Colt Z30 kuriose Ausstattung

Mitsubishi

Da sich mein Opa grad einen neuen Colt ( 5türer) gekauft hat, hab ich ihn mir mal genau angesehn. Da sind mir folgende Dinge aufgefallen an der Ausstattung aufgefallen:
-Kopfairbags nur vorn
-kein MASC (also kein ESP, ASR)
-Fahrersitz nicht höhenverstellbar
-Instrumentenbeleuchtung nicht veränderbar
-kein Einklemmschutz an den beiden eFH
-CD Radio, aber nur 4 Lautsprecher

So das war es bis jetzt glaub ich, was mir aufgefallen ist.
Wenn man sich die Preisliste von Mitsu mal anschaut, dann versteh ich nicht, wie man auf diese Ausstattung kommt, jedoch kenn ich nicht die Extras-Preisliste.
Kann es sein, dass die (oder auch die Aufpreisliste) seit der Einführung bereits überholt worden sind?

Motor: 1.3 mit 95PS

24 Antworten

man kann ja nicht alles haben,ich hätte auch gerne mehr dampf unter der haube ,aber gibt es halt nicht ,es kommt ja immer drauf an ob man ein bereits vorhandenen wagen nimmt oder sich einen nach wunsch und ausstattungsliste zusammen stellt ,und mal wirklich ,braucht man bei alles autos esp oder ähnliche systeme ,die meisten leute fahren ganz gesittet ,wenn sicherheitssysteme an bord sind wird dann eher auf risiko gefahren ,ach ja den colt gibt es auch mit masc ,kommt nur drauf an was man zahlen will

Ich glaub du hast mich fehl verstanden....

Ich wundere mich wie genau diese Austattung zustande kommen kann. Denn wenn man für den Colt Kopfairbags ordert, dann geht das nur in Verbindung mit Schulteraibags, Kopfairbags hinten (!) und ESP sowie ASR zusammen. Das ist dann ein Packet. Aber das hat er nicht (bis auf Kopfairbags vorn).
Das sind für mich halt Ungereimtheiten. Ich beschwär mich ja garnicht, aber mich wundert das halt...

Ok ESP kostet aufpreis einklemm schutz hatt er auf jedenfall.
Und wieso sollte man die farben der instrumentenbeleuchtung wechseln können ist unnötig. 4 Lautsprecher reichen auserdem auch aus.
Und wenn fähr ihn nur ein alter mann der schon fast im grab liegt. Noch nen schönen abend

ich will nicht die Farbe wechseln können, sondern die Helligkeit des Tachos. Ist nicht möglich, obwohl es in der Anleitung steht. Einklemmschutz hat er nicht, wenn ja, dann geht der wirklich spät an. Denn ich kann ich nicht aktivieren, obwohl ich die Scheibe fast beim hochfahren anhalte.

Ähnliche Themen

Achso die leuchtstärke dachte die farbe.
Aber meines wissen hatt der colt einen einklemmschutz.
Vieleicht haben die einen schlechten eingebaut so wie viele andere hersteller zb VW oder Opel.

hm..
einklemmschutz ist doch seit einiger zeit vorschrift für el-fh.
vier lautsprecher klingen eigentlich recht normal, soweit ich weiss, verbaut mitsubishi auch in den höheren ausstattungsreihen serienmässig nicht mehr davon. (carisma ls hat auch nur vier, dafür aber 4x2-wege)
und kopfairbags wirds halt gegen aufpreis auch hinten geben, wobei er wahrscheinlich vorne serienmässig immer drin ist.

@tachobeleuchtung: wird wahrscheinlich auch in der anleitung stehen, weil sie drin sein könnte. bei meinem colt ist z.b. auch ein automatikgetriebe in der anleitung erläutert, das nachweislich nicht im wagen verbaut ist... das nennt man rationalisierung.

Den Klemmschutz hat er definitiv. Der ist sogar in einem Test (den ich nicht mehr finde) besser gewesen als der der Konkurrenz.
Und das andere nennt sich halt "Sicherheitspaket".

