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colt 1,1 inform

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 22:20

hallo zusammen,

seit 10 tagen besitze ich einen colt 1,1 inform, modell von 2004,(5? generation), EZ 2008 in Spanien auf MMC, als jahreswagen in Deutschland gekauft.

diese generation und den typ der autos kenne ich so gut wie gar nicht. habe jahre lang mazda 323 S ez 1996 gefahren- durchaus robust und zuverlässig, aber nicht wirtschaftlich, außerdem keine klimaanlage und immer öfter reparaturbedürftig... es war aber eine schmerzhafte trennung...

mein colt ist mir sehr sympatisch, aber gewöhnungsbedürftig. etwas zu schwach mit 75PS, aber es geht. kommt mir allerdings nach mazda allerdings als ein spielzeug vor- auch zerbrechlich irgendwie. ich hoffe, eine gute wahl getroffen zu haben.

erschreckend klangen für mich einige erfahrungsberichte aus www., dass dieses modell schnell röstet und überhaupt auseinanderfällt.

auf dem forum konnte ich schon sehr viel interessantes zum colt finden. wäre ganzu nett, wenn jemand was konkret zu diesem modell schreibt. was macht der colt mit ez 2004 heute?

MfG

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20 Antworten
am 14. Mai 2009 um 18:27

Also, wir können die schlechten Beiträge über den 1,1er (BJ2006) nicht nachvollziehen. Von Rost ist bei uns keine Spur, Technisch nie Probleme, weder mit Elektronik oder Motor/Getriebe. Auch die Abgasanlage erscheint uns als sehr robust. Von auseinanderfallen keine Spur!!! Das kann man auch an der ADAC Pannenstatisik nachvollziehen.

Das mann mit den 75 PS keine Wunder auf der Autobahn erwarten kann, ist klar, aber in der Stadt ist er ein Prima Einkaufswagen und Touren mit bis zu 300 km Entfernung kann man zu Zweit mM. prima überstehen.

Kurzum wir sind mit dem Auto übelst zufrienden und würden es jederzeit wiederkaufen!

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 19:16

Zitiert nach: http://www.autoplenum.de/.../...SUBISHI-Colt-2004-2008-id8548.html?...

"Ich habe meinen schönen Colt gestern verkauft...

Klar hatte die geilste ausstattung überhaupt lichtsensoir regensensot usw...

AAAAber: Getriebe und Kupplung waren nach drei tausch versuchen immernoch nicht ok, steitig war ein mal laut mal leises quietschen aus dem motorraum zu hören welches mir scheinbar aus dem getriebe kam.

Ich habe den wagen nun verkauft da ich für mein geld qualität möchte, und nicht so einen scheiss. alleine wenn man die türverkleidung abnimmt lacht man sich tod: dämmung? garkeine vorhanden! abrollgeräusche in dem wagen einfach nur grausam laut.

Der Motor allerdings war für seine 75 PS wirklich sehr flott. Allerdings auch laut da 3 zylinder.

zudem scheint er mir termische probleme zu haben, da er sehr unterschiedlich reagiert hat. lauwarm fuhr er sich am bestern.

 

Meine Empfehlung; Wenn einen colt dann den CZT(turbo) den der ist noch ein wirklicher japaner und hat diesen ganzen smart scheiss nicht drinn."

""Bereits mehrere Reparaturen aufgrund technischer Mängel bzw. Loser Teile an der Karrosserie.

Schlechte Geräuschdämmung (Fahrtwind, Motor).

Unidentifizierbare Geräusche aus dem Getriebebereich.

Bremsscheiben rosten schnell, Feststellbremse friert fest.

Bremsen quietschen.

Betriebsspannung: Spannungsspitzen, häufiger Lampenwechsel erforderlich (auch wegen Taglicht in AT)

 

Was sagt ihr dazu?

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 20:47

hallo! nach einiger zeit wieder eine frage:

beim starten des motors werden bei meinm colt die türen manchmal(!) verriegelt. kindersicherung o.ä. ist aus. woran kann es liegen?

mfg

am 15. Mai 2009 um 17:48

all' die zitieren Probleme sind an unserem 1.1 noch nie aufgetreten. und der colt stand im Winter bei temperaturen bis -15°C "vor" der Garage. Weder Startprobleme, noch "Zähigkeit". Auch hat ein Start hat keine Auswirkungen auf unsere Türen. Getriebe und Motorprobleme: keine Spur. Das ein 3 Zylinder laut ist bei hohen Drehzahlen ist nicht ungewöhnlich. Lampen: noch nie gewechsel, nie Probleme gehabt.

Mein Kumpel fährt nen 1.3er und hatte ebenfalls noch keine Probleme -> der Zitierte fuhr wohl ein klassishces Montagsauto, wie sie es auch bei VW, Ford oder anderen gibt

am 4. Juni 2009 um 11:51

Na ja, also stimmen tun sicher:

a) hintere Bremsscheiben rosten gerne (wenn man welche hat), insofern der Wagen nie/selten vollbeladen bewegt wird .... der Colt ist auf der HA sehr leicht

b) Das Getriebe ist wirklich manchmal zickig (insb. RWG), sollte behoben sein durch Rückruf... zumindest bei mir wurde was gemacht, ab EZ 06 ist da sowieso was anderes verbaut (zumd. beschweren sich weniger)

c) Laut wie Sau... stimmt (leider)

 

Ansonsten... ein Problemloses Fzg... (109PS, Instyle)...

Kann nur ein Montagsauto sein. Ich fahre selbst einen Mitsubishi Colt 1,3 Invite Automatik 26 Mai Erstzulassung 2006. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Auto.

Pech kann man mit jedem Auto haben, aber dann gleich über das Fahrzeug schimpfen es ist sch..... kann ich nicht nachvollziehen.

Die treuesten Kunden sind anscheinend die Vw-Fahrer die können noch so viel an ihrem Auto haben, die schwärmen immer noch was sie doch für ein Klasse Auto haben.

Schlechte Qualität kann man bei jedem Hersteller erwischen und dann aber sagen alle Autos von diesem Hersteller sind schlecht ist Quatsch.

Sich über den Colt 1,1 aufregen, dass er zu laut ist, kann ich nur den Kopf schütteln. Mal nachdenken der Wagen hat 3 Zylinder und 75 Ps

Was erwartet ihr von einem 3 Zylinder mit 1,1 liter , etwas die Lautstärke eines 6 Zylinder (????) Mein 1,3 ist auch nicht der leiseste, aber mir macht das nichts. Wenn ich ein Auto haben will das leise ist muß ich eben auf 6 Zylinder oder mehr umsteigen.

am 7. Juni 2009 um 11:40

Thats it! Man kann nicht erwaten ein Auto für ~10.000 € neu zukaufen und hat dann 0 Geräusche im Inneren der Kiste.

Geht halt net.

Ist aber anscheinend Trend in diesem Forum von Mitsu: für im Vergleich zu anderen Herstellern, deren Kaufpreis oft höher ist und die Ausstattung geringer, sind die Erwartungen sehr oft überzogen - ist anscheinend ein typisch deutsches Problem. Wengier löhnen, aber mehr wollen....

Zitat:

Original geschrieben von Swanti

Thats it! Man kann nicht erwaten ein Auto für ~10.000 € neu zukaufen und hat dann 0 Geräusche im Inneren der Kiste.

Geht halt net.

Ist aber anscheinend Trend in diesem Forum von Mitsu: für im Vergleich zu anderen Herstellern, deren Kaufpreis oft höher ist und die Ausstattung geringer, sind die Erwartungen sehr oft überzogen - ist anscheinend ein typisch deutsches Problem. Wengier löhnen, aber mehr wollen....

Geiz ist eben geil "fg" Was Mitsubishi führt den Preis von 10000 € bietet ist schon klasse. Nur ein Beispiel elektische Fensterheber.

Welcher andere deutsche Hersteller hat das im Programm

am 22. Juni 2009 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Zitat:

Original geschrieben von Swanti

Thats it! Man kann nicht erwaten ein Auto für ~10.000 € neu zukaufen und hat dann 0 Geräusche im Inneren der Kiste.

Geht halt net.

Ist aber anscheinend Trend in diesem Forum von Mitsu: für im Vergleich zu anderen Herstellern, deren Kaufpreis oft höher ist und die Ausstattung geringer, sind die Erwartungen sehr oft überzogen - ist anscheinend ein typisch deutsches Problem. Wengier löhnen, aber mehr wollen....

Geiz ist eben geil "fg" Was Mitsubishi führt den Preis von 10000 € bietet ist schon klasse. Nur ein Beispiel elektische Fensterheber.

Welcher andere deutsche Hersteller hat das im Programm

Also erstmal: Elektrische Fensterheber sind in der Produktion BILLIGER als mechanische ..... aber egal.

Andere bringen auch wesentlich leisere Fahhrzeuge für ähnliches Geld an den Start (zumindest mittlerweile) und der neue Colt (MJ 08/09) kostet in etwa gleich viel wie der 'alte' Z30, ist aber wirklich leiser (Gut, dafür wurde woanders mächtig gespart....)

Und der Colt kostest in der Basisausstattung 10T€, den gab und gibts auch bis 16T€ (jetzt mal ohne Turbo gerechnet). wie sehr wichtig einem das ist, kann jeder selbst 'erfahren' und dann kaufen oder eben nicht. Eine diesbezügliche Erwartung darf aber jeder haben.

am 23. Juni 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Chaingang

Also erstmal: Elektrische Fensterheber sind in der Produktion BILLIGER als mechanische ..... aber egal.

Und warum hat das günstigste Modell dann meist zumindest hinten keine elektrischen Fensterheber, sondern nur mechanische, und wenn man elektrische möchte, kostet das einen Aufpreis?

 

Zitat:

Original geschrieben von Chaingang

der neue Colt (MJ 08/09) kostet in etwa gleich viel wie der 'alte' Z30, ist aber wirklich leiser (Gut, dafür wurde woanders mächtig gespart....)

Wo denn?

Ein Tipp für die Mitsubishi für Schrott halten auch total überteuert. :confused::D Vw bietet eine Superqualität super günstig :D

Eines ist aber dabei unabdingbar die rosarote Brille:D

Zitat:

Original geschrieben von Chaingang

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

 

Geiz ist eben geil "fg" Was Mitsubishi führt den Preis von 10000 € bietet ist schon klasse. Nur ein Beispiel elektische Fensterheber.

Welcher andere deutsche Hersteller hat das im Programm

Also erstmal: Elektrische Fensterheber sind in der Produktion BILLIGER als mechanische ..... aber egal.

Andere bringen auch wesentlich leisere Fahhrzeuge für ähnliches Geld an den Start (zumindest mittlerweile) und der neue Colt (MJ 08/09) kostet in etwa gleich viel wie der 'alte' Z30, ist aber wirklich leiser (Gut, dafür wurde woanders mächtig gespart....)

Und der Colt kostest in der Basisausstattung 10T€, den gab und gibts auch bis 16T€ (jetzt mal ohne Turbo gerechnet). wie sehr wichtig einem das ist, kann jeder selbst 'erfahren' und dann kaufen oder eben nicht. Eine diesbezügliche Erwartung darf aber jeder haben.

Klar Fensterheber sind in der Prduktion billiger:D Deshalb haben ja andere Fahrzeuge ( Grundmodelle) weil die Kurbeln so hochwertig sind.:D

Themenstarteram 26. August 2009 um 20:59

hallo zusammen,

tja, ich fahre meinen colt z30 1,1 seit 4 monaten und habe ca. 6000 in der zeit gemacht (aktueller km-stand 12.000). ja, das war der jahreswagen für den stoltzen preis 9.500 (eigentlich keine extras außer klima), bekomme noch hoffentlich die abwrackprämie endlich ausgezahlt)))).

mittlerweile kenne ich mich mit dem auto besser aus. manche kinderkrankheiten erschrecken mich nicht mehr, weil ich vieles aus dem forum erfahren konnte. die erste inspektion wurde bereits gemacht.

das einzige, was mir nicht gefällt- der schwache motor. bei der probefahrt konnte ich es nicht richtig einschätzen. die letzte hoffnung besteht darin, dass der motor eingefahren sein soll (20.000), wurde im forum mehrmals angesprochen. kann man es bestätigen????

ich bin am überlegen, ob ich meinen colt (75ps) verkaufen und gegen einen leistungsstärkeren aber älteren colt (mind. 95ps) tauschen soll. würde es sinn machen? ist der unterschied zwischen der leistung der beiden motore so groß und des verbrauchs und unterhaltungskosten so gering?

lg

am 26. August 2009 um 21:31

naja, probiere die 95ps aus. anscheinend reißen die manche vom hocker. aber mal ehrlich 1.4 liter hubraum, 125nm drehmoment. das zieht keine wurst vom teller. leider. für mich bleibt nur immer wieder der hinweis, dass das ein kleines schwachbrüstiges auto ist, wo dir die kleinen skoda-diesel wegfahren. mein eindruck ist, dass man mit dem gerät in der unteren liga der mobilität spielt, rein leistungstechnisch, aber auch rein subjektiv und autotechnisch.

ok, alle die sich auf den plan gerufen fühlen.. womöglich kann man nicht viel mehr für 12-15teuro im neuwagenbereich erwarten. aber hätte ich einen 10er übrig, würde ich mich bei gebrauchten, bei youngtimern umschauen.

und ja teddy, auch als nicht-vw-fanatiker muss ich dir leider sagen - vw bietet die deutlich, auch fühlbar bessere qualität. dass der colt nun mal nr. 1 in der adac pannenstatistik war, sagt mir aber nicht, dass das auto selbst, der service und gerade die qualität ein großer bescheidener einflussfaktor ist, um der marke künftig fern zu bleiben!

und auch ja, ich würde 300km lieber in einer limo fahren, als in einem colt. ich glaube, man merkt erst, was einem fehlt, welch ein beruhigendes/irgendwie entspanntes gefühl es war , wenn man es nicht mehr hat. vermisse meinen mazda 626 irgendwo.. und nein, der war über alles gerechnet sogar günstiger im unterhalt, als der colt!!

 

_mk

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