Colt ruckelt in niedrigen Drehzahlen.

Mitsubishi Colt 6 (Z30)

Hallo, seit einigen Wochen ruckelt mein Colt Z30 (BJ2005, 1.3l, 70kW) Automatik vor allem in bestimmten Drehzahlbereichen wie zum Beispiel 1700-2200 RPM und bei konstanten Gas in diesem genannten Drehzahlbereich. Man merkt es auch beim Beschleunigen aber am deutlichsten wenn man die Geschwindigkeit hält bis 60 km/h.

Ich hatte schon vermutet das es vielleicht die Zündkerzen sind, also habe ich diese raus gemacht und habe gesehen das der Kerzenschacht am Zylinder 1 rostig ist und die Zündspule an den Gehäuse auch Rost Ansätze hat, kann es vielleicht daran liegen?
Zündkerzen haben jetzt ca. 15-20000 km drauf.
Fahrzeug wird wenig gefahren ca. 9000 km im Jahr und eher Kurzstrecke.
Fehlerspeicher ausgelesen mit einem Launch Tester, keine Einträge vorhanden.

Habe im Netz gelesen das es oft beim Colt vorkommt das die Drosselklappe verschmutzt sein kann.
Habe den Wagen seit 2005 da neu gekauft.

Für Tips bin ich euch sehr dankbar.

32 Antworten

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Den Luftdruck, Krümmer und Riemen werde ich diese Woche noch kontrollieren. Kerzen, Luftfilter usw. sind beim Service erneuert worden. Werde die Kabelkontakte prüfen.

Tanke nur das Super E5.

Ist der Colt wirklich so spritzig? Überholen im 5. Gang bei 100 Km/h bei meinem nicht möglich, im 4. runter Schalten und Vollgas. Dabei viel "Platz und Zeit" einplanen...

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 7. Januar 2023 um 08:11:14 Uhr:

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 6. Januar 2023 um 18:42:40 Uhr:

Ist ja ein Automatik.

Ist es NICHT!

Stimmt es ist eine Halbautomatisches Getriebe.

Das Thema mit dem ruckeln ist vorbei.
Ich habe meiner Frau jetzt meinen 2011er Colt gegeben i d ich hole morgen meinen neuen Gebrauchten 1er vom Händler ab.

Ich habe das selbe Problem habe Zündkerzen und Öl wechsel machen lassen
Problem ist immer noch vorhanden. Jetzt ist sogar die Motokontroll Lampe angegangen. Aus lesen lassen, habe da kam keine großer Fehler raus. Die Suche geht weiter

Deine Antwort