Über unsinnige Zusammenstellungen von Extras in der Automobilindustrie brauchen wir wohl nicht mehr streiten, da gibts bei jedem Hersteller Sachen die mir nicht ganz in den Kopf wollen.

Ja Auto Bild hatte mal welche getestet. Da waren die von Mitsubishi sehr gut.

Zitat:

Ich wundere mich wie genau diese Austattung zustande kommen kann. Denn wenn man für den Colt Kopfairbags ordert, dann geht das nur in Verbindung mit Schulteraibags, Kopfairbags hinten (!) und ESP sowie ASR zusammen. Das ist dann ein Packet. Aber das hat er nicht

Nun, hat sich dein Opa da vielleicht einen EU-Import "andrehen" lassen. Das riecht nämlich sehr danach! Denn EU-Importe haben selten die gleichen Ausstattungen/Ausstattungspakete wie die für den deutschen Markt vorgesehenen Modelle.

hab ich auch dran gedacht, aber davon ist keine Spur im Brief und auch nicht im Schein zu sehen. Desweiteren wurde der hier in D auch von einem Mitsu Autohaus Tages zugelassen. Naja, selbst wenn Reimport....war trotzdem günstig.

kannst du mal bitte sagen was dein Opa überhaupt für einen Colt hat.
da gibt es nämlich doch einige Unterschiede
z.b. gibt es beim 1,1 kein ESP und
auch in den Austattungslinien gibs es unterschiedliche Extras.

P.S.; bei welchem Mitsu-AH habt ihr ihn gekauft?

Der Motortyp steht oben: 1.3 95PS; 5 Türer
Ausstattungslinie ist mir nicht bekannt. Steht auch nichts (wie z.b. bei Carisma usw)

Ich glaub der Colt kommt ursprünglich von diesem Autohaus: Autohaus Peter GmbH D-99734 Nordhausen. DIe hatten ihn auch eine Tageszulassung verpasst.

Wir haben ihn aber über einen anderen Händler bezogen:
Carena in 12625 Dahlwitz-Hoppegarten (bei Berlin)

1. Carena ist bekannt für Reimporte
Ca 90 % Fahrzeugbestand)

2. wenn die Spiegel und Stoßleisten an den Seiten in Schwarz sind ist es entw. Inform
oder Invite austattung.

3 .6 Lautsprecher nur in Instyle austattung

4. Kopfairbags sind nur an der A Säuke gekannzeichent ,laufen aber bis zur 2 . Sitzreihe durch.

5. AH Peter ist ein Mercedes Benz AH
komischer weise bietet er 4 weitere Colt an
alles Inform ,niedrigste Austattung,
mit genau 1000 km zu 9990 .- € an.

Wenn dein Opa auch nen Inform hat,wovon ich jetzt ausgehe ,dort gibt es denn kein ESP und ich glaube auch keine
Kopfairbags ,aber wenn es ein Reimport ist kann es möglich sein das er welche hat.

Oha danke! Na das bringt mich ja schon weiter!

Der Verkäufer von Carena meinte aber, es sei kein Reimport (wie gesagt, man sieht auch nix im Brief).
Die Spiegel etc. sind Schwarz (unlackiert).
Die Kopfairbags sind gekennzeichnet, aber ich hätte gedacht, dass sie auf allen Plätzen gekennzeichnet sein müssen.

Das AH Peter hat aber auch das ServiveHeft mit einem eigenem Mitsu-Stempel abgestempelt. Also muss es ja auch Mitsubishi beherbergen.
Ich hatte mal versucht die Austattung in DK und NL anzugucken, dort sind die Pakete und so weiter gleich (wenn ich mich jetzt nicht irre).

Also nehme ich jetzt an, dass es sich um ein Inform mit Extras handelt.
Aber ich denke, dass man über den Preis nicht mekcern kann, oder:
9560€ + 52€ Zulassung (selbst erledigt) und ein Kilometerstand von 159 beim Kauf.

Deine Antwort