Comand "Navigiere nach ..." funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse

Hallo ins Forum,

bei meinem 2017er 213er funktioniert das (saulangsame) COMAND erheblich schlechter, als das COMAND in meinem 205er (auch 2017er). Es ist einerseits sehr langsam. Zum anderen - und das stört wirklich - will die Zieleingabe nicht so, wie ich mir das vorstelle. Was mache ich falsch?

Ich gebe den Sprachbefehl: Navigiere nach XYZ, XYZ Straße Nr. XY.

Das COMAND rechnet eine ganze Weile.

Anschließend schlägt er die Sonderziel-Liste des Internets (!) auf und sagt, dass er nix gefunden hat. Wechsele ich dann manuell per Sprachbefehl oder Klick in die Navigationsdatenbank, findet er die gewünschte Adresse sofort. Es liegt also nicht an der Aussprache.

Frage: Warum geht der sofort auf eine Internetsuche? Warum sucht der nicht ganz klassisch die eigene Datenbank durch? Das ist so unfassbar umständlich! Was mache ich falsch!

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

bei meinem 2017er 213er funktioniert das (saulangsame) COMAND erheblich schlechter, als das COMAND in meinem 205er (auch 2017er). Es ist einerseits sehr langsam. Zum anderen - und das stört wirklich - will die Zieleingabe nicht so, wie ich mir das vorstelle. Was mache ich falsch?

Ich gebe den Sprachbefehl: Navigiere nach XYZ, XYZ Straße Nr. XY.

Das COMAND rechnet eine ganze Weile.

Anschließend schlägt er die Sonderziel-Liste des Internets (!) auf und sagt, dass er nix gefunden hat. Wechsele ich dann manuell per Sprachbefehl oder Klick in die Navigationsdatenbank, findet er die gewünschte Adresse sofort. Es liegt also nicht an der Aussprache.

Frage: Warum geht der sofort auf eine Internetsuche? Warum sucht der nicht ganz klassisch die eigene Datenbank durch? Das ist so unfassbar umständlich! Was mache ich falsch!

187 weitere Antworten
187 Antworten

Mein W213 hat noch die erste Command-Version.
Bei mir heißt es POI Onlinesuche - dann muss das Ziel folgen. Spreche ich dies, kommt bei mir die Ansage, dass der Dienst nicht verfügbar ist. Das ist bei mit seit dem 12.01.2019 so. Stehe seit dieser Zeit in engem Kontakt mit Mercedes Me - so ca. alle 4 Wochen ne Mail plus Telefonat mit meiner Ansprechpartnerin. Es ist da wohl etwas schief gelaufen was korrigiert wird - die Abteilung scheint jedoch mit sehr vielen anfragen zu kämpfen zu haben, sodass sie schlicht überfordert sind und mit dem Abarbeiten nur schleppend hinterher kommen. Wie schön dass die Dienste nur 500€ gekostet haben ..... man könnte sich ja sonst ärgern ....

Habe den neuen E300De seit Anfang Juni und im August ging die Eingabe per Sprache mit
"navigiere nach....Köln ..bla bla" noch ohne Probleme!

Ich war noch in keinem Service oder ähnlichem aber aktuell funktioniert der Befehl bei mir auch nicht mehr.

Echt nervig.

Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber bei mir geht es jetzt über Nacht seit heute morgen wieder einwandfrei, wurde da ein Update eingespielt? Gehts jemandem ähnlich?

Geht bei mir schon die ganze Zeit.

Ähnliche Themen

Gestern ging es nicht bei mir.

@blackV70

Zitat:

Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber bei mir geht es jetzt über Nacht seit heute morgen wieder einwandfrei, wurde da ein Update eingespielt? Gehts jemandem ähnlich?

Bei mir das selbe. Heute morgen funktionierte wieder alles einwandfrei.

Ich hatte mich Anfang der Woche an den mercedes-me-connect-support gewandt und gestern eine Nachricht bekommen, dass man den Fall an den Kundendienst weitergeleitet habe. Von dort hatte ich gestern einen Anruf erhalten. Daraufhin hatte ich den Fehler nochmals genau beschrieben und die Dame sagte mir, Sie werde die Technik informieren. Ob ein Zusammenhang besteht, dass wieder alles einwandfrei läuft, kann ich nicht sagen

Werd es morgen mal probieren. Wäre toll wenn wieder alles ok ist.

Zitat:

@LokstedterHH schrieb am 27. September 2019 um 15:34:44 Uhr:

@blackV70

Zitat:

@LokstedterHH schrieb am 27. September 2019 um 15:34:44 Uhr:

Zitat:

Bei mir das selbe. Heute morgen funktionierte wieder alles einwandfrei.

Ich hatte mich Anfang der Woche an den mercedes-me-connect-support gewandt und gestern eine Nachricht bekommen, dass man den Fall an den Kundendienst weitergeleitet habe. Von dort hatte ich gestern einen Anruf erhalten. Daraufhin hatte ich den Fehler nochmals genau beschrieben und die Dame sagte mir, Sie werde die Technik informieren. Ob ein Zusammenhang besteht, dass wieder alles einwandfrei läuft, kann ich nicht sagen

Guten Abend!

Ditto. "Navigiere nach..." ging wochenlang nicht, Maastricht wusste allerdings von nichts und heute ging es wieder. Mein C238 macht gerade einen Karten-update auf V17 (ist aber erst bei 9%). Vielleicht hängt es aber doch damit zusammen.

Gruß
wodkalemon

Bei mir funktionierten heute auch 3 Versuche mit „Navigiere nach ...“, die vorher überhaupt nicht mehr liegen. Es dauerte aber doch schon etliche Sekunden bis die Auswahlanzeige erschien. Wenn meine weiteren Tests auch positiv ausfallen, werde ich den Werkstatttermin (NL) für Dienstag wohl absagen müssen.
Hat jemand Ideen, wie diese „Reparatur“ passierte?

ich kann nur mutmaßen aber „Navigiere nach...“ sucht ja nach Online Ergebnissen, dieser Service von Mercedes wird entweder nicht verfügbar oder inkompatibel bzw. fehlerhaft gewesen sein, sowas passiert z.B. Durch mangelnde Tests vor Updates zu neuen Versionen, wie gesagt wir reden immer von der Serverseite des Service. Dieser Fehler bzw die mangelnde Verfügbarkeit wurde offensichtlich behoben

Traurig ist doch eigentlich nur dass beim Support bzw der Hotline niemand Bescheid wusste und die Kunden teilweise umsonst in die Werkstatt oder anderweitig in die Irre geführt wurden. Offenbar hat ja jemand im Konzern am Problem gearbeitet, ohne dass die Hotline oder gar Werkstätten informiert wurden

Laut meinem freundlichen wechselt man von Vodafone zu einem anderen Provider und ist bei den Umstellungsarbeiten.
Bin mal gespannt

Wie jetzt? Die Autos loggen sich doch bei Vodafone ein. Mein Wagen ist über Vodafone online. Oder meinst du den Internetanschluss von den Servern, welche die Dienste hosten?

Geht wieder 🙂

Auch bei mir geht wieder alles wie vorher:-)
Ohne Updates, aus heiteren Himmel:-)
Vg

Super! Gefällt mir. Ich probiere es morgen gerne aus.

Deine Antwort