COMAND APS mit TMC Pro

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

im neuen Modeljahr 2010 wird das COMAND APS mit TMC Pro ausgeliefert - weiß jemand zufällig, ob es sich hierbei um eine Softwarelösung oder eine Hardwareänderung am NTG4 handelt?

Und natürlich ergänzend: falls es sich um eine Softwarelösung handelt, ob sich die bisherigen NTG4 Modelle updaten lassen ...

So und jetzt noch frohe Ostern an Alle :-)!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BartSimpson1

Hallo !

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen TMC und TMC-Pro ?

Gruß

Dies hier lässt wohl keine Frage unbeantwortet:

TMCpro.

Nachschlag:
Die Unterschiede.

136 weitere Antworten
136 Antworten

Einmal für Dumme:

Bekomme am 16.11. meine C-Klasse mit Command APS.

Baujahr 09.2008, C180 K Blue E. Jahreswagen Werksabholung in Bremen.

Hat der dann schon TMC-Pro?

Wenn nein, kann ich es durch ein Softwareupdate nachrüsten lassen? Was kostet das?

Viele Grüße

Frank

Sorry, Fehler - bitte Beitrag löschen

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Und wieder meine klassische Frage: Wie habt Ihr das Update bekommen? Mein freundlicher in München meinte es gibt kein Update (ausser ich komme mit dem Lautstärkeabsenkungsproblem)

@Qualityguy

Hast es jetzt machen lassen ??

Mir wurde gesagt es "gibt kein update". habe ja schon die lautstärkeabsenkung,,, noch ideen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Franki31H

Bekomme am 16.11. meine C-Klasse mit Command APS.

Baujahr 09.2008, C180 K Blue E. Jahreswagen Werksabholung in Bremen.

Hat der dann schon TMC-Pro?

Nein. Meiner wurde 04/2009 gebaut und hat es noch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Mir wurde gesagt es "gibt kein update". habe ja schon die lautstärkeabsenkung,,, noch ideen?

Ja, da bei dem Update für das Comand auch eine neue Getriebesoftware für das Automatikgetriebe aufgespielt wurde, wäre das doch ein Weg. Ich würde aber noch ein klein wenig warten damit den Händler keinen Verdacht schöpft.

Das mit der Getriebesoftware für das Automatikgetriebe habe ich daran gemerkt, dass das Getriebe auch wenn es auf der "S"-Stellung stand, beim nächsten Starten auf der "C"-Stellung stand.

Kann vielleicht jemand der TMC pro hat seine Versionsnummer angeben so könnte man vergleichen ob man die neuste Version drauf hat oder nicht
Meine jetzige Comand software Nummer kenne ich nicht aber mein Update wurde gleichzeitig mit dem Kartenupdate und Motor update gemacht ( Hatte probleme mit der Wegfahrsperre)
Navi Software ist A204 827 46 59 es gibt keine Neure so viel ich weis .
Müsste aber was am laufen sein ,denn momentan ist die Seite mit der Navisoftware down

Habe meine Versionen jetzt gecheckt
Kartenmaterial 08Q2
Naviversion 01.19.40_ ECE 3.1
SWDL Version 01.29.04

hallo vb264

du hast geschrieben:
Mir ist nach dem Update auch aufgefallen, dass bei dem Radiomodus im Comand nun die Titel des gerade gespielten Liedes angezeigt wird.

wie bei tmc pro wird beim radiosender der titel angezeigt?

noch nie gesehn sorry.

bei wem funktioniert das?

Auch ist im Radiomodus in der unteren Leiste ein Zusatzpunkt "Info" hinzugekommen. Hierüber bekommt man auch den Titel und den Sender angezeigt. Diese Funktionen sind erst nach dem Update hinzugekommen.

Oh Mann, ich will jetzt auch das Update mit dem TMCPro und dieser Radiogeschichte, sowie eine neues Kartenupdate.

Werds mal nächste Woche bei nem Händler versuchen...vielleicht gibts auch andere Möglichkeiten, wie man zumindest kostengünstiger da ran kommt.

[Das mit der Getriebesoftware für das Automatikgetriebe habe ich daran gemerkt, dass das Getriebe auch wenn es auf der "S"-Stellung stand, beim nächsten Starten auf der "C"-Stellung stand.Das ist bei mir schon immer so. Was fährst du für einen Motor?

C 220 CDI T Avantgarde aus 10/2008. Vor dem Update war das nicht so. Stört mich aber auch nicht, da ich überwiegend im
"C"-Modus fahre.

also im radiomodus hab ich zwar jetzt ein info punkt gefunden, aber der zeigt da nur den sender an, und das ist ja blödsinn.

wenn ich auf antenne 1 bin, dann brauch ich net die info das ich antenne 1 höre.

da ist nix mit musiktitel.

muss ich das irgenwie einstellen vb264?

Erfahrungsbericht Update W204 Bj 4/2009 mit COMAND APS, Komforttelefonie, Mediainterface

Hallo!
Nach diversen Lesungen in diesem und anderen Foren und der Erfahrung, dass ein Kollege mit seinem (ebenfalls Firmenwagen) W204 vom Juli schon TMC Pro bekam, habe ich mich durch diverse Niederlassungen durchgefragt.

Ergebnis: Sehr viel (erschreckende) Ahnungslosigkeit, diverses Desinteresse und sehr sehr wenig Fachwissen. Wenn hier wirklich mal jemand von der MB QS mitliesen sollte: Schulungsprogramme sollte man auch durchsetzen!

In der größten Berliner MB-Niederlassung hatte ich dann nach diversen Gesprächen Glück und fand einen Kundenbetreuer, der mir den passenden Auftrag annahm: Softwarestände auslesen, auf Kundenwunsch aktualisieren (COMAND). Das dauerte dann gute vier Stunden und kostete mich 25,01 Euro.

Ergebnis:
TMC Pro wird angezeigt (habe noch keine Langstrecke gefahren, bei der es sich hätte auszahlen können)
Im Radiobetrieb wird oben die Frequenz angezeigt, ggf. unten der laufende Titel (wenn Station dies unterstützt)
Das Medieninterface kommt mir "runder" vor, lädt von meiner 250GB-Platte am USB-Anschluss flotter beim Start
Die Kartenansicht zeigt jetzt links oben eine Uhr
Was ich vorher nicht probiert hatte, geht auf jeden Fall jetzt: die zweite Ebene des Engineering Modes: Hörer rot, Raute, 1 für die erste Ebene, von dort aus Hörer rot, Raute, 4.

Folgerung:
Es geht, ist technisch möglich und liegt alleine am MB-Haus, ob und wie sie das hinbekommen. Der Kostenfaktor scheint in deren breitem Ermessen zu stehen. 25,01 war mir das wert, da ich schon viel fahre. Besonders wichtig ist, denen klar zu machen, dass es mitnichten um ein Kartenupdate (habe 2008Q2 aus der 2009er DVD) geht, sondern um die Firmware der Gesamteinheit.

Viel Freude!
mirother

welche station muss unterstützt werden damit ihm radiomodus der titel angezeigt wird?

Deine Antwort