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Colt 3-Türer geplant, ein paar Fragen (Erfahrungswerte)

Themenstarteram 9. März 2009 um 14:23

Hallo zusammen,

ich muss mein Auto jetzt wirklich verschrotten, es gibt einfach den Geist auf. Morgen werde ich mal einen 1.1 Inform Probefahren - grundsätzlich gefällt er mir wirklich ganz gut (äußerlich, den Rest kenn ich noch nich so).

Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher (eben auch wegen dem lieben Geld), ob mir nicht die Basis Version (Klima und elektr. Spiegeleinstellung sind der "große" Unterschied, richtig?) reichen würde.

Allerdings spiele ich dann auch wieder mit dem Gedanken den Inform mit Start/Stop-Automatik zu nehmen (ob 75 oder 95 PS... Keine Ahnung) . Was ich mich jetzt wirklich frage - gerade weil ich keine Erfahrungen damit habe: Rentiert sich die Start-/Stopautomatik oder ist das am Ende nur lästig?

Desweiteren: Lohnt sich der Aufpreis (600€) für das Sicherheitssystem? Ich bin mir da auch so unsicher, ich meine... Das Auto würde ja länger halten sollen, also sollte man da nicht allzu kleinlich umgehen am Ende ärger ich mich vielleicht, wenn ich es nicht nehme?

Noch ne letzte Frage (bevor ich sie ganz unvorbereitet meinem Händler stelle): Auf der Mitsubishi-Seite ist in einem Bild die Rede von einer 0%-Finanzierung - nähere Details (ob das für alle Colts geht, verschiedene Laufzeiten, etc.) finde ich leider nicht.

Habt ihr da vielleicht noch was?

Ansonsten bin auch durchs Forum auf den Colt gekommen - die Beiträge hier sind ja fast durchweg positiv.

Danke und viele Grüße,

hubutz

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48 Antworten

Nimm nen Inform 1,3 L. mit 95 PS. Ein Bekannter hat den gehabt Bj 12 / 2005. Wir haben damals 2 Stck. gekauft wir einen CZT. Der 1,3 hat mit Klima, CD-Radio, Automatic, Alu, Silbermet,extra Winterreifen und Standheizung BAR 14000.- € gekostet. Das jetzige Modell sollte auch nicht teurer werden. Also Handeln nicht vergessen. Derzeit sind gute % drinn. Ich denke 20 % sind machbar. Oder halt den Gegenwert. Die Nullfinanzierung denke ich geht 48 Monate. Kannste aber auf der www.mitsubishi.de nachlesen. Die Start/Stop Automatik finde ich nicht so den Brüller. Sicherheitsystem würde ich nehmen. Den 75 PS würde ich nicht nehmen. Der braucht nur unwesentlich weniger Sprit und ist bei weitem nicht so schön zu fahren da Du immer schalten mußt. Ein bischen vorwärts gehen sollte es ja auch. Der 95 PS lässt sich mit 6,5 L. jederzeit flott bewegen. Der Händler bekomt auch noch Provision von der Mitsu-Bank also nicht auf Heulen eingehen.

Die FSA Bluetalk I Freisprechanlage Colt Z30 würde ich auch nehmen.

am 9. März 2009 um 15:47

zu Start&Stopp:

Was für Strecken fährst du? Das ist die Frage die für oder gegen Start&Stopp spricht. Beispiel Arbeitswegs (Stadt und Autobahn): 2km Stadt bis zur Auffahrt, Motor ist zu kalt und geht an den ersten Ampeln nicht aus, 10km Autobahn, da hält man für gewöhnlich nicht an, also auch hier keine Einsparung, 4km Stadt, jetzt könnte der Motor an der Ampel ausgehen, aber es ist Sommer und die Klima ist an, Motor geht nicht aus. Macht eine Einsparung von 0 Liter ;) ... So wirkliche Erfahrungswerte wann der Motor dann wirklich ausgeht gibts beim Colt wohl noch nicht. Ich behaupte das man die versprochenen Einsparungen nie erreicht, günstiger wird es in jedem Fall durch den auf dem Papier gesenkten CO2-Ausstoß. Wenn man das Handbuch mit den wahren technischen Details in der Hand hat, dann wird man erfahren wann der Motor ausgeht (und nicht dieses Werbewirksame auf der Homepage - da stand zB auch vor einem Monat noch nicht, dass der 1.1 Inform 7.3 Liter in der Stadt braucht, weil dieser 15" Felgen hat anstatt 14" Basis ->Handbuch).

Anstatt Start&Stopp lieber ins Sicherheitspaket oder den 1.3 investieren, auch gibt es noch keine Haltbarkeitswerte für diese Technik, vermutlich wird auch eine Ersatzbatterie teurer und Reparaturen/Wartung.

zu Inform:

Ja die größten Unterschiede sind Klima, Fensterheber, elektrische Außenspiegel, Sitzhöhenverstellung und 15" anstatt 14" Stahlfelgen. Durch die größeren Reifen steigt der Durchschnittsverbrauch und CO2 Ausstoß (Basis 1.1 und Inform 1.1).

Wir haben uns Anfang Februar den 1.1 Inform gekauft und sind vorher sowohl 1.3 als auch 1.1 Probegefahren. Meiner Ansicht nach merkt man in der Stadt keinen Unterschied im Fahrverhalten. Auf der Autobahn ist die Sache dann schon anders, der 1.1 ist zwar Flott, verbraucht ab 130km/h aber mehr -laut Anzeige- als der 1.3. Da wir den Wagen aber zu 99% für Wege zur Arbeit/Uni/Einkaufen (Fahrten unterhalb 1h) ist es auch wieder wurscht. 500€ gespart. An das 3-Zylinder Geräusch gewöhnt man sich recht schnell ;)

Planst du 1.3 und Sicherheitspaket, dann kauf direkt den Invite, der bietet mit seinen 900€ Aufpreis gegenüber Inform mit Sicherheit&1.3 einiges mehr!

Finanzierung:

Gilt für Ballonfinanzierungen, sprich: Anzahlung von 1000-2500€ 36-48 Monate 99€ Raten und am Ende nochmal ne Satte Restrate. Wir haben Bar gekauft und 3 Händler im Umkreis besucht. Rabatte gab es von 9-13% ! 20% beim Colt halte ich deswegen für unrealistisch (gerade auch weil die Kleinwagen gerade gut verkauft werden, bei Chevy und Toyota hatte man uns 12-20% geboten). Wir haben den Wagen dann als 1.1 Inform, Rot, orig. Radio, Gummimatten&Velourmatten (2 Sets dabei), Ascher für Papierchen und Winterreifen auf Felge (200€) abzüglich Abwrackprämie 8990€ bezahlt, bzw. 11490€ ohne Prämie. Zu/Ü 730€.

Abschließend kann das Geschriebene sich Wiedersprechen und muss nicht als Anlass zu unsinnigen Diskussionen benutzt werden. Danke.

Würde ich den Wagen heute nochmal kaufen: 1.3 Inform, einfach weil der Motor auf der Bahn mehr Saft hat und der Verbrauch nahezu identisch ist. Wir sind vorher einen 11 Jahre alten Basis -ohne alles- Fiesta gefahren und es macht so -Inform- einfach mehr Spass ;)

am 9. März 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

...Also Handeln nicht vergessen.Derzeit sind gute % drinn. Ich denke 20 % sind machbar. ...

Schon wieder! :rolleyes:

Bevor hier wieder jemand unfairerweise verunsichert wird:

 

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

... Es muß bei diesem Auto mind. 15-20% Rabatt geben....

Das wird auch wieder so kommen - sobald der Prämientopf ausgeschöpft ist und die Verkaufsräume wieder verstauben. Was willst du denn machen? Dem Verkäufer eine Pistole auf die Brust setzen? Ich habe in meinem Leben schon viele Verkaufsverhandlungen bzgl. Neuwagen geführt und immer gute, deutlich höhere Nachlässe erreicht - doch aktuell ist einfach nicht viel mehr drin. Habe mehrere Mitsu-AHs abgeklappert und es blieb auf diesem Niveau (10%). Das ist halt das althergebrachte Gesetz der Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, da kannst du noch so sehr auf deine Position beharren, dich auf den Boden schmeißen und mit den Fäusten trommeln. Wenn du mit dem Angebot unzufrieden bist und wieder gehst, dann kommt halt der Nächste und nimmt das Angebot an. Das wissen die Händler und nutzen es aus. Und ganz ehrlich: Ich würde es auch machen - insbesondere mit Blick auf die lange Durststrecke vor der Prämie und die Durststrecke, die nach der Prämie wieder kommen wird. Leben und leben lassen! 0% sind auch in meinen Augen frech, gar arrogant. Und 10% hingegen sind wieder weit mehr als Nichts - und in Verbindung mit der Prämie kommt man dann doch auf eine satte Ersparnis.

Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/neuer-colt-t2126939.html?page=4

 

 

 

am 9. März 2009 um 17:27

die 0% finanzierung gilt für jeden colt und geht 60mon.

erstes jahr:versicherung und steuer frei.

Themenstarteram 9. März 2009 um 19:01

Aloha,

ich fang mal von unten an: 60 Monate Finanzierung: Heisst das, dass ich dann komplett alles in den 60 Monaten finanzieren darf, oder müsste ich so eine Ballonfinanzierung machen?

Welches Modell ich im Endeffekt wähle muss ich nochmal schauen - ich hatte mir Invite und Intense noch nie angesehen - aber interessant scheinen die auf jedenfall. Ich hatte mal Basis und Inform verglichen - blöderweise blendet er aber die Sachen, die beide nicht haben erst gar nicht ein, weshalb ich nicht gemerkt habe, dass es noch mehr gibt *ggg*

Zu meinem Fahrverhalten:

Ich fahre jeden morgen ungefähr 7km durch das wunderhübsche Offenbach, dann so 10 km Autobahn, dann nochmal so 4km durch Frankfurt und dann wieder circa 25km Autobahn, bevor der letzte km wieder durch ein Kaff führt. Der Rückweg spart sich den Weg durch Frankfurt, sprich:

1km Kaff, 37km Autobahn, 7km Kaff (das sind alles grobe Schätzwerte).

ClearTec ist also ne recht neue Sache und hier noch gar nicht so "vertreten"? Mmh... Mich hatte es eigentlich auch Anhieb mehr oder weniger angesprochen, da ich mal nen 1er für ne kurze Zeit mit Start-/Stopp hatte (während ner Fobi) und das an sich nicht schlecht war - ausserdem fand ich die Sache mit Leichtlaufrädern auch nicht zu verachten. Naja... Muss ich nochmal überlegen.

Ihr würdet also das Sicherheitspaket nehmen - das hab ich schonmal notiert. :o

Danke übrigens für eure Antworten, die haben mir echt geholfen! Um nochmal gaaaanz kurz zum Handeln zu kommen: Macht es Sinn wirklich auf Prozente zu handeln, oder wäre es (aus meiner Sicht heraus) nicht netter Winterreifen und Inspektionen zu erhandeln?

Viele Grüße,

hubutz

PS: Die haben erstmal nur den 1.1 Inform zum Probetesten da. :)

am 9. März 2009 um 19:25

hi hi:)

ja also du musst dann in 60mon oder kürzer abbezahlen.

sprich wenn du höhere monatsraten ausmachst, dann biste auch schneller fertig. allerdings solltest du nicht über die 60mon hinaus gehen, da du sonst zinsen für die komplette finanzierungszeit zahlen musst.

handeln ist aufjeden drinn. also min. winterreifen etc.

man muss halt echt hartneckig sein und nicht alles glauben was die einem andrehen wollen.

ich würde auch zu mehr als nur zu einem händler gehen bzw. so habe ich es auch gemacht;)

der clear tec kostet 500€aufpreis. leichtlaufreifen und leichtlauföl musst du beim wechsel beachten. also wenns mal zum austauschen bzw.wechseln geht, wirds halt bissle teurer.

gruß

2000

am 9. März 2009 um 19:34

Du fährst ja doch täglich nicht gerade wenig. Da würd ich mal über LPG nachdenken denn dies wird ab jetzt auch Angeboten.

Die Colt 1.3 Modelle werden nun komplett in Verbindung mit einer nachgerüsteten Autogas-/LPG-Anlage angeboten. Die Nachrüstung der Autogas-/LPG-Anlage wird von der Firma Vialle Alternative Fuel Systems B.V. in Eindhoven durchgeführt. Die Firma Vialle trägt das Sachmängel- und Produkthaftungsrisiko für die Autogas-/LPG-Anlage sowie den Umbau. Mit dieser preislich attraktiven Autogas-/LPG-Anlage von Vialle, bietet Mitsubishi neben dem Colt ClearTec eine weitere umweltfreundliche Alternative an.

Der Aufpreis für die Nachrüstung der LPG/Autogas-Anlage beträgt UPE 2.400,- EUR. In diesem Betrag ist die Vorrüstung des 1.3 Liter Motors (MT), die LPG/Autogas-Anlage inkl. Einbau sowie der Transport von NedCar zu Vialle und zurück zu NedCar enthalten.

 

Themenstarteram 10. März 2009 um 8:38

Hallo,

LPG find ich im Moment nicht so interessant - weiß auch nicht. :)

Ich freu mich heute abend auf die Probefahrt und wollte mich nochmal für die vielen Antworten bedanken - ich schau mir dann den Inform erstmal an; ob sich der Invite rentiert bin ich mir noch nicht ganz sicher, muss mir nochmal die Unterschiede 1:1 raussuchen :))

Grüße,

hubutz

PS: An die Freisprecheinrichtung hatte ich auch gedacht - den Spoiler... find ich auch irgendwie "süß". Mal schauen, wie der in Echt aussieht :)

Sicheheitspaket ist empfehlenswert.

Von der Start Stop Automatik halte ich nichts, ist zu viel schnick schnack, das kann zu schnell kaputt gehen.

Empfehle den 1,3er mit 95PS.

Der braucht auch nicht viel mehr wie der 1,1er.

Ansich sind diese Autos sehr sehr zuverlässig.

Sogar die zuverlässigsten seiner Klasse.

Themenstarteram 12. März 2009 um 6:56

Hi,

nen Neuwagen werd ich so scnell nicht bekommen (Lieferzeit) und meine Karre geht jetzt schon putt. Habe jetzt nen gebrauchten 1.5 DI-D Instyle mit Plus Paket gesehen und kurz gefahren.

Werd den nochmal mit meinem Vater inspizieren und wahrscheinlich nehmen. Danke euch nochmal!:)

Viele Grüße,

hub

PS: Falls es wen interessiert, der hier !

am 12. März 2009 um 7:52

is das nen jahreswagen?

bekommst du dafür auch die a-prämie?

Themenstarteram 12. März 2009 um 7:57

Der is 4 Jahre alt - und ja, ich bekomm so ne Art "interne" A-Prämie.

Die haben im Moment das Angebot, dass sie auf alle Autos min. 2'500€ zahlen.

Die Karre hatte nur einen Vorbesitzer (Päärchen um die 50) und sieht top gepflegt aus.

Preislich find ichs für 7'500 auch noch okay, oder hab ich da irgendnen Denkfehler? Der Diesel ist auch recht genügsam, oder?

Grüße

am 12. März 2009 um 8:13

evtl. kannste hier mal vergleichen:

http://www.autoscout24.de/List.aspx?...

Themenstarteram 12. März 2009 um 8:51

Dank dir,

das hatte ich schonmal gemacht - ich denke er liegt so im guten Mittel mit 9'9, die 2'5 ab... Ist er unschlagbar günstig :))

Solange er noch was taugt - aber der Motor kam mir eigentlich angenehm vor und Platz hats auch zuhauf. Gerade die Varibalität mit den Rücksitzen fand ich toll.

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