ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Codierungsthread (nur Codings)

Codierungsthread (nur Codings)

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 14:45

Hallo Zusammen,

 

Mir ist bewusst, dass es den Codierungsthread (https://www.motor-talk.de/.../...4m-codierungsthread-t5404940.html?...) gibt, aber da stehen wenig Fakten und viel Diskussion. Dieser Thread hier soll ausschließlich dafür da sein die reinen Codings und damit Fakten zu sammeln. Bitte gebt zu Euren Erfahrungen und Kenntnissen folgendes mit:

 

Auto/Baujahr/Codingziel/Codinggerät/geprüft/Coding bzw. Vorgehen

 

Diskussionen und Fragen bitte im Diskussionsthread (Link oben) führen, damit hier alles übersichtlich bleibt.

 

Es gibt diverse Anbieter im Web, die Codings durchführen (kostenpflichtig) aber grob zeigen, was machbar ist...mit unterschiedlichen Erfahrungen (cete, stemei, etc und jede Menge Privatpersonen). Und es ist nicht ganz so einfach gute Webseiten zu finden, die eine Codinganleitung bieten ( um es selbst zu machen) für die einzelnen Funktionen. Und die sind abhängig von der jeweiligen Software bzw. Automodell. Jegliche Fakten was wo geht, gerne auch hier posten.

 

Meine Erkenntnisse sind (fahre nen SQ7 2018):

- die Softwarebasis für den Q7/SQ7 ist MLBevo oder MLB2. Die wird auch in anderen Autos bzw. Modellen eingesetzt. Daher passen oft auch z.B. die Codings für den A4 und A5 (B9), Q5, Q7

- zum Coden benötigt ihr ein Gerät, was an die Datenschnittstelle (beim Q7 untern Lenkrad) angesteckt wird und die entsprechende Software. Beides wird i.d.R. zusammen angeboten. Z.B. VCDS, VCP oder OBDleven. Ich habe letzteres. Günstig (70 Euro) und für den Hobbynutzer ausreichend an Funktionen. Lasst euch von den Kostenmodellen dort nicht verwirren. Nur wer vorgefertigte Codingfunktionen nutzt, muss auch dafür zahlen. Das Coden direkt über Longcoding oder Anpassen einer Einstellung ist kostenlos. Noch ein Tipp für OBDeleven: es gibt jeden Tag gratis Coins/Guthaben und zusätzlich kann 5x Werbung angesehen werden, was weitere 5 bringt. Zum Vergleich ein vorgefertigtes Coding kostet i.d.R. 10 Coins.

- das Coden hängt nicht an einem der Geräte, sondern dass die Steuergeräte ausgelesen und dort die Byte/Bits gesetzt werden. Das geht mit allen Geräten mehr oder weniger gleich nur mal einfacher oder komplizierter in der Oberfläche

- gute Seite für weitere Infos: https://www.vwaudiforum.co.uk/forum/showthread.php/176518-Q7-(4M)-Coding

- natürlich kann man neben dem Coden auch sämtliche Fehler auslesen und zurücksetzen, wie auch Wartungsintervalle

- Tipp: vor jeder Änderung alles genau aufschreiben und ggf. Wieder zurücksetzen. Zusätzlich ein Backup machen

 

Meine Codings (selbst getestet und teilweise auf anderen Webseiten gefunden). Alle OBDeleven für SQ7 2018:

- Klimaboost auf ecotaste: Steuergerät 8/ Byte 8/ Bit 1 auf 1 setzen

- Tagfahrlicht Heckleuchten aktivieren: 9/3/1 auf 1 setzen

- Quittungston beim abschliessen: 46/4/6 auf 1. Danach über mmi schaltbar. Über 46/anpassen/sounder setting auch beeplänge und abschliesston einstellbar

- Sitzlüftung/sitzheizung Stärke erhöhen um bis 10%: 09/Anpassen/sitzlüftung bzw. Sitzheizung feineinstellung Eingabe von 0-10 (%) mehr bzw. Bei heizung 0-5 grad. 0 ist Standard. Für jede Stufe einzeln

- Beschleunigungsanzeige, gmeter aktivieren: 17/10/2 auf 1 (wird angezeigt, bei mir aber ohne Funktion. Warum habe ich noch nicht rausgegangen. Für Tipps bin ich dankbar.)

- weitere Folgen: bin am probieren

 

Für jegliche Angaben wird keine Garantie oder Haftung übernommen. Jeder ist selbstverantwortlich was er tut und ob das legal ist!

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 14:33

Update neue Codings (OBDeleven für SQ7 2018):

- Bordcomputer Verbrauch anpassen. Euch hat schon immer genervt, dass der angezeigte Verbrauch im BC anders ist als der real verbrauchte? Dann einfach anpassen: 17/Anpassung/anzeigekorrektur Reichweite von 100 zu xxx Beispiel - BC: 9,3 l/100 km.Real: 9,8 l/100 km. (100 * 9,8 / 9,3 = 105,38),dann 105 eintragen

- Lüftung hinten aktivieren/schaltbar machen trotz kindersicherung: 28/11/7 auf 0 setzen

Hallo ich habe paar Fragen bezüglich OBDeleven

-kann man die Verbrauch im reale Zeit bzw. Im Moment am VC haben bzw. Codieren?

-kann man den Fahrzeug so anpassen dass Fahrmodi auf Efficiency und Fahrzeug tief gelegen wie im Sportmodi?

Ich hoffe ich war genug verständlich.

Danke.

Lg Marko

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 19:34

Bitte solche Fragen im Diskussionsthread stellen: https://www.motor-talk.de/.../...4m-codierungsthread-t5404940.html?... Hier bitte nur Fakten zum Coding einstellen

 

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 19:36

Update neue Codings (OBDeleven für SQ7 2018):

- Rückfahrkamera ausschaltzeit verlängern: 09/Anpassung,Abschaltgeschwindigkeit für einparkhilfe. Gewünschten Wert in Sekunden eintragen, z.B. 15, Standard = 5

- Gurtwarner deaktivieren: 17/0/2 auf 0

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 19:00

Update neue Codings (OBDeleven für SQ7 2018):

- Adaptive Bremslicht, notbremsblinken freischalten: 46/8/0 und 1 auf 1 setzen (Flash Blinker und bremslichter).

- Beifahrerspiegelabsenkung: 52/4/2 und 3 auf 1 und schalter Spiegel muss auf Rechter Spiegel stehen (!)

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 8:41

Zitat:

- Klimaboost auf ecotaste: Steuergerät 8/ Byte 8/ Bit 1 auf 1 setzen

- Tagfahrlicht Heckleuchten aktivieren: 9/3/1 auf 1 setzen

Ich habe leider Tippfehler bei diesen beiden Codings drin (kann leider den Beitrag nicht editieren). Korrekt ist:

- Klimaboost auf ecotaste: Steuergerät 8/ Byte 8/ Bit 1 auf 0 setzen (1= Ecofunktion)

- Tagfahrlicht Heckleuchten aktivieren: 9/2/3 auf 1 setzen

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 15:14

Update neue Codings (OBDeleven für SQ7 2018):

- Temperatureinstellung Lenkrad: 16/Anpassung/Lenkradheizung. Temperatur eingeben, Standard war 34

- Tagfahrlicht im mmi schaltbar machen (z.B. Ausschalten im Autokino): 9/2/1

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 17:12

Update neue Codings (OBDeleven für SQ7 2018):

- Ad-Blue Anzeige aktivieren (Clean Diesel), Stg. 5f / erst dienst ändern auf Engineering Mode und sicherheitszugriff aktivieren mit vorgegebenem Code, dann Anpassung / Car function adaptations gen 2 / Menu display adblue aktiv setzen / Menu display adblue over thre shold high - aktiv setzen /MMI reset. Zeigt aber erst was an, wenn weniger als 2000km Fahrstrecke verbleiben.

- Zeit verlängern bevor kofferaum öffnet (man muss aber auch länger auf die Fernbedienung drücken): 46/Anpassung/Time for opening rear lid with remote 800 Standard bis 5000 eingeben.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 15:35

Update neue Codings (OBDeleven für SQ7 2018):

- CDrip zur Jukebox, neues Menü unter Medien/CD bzw. DVD und da rechtes Menü mit neuem Eintrag: 5F/24/5 auf 1 und 5F/Anpassung/Muktimediadaten kopieren/ optisches Laufwerk auf an und danach MMI restart

- Einstellung lampenwaschdüsen: 09/Lange Codierung/head_lamp_wash installed (= standard/an). Alternativ auf not_installed setzen (=aus)

- Ganganzeige bei D und S anzeigen (anstatt nur bei M): 02/Anpassungen/Einzelganganzeige und dann jeweils auswählen ob dies bei S und/oder D angezeigt werden soll

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 15:25

Update neue Codings (OBDeleven für SQ7 2018):

- Diverse Blinkereinstellungen wie Anzahl Blinken mit Komfortblinken oder bei Auf- oder Abschliessen : 46/Anpassungen/Blinkersteuerung und darumterliegenden Menüpunkt wählen und jeweils auf aktiv/inaktiv setzen

- Zeigertest bei Zündung ändern: 17/1/0 auf 1 (an) bzw. 0 (aus) setzen

Hallo liebe Codierungsfreunde,

Wie stellt man die SSA am SQ7 Bj 12/2020 ab.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 17:47

Hab ein Coding für den 4M aber ich habe Bj. 2018. Bin nicht sicher ob das auch für dich passt. Ich teste das bei mir morgen mal und melde mich

Ok das Wehr Super nett

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 9:26

Update neue Codings (OBDeleven für SQ7 2018):

- Start stoppen ändern 08/Anpassung/Deaktivierung Start-Stop Funktion aktivieren/deaktivieren. Dann MMI restart. Es erscheint beim Versuch von Start/Stop das entsprechende Symbol im Cockpit aber der Motor bleibt an. Geht nur wenn die klima an ist.

- Lautstärke einstellen Soundaktuator für Innenraum (nicht Aussen): A9/Anpassungen/Lautstärke des Aktuators. Standard =100% (mehr geht nicht), 0-100% einstellbar

 

 

@gti: bei mir klappt das mit der ssa. Ob das auch im my 2020 geht, musst du probieren. Vermutlich geht es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen