Coding Audi E-Tron 50 und 55
Ich möchte gerne einige Codierungen in meinen Audi E-tron mit VCDS oder OBDelven änderen. Die nächtste habe ich schon gemacht:
Im Komfortsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi E-Tron 4KE die Funktion der DWA (Diebstahlwarnanlage / Alarmanlage) um das quittieren (sog. US Einstellung), verriegeln sowie entriegeln zu erweiteren. Beim sperren als auch beim entsperren des Fahrzeugs wird somit über die DWA+ ein Quittierungston ausgegeben.
1. STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen
2. STG Coding-TXT auswählen
3. 13 horn_acknowledgment auswählen
4. Wert auf aktiv anpassen
5. • Sofern Anpassungen der Quittierungstöne gewünscht
6. • STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen
7. • STG Anpassung auswählen
8. • Kanal sounder_settings auswählen
9. • Werte entsprechend anpassen
10. • beeptime_closing_central_locking
default double_beep (2x Quittierton)
single_beep (1x Quittierton)
no_beep (kein Quittierton beim verriegeln)
11. • beeptime_opening_central_locking
default no_beep (kein Quittierton beim entriegeln)
single_beep (1x Quittierton)
double_beep (2x Quittierton)
Aktivierung des Standlichtes der Rückleuchten zum LED Tagfahrlicht
Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim neuen Audi E-Tron 4KE die LED Heckleuchten als Standlicht bei aktivem LED Tagfahrlicht mitzuschalten. Ist bei Helligkeit (Lichtsensor oder manuell) das Tagfahrlicht der Scheinwerfer aktiv, werden zusätzlich die Heckleuchten mit eingeschaltet.
Folgende Codierung ist anzuwenden:
1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
3. 11 SL_AT_DRL auswählen
Möglichkeit zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes im MMI / Virtual Cockpit
Im Bordnetzsteuergerät des neuen Audi E-Tron 4KE haben Sie die Möglichkeit den Menüeintrag zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes über das MMI freizuschalten. Nach erfolgter Codierung wird im MMI bzw. Virtual Cockpit in der Rubrik Fahrzeugeinstellungen - Aussenbeleuchtung das Tagfahrlicht aufgeführt und kann so selbstständig ausgeschaltet/eingeschaltet werden.
Folgende Codierung ist anzuwenden:
1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
3. 9 DRL_MMI auswählen
Ich möchte gerne auch noch High Beam assist (Fernlichtassistent (FLA) einschalten. Wer kan mich helfen?
810 Antworten
Zitat:
@IDFahrer schrieb am 8. März 2022 um 17:27:20 Uhr:
Ja.
Nochmal zur Frage: Backup geht, aber wie restore ich bestimmte zusammenhängende Einträge?
Beispiel AHK nachgerüstet. Update beim freundlichen löscht die ganzen diversen AHK Einträge.
Obd11 Support sagt: alles einzeln manuell Stück für Stück aus dem Backup heraus kopieren und wieder eintragen.
dazu muss ich aber das DELTA kennen: WAS genau WO wurde fälschlicherweise geändert?
Also eine Art Differenz vorher-nachher Daestellung/ Filter
Sonst ist es ja rätselraten und manuelles mühsames durchklappern vieler hundert möglicher Einträge.
Wie macht man das?
Anders gefragt: wie wird ein Backup wirklich brauchbar und nützlich?
Hast mal hier rein geschaut?
Ich habe verstanden der Verlauf basiert auf den Aktivitäten innerhalb obd11
Das heißt hier wäre eine Änderung durch EXTERN (Audi Werkstatt Update usw) nicht hinterlegt.
Zusätzlich: fehlt mir dann noch immer alles was zusammenhängt: Eine AHK als Beispiel ist ja nicht nur Ein Eintrag an EINER Stelle, oder?
Nicht alle Updates löschen alle Einstellungen. Und wenn, dann steht in der TPI, dass der Kunde darauf hingewiesen werden muss. Habe auch diverse Updates bekommen und alle meine Codierungen blieben bestehen. Auch ich habe eine Nachrüst-AHK.
Aber tatsächlich wüsste ich jetzt für deinen Fall auch keine bessere Lösung, als die gespeicherten Daten manuell abzugleichen.
AHK wird codiert in:
Stg. 09
Stg. 03
Stg. 10
Stg. 6C
Stg. 19
Stg. 01
Ähnliche Themen
Klasse!!!
Vielen Dank @IDFahrer
Zitat:
@IDFahrer schrieb am 13. April 2022 um 15:28:28 Uhr:
Nicht alle Updates löschen alle Einstellungen. Und wenn, dann steht in der TPI, dass der Kunde darauf hingewiesen werden muss. Habe auch diverse Updates bekommen und alle meine Codierungen blieben bestehen. Auch ich habe eine Nachrüst-AHK.
Aber tatsächlich wüsste ich jetzt für deinen Fall auch keine bessere Lösung, als die gespeicherten Daten manuell abzugleichen.AHK wird codiert in:
Stg. 09
Stg. 03
Stg. 10
Stg. 6C
Stg. 19
Stg. 01
Beim SVM-Abgleich, bleiben die APK erhalten.
Das beste ist, per SVM-Code die nachgerüstete AHK zu hinterlegen.
Zitat:
@Arpaio schrieb am 13. April 2022 um 15:54:44 Uhr:
Zitat:
@IDFahrer schrieb am 13. April 2022 um 15:28:28 Uhr:
Aber tatsächlich wüsste ich jetzt für deinen Fall auch keine bessere Lösung, als die gespeicherten Daten manuell abzugleichen.AHK wird codiert in:
Stg. 09
Stg. 03
Stg. 10
Stg. 6C
Stg. 19
Stg. 01
Ja das wäre optimal.
Mal schauen, ob der freundliche das auch macht, weil Audi sich weigerte eine AHK nachzurüsten
Zitat:
@kappa9 schrieb am 13. April 2022 um 16:05:51 Uhr:
Zitat:
@Arpaio schrieb am 13. April 2022 um 15:54:44 Uhr:
Ja das wäre optimal.
Mal schauen, ob der freundliche das auch macht, weil Audi sich weigerte eine AHK nachzurüsten
Wenn nachrüstbar, gibt's auch einen SVM Code dazu.
Zitat:
@Arpaio schrieb am 13. April 2022 um 19:00:45 Uhr:
Zitat:
@kappa9 schrieb am 13. April 2022 um 16:05:51 Uhr:
Ja das wäre optimal.
Wenn nachrüstbar, gibt's auch einen SVM Code dazu.
Genau das ist das Problem: Angeblich genau dieses Fahrzeug wegen Panoramadach laut Audi nicht.
(Wobei mehrere verschiedene andere "Ausreden" genannt wurden, aber Panodach wohl der Grund sein soll)
Im Aftermarket inkl. TÜV Gutachten aber ohne Probleme.
Ich werde mir also zur Sicherheit von den betreffenden hier genannten Steuergeräten die Konfigurationen nochmal getrennt sichern und mir die Einträge anschauen, die auf den Ackerhaken hinweisen, um sie notfalls wieder manuell über OBD11 zu korrigieren.
Zitat:
@IDFahrer schrieb am 13. April 2022 um 15:11:07 Uhr:
Hast mal hier rein geschaut?
was macht das?
Kennt jemand eine Codierung für die Veränderung/ Justage Einstiegshilfe Fahrersitz mit Memory: Sitz weiter nach hinten fahren?
Ich würde gerne die Übernahme der Geschwindigkeit dieser grünen Schilder deaktivieren. Diese dienen ja wohl der prädiktiven Regelung und stammen aus der Datenbank (leider sehr fehlerbehaftet). Wurde hier in dem Thread vor einiger Zeit schonmal angesprochen, leider ohne Lösung.
Hat das irgendwer schonmal erfolgreich codiert?
Zitat:
@audi-mk schrieb am 21. Mai 2022 um 18:03:46 Uhr:
Ich würde gerne die Übernahme der Geschwindigkeit dieser grünen Schilder deaktivieren. Diese dienen ja wohl der prädiktiven Regelung und stammen aus der Datenbank (leider sehr fehlerbehaftet). Wurde hier in dem Thread vor einiger Zeit schonmal angesprochen, leider ohne Lösung.Hat das irgendwer schonmal erfolgreich codiert?
Gut wäre zumindest wenn diese hinterlegten Schilder nicht Vorrang vor den echten Straßenschildern bekämen.
Da sind noch jede Menge Softwarefehler drin...
Zone 30, dann Tempo 20...
Da müsste er von 30 auf 20 abbremsen. Aber ca 20m vor dem 20er Schild kommt die grüne 50 und er gibt Gas... dann 10m hinter dem 20er Schild blinkt das 20er Symbol in der Anzeige und er bremst endlich wieder ab.
Man muss hier oftmals manuell eingreifen.
Glaube man kann bei OBD Eleven einstellen, dass er nur das übernimmt, was er über die Kameras erkennt und Navidaten ignoriert. Es gab da aber Unterschiede bei den Modelljahren. Glaube alte MJ können es, die neueren 21er eher nicht.
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 21. Mai 2022 um 18:13:03 Uhr:
Glaube man kann bei OBD Eleven einstellen, dass er nur das übernimmt, was er über die Kameras erkennt und Navidaten ignoriert. Es gab da aber Unterschiede bei den Modelljahren. Glaube alte MJ können es, die neueren 21er eher nicht.
Deshalb habe ich das nicht gemacht: Ganz deaktivieren finde ich für mich doof, da dann das sanftere abbremsen vor dem Schild und das zielgenaue Erreichen der vorgeschriebenen Geschwindigkeit auch nicht mehr geht.
In einem Geschwindigkeitstrichter darf unmittelbar nach dem Schild geblitzt werden.
Schön wäre ganz einfach die Umkehr der Hierarchie: Schildererkennung über Kamera mit Vorrang vor Daten vom Navi. Dazu noch eine höhere und zuverlässigere Erkennungsquote.
Manchmal steht im Display das von der Kamera erkannte und trotzdem regelt er nach den abweichenden Daten des Navi auf falsche Geschwindigkeit