ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt 1.8 GTI oder Civic 16v ?

Colt 1.8 GTI oder Civic 16v ?

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 14:04

Hallo,

ich hab jetzt bei 2 verschiedenen Händlern 2 Autos gesehen, die mich am meißten beeindruckt haben, aber ich bin noch am überlegen, welcher es denn am ende sein soll. Der eine ist ein 1.8 er Colt mit 140PS und der andere ist ein Civic 1.6 VTi mit 160 PS. Sind beide ca.8-9 Jahre alt und haben 110 bzw 125 tKM runter.

Hat jemand schon erfahrungen mit diesen Wagen gemacht. Evtl. Schwächen oder allgemeine Krankheiten ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

hatte bis vor 2 wochen (ohne glatteis noch heute) nen colt gti - macht echt süchtig! schwachstellen hab ich keine bemerkt. einzig die hydrostößel können bei falschem öl oder verschmutzung laut werden. reinigen und vollsynthetisches öl fahren und ruhe is.

bei mir war durch den kurzstreckenbetrieb der vorgängerin der auspuff an der oberseite teilweise durchgerostet und die kopfdichtung am kühlwasserzulauf verzogen und dadurch undicht. dürfte aber an den kurzstrecken gelegen haben und keine typische krankheit sein.

ich kenne jetzt die daten von dem civic nicht, aber ich vermute mal dass der mit 1,6l die leistung nur aus drehzahlen schöpft und ein niedrigeres drehmoment hat.

mit dem gti fährt man im serientrim in ~7,2sec auf 100 und die 1/4 meile ist in ca 15,2sec zurückgelegt.

was soll der gti denn kosten? wenn der unverbastelt ist und erst 110t km runter hat würde ich auf jeden fall den gti nehmen - ist echt was seltenes!

8-9- jahre kann aber nicht ganz stimmen, die gtis wurden nur von 92 bis 94 gebaut...

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 14:13

die Kosten beide so um die 3000€, aber da lässt sich sicherlich noch was Handeln.

für 3000 ohne mängel würde ich da zuschlagen! meiner hat trotz einiger kampfspuren rundum (die omma hat den an jeder ecke mal hängen lassen :( ) 3200 gekostet.

also wenn das getriebe nicht übermäßig nass ist oder sonst irgendwo mehr als der übliche "schweiß" dranhängt und keine mängel vorhanden sind würde ich den gti nehmen! macht echt irre spaß das auto und ich finde man hat erstaunlich viel platz für die größe!

 

edit:

wenn du den preis drücken willst schau dir folgende sachen an:

rückleuchtendichtungen - werden gerne undicht, vertauschen bringt abhilfe, muss der verkäufer aber nicht wissen. also wenn wasserspuren in der reserveradmulde sind dürften die dichtungen undicht sein.

wie schon gesagt: klappernde hydrostößel. bei kaltem motor sind die fast immer hörbar, wenns besonderst laut tackert könnte man andeuten dass ein paar defekt sind.

zylinderkopfhaubendichtung schwitzt gerne links an der halbrunden gummidichtung. bissel dichtmasse und die sache ist gegessen

rost an der oberseite des auspuffs - da ist ne schweißnaht die eben anfängt zu rosten. der motor reagiert empfindlich auf falschen staudruck bzw löcher im auspuff. da geht einiges an durchzug flöten...

gurtaufroller etwas ausgeleiert

ansonsten das übliche wie schrammen oder sonstige optische mängel...

aber wenn der ok ist sind 3000€ wirklich ein guter preis - der hat neu mal über 33000 DM gekostet!

Mir sind für beide Beschleunigungswerte von 7,8 Sekunden auf Hundert bekannt (AMS und Sport Auto).

Richtige Schwachstellen wüsste ich jetzt ansonsten nicht, sind beides recht spassige Modelle.

@tomato:

für den gti sind 7,6 angegeben. gemessen habe ich immer zwischen 7,1 und (selten) 7,3. also 7,2 dürfte ein realistischer wert sein.

Womit denn gemessen, wenn ich fragen darf?

Für mich klingen 7,8 Sekunden schon eher realistisch für das Leistungsgewicht.

leistungsgewicht... zu viel sport auto gelesen?

also mit dem leistungsgewicht auf beschleunigung zu shcließen ist absoluter blödsinn, dann müsste ne actros sattelschlepper-zugmaschine ja ne absolute rakete sein...

gemessen wurdemit nem gtech pro. klar sind die werte nicht 100%ig genau, aber wird sicherlich nicht um ne halbe sekunde abweichen!

das getriebe ist beim gti verdammt genial übersetzt. passt perfekt zum motor. das getriebe bricht z.b. dem (alten) slk 230 kompressor das genick - der hat zwar 195 PS aber braucht ne halbe ewigkeit um ausm loch zu kommen. auf die 1/4 meile hab ich einem fast 2 sec abgenommen...

und wie gesagt: werksangabe ist 7,6 sec und das ist etwas untertrieben. ausser natürlich man tankt bis zum anschlag voll und sitzt zu viert im auto. also man merkt deutlich ob noch jemand mit drinsitzt und wie voll der tank ist!

Zitat:

Original geschrieben von r4pt0r

leistungsgewicht... zu viel sport auto gelesen?

also mit dem leistungsgewicht auf beschleunigung zu shcließen ist absoluter blödsinn

Ist es das? ;)

Zitat:

gemessen wurdemit nem gtech pro. klar sind die werte nicht 100%ig genau, aber wird sicherlich nicht um ne halbe sekunde abweichen!

Was die Genauigkeit dieser Spielzeuge angeht, hab ich auch schon anderes gehört.

Zitat:

und wie gesagt: werksangabe ist 7,6 sec und das ist etwas untertrieben. ausser natürlich man tankt bis zum anschlag voll und sitzt zu viert im auto. also man merkt deutlich ob noch jemand mit drinsitzt und wie voll der tank ist!

Die offiziellen Beschleunigungswerte in der Fachpresse werden mit maximal zwei Personen im Auto gemessen, von voll bestzt kann da wohl keine Rede sein (es sei denn beim Zweisitzer), während die Werksangabe wohl eher den Optimalwert mit einer Person und Grundausstattung unter günstigsten Voraussetzungen angibt.

werksangabe ist mit 2 personen und 2/3 gefülltem tank - zumindest ist das bei mitsubishi so.

naja, jeder darf von der sogenannten "fach"presse halten was er will, ich halte schon lange nichtmehr viel von dem was da teilweise verzapft wird.

kann nur die messwerte nennen die ich mit dem gtech gemacht habe und die ich von jemandem mit nem anderen gti bestätigt bekommen habe, gemessen mit messanlagen auf 1/4 meile strecken.

und wie gesagt: das leistungsgewicht sagt absolut NICHTS darüber aus wie schnell ein auto beschleunigt! da müsste dann das gesamtgewicht mit angegeben werden da beim start die masseträgheit mit reinspielt und die getriebecharakteristik oder gleich die übersetzungsverhältnisse dazu. manche autos insbesiondere von deutschen herstellern sind nur auf diese tollen 250km/h topspeed ausgelegt und sind daher unten viel zu weit übersetzt. würde man mit gleicher leistung nur ne vmax von 210 haben kann das getriebe unten enger übersetzt werden und man hat shcon das ein oder andere zehntel gut gemacht.

aber ich glaube wir kommen ziemlich vom topic ab, das ganze hilft mc-dope ja nicht bei der entscheidungshilfe ob colt gti oder civic 16v

Zitat:

Original geschrieben von r4pt0r

aber ich glaube wir kommen ziemlich vom topic ab, das ganze hilft mc-dope ja nicht bei der entscheidungshilfe ob colt gti oder civic 16v

Das stimmt, aber trotzdem eine Frage noch:

Du weisst nicht wirklich, was ich mit Leistungsgewicht meine, oder?

Gewicht geteilt durch die Leistung, z.B. 1.000kg durch 200PS ergibt ein Leistungsgewicht von 5kg pro PS und das hat durchaus sehr viel mit der Beschleunigung zu tun.

ich weiß was das leistungsgewicht ist, aber nur daraus auf die beschleunigung zu schließen ist völliger blödsinn. wie gesagt: dann müsste ein unbeladener actros V8 mit ~500PS an der ampel nem porsche wegziehen können...

es kommt extrem darauf an ob das getriebe auf sprint oder topspeed ausgelegt ist! man kann mit nem fahrzeug mit shclechterem leistungsgewicht aber besser auf beschleunigung getrimmten getriebe nem fahrzeug mit deutlich besserem leistungsgewicht aber reinem "topspeed-getriebe" anfangs noch problemlos wegfahren!

der slk hat bis ca 300m boden verloren und dann auf den letzten 100m nochmal bissel aufgeholt, das getriebe ist unten einfach schlecht übersetzt für gute beshcleunigungswerte...

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 15:06

Ok ich danke euch für eure Antworten. Vor allem die Tips zum Preis drücken, werd ich mir mal zu Herzen nehm und ich denke ich schlaf nochmal ne Nacht drüber, aber der Colt liegt mir doch schon näher.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von r4pt0r

ich weiß was das leistungsgewicht ist, aber nur daraus auf die beschleunigung zu schließen ist völliger blödsinn. wie gesagt: dann müsste ein unbeladener actros V8 mit ~500PS an der ampel nem porsche wegziehen können...

Bei einem Leergewicht von je nach dem ca. 6-7 Tonnen wohl kaum.

also ich fahr den gti bj. 1993 und finde das auto genial!! der zieht richtig geil ab. würde es jederzeit wieder kaufen. hat jetzt 171tkm runter (unter meiner "regie" 18tkm). hatte mal ein ruckel-problem. habe dann aber auf viele tipps hin die zündkabel gewechselt, dann liefs wieder super. der macht süchtig zum fahren, vor allem weil er auch unten raus so gut zieht. durchschnittsverbrauch habe ich 9l/100km, aber ich fahre auch nicht gerade heilig...

nimm den gti :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt 1.8 GTI oder Civic 16v ?