntergeladen. Allerdings steht auf dem Cover für die Typen 211 (E-Klasse) und 219 (CLS-Klasse). Für den R230 finde ich nichts. Bei mir ist ein Comand NTG1 mit Bose Soundsystem verbaut. In das Systemmenue komme ich mit der Tastenkombination MUTE + 1 + 3. Dort wird unter Software-Version bei "SW Week" 12/06 angezeigt. Die aktuelle Navi DVD 2017/18 (grün) läuft im Navirechner im Kofferraum tadellos. Allerdings werden in der untersten Zeile nur die Koordinaten angezeigt. Es ist nicht möglich die Ankunftszeit und die Restkilometer anzeigen zu lassen. Dies soll ja erst mit der letzten Version 30/06 möglich sein. DVD-Freischaltung usw. brauche ich nicht. Mir geht es nur um die Erweiterung der Ankunftszeit und der Restkilometer.
Kann jemand helfen?
Welches Baujahr hast du denn? Ich lese zwar NTG1 mit Navirechner im Kofferraum (Vormopf), aber wir sollten sichergehen dass du keinen Mopf mit NTG2.5 hast.
Wenn die Navi DVD grün läuft, NTG1 mit Navirechner im Kofferraum
NTG 2.5 benötigt zitrusgelb HDD im Comand vorne, bitte OPENSL prüfen und Danke an MACKHACK für den Hinweis. Richtige Vorabinfos für die Hilfe sind wichtig.
Einfach 30/06 installieren, kannst ja (wie schon geschrieben) nix kaputt machen.
Kostet Dich lediglich ein CD Rohling ca. 0,16 Euro 😉
Das Baujahr ist 2006 also erste Modellpflege mit 16:9 comand. Beim R230 gab es ja zwei Modellpflegen. Die zweite (grössere) war 2008 mit comand NTG 2.5. Es läuft bei mir die grüne NaviDVD 2017/18 im Navirechner im Kofferraum. Beim ersten Start der aktuellen Navi DVD wurde das Setup automatisch gestartet. Brach dann aber bei 25% ab. So wie ich das verstanden habe ist das ein normales Verhalten weil auf dem Navi schon die aktuellste Version vorhanden ist. Seitdem läuft das Navi tadellos.
Ich werde das comand update mit der w211 Version probieren. Bin nur etwas skeptisch weil einige User von Fehlermeldungen wie wrong Variant und diversen Abbrüchen berichten. Ein Image auf dem auch der R230 genannt wird würde mich etwas beruhigen.
Ähnliche Themen
Wrong Variant kommt auch wenn man zum Beispiel ein US COMAND Firmware Update auf einem ECE COMAND versucht zu flashen und umgekehrt natürlich.
Das erklärt einiges. Ist ein deutsches Fahrzeug sollte also keine Probleme machen.
Der link oben führt nur noch ins Leere, gibt es das Update noch zum runter laden?
Ja. Kannst bei MB immer noch runterladen. Google findet es sicher.
Grade gestestet. Der Link funktioniert.
Region anklicken, dann Werkzeuge und Updates Comand. Dann Download. Dann freuen 🙂
Oh das hatte ich übersehen, DAAAAAAAAAAANKEEEEEEEEE. ^^ 😉
Jetzt nur noch einen CD Rohling finden. 😁
Wenn man das 30/06 Update aufspielt, dann wird ja die DVD-Funktion während der Fahrt deaktiviert. Gilt das für sämtliche Bild-Anzeigen, also auch über den FAKRA-Eingang eingespeiste Bildinformationen oder nur für die interne DVD-Funktion und den originalen TV-Tuner (sofern verbaut)?
Es gibt ja auch so kleine Boxen mit Chinch und LWL-Anschluss, mit dem man auch ohne MB-TV-Tuner einen Video-In mit Ton bekommt.
Ich nehme an, auch das wird dann damit unterbunden?
Alle. Man muss halt wie bereits geschrieben alles wieder aktivieren mit der SD.
Zitat:
@t-modell schrieb am 23. August 2011 um 04:13:48 Uhr:
Zitat:
Hast du selber das Update schon mal probiert?
Ja. Allerdings habe ich die Original-CD... Update habe ich schon vor Jahren gemacht...
Zitat:
Zitat:
Welche Änderungen wird es denn geben?
einfach in der Suchfunktion 30/06 eingeben... da findest Du ne Menge an Infos...
Zitat:
Zitat:
Ich selber fahre ein CLS 219 aus Baujahr 2005.
Beim Comand stört mich, dass bei der Navigation nicht angezeigt wird, wie lange man noch fahren muss... Mann muss ja immer wieder auf "Info" Taste drücken..
Bekommt das mit diesem Update hin??Sollte hinhauen... CLS und E sind wohl identisch... habe dieses Update schon auf eine HU im CLS erfolgreich aufgespielt...
Ankunftszeit und Reststrecke werden nach dem Update permanent während der Navigation angezeigt... s. Fotos im Anhang... das ist m.M. nach eine der wichtigsten Neuerungen durch dieses Update.. allerdings muß das nach dem erfolgreichen Update noch separat eingestellt werden... wo das gemacht wird, sieht man auf dem 2. Foto...
guten Morgen,
und einen herzlichen Dank für den sehr interessanten Post.
Auch mir ist es gestern nach einigen Anlaufschwierigkeiten gelungen, das Update zu laden und auf dem Command zu installieren.
Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, beim im Bild 2 angezeigten Bildschirm den Ordner "Map" zu aktivieren, der zwar sichtbar, jedoch irgendwie inaktiv ist. Mit keiner Tastenkombination konnte ich "Map" auswählen und hier die erforderlichen Einstellungen vornehmen.
Ich frage höflich an, wie ich das bewerkstelligen kann, wie überhaupt bekomme ich heraus, welches Softwareversion ich aktuell habe? Kann ich mich, wenn das Update offenbar funktionierte, darauf verlassen, jetzt tatsächlich die letzte Version 30/6 zu besitzen?
Herlichen Dank für Eure Antworten und allen einen schönen Sonntag
Wenn Du die Update CD nochmals im Comand zum updaten startest, also CD rein, Taste 1,3 und 8 drücken wie in der anhängenden Anleitung beschrieben, würde er Dir sagen, dass 39/06 bereits installiert ist ... möchten sie trotzdem weiter machen ... sowas in der Art.
Dann kannst Du 100% sicher sein.
Zur Zeit gibt es hierzu auch ein ähnliches / gleiches Thema:
Welches Comand habe ich und welches Update gibt es dafür?
https://www.motor-talk.de/.../...s-update-gibt-es-dafuer-t6470073.html
Zitat:
@Isegrim28 schrieb am 21. Oktober 2018 um 08:40:32 Uhr:
guten Morgen,und einen herzlichen Dank für den sehr interessanten Post.
Auch mir ist es gestern nach einigen Anlaufschwierigkeiten gelungen, das Update zu laden und auf dem Command zu installieren.Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, beim im Bild 2 angezeigten Bildschirm den Ordner "Map" zu aktivieren, der zwar sichtbar, jedoch irgendwie inaktiv ist. Mit keiner Tastenkombination konnte ich "Map" auswählen und hier die erforderlichen Einstellungen vornehmen.
Ich frage höflich an, wie ich das bewerkstelligen kann, wie überhaupt bekomme ich heraus, welches Softwareversion ich aktuell habe? Kann ich mich, wenn das Update offenbar funktionierte, darauf verlassen, jetzt tatsächlich die letzte Version 30/6 zu besitzen?
Herlichen Dank für Eure Antworten und allen einen schönen Sonntag
Siehst du im SERV/System Menü eine E Klasse und einen CLS so hast du das 30/06 drauf. Siehst du nur ein Fahrzeug dann ist es eine der ersten Firmware–Versionen.