Collision Prevention Assist Plus ohne Funktion - Auto lässt sich nicht bewegen

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Zusammen,
es geht um einen C180 BJ 2016, Automatik.
Am Tag nach dem TÜV und AU gemacht wurden (und danach auch problemlos gefahren wurde), ergab der Versuch einer erneuten Fahrt Folgendes:
1. Der Wagen springt problemlos an.
2. Direkt Fehlermeldung "Collision Prevention Assist Plus ohne Funktion". Der Fehler lässt sich auch nicht durch O.K. löschen.
3. Zusätzlich wird das orangene Licht mit dem Schleudersysmbol angezeigt.
4. Die Lenkradschaltung ermöglicht kein umschalten aus P, auch N geht nicht. Der Wagen kann damit nicht von der Stelle bewegt werden.

Bisherige Maßnahmen:
1. Batterie länger getrennt.
2. Nach Modul im Stern gesucht, obwohl vielfältig im Netz geschrieben sitzt dort aber kein Modul.
3. Ausgelesen, allerdings nicht mit Diagnosegerät von Mercedes. Diverse Fehler werden angezeigt, u.a. CAN-BUS-Fehler.

Insgesamt vermute ich, dass ein Modul Wasser gezogen hat und die Elektronik nun ausflippt.

Meine Fragen an Euch Experten:
Was haltet ihr von meiner Vermutung und falls ja, wo könnte das Modul sitzen?
Gibt es einen Trick, wie man zumindest in N kommt oder in D und den Wagen zumindest temporär fahren kann. Aktuell kann er ja keinen Milimeter bewegt werden (und damit funktioniert auch abschleppen nicht).
Jede Info hilft, ich wäre Euch sehr dankbar.

35 Antworten

Ich bin kein Experte aber das ding hinter der Stern ist meines wissens für die Distronic und der Sensor für den Kollisionsassistenten sitzt in der Stoßstange rechts neben dem Kennzeichenhalter.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Collision prevention assist ohne Funktion' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Collision prevention assist' überführt.]

Ich habe keine Distronic, aber hinter dem Stern ist ein "Kastel", in welches Leitungen reingehen.
Ich war und bin der Meinung, dass das für den Kollisions-Assistenten ist, welcher mir auch schon 1 bis 2 mal den Ar... gerettet hat. Soweit ich weiß, sitzt das Distronic-Radar hinter der Stoßstange.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Collision prevention assist ohne Funktion' überführt.]

Ok.
Mein W205 hat kein Distronic.
Aber dafür den Kollisionsasisstenten.
Bei mir sitzt hinter dem Stern nichts.
Dafür ein Sensor in der Stoßstange.
Hab mal von Avantgarde auf AMG Line Umgebaut.

Vielleicht ist es ja Unterschiedlich.

Zieh doch mal den Stecker von dem Sensor
der hinter dem Stern sitzt. Wenn immer noch
der gleiche Fehler angezeigt wird, dann
ist es der Sensor.
Andernfalls sollte noch der Fehler für die
Distronic kommen.

Der normale Collision prevention assist nützt Radarsensoren welche im Stossfänger vorne verbaut sind.

Hinterm Stern sitzt meines Wissens der Long Range Radarsensor für den Adaptiven Tempomaten und zusätzliche Assistenzsysteme falls verbaut.

Chris