ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Coding Audi E-Tron 50 und 55

Coding Audi E-Tron 50 und 55

Audi e-tron GE
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 9:17

Ich möchte gerne einige Codierungen in meinen Audi E-tron mit VCDS oder OBDelven änderen. Die nächtste habe ich schon gemacht:

Im Komfortsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi E-Tron 4KE die Funktion der DWA (Diebstahlwarnanlage / Alarmanlage) um das quittieren (sog. US Einstellung), verriegeln sowie entriegeln zu erweiteren. Beim sperren als auch beim entsperren des Fahrzeugs wird somit über die DWA+ ein Quittierungston ausgegeben.

1. STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen

2. STG Coding-TXT auswählen

3. 13 horn_acknowledgment auswählen

4. Wert auf aktiv anpassen

5. • Sofern Anpassungen der Quittierungstöne gewünscht

6. • STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen

7. • STG Anpassung auswählen

8. • Kanal sounder_settings auswählen

9. • Werte entsprechend anpassen

10. • beeptime_closing_central_locking

default double_beep (2x Quittierton)

single_beep (1x Quittierton)

no_beep (kein Quittierton beim verriegeln)

11. • beeptime_opening_central_locking

default no_beep (kein Quittierton beim entriegeln)

single_beep (1x Quittierton)

double_beep (2x Quittierton)

Aktivierung des Standlichtes der Rückleuchten zum LED Tagfahrlicht

Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim neuen Audi E-Tron 4KE die LED Heckleuchten als Standlicht bei aktivem LED Tagfahrlicht mitzuschalten. Ist bei Helligkeit (Lichtsensor oder manuell) das Tagfahrlicht der Scheinwerfer aktiv, werden zusätzlich die Heckleuchten mit eingeschaltet.

 

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

1. STG 09 (Bordnetz) auswählen

2. STG Coding-TXT auswählen

3. 11 SL_AT_DRL auswählen

4. Wert auf aktiv anpassen

Möglichkeit zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes im MMI / Virtual Cockpit

 

Im Bordnetzsteuergerät des neuen Audi E-Tron 4KE haben Sie die Möglichkeit den Menüeintrag zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes über das MMI freizuschalten. Nach erfolgter Codierung wird im MMI bzw. Virtual Cockpit in der Rubrik Fahrzeugeinstellungen - Aussenbeleuchtung das Tagfahrlicht aufgeführt und kann so selbstständig ausgeschaltet/eingeschaltet werden.

 

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

1. STG 09 (Bordnetz) auswählen

2. STG Coding-TXT auswählen

3. 9 DRL_MMI auswählen

4. Wert auf aktiv anpassen

Ich möchte gerne auch noch High Beam assist (Fernlichtassistent (FLA) einschalten. Wer kan mich helfen?

Ähnliche Themen
706 Antworten

Ich verwende die OBDApp von stemei mit meinem iPhone und habe damit ganz einfach selbst die folgenden Kodierungen vorgenommen:

-Sitzheizung und Sitzlüftung stärker

-Anpassung Komfortblinker auf 5x

-Gurtwarner deaktiviert

-Öffnen/Schließen akustisches Signal

-Tagfahrlicht mit Heckleuchten eingeschaltet

-Auto Hold Gurterkennung deaktiviert

-Abschaltung Kameras bei Fahrt deaktiviert

Kann alles jederzeit wieder Rückgängig machen, wenn ich will.

Es gibt noch weitere Funktionen, die für mich aber nicht wichtig sind.

Super, danke. Und Luftfahrwerk hoch/runter geht nur mit dem Modul aus dem anderen Beitrag? Oder auch über OBD?

Zitat:

@7QiduA schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:53:56 Uhr:

Ich verwende die OBDApp von stemei mit meinem iPhone und habe damit ganz einfach selbst die folgenden Kodierungen vorgenommen:

-Sitzheizung und Sitzlüftung stärker

-Anpassung Komfortblinker auf 5x

-Gurtwarner deaktiviert

-Öffnen/Schließen akustisches Signal

-Tagfahrlicht mit Heckleuchten eingeschaltet

-Auto Hold Gurterkennung deaktiviert

-Abschaltung Kameras bei Fahrt deaktiviert

Kann alles jederzeit wieder Rückgängig machen, wenn ich will.

Es gibt noch weitere Funktionen, die für mich aber nicht wichtig sind.

Hast du da die „Audi E-Tron 4KE OBDAPP Flatrate“ gebucht oder einzeln?

Danke

Ralf

Zitat:

@7QiduA schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:53:56 Uhr:

Ich verwende die OBDApp von stemei mit meinem iPhone und habe damit ganz einfach selbst die folgenden Kodierungen vorgenommen:

-Sitzheizung und Sitzlüftung stärker

-Anpassung Komfortblinker auf 5x

-Gurtwarner deaktiviert

-Öffnen/Schließen akustisches Signal

-Tagfahrlicht mit Heckleuchten eingeschaltet

-Auto Hold Gurterkennung deaktiviert

-Abschaltung Kameras bei Fahrt deaktiviert

Kann alles jederzeit wieder Rückgängig machen, wenn ich will.

Es gibt noch weitere Funktionen, die für mich aber nicht wichtig sind.

Hast du ein MY21 e-tron? Akustisches Signal beim öffnen geht nur mit Alarmanlage, richtig?

 

Konnte z.B. die Textanzeige im MMI beim fahren nicht deaktivieren. Mit dem MY19 ging es noch. Weiteres Beispiel beim Ladeort unter Details geht nur im Stillstand. Konnte es mit MIB3 nicht deaktivieren.

Vielleicht kann mir dabei jemand behilflich sein....

Da das immer wieder zu Ärger führt: Video/Textanzeige während der Fahrt deaktivieren ist illegal und soll nicht über MT besprochen werden... ;)

Die Frage ist ob das Modul oder die App für das Luftfahrwerk gekoppelt mit der von ist. So könnte sich einer das Teil kaufen und man könnte es sich teilen kosten/nutzen

Zitat:

@musterheinz schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:49:24 Uhr:

Zitat:

@7QiduA schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:53:56 Uhr:

Ich verwende die OBDApp von stemei mit meinem iPhone und habe damit ganz einfach selbst die folgenden Kodierungen vorgenommen:

-Sitzheizung und Sitzlüftung stärker

-Anpassung Komfortblinker auf 5x

-Gurtwarner deaktiviert

-Öffnen/Schließen akustisches Signal

-Tagfahrlicht mit Heckleuchten eingeschaltet

-Auto Hold Gurterkennung deaktiviert

-Abschaltung Kameras bei Fahrt deaktiviert

Kann alles jederzeit wieder Rückgängig machen, wenn ich will.

Es gibt noch weitere Funktionen, die für mich aber nicht wichtig sind.

Hast du da die „Audi E-Tron 4KE OBDAPP Flatrate“ gebucht oder einzeln?

Danke

Ralf

Ich habe die Flatrate. Hat mich rund 150 EUR gekostet, ist es aber allemal wert.

Zitat:

@copalino schrieb am 23. Dezember 2020 um 11:00:08 Uhr:

Die Frage ist ob das Modul oder die App für das Luftfahrwerk gekoppelt mit der von ist. So könnte sich einer das Teil kaufen und man könnte es sich teilen kosten/nutzen

Das Fahrwerk ist eine einzelne extra Funktion, die ich für den Q7 aber nicht für den e-tron gewählt habe. Hat 200 EUR gekostet und sehr gut funktioniert.

Zitat:

@mandioni schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:31:06 Uhr:

Zitat:

@7QiduA schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:53:56 Uhr:

Ich verwende die OBDApp von stemei mit meinem iPhone und habe damit ganz einfach selbst die folgenden Kodierungen vorgenommen:

-Sitzheizung und Sitzlüftung stärker

-Anpassung Komfortblinker auf 5x

-Gurtwarner deaktiviert

-Öffnen/Schließen akustisches Signal

-Tagfahrlicht mit Heckleuchten eingeschaltet

-Auto Hold Gurterkennung deaktiviert

-Abschaltung Kameras bei Fahrt deaktiviert

Kann alles jederzeit wieder Rückgängig machen, wenn ich will.

Es gibt noch weitere Funktionen, die für mich aber nicht wichtig sind.

Hast du ein MY21 e-tron? Akustisches Signal beim öffnen geht nur mit Alarmanlage, richtig?

Konnte z.B. die Textanzeige im MMI beim fahren nicht deaktivieren. Mit dem MY19 ging es noch. Weiteres Beispiel beim Ladeort unter Details geht nur im Stillstand. Konnte es mit MIB3 nicht deaktivieren.

Vielleicht kann mir dabei jemand behilflich sein....

Ist ein Modelljahr 2020 von Dez 2019.

Ja, die Alarmanlage ist Voraussetzung für den Quittierton.

Zur Textanzeige kann ich nichts sagen, da ich diese Funktion nicht brauche/wünsche.

Zitat:

@copalino schrieb am 23. Dezember 2020 um 11:00:08 Uhr:

Die Frage ist ob das Modul oder die App für das Luftfahrwerk gekoppelt mit der von ist. So könnte sich einer das Teil kaufen und man könnte es sich teilen kosten/nutzen

Möchte noch mal meine Antwort nachbessern.

Du bezahlst einmalig für den Service der Fahrwerkveränderung (höher oder tiefer). Das wird per Laptop am Fahrzeug in Deinem Beisein durchgeführt. Du sagst, wenn die Optik in der Standardeinstellung für Dich passt, dann ist alles eingestellt. Die einzelnen Stufen (Komfort, Dynamik usw.) werden dann durch das Fahrzeug auf dieser Basis verändert.

Du bezahlst für den einmaligen Service. Es gibt keine zusätzliche Soft- oder Hardware dafür und ist jederzeit völlig reversibel.

Danke für deine ausführliche Antwort. Ist der obd dongle und die App an deinem Fahrzeug gebunden. Oder könntest du die theoretisch an deinem nächsten etron auch nutzen

Als günstige Alternative kann auch obdeleven mit pro code genommen werden. Kosten inkl. Versand ca. 75€.

Zitat:

@copalino schrieb am 23. Dezember 2020 um 23:23:53 Uhr:

Danke für deine ausführliche Antwort. Ist der obd dongle und die App an deinem Fahrzeug gebunden. Oder könntest du die theoretisch an deinem nächsten etron auch nutzen

Als Teil des Initialisierungsprozesses wird zu Beginn „Prüfung der VIN“ angezeigt. Ich habe nie versucht, mit dem Dongle ein anderes Fahrzeug zu codieren, vermute aber, dass die Funktion nur in einem Fahrzeug gegeben ist. Wahrscheinlich immer nur dem ersten, in das der Dongle gesteckt wurde.

Die App selbst ist kostenlos, daher nehme ich an, dass man damit jedes Fahrzeug mit seinem eigenen Dongle codieren kann, wenn man sich per BT damit verbunden hat.

Sehr spannend.

Was ist besser, stemei oder OBDeleven?

Bei OBDeleven kann man Gmeter aktivieren - finde ich Klasse.

Wie schaut das Thema Audi damit aus, wenn man in die Werkstatt muss zwecks Software Updates?

Garantie oder weil es normale Codierungen sind kein Problem?

Kann Dir passieren, dass manche Codierungen wieder zurückgesetzt werden, ansonsten ist’s eigentlich kein Problem.

 

Fahrwerksabsenkungen könnten da aber vielleicht problematischer sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen