Colt CA1A ging einfach aus, springt nicht mehr an!?
Hallo erstmal. Habe mich hier schon durch einige Themen gearbeitet aber bin nicht so ganz schlüssig,
was mit unserem Colt passiert sein könnte.. Vielleicht kann da jemand helfen, wäre super.
Es handelt sich um einen Colt CA1A, Baujahr 95, dieser hat in letzter Zeit öfter mal die "Check Engine" Leuchte angezeigt und ruckelte etwas, das ging aber mit ein wenig Ruckeln dann auch wieder irgendwann aus. In den letzten Tagen lief der Motor nun auch unruhig nach dem Anlassen,
und dann auch verstärkter im ersten und zweiten Gang, ab dem dritten Gang lief er ruhiger. Und nun ist uns der Wagen während der Fahrt einfach ausgegangen mit einem starken Ruckler. Das Gaspedal reagierte nicht mehr, wir haben ihn ausrollen lassen, den Motor ausgemacht und
dann versucht wieder zu starten. Alle Kontrolllampen leuchteten zwar beim Zünschlüsseldrehen, aber der Motor sprang nicht mehr an.
Also den ADAC gerufen, der hat sich die Verteilerkappe und den Verteilerfinger angeschaut, hat die Zündkabel abgezogen und, während wieder ein Startversuch gemacht wurde, das Kabel an die Batterie gehalten, ob ein Funke kommt.
Dieser kam auch, allerdings wie er sagte nicht regelmäßig genug oder zu schwach.
Nun tippt der ADAC Mensch auf die Verteilerkappe oder den -Finger, da die Zündkerzen erst ein Vierteljahr alt sind, ist sich aber auch nicht sicher. Wir selbst wissen nicht wirklich, was es sein kann und würden natürlich gern was probieren, was man selbst bewerkstelligen kann. Ich las bisher in verschiedenen Themen,
daß es sowohl am Verteiler, als auch an Benzinpumpe, Sicherungen oder Steuergerät liegen könnte.. Oder kann es noch was anderes sein? Was kann man jetzt tun?
Danke für eure Hilfe!
21 Antworten
fang am besten mit dem verteilerfingen und der verteilerkappe an. Beides wechseln. das kann schon sein das die beiden sachen defekt sind.
Dann berichte nochmal .
Also wenn Verteilerfinger und Kappe alt sind so ist es sicher kein Fehler die neu zu machen,allerdings behaupte ich mal das der Wagen dann wohl noch immer nicht laufen wird da der Defekt wohl am Verteiler selbst liegt, die gehen im Alter schon mal kaputt bei diesem Modell!
Also Verteilerkappe und Verteilerfinger sind jetzt ausgetauscht. Leider springt der Wagen immer noch nicht an.
Allerdings hat sich das geräusch beim Anlassen verändert, der Anlasser Rödelt jetzt und ächzt.
Folgender Ablauf: Zündschlüssel rein, drehen (noch nicht angelassen)=alle Kontrolllampen gehen an.
Wenn ich dann weiterdreje zum Zünden, dann kommt das geräusch, klingt als wenn ihm nur noch ganz wenig fehlt, um loszulegen..
Noch jemand Hilfe parat?
Also dreht der anlasser net richtig oder wie ???Nimm mal ein messgerät und messe mal die batterie.
Ähnliche Themen
Ja, ein multimeter, meine ich ja, das reicht .
Also Batterie wars nicht, hab die ausgebaut und mit einem Ladegerät voll geladen.
Das Anlassergeräusch ist noch das Selbe, rödelt und springt nicht an.
Nun werde ich noch die Zündkerzen mal rausschrauben und schauen ob die verölt sind.
Falls es das auch nicht ist, müsste ich mal die Benzinpumpe checken. Allerdings brauche
ich da mal eure Hilfe, denn ich sehe im Motorraum nicht, welches der Benzinschlauch ist.
Wo genau kann ich die Benzinschlauchzufuhr am Motor mal abmachen und schauen, ob beim Anlassen mit Gaspedal Benzin kommt? Kann mir jemand genau beschreiben, wo der Schlauch ist?
Danke!
Also ich würde auf Verteiler tippen, die gehen oft kapput.
Letzte woche erst gehabt, hat gefunkt ging aber nicht an, anderen Verteiler eingebaut Auto läuft.
Gruß
Hallo, der Zündverteiler ist die Ursache. Hatte diese Beanstandung schon sehr oft. Kannst ja gerne die Benzinpumpe prüfen im dem Du am Düsenstock die Kraftstoffleitung abziehst und die Zündung anmachst,in dem mom. fördert die Pumpe für eine kurze dauer und dann schaltet sie wieder ab(was voll normal ist). Zü.Verteiler ausbauen und im Netz mal googeln, da gibt es mehrere Firmen die Verteiler instandsetzen, ansonsten werden es 500€ fällig. Am besten neue Zündkabel,Finger und Kappe dran und ganz wichtig den Elektrodenabstand an der Zündkerze auf 0,9 verringern,das schont den Verteiler bzw.die Zündspule im Verteiler.Hat auf das Zündverhalten kein Einfluss. MfG.
Wenn ich den Benzinschlauch abmachen will, wie krieg ich den ab (und später wieder dran)?
Wenn es der ist, den ich denke, dann ist es ein festsitzendes Schlauchstück, was sich zu einer
Metalldüse verdünnt und dann am Motor verscharubt ist.
Und kann ich nachdem ich die Verteilerkappe und den verteilerfinger wieder entfernt habe, den Zündverteiler einfach abscharuben oder muss ich was beachten?
Du must den 1Zyl. auf zünd OT stellen(oder halt beim einbau, und den Verteiler auch auf 1Zyl. beim einbau) . Und dann kannst Du Verteiler ausbauen.
Der Schlauch ist soweit ich weis mit zwei Schrauben befestigt.Enfach abschrauben und wieder einstecken so das der O-Ring nicht beschädigt wird. Du musst den Motor so lange drehen bis der Finger auf den 1 Zylinder zeigt und dann seitlich die zwei Muttern entfernen.Wenn Muttern ab sind einfach am Verteiler etwas kräftig ziehen und etwas drehen. Gruß..
Danke für die Hinweise, werde jetzt am Wochenende mal den Benzinschlauch prüfen. Sicherungen sind übrigens innen und im Motorraum alle in Ordnung. Verteiler wäre dann das letzte was noch tauschbar in Frage käme. Hört sich beim Anlassen nicht wirklich gut an der Wagen, schleifend und rödelnd.. 🙁
Frage1: Hab mal ein Bild vom Motor gemacht, ist das rechts der besagte Benzinschlauch (grün umrandet?) Wenn ja, da ist eine Klammer als Befestigung dran, die ich glaube ich nicht wieder so zu bekomme..
Frage2: @eclipsesh - Habe über Google nur eine Firma gefunden (ecu.de) die scheinbar Zündverteiler repariert. Gibt es da noch welche?
Also Benzinpumpe ist es scheinbar auch nicht, der Schlauch auf dem Bild war wohl der Benzinablaufschlauch, haben den gelöst, Benzin kam beim Startversuch und Gasgeben aus der Einspritzanlage, Pumpe fördert also.
Kann es ausser dem verteiler noch was sein?