ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Coding Audi E-Tron 50 und 55

Coding Audi E-Tron 50 und 55

Audi e-tron GE
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 9:17

Ich möchte gerne einige Codierungen in meinen Audi E-tron mit VCDS oder OBDelven änderen. Die nächtste habe ich schon gemacht:

Im Komfortsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi E-Tron 4KE die Funktion der DWA (Diebstahlwarnanlage / Alarmanlage) um das quittieren (sog. US Einstellung), verriegeln sowie entriegeln zu erweiteren. Beim sperren als auch beim entsperren des Fahrzeugs wird somit über die DWA+ ein Quittierungston ausgegeben.

1. STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen

2. STG Coding-TXT auswählen

3. 13 horn_acknowledgment auswählen

4. Wert auf aktiv anpassen

5. • Sofern Anpassungen der Quittierungstöne gewünscht

6. • STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen

7. • STG Anpassung auswählen

8. • Kanal sounder_settings auswählen

9. • Werte entsprechend anpassen

10. • beeptime_closing_central_locking

default double_beep (2x Quittierton)

single_beep (1x Quittierton)

no_beep (kein Quittierton beim verriegeln)

11. • beeptime_opening_central_locking

default no_beep (kein Quittierton beim entriegeln)

single_beep (1x Quittierton)

double_beep (2x Quittierton)

Aktivierung des Standlichtes der Rückleuchten zum LED Tagfahrlicht

Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim neuen Audi E-Tron 4KE die LED Heckleuchten als Standlicht bei aktivem LED Tagfahrlicht mitzuschalten. Ist bei Helligkeit (Lichtsensor oder manuell) das Tagfahrlicht der Scheinwerfer aktiv, werden zusätzlich die Heckleuchten mit eingeschaltet.

 

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

1. STG 09 (Bordnetz) auswählen

2. STG Coding-TXT auswählen

3. 11 SL_AT_DRL auswählen

4. Wert auf aktiv anpassen

Möglichkeit zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes im MMI / Virtual Cockpit

 

Im Bordnetzsteuergerät des neuen Audi E-Tron 4KE haben Sie die Möglichkeit den Menüeintrag zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes über das MMI freizuschalten. Nach erfolgter Codierung wird im MMI bzw. Virtual Cockpit in der Rubrik Fahrzeugeinstellungen - Aussenbeleuchtung das Tagfahrlicht aufgeführt und kann so selbstständig ausgeschaltet/eingeschaltet werden.

 

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

1. STG 09 (Bordnetz) auswählen

2. STG Coding-TXT auswählen

3. 9 DRL_MMI auswählen

4. Wert auf aktiv anpassen

Ich möchte gerne auch noch High Beam assist (Fernlichtassistent (FLA) einschalten. Wer kan mich helfen?

Ähnliche Themen
721 Antworten

Hallo Leute,

auch Gefahr laufend, daß ich in der Luft zerrissen werde, was ist mit "STG Coding-TXT" gemeint?

Hintergrund der Frage: Ich benutze VCDS HEX-V2 und würde gerne die Quittungstöne für die DWA "scharf" schalten.

Ja, beim Audi e-tron. Beim Mercedes, den meine Frau fährt, kann ich das ohne VCDS im Menü durch anhaken.

Bitte um Eure Unterstützung. Danke im voraus

Gruß

Zitat:

@alex30tdi schrieb am 11. Februar 2020 um 10:17:42 Uhr:

Ich möchte gerne einige Codierungen in meinen Audi E-tron mit VCDS oder OBDelven änderen. Die nächtste habe ich schon gemacht:

Im Komfortsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi E-Tron 4KE die Funktion der DWA (Diebstahlwarnanlage / Alarmanlage) um das quittieren (sog. US Einstellung), verriegeln sowie entriegeln zu erweiteren. Beim sperren als auch beim entsperren des Fahrzeugs wird somit über die DWA+ ein Quittierungston ausgegeben.

1. STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen

2. STG Coding-TXT auswählen

3. 13 horn_acknowledgment auswählen

4. Wert auf aktiv anpassen

5. • Sofern Anpassungen der Quittierungstöne gewünscht

6. • STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen

7. • STG Anpassung auswählen

8. • Kanal sounder_settings auswählen

9. • Werte entsprechend anpassen

10. • beeptime_closing_central_locking

default double_beep (2x Quittierton)

single_beep (1x Quittierton)

no_beep (kein Quittierton beim verriegeln)

11. • beeptime_opening_central_locking

default no_beep (kein Quittierton beim entriegeln)

single_beep (1x Quittierton)

double_beep (2x Quittierton)

Aktivierung des Standlichtes der Rückleuchten zum LED Tagfahrlicht

Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim neuen Audi E-Tron 4KE die LED Heckleuchten als Standlicht bei aktivem LED Tagfahrlicht mitzuschalten. Ist bei Helligkeit (Lichtsensor oder manuell) das Tagfahrlicht der Scheinwerfer aktiv, werden zusätzlich die Heckleuchten mit eingeschaltet.

 

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

1. STG 09 (Bordnetz) auswählen

2. STG Coding-TXT auswählen

3. 11 SL_AT_DRL auswählen

4. Wert auf aktiv anpassen

Möglichkeit zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes im MMI / Virtual Cockpit

 

Im Bordnetzsteuergerät des neuen Audi E-Tron 4KE haben Sie die Möglichkeit den Menüeintrag zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes über das MMI freizuschalten. Nach erfolgter Codierung wird im MMI bzw. Virtual Cockpit in der Rubrik Fahrzeugeinstellungen - Aussenbeleuchtung das Tagfahrlicht aufgeführt und kann so selbstständig ausgeschaltet/eingeschaltet werden.

 

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

1. STG 09 (Bordnetz) auswählen

2. STG Coding-TXT auswählen

3. 9 DRL_MMI auswählen

4. Wert auf aktiv anpassen

Ich möchte gerne auch noch High Beam assist (Fernlichtassistent (FLA) einschalten. Wer kan mich helfen?

Zitat:

@mandioni schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:31:06 Uhr:

 

Konnte z.B. die Textanzeige im MMI beim fahren nicht deaktivieren. Mit dem MY19 ging es noch. Weiteres Beispiel beim Ladeort unter Details geht nur im Stillstand. Konnte es mit MIB3 nicht deaktivieren.

Vielleicht kann mir dabei jemand behilflich sein....

Da muss man wohl noch auf Softwareupdates für das Dongle warten, bis das auch mit MIB3 geht.

Hab gestern auch mal mit VCDS gespielt...G-Meter funktioniert, die Motordaten leider nicht...da werden wohl beim e-Thron keine Infos an das KI geliefert. Oder weiß da jemand mehr? Micha

63218ce0-9f17-4426-8ed4-e0eb526d5e99
22d451f2-5198-4daf-a70b-dfbd1d47a38e
F47cd2a7-8629-4ef3-b0dd-c495e1ddfc7e

Die Leistung hast doch links in ganz groß dargestellt...

mich würden Akku/Motor Temperaturen mehr interessieren (dauerhaft angezeigt)

Zitat:

@Michara schrieb am 21. Februar 2021 um 12:21:41 Uhr:

Hab gestern auch mal mit VCDS gespielt...G-Meter funktioniert, die Motordaten leider nicht...da werden wohl beim e-Thron keine Infos an das KI geliefert. Oder weiß da jemand mehr? Micha

Hi, welche Einstellungen für den G-Meter hast Du vorgenommen?

Danke

Gruß

Zitat:

@Michara schrieb am 21. Februar 2021 um 12:21:41 Uhr:

Hab gestern auch mal mit VCDS gespielt...G-Meter funktioniert, die Motordaten leider nicht...da werden wohl beim e-Thron keine Infos an das KI geliefert. Oder weiß da jemand mehr? Micha

Moin Micha.

Kann es sein dass das eine „Ist“-Wert-Anzeige ist. Heißt, was zeigt dat Dingens beim Fahren an?

Grüße von

Bernd

Das G-Meter bewegt sich dynamisch. Grüße Micha

Hallo Micha,

welche Codes hast Du für den G-Meter eingegeben? Hast das über VCDS gemacht?

Gruß

 

Zitat:

@Michara schrieb am 22. Februar 2021 um 18:25:52 Uhr:

Das G-Meter bewegt sich dynamisch. Grüße Micha

Auf einem der Videos von Autogefühl (Dubai-Vorstellung des e-Tron) hatte man eine schöne Anzeige der Leistungsparameter je Rad gesehen, kann man so etwas auch codieren? Fand ich sehr interessant.

Also man sah Beschleunigung, Drehmoment, Art der negativen Beschleunigung (Segeln, Rekuperation, mechanische Bremse), Leistungsanforderung je Rad...

Zitat:

@schnork schrieb am 23. Februar 2021 um 05:57:05 Uhr:

Hallo Micha,

welche Codes hast Du für den G-Meter eingegeben? Hast das über VCDS gemacht?

Gruß

VCDS, STG 17, Byte 10, Bit 2

Grüße Micha

Hallo Forum!

Würde gerne das original AVAS Soundmodul (US import) nachrüsten aber scheitere an der Bereitschaft eines Audi Betriebes, es zu codieren. Hätte hier jemand eine Chance, zu recherchieren, was zu tun wäre?

VG

Kann man eigentlich mit VCDS bei MIB3 den Radiotext bei der Fahrt oder die Detailanzeige zu Ladesäulen freischalten? Kann ja kaum illegal sein, denn insbesondere Radiotext konnte bisher jeder meiner Audis während der Fahrt. Warum das jetzt plötzlich ein Sicherheitsproblem sein soll, wenn ich wissen will, welcher Interpret singt, verstehe ich nicht. Und warum darf der Beifahrer nicht prüfen, ob eine Ladesäule frei ist, oder ob man früher laden muss?

Mit MIB2 resp. My19/20 ging es. Mit dem neuen MY21 leider noch ohne Erfolg.

@Michara

Sorry, aber im STG 17 kann ich in keinem Byte 10 irgendetwas verstellen.

Vllt pers. Nachricht mit Schritt für Schritt? Ja, ich bin kein Nerd.

Gruß

Reini

Zitat:

@Michara schrieb am 23. Februar 2021 um 09:24:12 Uhr:

Zitat:

@schnork schrieb am 23. Februar 2021 um 05:57:05 Uhr:

Hallo Micha,

welche Codes hast Du für den G-Meter eingegeben? Hast das über VCDS gemacht?

Gruß

VCDS, STG 17, Byte 10, Bit 2

Grüße Micha

Dann mach mal ein paar Bilder davon, was du so machst. Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen