ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand Navi weiss nicht wo es ist nach Batterie abklemmen

Comand Navi weiss nicht wo es ist nach Batterie abklemmen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. April 2021 um 18:10

Als ich letztens die Seitenscheibe gemacht habe hielt ich es für eine gute Idee wg der lufttuete die Batterie abzuklemmen.

Danach wollte das comand Datum Uhrzeit neu haben, hat er bekommen.

Leider ist die Meinung des Navis wo wir uns befinden nur Seeehr eingeschränkt mehrheitsfaehig.

Soll heißen er empfängt GPS da er sich auf der Karte bewegt, nur ist das woanders als das Auto ist.

Ich kann auch keine Zeitzone einstellen und er behauptet keinen GPS Empfang zu haben.

Siehe Bilder.

Nur wuerde er ja dann irgendwo stehenbleiben.

Zurücksetzen auf werkseinstellungen hat auch nichts gebracht, wobei er da weder meine Adresse noch die Uhrzeit verloren hat.

Hatte er schonmal, aber da hat er sich irgendwann selbst gerappelt, diesmal nicht, vielleicht wird er ja alt..

Hmmm
Aehh
Ähnliche Themen
7 Antworten

Die alte Dame braucht etwas länger, bis sie sich wieder einkriegt. Fahr mal ein paar km mit Navi rum, dann klappt das wieder. Der Grund ist, dass bei schwachen/keinem Empfang das Navi aus einem Speicher GOS-Daten bezieht. Durch längeres Abklemmen von der Batterie, verliert sich der Speicher und das Navi muss sich erst durch mehrere Satelliten scannen, um wieder zu wissen wo es wirklich ist. Hatte ich auch schon, da war ich umweltfreundlich, ohne Sprit zu verfahren 500km weit weg.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 3. April 2021 um 18:10:02 Uhr:

 

Soll heißen er empfängt GPS da er sich auf der Karte bewegt (...) er behauptet keinen GPS Empfang zu haben.

Was denn jetzt? Hat das Gerät nun GPS-Empfang oder nicht? Kann man sich anzeigen lassen, wenn man die Positionskarte anzeigen lässt, dann stehen oben in der Zeile die Anzahl der empfangenen Satelliten.

Bei fehlendem GPS-Empfang bewegt sich der Pfeil trotzdem weiter. Die Position wird dann anhand der Radsensoren, ABS und Gyros adaptiert, aber das wird mit der Zeit sehr ungenau.

Themenstarteram 3. April 2021 um 20:57

Anhand der Bilder hat er keinen Empfang.

Die pos. Karte hab ich mir noch nicht angesehen.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 3. April 2021 um 20:57:08 Uhr:

Anhand der Bilder hat er keinen Empfang.

Die pos. Karte hab ich mir noch nicht angesehen.

Dann kannst du auch nicht wissen, ob GPS-Empfang besteht oder nicht.

Die Bilder zeigen Datum/Uhrzeit. GPS-Empfang wird da überhaupt nicht angezeigt.

Themenstarteram 3. April 2021 um 21:13

Nach Bedienungsanleitung comand schon.

Themenstarteram 20. April 2021 um 18:59

Ich nehme das nochmal auf, will immer noch nicht, ist konstant 35km woanders.

Hat noch jemand Ideen?

Wenn du auf Map stellst, dann zeigt der Monitor dir, ob und wieviele Satelliten empfangen werden. Wenn da 0 steht, dann ist deine GPS-Antenne defekt oder der Anschluss in der rechten hinteren Seitenwand abgesteckt. Wenn da > 4 stehen, dauert es einfach eine gewisse Zeit, bis er sich findet. Du kannst auch ein Ziel eingeben und anfahren, vielleicht beschleunigt das den Vorgang?

@Rhanie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand Navi weiss nicht wo es ist nach Batterie abklemmen