Vormopf: Comand Kartenmaterial 2019 V13

Mercedes C-Klasse S205

Hi Leute,

zunächst, ich geb zu, ich bin gerade mächtig angefressen, weil ich jetzt das Auto schon das 3. Mal in der Werkstatt hatte, um ein Update auf Europa 2019 V13 zu bekommen....

Im Oktober war ich das erste Mal da, um das Update im Rahmen eines Werkstattaufenthalts wegen meines schlecht schließenden Rollos zu bekommen, Ergebnis war, Stick funktioniert nicht, konnte nicht gemacht werden.
Das zweite Mal war dann im November, Ergebnis siehe oben....

Heute war das Auto in der Werkstatt beim Assyst und ich ging davon aus, dass es heute draufkommt, beim Einsteigen lag ein Zettel im Auto mit der Kundeninfo, dass das Update gemacht ist, Europe 2019 V13 und eine DVD-Sachnummer sowie ein Freischaltcode. Bei der Heimfahrt dann kurz im Menpü nachgesehen und mir wird Europa 2018 V12 angezeigt. Also umgedreht und zurück zur Werkstatt, der Meister ging in die Werkstatt, kam zurück mit der Aussage.... "Stick kaputt..."

Nun habe ich zuerst mal MB angerufen, um mich zu erkundigen, welche Möglichkeiten bleiben, weil ich nicht gewillt bin, meine freien Tage damit zu verbringen, mein Auto in die Werkstatt zu stellen, ohne dass es hier zu den gewünscvhten Ergebnissen kommt. Die Dame am Telefon will sich bald wieder melden.... wers glaubt....

Welche Möglichkeiten habe ich denn nun, ohne diese dilettantischen Versuche der Werkstatt an meine Updates zu kommen? Ich bin sehr angefressen, weil ich sowas definitiv nicht glauben kann, dass sowas 3 Mal hintereinander im Absatnd von jetzt 6 Monaten passiert....

Beste Antwort im Thema

also ich möchte hier mal positiv berichten:
C-Klasse Cabrio gekauft 04/2016, also vor-mopf. Im Dezember 2018 zum Mercedes Händler hier in Metzingen, zwecks Montage Winterreifen, der Meister meinte: sie haben ja noch altes Kartenmaterial im command, wir spielen ihnen Version 12 auf, natürlich kostenlos. Fahrzeug abends abgeholt, Version 12 war drauf.
Jetzt im April zum 1. Service: Meister meinte: es gibt neue Version 13, sollen wir die aufspielen? ist natürlich kostenlos.
Abends Auto wieder abgeholt, Version 13 ist drauf.
Möchte noch anmerken, dass das Auto in Mannheim gekauft wurde der Service aber immer in Metzingen durchgeführt wurde.
Es gibt also wohl doch noch MB-Niederlassungen, die perfekten Service bieten !!

467 weitere Antworten
467 Antworten

Die Werkstatt erhält da nichts.
Sie müssen sich schon selbst über den sog. DOWNLOAD MANAGER das runterladen!
Also gleich hin und darauf hinweissen!

Verstanden, gebe ich direkt so weiter. Werde berichten.

Hier stand Unsinn...

Gerade die Bestätigung erhalten, meine Werkstatt hat Zugriff auf die V14 🙂 danke danke.
Montag lasse ich es updaten.

Ähnliche Themen

Gleich mal Termin machen , ein Grazie NV- update hast bekommen, Danke , mal sehen was es kostet und wie lange es dauert, wenn es länger dauert mache ich die Kaffeemaschine in Stuttgart leer

Also mein Freundlicher war heute nicht in der Lage zu prüfen ob V 14 verfügbar, weil angeblich der Hauptserver von MB heute „down“ war. Ein Wunder wenn es so einfach geklappt hätte ...premium Marke und das Beste halt .... komischerweise kann das nicht nur Skoda u Hyundai besser .. 😎

Kann ich bestätigen Server waren down hab auch mit meinen Freundlichen zu Live Traffic Information telefoniert. Mein Abonnement war kurzzeitig ungültig

Komisch bei mir ging heute alles. Auch LT.
Evtl über VPN verbinden...

Tja das sind die Geheimnisse des Premium-Supports

Zitat:

@NV-UPDATE schrieb am 18. Juni 2020 um 21:33:56 Uhr:

Komisch bei mir ging heute alles. Auch LT.
Evtl über VPN verbinden...
@NV-UPDATE

Habe v14.0 NTG5*2 über Nacht auf nen 64GB USB Stick geladen.

Müsste mir nur noch einen neuen FSC für meine VIN kaufen.

Nun stellt sich die Frage, ob die V14. 0 Karten überhaupt kompatibel sind, mit der alten COMAND Firmware. Habe erst jetzt relasiert, dass der Freundliche dies beim letzen Kundendienst im April (war damals noch innerhalb GARANTIE Zeit) nicht aktualisiert hat. Denn ich hab da noch eine Uralt Version aus Mai 2017? (siehe Bild).

Weisst du, ob das miteinander funktionieren würde.

Sonst käme leider noch ein SW Update dazu (geht wohl nur beim Freundlichen).

SW Version Headunit COMAND

@hoellol1 , ich sage immer probieren geht über studieren. D.h. wenn du den USB Stick in die Comand Einheit einsteckst wir du ja sehen ob eine Update des neuen Kartenmaterial angeboten wird.
Wenn dem so ist , ist die FW kompatibel.
Sonst wie du schon sagst zu MB oder zu einem kodierer der das bewerkstelligen kann.
Liebe Grüße

Moin, ich lade mir auch gerade die V14 mit dem DLM runter.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich zuverlässig einen Freischaltcode kaufen kann?
MB möchte 140,- egal ob nur Code oder gesamtes Update.

Hi,

Zitat:

@andre1210 schrieb am 19. Juni 2020 um 07:30:47 Uhr:

Moin, ich lade mir auch gerade die V14 mit dem DLM runter.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich zuverlässig einen Freischaltcode kaufen kann?
MB möchte 140,- egal ob nur Code oder gesamtes Update.

kann die Karte (wohlgemerkt für COMAND vor-Mopf) nun jeder runterladen, falls "ja": wie?

(Oder braucht man nach wie vor einen "speziellen" Zugang zum MB-Server?)

Dass zusätzlich ein fahrzeugspezifischer Freischaltcode benötigt wird, ist mir klar.

Gruß
Fr@nk

@Fr@nk , den DLM gibt's nur offiziell für Vertragspartner. Inoffiziell kursieren diverse Versionen online bei Tante Google zu finden.
Kannst mir gerne eine PN zusenden.

Hallo,
komme gerade von meinem Freundlichen. Der sagte mir das es keine neue Karte geben würde,
laut Vedoc. Er hätte nachgesehen und es wäre die V13 die aktuelle Karte. Da ich einen Termin für den 25. habe bzgl.
Sitzkissentausch, und am 22. meine 3Jahre nach Erstzulassung ablaufen, bin ich heute morgen dorthin, um die Karte noch vor Ablauf zu bekommen. Ich habe Ihn auch drauf hingewiesen das die Karte schon bei anderen Händlern verfügbar sein müsste, laut unserem Forum. Seine Informationen wären andere, mehr wollte er dazu nicht sagen.
Habe jetzt irgendwie das Gefühl das man mir zum Werkstatttermin am 25. erzählt, die Karte wäre erst nach dem 22. erschienen um doch noch Geld zu verdienen.
Gibt es da was offizielles von Mercedes zum Kartenupdate was man noch vorbringen könnte?
Gruß Carsten

Deine Antwort