ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Coding Audi E-Tron 50 und 55

Coding Audi E-Tron 50 und 55

Audi e-tron GE
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 9:17

Ich möchte gerne einige Codierungen in meinen Audi E-tron mit VCDS oder OBDelven änderen. Die nächtste habe ich schon gemacht:

Im Komfortsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi E-Tron 4KE die Funktion der DWA (Diebstahlwarnanlage / Alarmanlage) um das quittieren (sog. US Einstellung), verriegeln sowie entriegeln zu erweiteren. Beim sperren als auch beim entsperren des Fahrzeugs wird somit über die DWA+ ein Quittierungston ausgegeben.

1. STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen

2. STG Coding-TXT auswählen

3. 13 horn_acknowledgment auswählen

4. Wert auf aktiv anpassen

5. • Sofern Anpassungen der Quittierungstöne gewünscht

6. • STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen

7. • STG Anpassung auswählen

8. • Kanal sounder_settings auswählen

9. • Werte entsprechend anpassen

10. • beeptime_closing_central_locking

default double_beep (2x Quittierton)

single_beep (1x Quittierton)

no_beep (kein Quittierton beim verriegeln)

11. • beeptime_opening_central_locking

default no_beep (kein Quittierton beim entriegeln)

single_beep (1x Quittierton)

double_beep (2x Quittierton)

Aktivierung des Standlichtes der Rückleuchten zum LED Tagfahrlicht

Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim neuen Audi E-Tron 4KE die LED Heckleuchten als Standlicht bei aktivem LED Tagfahrlicht mitzuschalten. Ist bei Helligkeit (Lichtsensor oder manuell) das Tagfahrlicht der Scheinwerfer aktiv, werden zusätzlich die Heckleuchten mit eingeschaltet.

 

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

1. STG 09 (Bordnetz) auswählen

2. STG Coding-TXT auswählen

3. 11 SL_AT_DRL auswählen

4. Wert auf aktiv anpassen

Möglichkeit zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes im MMI / Virtual Cockpit

 

Im Bordnetzsteuergerät des neuen Audi E-Tron 4KE haben Sie die Möglichkeit den Menüeintrag zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes über das MMI freizuschalten. Nach erfolgter Codierung wird im MMI bzw. Virtual Cockpit in der Rubrik Fahrzeugeinstellungen - Aussenbeleuchtung das Tagfahrlicht aufgeführt und kann so selbstständig ausgeschaltet/eingeschaltet werden.

 

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

1. STG 09 (Bordnetz) auswählen

2. STG Coding-TXT auswählen

3. 9 DRL_MMI auswählen

4. Wert auf aktiv anpassen

Ich möchte gerne auch noch High Beam assist (Fernlichtassistent (FLA) einschalten. Wer kan mich helfen?

Ähnliche Themen
722 Antworten

@ruditb

Es ist dies mein vierter e-tron und wenn ich das bei Bestellung hätte abwählen können, hätte ich es nicht bestellt, da es mir seit den ersten Bildern des Q8 e-tron nicht gefallen hat. Aber die Möglichkeit der Abwahl besteht nicht. Die LED- Lichtleiste ist Standard.

Der Freundliche war der Meinung „wir kriegen das schon weg“, was ein Trugschluss war.

Ich möchte an dieser Stelle eigentlich nicht über „aber man sieht es ja nur Nachts“ und „hättest es bei Bestellung weglassen können„ diskutieren, sondern frage ob man es wegcodieren kann und ob jemand eine Lösung anbieten kann.

Hast du die “edition S line” bestellt? Ansonsten ist die Lichtleiste nämlich nicht Standard!

Zitat:

Es ist dies mein vierter e-tron und wenn ich das bei Bestellung hätte abwählen können, hätte ich es nicht bestellt, da es mir seit den ersten Bildern des Q8 e-tron nicht gefallen hat. Aber die Möglichkeit der Abwahl besteht nicht. Die LED- Lichtleiste ist Standard.

Black Edition

Sollte das abwählbar sein, muss ich mit meinem Freundlichen ein ernstes Wort reden.

Aber das ändert jetzt nichts daran, dass ich es eigentlich nicht wollte. Es ist verbaut und gefällt mir nicht.

Zitat:

@Taylorgo schrieb am 2. Juni 2023 um 16:56:28 Uhr:

@ruditb

Es ist dies mein vierter e-tron und wenn ich das bei Bestellung hätte abwählen können, hätte ich es nicht bestellt, da es mir seit den ersten Bildern des Q8 e-tron nicht gefallen hat. Aber die Möglichkeit der Abwahl besteht nicht. Die LED- Lichtleiste ist Standard.

Der Freundliche war der Meinung „wir kriegen das schon weg“, was ein Trugschluss war.

Aha, ich habe es als extra und hat 400 gekostet.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 21. April 2023 um 12:02:49 Uhr:

Noch was...

Wie bekommt man mit VCDS den Radiotext und die Ladesäuleninfo auch während der Fahrt angezeigt?

Hat jemand hierfür eine Lösung gefunden?

(BJ06/2022)

@johro

Das macht mir Hoffnung, denn ich gehe demnach davon aus, dass das Projektionslicht im Singleframe in allen Q8 e-tron verbaut ist, so dass es über "Functions on Demand" nach Bedarf dazugekauft werden kann. Also sollte es auch deaktiviert werden können.

Nur fehlt aktuell noch das Wissen, wie das gehen sollte.

Zitat:

@Taylorgo schrieb am 6. Juni 2023 um 08:31:56 Uhr:

@johro

Das macht mir Hoffnung, denn ich gehe demnach davon aus, dass das Projektionslicht im Singleframe in allen Q8 e-tron verbaut ist, so dass es über "Functions on Demand" nach Bedarf dazugekauft werden kann. Also sollte es auch deaktiviert werden können.

Nur fehlt aktuell noch das Wissen, wie das gehen sollte.

glaube nicht, dass das on demand geht, denke dass es als Hardware nicht überall verbaut ist.

Zitat:

@Taylorgo schrieb am 1. Juni 2023 um 22:15:21 Uhr:

Zitat:

@audi-mk schrieb am 1. Juni 2023 um 18:13:06 Uhr:

Die gibt es ja erst seit dem Facelift und demzufolge wohl wenig Erfahrungen dazu.

Aber wenn es so einfach geht: Warum ziehst Du den Stecker nicht ab, und schaust, was passiert??

Weil mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Fehlermeldung erscheint, mit welcher ich zum Freundlichen muss um diese wieder zu löschen….

Jetzt zieh doch einfach den Stecker, wie Dir hier schon nahe gelegt wurde. Du scheinst echt zuviel Zeit zu haben...

Eine Fehlermeldung wird im Fehlerspeicher abgelegt und sollte Dich dann eigentlich nicht weiter interessieren...

Zitat:

@etron2021 schrieb am 18. Juni 2023 um 15:09:12 Uhr:

Zitat:

@Taylorgo schrieb am 1. Juni 2023 um 22:15:21 Uhr:

 

Weil mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Fehlermeldung erscheint, mit welcher ich zum Freundlichen muss um diese wieder zu löschen….

Jetzt zieh doch einfach den Stecker, wie Dir hier schon nahe gelegt wurde. Du scheinst echt zuviel Zeit zu haben...

Eine Fehlermeldung wird im Fehlerspeicher abgelegt und sollte Dich dann eigentlich nicht weiter interessieren...

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Stecker ziehen und bei jedem Neustart eine akustische Fehlermeldung mit dauerleuchtender "Lampe defekt"- Anzeige im Display mag für Dich ok sein. Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich am Auto rumgebastelt habe und frage hier nach einer Lösung mittels Coding. Solltest Du diese kennen, bin ich Dir dankbar, wenn Du diese bekanntgeben kannst.

Mein Freundlicher hat heute eine Anfrage im Werk gemacht.

Kennt das jemand und hat gute Erfahrungen damit? Automatic unlock…

Asset.JPG

Ist bei manchen modernen Fahrzeugen Standard und funktioniert zuverlässig. Wenn man häufig am Auto vorbei geht und man den Schlüssel einstecken hat schließt es jedes Mal.

Hat allerdings auch Vorteile, z.B. wenn man regelmäßig erst an den Kofferraum geht und Mitfahrer warten müssen bis man ne Tür aufmacht.

Zitat:

@mandioni schrieb am 29. Juni 2023 um 07:00:37 Uhr:

Kennt das jemand und hat gute Erfahrungen damit? Automatic unlock…

hab das bei meiner OBDAPP flatrate dabei, aber noch nicht codiert.

wie sieht das dann mit zusperren aus? berührt man dann weiterhin den türgriff außen und geht dann weg? checkt das auto dann das man weggeht und nicht näher kommt?

Zitat:

@Taylorgo schrieb am 28. Mai 2023 um 11:02:09 Uhr:

Habe meinen neuen Q8 e-tron kürzlich übernommen.

Was ich nicht so toll finde, ist die LED-Lichtleise im Frontgrill (zwischen den Scheinwerfern).

Kann diese wegcodiert werden, oder reicht ein einfaches Ausstecken? Kann eine allfällige Fehlermeldung wegcodiert werden?

Freue mich auf einen Lösungsvorschlag.

Kurzes Update:

Mein Freundlicher konnte mir die LED-Lichtleiste mit seinem "Tester" wegcodieren. Keine 10min. Aufwand.

Zitat:

@sniffer schrieb am 29. Juni 2023 um 12:30:06 Uhr:

Zitat:

@mandioni schrieb am 29. Juni 2023 um 07:00:37 Uhr:

Kennt das jemand und hat gute Erfahrungen damit? Automatic unlock…

hab das bei meiner OBDAPP flatrate dabei, aber noch nicht codiert.

wie sieht das dann mit zusperren aus? berührt man dann weiterhin den türgriff außen und geht dann weg? checkt das auto dann das man weggeht und nicht näher kommt?

Bei meinem (mit Keyless ab Werk) scheint es nicht zu funktionieren - weder das öffnen bei Annäherung, noch das schließen bei entfernen. Mal Busruhe abgewartet und heute nochmal testen.

@kappa9, interessant, denn mehr als keyless ab werk hab ich auch nicht (gibts ja auch nicht, oder).

wie gesagt .... hab´s bei meinem noch nicht versucht. halt uns auf dem laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen