1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Coding Audi E-Tron 50 und 55

Coding Audi E-Tron 50 und 55

Audi e-tron GE

Ich möchte gerne einige Codierungen in meinen Audi E-tron mit VCDS oder OBDelven änderen. Die nächtste habe ich schon gemacht:

Im Komfortsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi E-Tron 4KE die Funktion der DWA (Diebstahlwarnanlage / Alarmanlage) um das quittieren (sog. US Einstellung), verriegeln sowie entriegeln zu erweiteren. Beim sperren als auch beim entsperren des Fahrzeugs wird somit über die DWA+ ein Quittierungston ausgegeben.

1. STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen
2. STG Coding-TXT auswählen
3. 13 horn_acknowledgment auswählen
4. Wert auf aktiv anpassen
5. • Sofern Anpassungen der Quittierungstöne gewünscht
6. • STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen
7. • STG Anpassung auswählen
8. • Kanal sounder_settings auswählen
9. • Werte entsprechend anpassen
10. • beeptime_closing_central_locking

default double_beep (2x Quittierton)
single_beep (1x Quittierton)
no_beep (kein Quittierton beim verriegeln)

11. • beeptime_opening_central_locking

default no_beep (kein Quittierton beim entriegeln)
single_beep (1x Quittierton)
double_beep (2x Quittierton)

Aktivierung des Standlichtes der Rückleuchten zum LED Tagfahrlicht
Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim neuen Audi E-Tron 4KE die LED Heckleuchten als Standlicht bei aktivem LED Tagfahrlicht mitzuschalten. Ist bei Helligkeit (Lichtsensor oder manuell) das Tagfahrlicht der Scheinwerfer aktiv, werden zusätzlich die Heckleuchten mit eingeschaltet.

Folgende Codierung ist anzuwenden:

1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
3. 11 SL_AT_DRL auswählen
Möglichkeit zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes im MMI / Virtual Cockpit

Im Bordnetzsteuergerät des neuen Audi E-Tron 4KE haben Sie die Möglichkeit den Menüeintrag zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes über das MMI freizuschalten. Nach erfolgter Codierung wird im MMI bzw. Virtual Cockpit in der Rubrik Fahrzeugeinstellungen - Aussenbeleuchtung das Tagfahrlicht aufgeführt und kann so selbstständig ausgeschaltet/eingeschaltet werden.

Folgende Codierung ist anzuwenden:

1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
3. 9 DRL_MMI auswählen

Ich möchte gerne auch noch High Beam assist (Fernlichtassistent (FLA) einschalten. Wer kan mich helfen?

810 Antworten

Zitat:

@otimme schrieb am 8. Dezember 2023 um 14:11:11 Uhr:

Zitat:

@Congo_Monster schrieb am 3. Oktober 2023 um 18:31:32 Uhr:

So habe den Dicken nochmals etwas tiefer gelegt. Jetzt ist es perfekt. Ich nutze die OBDApp

Steht deiner nach dem tiefer legen mit der OBD App gerade? Bei meinem S steht er immer schief danach (messbar!). Ich habe die Einstellungen jeweils auf einer Lastwagen-Brückenwaage durchgeführt.

Gruss

Jede Seite bzw. jedes Rad hat eine unterschiedliche Höhe in mm. Wenn das Auto gerade stehen sollen muss es individuell angepasst werden.
Selbst in der Serie stehen sie teilweise schief.

Zitat:

Ich habe das in einer Werkstatt auf einer mit Laser gesteuerten Hebebühne machen lassen. Showmodus habe ich nie aktiviert bzw. eingestellt.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 13. August 2022 um 19:56:54 Uhr:

Zitat:

@maiklust schrieb am 22. Mai 2022 um 17:12:59 Uhr:

Leider nein. VIM geht auch nach dem Update auf 3617, und es gab Einträge, die ich erneut auf non_blocked gesetzt habe (siehe unten). Jedoch habe ich nach wie vor keine Details für Lade-POIs während der Fahrt.

Code:
Anpassung
Steuergerät: 5F Multimedia
Name: Disabled_menu_contents
Werte:
FB_MEDIA_0:
Alter Wert: blocked
Neuer Wert: non_blocked

FB_CAR_17:

FB_CAR_18:

FB_MISC_2:

FB_MISC_3:

FB_MISC_23:

FB_MISC_26:

FB_MISC_28:

FB_MISC_30:

Hat das jemand schon ans laufen gebracht, so dass man Ladesäulendetails (wie z.B. welche Anschlüsse frei sind) auch während der Fahrt sehen kann?

Hallo zusammen,

im GT habe ich die identischen Einstellungen vorgenommen und leider ebenfalls ohne Erfolg.
Überlege, ob ich die Einstellungen wieder zurücknehmen oder hat jemand einen Erfolg erzielen können?

Danke und viele Grüße
Dirk

Zitat:

@Dirk070 schrieb am 22. Dezember 2023 um 11:26:09 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 13. August 2022 um 19:56:54 Uhr:

Hat das jemand schon ans laufen gebracht, so dass man Ladesäulendetails (wie z.B. welche Anschlüsse frei sind) auch während der Fahrt sehen kann?

Hallo zusammen,

im GT habe ich die identischen Einstellungen vorgenommen und leider ebenfalls ohne Erfolg.
Überlege, ob ich die Einstellungen wieder zurücknehmen oder hat jemand einen Erfolg erzielen können?

Danke und viele Grüße
Dirk

Noch eine Frage in dem Zusammenhang: hat schonmal jemand versucht, die Einträge wieder zurück auf Blocked zu setzen? Den FB Media 0 konnte ich zurücksetzen, aber bei Car 17 und 18 gibt es nur Fehlermeldungen.

Dann liess sich teils der Modus nicht auf Programmiermodus ändern. Dann habe ich die ODX-Dateiversion verglichen. Als Version wurde mir eine xxx.10 angezeigt, die App nutze aber xxx.18. Als ich das auf 10 umgestellt habe, konnte ich den Sicherheitszugriff eingeben (ging vorher auch nicht) und auch zwischen den Modus wechseln. Aber die Car 17 und 18 lassen sich weiterhin nicht ändern.

Zum Glück gibt es keine Fehler, aber wenn sich die Einträge nicht zurückdrehen lassen, hinterlässt das ein ungutes Gefühl. Wie ist das bei Euch?

Ich habe von der Nutzung der App Abstand genommen, war mir am Ende zu wenig Sinnvolles dabei und immer im Hinterkopf das Risiko, dass etwas verstellt wird, was dann in einem ungünstigen Moment problematisch wird.

Bei mir gibt es in letzter Zeit auch Probleme mit OBD11.
Sobald ich was codieren möchte, was früher immer ging, kommt Fehlermeldung „Falscher Diagnosemodus“. Habe schon versucht, die Modi umzustellen, bringt aber nichts, kann trotzdem nicht codieren.

Weiß jemand einen Rat?

Gleiches Phänomen bei mir!!
Teils hat das Umstellen des Modus geholfen, teils ließ sich der Modus nicht umstellen.

Leute, wie ging es nochmal, dass man die 360° Kamera so codiert, dass man sie auch während der Fahrt aktivieren kann? Am besten mit OBD11, da vorhanden.
So geht sie ja ab 20-30km/h automatisch aus.

Danke 🙂

Ich hatte mit das notiert, kann es leider mangels 360° Kamera nicht selbst testen:

Ohne Gewähr und jeweils auf eigenes Risiko.

ENABLE CAMERA PARKING ASSIST AT SPEEDS > 30 KM/H

- Normally the camera / parking assist switches off when the speed of the car exceeds 30 km/h (not at 150 km/h as stated below?). After tweak this stays on, so you could use it eg as a blind spot camera or otherwise.

Adaptation

Control unit: A5 Driver Assistance

Name: Switch-off speed for parking assist

Old value: 150

New value: 140

Zitat:

@kotakpay schrieb am 10. Januar 2024 um 12:07:30 Uhr:

Leute, wie ging es nochmal, dass man die 360° Kamera so codiert, dass man sie auch während der Fahrt aktivieren kann? Am besten mit OBD11, da vorhanden.
So geht sie ja ab 20-30km/h automatisch aus.

Danke 🙂

Merci! Probiere ich aus und gib dann bescheid 😉

Funktioniert nicht, so einen oder ähnlichen Menüpunkt gibt es im A5 Steuergerät gar nicht 🙁
Ferner lässt mich OBD11 nach wie vor nichts codieren, trotz PRO Lizenz. Vor ein paar Monaten ging alles einwandfrei, jetzt nicht mehr 🙁
Habt ihr bei euch auch das Problem?

Img

Zitat:

@kotakpay schrieb am 10. Januar 2024 um 16:18:11 Uhr:

Funktioniert nicht, so einen oder ähnlichen Menüpunkt gibt es im A5 Steuergerät gar nicht 🙁
Ferner lässt mich OBD11 nach wie vor nichts codieren, trotz PRO Lizenz. Vor ein paar Monaten ging alles einwandfrei, jetzt nicht mehr 🙁

Ja, hatte ich letzte Woche beim Codierversuch des spurhalteassi auch (letzte Einstellung beibehalten anstelle immer wieder neu aktiv)

Lapidare Antwort des Support „wird von deinem Fahrzeug nicht unterstützt“ (natürlich alles in Englisch und die Variablen des deutschen Fahrzeuges sollte ich auch noch übersetzen - ich glaube es geht los…)
Auch auf den Hinweis dass es zuvor ging keine brauchbare Reaktion.

OBDApp ging dann problemlos.
Leider haben die noch nichts für diese Tempomat Toleranz Codierung. Bitte bei Stemei anfragen: je mehr das machen, desto eher kommt es.

War bei mir auch so. Sachen, die man früher codieren konnte, gehen nicht mehr. Nicht mal, wenn man wieder rückgängig codieren will.
OBD11 war früher mal ein gutes Tool, mittlerweile lassen die immer mehr nach. PRO nur noch als Jahres-Abo und dann auch noch nach 2 Monaten ohne Funktion 🙁

Zitat:

@kotakpay schrieb am 10. Januar 2024 um 16:18:11 Uhr:

Natürlich gibt es den! Du musst auch, wie oben geschrieben unter Adaptions (Anpassungen) schauen. Gemäss Deinem Screenshot suchst Du bei "Lange Codierung".

Funktionierende Pro Lizenz ist natürlich Voraussetzung...

Deine Antwort